Projekt Concert Ukulele

Begonnen von Feinstimmer, 29. Jul 2011, 21:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (69 Antworten, 11.304 Aufrufe)

Feinstimmer

Der Hals wird erst fertig gemacht, wenn das Griffbrett drauf ist. Im unfertigen Zustand lassen sich die nötigen Zwingen besser ansetzen.

jazzjaponique

hmmmmmmm - lecker - gratuliere

apfelrockt

Zitat von: FeinstimmerDer Hals wird erst fertig gemacht, wenn das Griffbrett drauf ist. Im unfertigen Zustand lassen sich die nötigen Zwingen besser ansetzen.

verstehe, obwohl nicht wirklich. Ist es denn nicht ungemein schwieriger den Hals mit angeleimten Body zu formen?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Tschebberwooky

Sieht super aus!
Hat es dir beim Biegen die Taille der Uke ein wenig geknickt? Das ist dort absoult heikel, ich hab bei meinen Eigenbauten sicher 4-5 Zargen verhaut.

Bugle


creischn

Sehr schön!

Mir gefällt ja die Idee mit dem Fahrradschlauch und dem eingedrehten Stück Holz sehr. Ich habe nämlich (@apfelrockt) auch das letzte Stück des Halses Roh gelassen um dort eine Zwinge ansetzen zu können.

snoopy

Sieht gut aus. Gratulation. Da bin ich schon auf die ersten Töne gespannt.

Pippinne

Wozu ein Gymnastikband alles gut ist ....  :mrgreen:

PaSta

Bis jetzt ein sehr schönes Stück!
Auf das fertige Ergebnis bin ich mehr als gespannt (mehr als der Fahrradschlauch  :mrgreen: )

Schön so etwas auch mal wieder aus der anderen Perspektive beobachten zu können.
Ich denke wir sollten uns alle mal auf nem Treffen zusammensetzen  ;)


MFG
Patrick

Feinstimmer

@Tschebberwooky: Ja, die rechte Zarge habe ich ein wenig geknickt. Geschuldet ist dieses Malheur einem Übermaß an Geduldsmangel. Das Biegeeisen war noch nicht auf Betriebstemperatur und ich wollte die Zarge unbedingt trocken biegen. Aber ich bin durchaus lernfähig und habe mein Schnellbiegekonzept aufgegeben zugunsten des Genaubiegekonzeptes. Die angeknackste Zarge habe ich aber trotzdem verwendet, denn um es mit Max Goldt zu sagen: Hin und wieder ist etwas auch egal.
@Snoopy: Auch ich bin auf die ersten und auch auf die darauf folgenden Töne sehr gespannt. Je nach Zeitbudget rechne ich damit, gegen Ende nächster Woche was auf der Ukulele spielen zu können. Ich dachte an das Concierto de Aranjuez von Rodrigo oder was ähnlich Leichtes. (Vielleicht wird es auch nur \"Alle meine Entlein\".)
@PaSta: Sich bei einem Treffen zusammen setzen, womöglich mit einem Kaltgetränk seines Vertrauens, das klingt wie Musik in meinen Ohren. Jedoch fürchte ich, dass noch einiges Wasser die Donau (oder in deinem Fall, den Rhein) runterfließen wird, bis ich mal wieder ins befreundete Ausland komme. Man hat ja schließlich seinen Haushalt.

Es grüßt recht artig, Gregor

Feinstimmer

Habe die Ehre!
Ich nähere mich langsam der Zielgeraden. Nur mehr wenige Arbeitsstunden trennen mich vom ersten Akkord auf meiner Concert Ukulele.
Aber seht selbst:
Das Griffbrett wird aufgeleimt. (Das Bild beanwortet vielleicht die Frage, warum ich den Hals nicht schon vorher fertig gemacht habe.)



Das Griffbrett ist drauf und die Dots sind drin.



So peu à peu nimmt der Hals Gestalt an:



Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Es grüßt recht artig, Gregor

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Der Hals ist endlich fertig verschnitten und verputzt:



Und so sieht mein Stegmodell aus, schlicht aber mit einem Hauch von Eleganz:



Bis zum nächsten Mal!
Es grüßt recht artig, Gregor

Heike

Hallo Gregor,

ich staune wirklich darüber was ihr alle so könnt.  :shock:
Bei mir reicht es gerade zum auspacken, stimmen und spielen (alle meine Entchen und so.)   :oops:
Dein Eigenbau sieht echt klasse aus. Da bin ich doch auf die Tonproben gespannt.  :lol:

Viele Grüße,

Heike

Linho

Und ich staune wirklich darüber, dass bei fast allen Konzert- oder Tenoreigenbaus das Griffbrett bis zum Schallloch geht. Ich habe hierbei bisher nur Nachteile entdeckt, mich würde einmal wirklich-wirklich-wirklich interessieren, warum das so ist! :oops:

Feinstimmer, warum hast du deiner Ukulele 18 Bünde gegönnt? Benötigst du die alle? Kommst du da ohne Cutaway überhaupt noch ordentlich hin bzw. klingt das noch gut? :o

Da hast du dir sicher was dabei gedacht, ist ja auch ein Mehraufwand beim Bauen. Bin gespannt auf deine Antwort! :)

Schöne Grüße,
Linho

Kai

#29
Zitat von: LinhoIch habe hierbei bisher nur Nachteile entdeckt
Mich würden die Nachteile interessieren, die du entdeckt hast. Ich sehe keine, und hab\' in der Praxis auch keine bemerkt.

@Gregor: Das sieht sehr vielversprechend aus. Bin schon auf die fertige Uke (Klang) gespannt.