Projekt Concert Ukulele

Begonnen von Feinstimmer, 29. Jul 2011, 21:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (69 Antworten, 11.306 Aufrufe)

Tiki

Rrrrrrichtig gut geworden! Sag Bescheid, wenn Du mal Aufträge annimmst! :)

Bugle

Sehr schönes Instrument und vom Klang bin ich begeistert. Bin auf die nächsten Werke gespannt.

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Ich möchte mich bei euch herzlich für eure positiven Kommentare bedanken.
@Jens: Danke, dass du die Akkordfolge erkannt hast. Das bedeutet, dass mein stundenlanges Üben nicht vergebens war. Ist \"interessanter Klang\" bei dir positiv konnotiert? Oder so wie die Floskel \"schmeckt interessant\" bei Essen, das man am liebsten gleich wieder ausspucken möchte aber aus Höflichkeit dem Koch gegenüber dann doch hinunter würgt? ;)
@PaSta: Ich habe schon vor, dass der einen Ukulele noch ein paar folgen werden.
@Tiki: Ich sag: BESCHEID. Wenn es dein Begehr ist, dann können wir gerne über einen Auftrag reden. Warum denn nicht?

Es grüßt recht artig, Gregor

Uhu

#63
Sehr schön geworden! Ich habe bisher den Werdegang deiner Ukulele nicht kommentiert, weil ich vom Bauen wenig Ahnung habe, aber ich war auf den Klang gespannt und der gefällt mir gut. Wie ist eigentlich der Klang bzw. die Lautstärke in den höheren Lagen? Kannst du bei Gelegenheit ein paar Einzeltöne so vom 5. Bund an und höher spielen? Ich zähle zu den Leuten, die das komplette Griffbrett brauchen, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Ukulelen in den höheren Lagen nicht so klingen, wie ich mir das vorstelle. Nicht dass ich bei deinem Exemplar auf negative Eindrücke lauere, ich will einfach wissen, ob (d)ein Instrument, das nachweislich mit handwerklicher Sorgfalt gebaut wurde, für Lagenspiel, Solostücke usw. geeignet ist.

Gruß vom Uhu

Feinstimmer

Habe die Ehre!
@Uhu: Ich werde mich bemühen, demnächst ein Soundbeispiel für deine Anforderungen auf diesem Kanal folgen zu lassen. Jedoch werde ich darauf verzichten, es über Youtube zu veröffentlichen. Ich werde mich bemühen, ein halbwegs brauchbares Aufnahmegerät zu organisieren, denn über das Mikrophon des Computers lässt sich wohl kaum eine aussagekräftige, allen Regeln der Audiophilie genügende, Aufnahme machen.
Es grüßt recht artig, Gregor

-Jens-

Zitat von: Feinstimmer@Jens: Danke, dass du die Akkordfolge erkannt hast. Das bedeutet, dass mein stundenlanges Üben nicht vergebens war. Ist \"interessanter Klang\" bei dir positiv konnotiert? Oder so wie die Floskel \"schmeckt interessant\" bei Essen, das man am liebsten gleich wieder ausspucken möchte aber aus Höflichkeit dem Koch gegenüber dann doch hinunter würgt? ;)
Tatsächlich sagt \"interessant\" in diesem Fall eher eine Art Spannung vorraus, wie das Instrument tatsächlich klingt, denn ich bin überzeugt, daß die Aufnahme, so wie ich sie über youtube wahrgenommen habe, nicht unbedingt naturgetreu ist. So kamen bei mir die Akkorde sehr \"hölzern\" an, während die Schlußfolge recht obertonreich aus dem Lautsprecher kam, das hat irgendwie nicht zusammen gepasst, auch nachdem ich es zum dritten Mal gehört hatte. In diesem Fall hängt das audiophile Vergnügen ja auch am verwendeten Equipement ab, und zwar nicht nur von deinem, sondern auch auf der Seite des Hörers (Kopfhörer, Lautsprecher, PC-Speaker) - insofern ist es immer schwierig, hier hatte ich eher das Gefühl (Gehör), irgendetwas stimmt nicht. Das Essen war gut, aber der Koch nicht verantwortlich :)

losguidos

#66
Zitat von: Feinstimmer...denn über das Mikrophon des Computers lässt sich wohl kaum eine aussagekräftige, allen Regeln der Audiophilie genügende, Aufnahme machen.


Das braucht ja auch niemand. Die Audiophilie hat mehr mit Glauben zu tun :)


http://pelmazosblog.blogspot.com/2009/03/die-audiophile-krankung.html?m=1

http://pelmazosblog.blogspot.com/2011/02/hobby-unterschiedhoren.html?m=1

http://pelmazosblog.blogspot.com/2010/03/dummheit.html?m=1

VG

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Weil ich gefragt wurde, würde ich gerne ein zweites Soundbeispiel meiner Ukulele ins Forum stellen. Da meine Welt noch immer mehrheitlich analog ist, scheitere ich bei dem Vorhaben ein mp3-File oder Vergleichbares hier zu veröffentlichen. (Ein weiteres Youtube-Video möchte ich mir und dem Rest der Menschheit ersparen.) Kann mir jemand verraten, wie ich dieses kleine Problem am besten löse?

Es grüßt recht artig, Gregor

-Jens-

Zum Beispiel mit einem Account bei http://www.box.net - Allerdings geht auch youtube mit schönen Fotos der Ukulele zum Beispiel.

Feinstimmer

Habe die Ehre!

@Jens: Vielen Dank für die Information. Wer schnell hilft, hilft doppelt. Wahrscheinlich wähle ich die von dir vorgeschlagene Youtube-Variante mit ein paar Fotos der Ukulele. Das scheint eine elegante Lösung zu sein.

Es grüßt recht artig, Gregor