Projekt Concert Ukulele

Begonnen von Feinstimmer, 29. Jul 2011, 21:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (69 Antworten, 11.305 Aufrufe)

Feinstimmer

Habe die Ehre!
Noch bin ich ein Neuling in diesem Forum und kenne noch nicht den Hausbrauch.
Ich möchte Euch ein paar Eindrücke von meinem aktuellen Projekt, mein erster Versuch einer Concert-Ukulele, vermitteln.

Zuerst ein Bild vom noch offenen Korpus nebst dazugehörendem Boden:
http://i1112.photobucket.com/albums/k494/Feinstimmer/Uke04klein.jpg

Hier wird die Schachtel zugeleimt:
http://i1112.photobucket.com/albums/k494/Feinstimmer/Uke05klein.jpg

Der Korpus ist vorläufig fertig und die Bindings sind auch schon drin:
http://i1112.photobucket.com/albums/k494/Feinstimmer/Uke15klein.jpg
http://i1112.photobucket.com/albums/k494/Feinstimmer/Uke17klein.jpg

Bin sehr gespannt, was Ihr von meiner kleinen Bastelei haltet.
Es grüßt recht artig, Feinstimmer

vinaka

Erstmal: Willkommen im Forum !
Dein Projekt sieht vielversprechend aus, lass uns weiter teilhaben !

Dieter

Herzlich willkommen..

Du bist Schreiner o.ä , wenn ich das Werkzeug richtig deute?  :)
Gruss Dieter

Rena

Hallo *wink*

Sieht vielversprechend aus. Bin auf weitere Berichte gespannt :)

Tiki

Auf Grund der Bilder und des Forumnamens tippe ich mal auf \"Geigenbauer auf Abwegen\" :)
Das wird sicher ein schönes Instrument!

ukeman1

#5
Hallo !

Super Sache , ich finde es immer toll wenn Leute was selber bauen !

Gruss Sascha

PS : Willkommen im Forum !
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Fischkopp

Ein herzliches willkommen nach Wien !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

PaSta

Von mir auch ein - Herzlich Willkommen!

Das was ich da gerade gesehen habe sieht sehr professionell aus.
Daher schließe ich mich Dieter an und tippe auch auf Schreiner  :mrgreen:

Immer weiter so...bin sehr gespannt.


MFG
Patrick

ukemouse

#8
Herzlich willkommen hier.
Was sind denn das für Instrumente auf deinem Avatar-Bild? Das Bild ist leider zu klein um sie zu erkennen.
Sieht aber Vielsaitig aus (darum vielleicht der Name Feinstimmer?)

....stand doch bei Charangohabsburg als Signatur: \"Ein Charanguist verbringt sein halbes Leben mit dem Stimmen seines Instruments. Die andere Hälfte seines Lebens verbringt er damit, auf einem verstimmten Charango zu spielen. (Alte bolivianische Weisheit)\"   :mrgreen: Da würd ja auch Feinstimmer passen  :D

Bin gespannt. Übrigens deine Selbstgebaute sieht ja schon echt toll aus. Machst du beruflich auch was was mit Holz?

jazzjaponique

genau daran hab ich auch gedacht, Herzlich Willkommen

creischn

Das sieht wirklich sehr proffessionell aus. Aber es gibt auch sehr engagierte Hobby Bauer ^^

Feinstimmer

Danke für die nette Begrüßung und eure Kommentare.
Ja, ich habe einen fachspezifischen Hintergrund, denn ich habe unter anderem Instrumentenbau gelernt, jedoch kaum ausgeübt. Jetzt habe ich aber wieder Lust mehr zu machen. Ich wollte mir eine Ukulele kaufen, war aber mit der Qualität der Instrumente, die man im Allgemeinen in Musikgeschäften bekommt nicht zufrieden. Deshalb habe ich mich entschlossen, selber eine zu bauen. Ich habe zu diesem Behufe einen Plan von einer Konzertgitarre maßstabsgetreu verkleinert und ein paar Details verändert, z.B. die Bebalkung (7 Fächerbalken erschienen mir doch etwas übertrieben; mittlerweile glaube ich, dass fünf Fächerbalken auch zu viel sind; wir werden sehen).
Zu meinem Profilbild: Das ist ein Foto von zwei Charangos, die ich vor ein paar Jahren gebaut habe.

Hier noch ein Bild von meinem Halsrohling:
http://i1112.photobucket.com/albums/k494/Feinstimmer/Uke18klein.jpg

Feinstimmer

Guten Abend!
Langsam aber stetig geht es voran. Mit einem gerüttelt Maß an Phantasie kann man schon so etwas wie eine Ukulele erkennen:


Es ist noch ein weiter Weg, aber ich sehe bereits Land.

@ukemouse: Hier ein größeres Foto meines Profilbildes, um die Charangos besser zu erkennen:

Feinstimmer

Habe die Ehre!
Hier wieder ein paar Bilder von meinem Bauprojekt und dessen Fortschritten.
Es leimt zusammen, was zusammen gehört:


So sieht die Uke von hinten aus, nachdem der Hals eingeleimt wurde:


Der Chefkonstrukteur (c\'est moi) freut sich über den aktuellen Zwischenstand:


Bis zum nächsten Mal!
Es grüßt recht artig, Gregor

apfelrockt

#14
Das sieht richtig gut aus, bis auf den Hals. Wieso leimst du den halbfertig an den Body???
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem