Projekt Concert Ukulele

Begonnen von Feinstimmer, 29. Jul 2011, 21:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (69 Antworten, 11.307 Aufrufe)

Dieter

#30
Nachteil ist doch nur, wenn die Bünde am Korpus aufhören?? Wer will so was und warum?
Gruss Dieter

Linho

Hab mir gedacht, dass das hier doch nicht hingehört und diesbezüglich einen eigenen Thread im Ukulelenunterforum eröffnet. :oops:

Und nicht, dass das falsch rüberkam: Ich find das Selbstbauprojekt klasse, die sieht toll aus! :)

Feinstimmer

Habe die Ehre!
Vielen Dank für die Blumen.
@Linho: Ich habe gesehen, dass dein Thread lebhafteste Reaktionen ausgelöst hat. Soweit ich die Einträge gelesen habe, sind dort alle Argumente versammelt, die ich dir zugunsten des langen Griffbretts nennen könnte. Aber hier in komprimierter Form meine Beweggründe: 1. größerer Tonumfang, 2. das Griffbrettende verdeckt den Zusammenstoß der Schalllochzierringe und 3. das lange Griffbrett stabilisiert zusätzlich den Hals gegen den Saitenzug.
Ich denke, dass es sehr leicht ist bis zum 18. Bund zu spielen. Unter anderem deswegen, weil ich den Hals-Korpus-Übergang nicht am 12. sondern am 13. Bund gemacht habe. Ein Cutaway ist nett aber nicht notwendig. Hier verweise ich auf Klassikgitarristen, die trotz Cutawaymangels bis in die höchsten Lage spielen; scheinbar problemlos. Ich denke, es ist alles eine Frage der Spieltechnik.

Bis zum nächsten Mal!
Es grüßt recht artig, Gregor

Heike

#33
@ Feinstimmer
Klugscheißmodus an: meinst du scheinbar, also mit Problemen ...
oder meinst du anscheinend, also ohne Probleme ...
Klugscheißmodus aus.

Nicht böse sein, aber das Wort \"scheinbar\" wird sehr häufig falsch benutzt und meint dann genau das Gegenteil. Mich hat ein Schreiberling der Zeitung einmal darauf aufmerksam gemacht, denn sie hatten kurz vorher einen solchen Fehler in der Zeitung festgestellt und den gedruckten falschen Teil eingestampft und neu gemacht.

Feinstimmer

@ Heike: Liebe Heike! Ob das Bespielen einer Konzertgitarre in den obersten Lagen scheinbar oder anscheinend problemlos ist, ist eine Frage, die du lieber klassisch ausgebildeten Gitarristen stellst. Ich halte es mit Isaac Newton: Hypothesis non fingo.
Ich denke nicht, dass hier der gesamte Thread eingestampft werden muss ob einer umgangssprachlichen Unschärfe meinerseits.
Dennoch: ich begrüße deinen Kluscheißmodus.
Es grüßt recht artig, Gregor

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Die sommerlichen Temperaturen machen etwas träge. Daher ist meine Ukulele noch nicht wie geplant in dieser Woche fertig geworden. Aber immerhin ist sie mittlerweile geölt:



Und das Griffbrett wurde, weil es hell ist, mit zwei dünnen Lackschichten versiegelt:



Jetzt dauert es wieder eine Weile bis es Neuigkeiten gibt, denn der Urlaub mit der Familie steht unmittelbar bevor.
Bis übernächste Woche!
Es grüßt recht artig, Gregor

stephanHW

Und ich dachte für einen ganz kurzen Moment, mann ist der mutig. Die Farbwahl für die Decke ist ja der Hammer!
Nichtsdestotrotz, ich verfolge dein Projekt mit großer Begeisterung und Bewunderung. Dein Design für Kopfplatte, Hals und Griffbrettabschluss gefällt mir sehr gut, der helle Korpus nicht weniger.

Schönen Urlaub wünscht Stephan

ukeman1

Hallo !

Toll , das sieht bis jetzt wunderbar aus !

Gratuliere Dir schon mal !!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

Sehr hübsch, und sieht sehr professionell aus. Der Halsansatz erinnert mich gerade an klassische spanische Gitarren. Bei sieser Baukunst bin ich gespannt, wann der erste hier eine offene Kopfplatte fräßt, welche übersetzte Gitarrenmechaniken zuläßt. Sehr schönes Handwerk!

Schönen Urlaub!

Dieter

@Jens: Wie hättest Du sie denn gern? Sags mir, ich fräs es Dir :)

Auch von mir schönen Urlaub!
Gruss Dieter

-Jens-

#40
sorry schonmal für\'s fremd posten!
@Dieter: so trifft es etwa mein Idealbild, nur vielleicht in Mahagony:


P.S. Ich bin derzeit allerdings wunschlos, war nur so ein Gedanke, der mir beim betrachten der Bilder der Konzert in den Sinn kam.

Dieter

das findest du schön?
Gruss Dieter

-Jens-

ja, so schön wie bei allen Gitarren und vor allem praktisch wegen der anliegenden Ohren mit hoher Übersetzung.

Rena

Wow, sieht toll aus! Trifft ganz meinen Geschmack :)

Feinstimmer

Habe die Ehre!
Vielen Dank für Euer positives Feedback. Das ist feinster Balsam für die Seele.
@stephanHW: Diese Farbe für den Korpus wäre allerdings eine mutige Entscheidung gewesen. Sollte ich irgendwann auf die Idee kommen, eine Solidbody-Ukulele zu bauen im Stile einer Fender Stratocaster oder einer Danelectro, dann wäre dieses dezente Grün durchaus erste Wahl.
@Jens: Die Ähnlichkeit mit einer spanischen Konzertgitarre ist nicht ganz zufällig, stand doch ein Modell von Ramirez hier Pate (zumindest bezüglich des Korpusumrisses). Der Halsfuß ist eher von irgendeiner Westerngitarre abgeschaut. Was die Kopfplatte betrifft: Ich habe tatsächlich vor, demnächst auch eine Ukulele mit geschlitzter Kopfplatte zu bauen. Ich bin überzeugt, dass mein Concert-Modell in Tenorgröße mit geschlitzter Kopfplatte ganz brauchbar aussehen könnte. Abgesehen davon habe ich für mich bereits Pläne von weiteren Ukulelen gezeichnet, die in diese Kerbe schlagen. Vielleicht kann ich meine Pläne noch im Verlauf des Herbstes umsetzen und im Forum präsentieren.

Bis bald!
Es grüßt recht artig, Gregor