Meine Brüko Shortneck ist da! (Update)

Begonnen von Linho, 22. Aug 2011, 15:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 6.791 Aufrufe)

Linho

Zitat von: -Jens-Ein recht spezielles Design, Glückwunsch zu dem Teil! Bin gespannt auf den Sound, Herr Pfeiffer scheint hier und da doch von seinen Traditionen abweichen zu können. Die Decke ist nicht zufällig dennoch 2,41 mm dick? Die veränderte Bebalkung würde mich auch interessieren ;)
Wenn es technisch kein großes Problem ist, macht er jeden Sonderwunsch. Ich hatte es eben mit ihm besprochen, als ich zu Besuch war, er war gleich ganz begeistert und hatte sich sofort überlegt, wie er die Bebalkung anpassen könnte etc., er ist auch immer für Experimente zu haben! Ich versuch morgen mal, ein Foto zu machen.

Hmm, zur Deckendicke: Hab nur einen Zollstock zum Messen da, es sieht für mich so aus als wär es minimalst über 2mm, also eher 2,1mm oder so. Aber ich kann\'s nicht genau messen.

Zitat von: Mr-UkeWer braucht schon mehr als 12 Bünde... ;-)
Linho, die ist wunder- wunderschön! Herzlichsten Glückwunsch!
13 wären mir eigentlich lieber gewesen, aber 12 waren problemloser möglich, also sind es 12 geworden. Aber die reichen mir auch, selten dass ich höher picken muss.

Zitat von: stephanHWGlückwunsch, Linho!
Optisch ist das ja ein echter Hingucker, da ist dir ein feines Design geglückt.
Schön, wenn man seine Vorstellungen so umsetzen kann. Dann wünsche ich dir, das sie auch akustisch deinen Wünschen entspricht.
Danke! Mittlerweile haben sich die Saiten einigermaßen gesetzt (das ging echt schnell!), so dass die Stimmung seit einer halben Stunde konstant ist. Und ich muss sagen: Sie hat den zweitschönsten Klang, den ich jemals bei einer Ukulele gehört habe!

(Den schönsten hat für meine Ohren die Ibanez Mango, den drittschönsten meine ehemalige Brüko Zeder/Zebrano.)


Zitat von: losguidos...nur noch diese schrecklichen Plastiksaiten :lol: Mit Darmsaiten könntest Du das tatsächlich behaupten.
Flourocarbon ist Plastik? Wenn dies so sein sollte, na gut, dann hab ich eben Plastiksaiten drauf. Aber sonst ist alles Holz oder Metall! ^^


Zitat von: blabGlückwunsch! Gute Idee mit dem verkürzten Hals. Meine Custom-Longneck ist auch heute gekommen und ich frag mich gerade, ob ich das auch so gemacht hätte... :)

Bei mir sind die Seitenpunkte auch bei 3,5,7,12 (bei 15 Bünden). Ich hatte keine Positionen angegeben.
Wenn 12 Bünde reichen, dann ist das perfekt. Die nach hinten versetzte Brücke hat keine negativen Auswirkungen. Die Ukulele ist kürzer und sieht meiner Meinung nach von den Proportionen her besser aus.

Ja, normale Longnecks haben die Markierungen immer auf 3/5/7/12. Das find ich echt blöd, deshalb hatte ich ja auch den Wunsch telefonisch vereinbart und auf die Bestellung geschrieben. Zumal meine eh nur 12 Bünde hat, da braucht\'s sowieso keine auf 12. :(


Zitat von: torstenohnehIch finde das Teil auch sehr schön!

Dürfen wir da auf ein Klangbeispiel hoffen?

Klaro! Ich sag mal, spätestens am Freitag. ;)


@Heike: Danke! Ich glaube momentan auch, restlos zufrieden zu sein, aber mal sehen ob das für dieses Jahr meine letzte Ukulele war! :oops:


Zitat von: HenkSieht jetzt noch schöner aus als vor etwa einem Monat! ;)

Heißt das, du hast sie vor einem Monat halbfertig gesehen? Warum hast du mir nichts erzählt? :|  :mrgreen:

Linho

Hab mal versucht, mir das Innenleben anzuschauen, das ist aber nicht mehr möglich bei aufgezogenen Saiten. Beim nächsten Saitenwechsel versuch ich\'s nochmal.  :mrgreen:

losguidos

Zitat von: LinhoHab mal versucht, mir das Innenleben anzuschauen, das ist aber nicht mehr möglich bei aufgezogenen Saiten. Beim nächsten Saitenwechsel versuch ich\'s nochmal.  :mrgreen:

Mit einem Spiegel durchs Schalloch geht das auch bei aufgezogenen Saiten.

VG

Linho

Aber ich hab keinen Zahnarztspiegel bzw. anderen Spiegel, der klein genug ist, dass er zwischen den Saiten durchpasst.
Wobei ich sowieso demnächst Worth Clear probieren wollte, dann mache ich das im Zuge dessen.

Heike

du schwärmst so von der Unterseite der Neuen. Hast du auch schon ein Foto davon gemacht?

losguidos

Ein Zahnarztspiegel ist auch zu klein. Der Schminkspiegel Deiner Freuindin tut\'s inm der Regel. Ansonnsten gibt\'s sowas für 50 ct auf\'m Wültisch. Kannst auch einen größeren kleiner machen. Aber weltbewegendes wirst Du darin eh nicht entdecken.

VG

LokeLani

Hi Linho
Du wusstest, was du wolltest und hast dir etwas ganz Schönes und Besonderes bestellt;
mein Glückwunsch zu deinem neuen Schatzerl  :P !

Sie erinnert mich an ein Negativ (wenn dieser Begriff in Zeiten der Digitalfotografie noch verständlich ist)! ;)

Hartmut (Jannis)

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der neuen.

Heike

Zitat@Heike: Danke! Ich glaube momentan auch, restlos zufrieden zu sein, aber mal sehen ob das für dieses Jahr meine letzte Ukulele war!  

Oh oh, lese ich da den zarten Wunsch nach einer weiteren neuen Ukulele?  :shock:
Hast du womöglich schon eine neue Idee?

Gruß,

Heike

Linho

#24
Zitat von: HeikeOh oh, lese ich da den zarten Wunsch nach einer weiteren neuen Ukulele?  :shock:
Hast du womöglich schon eine neue Idee?

Mal sehen... Sollte die schwarze LÂG irgendwann mal in Deutschland lieferbar sein (du weißt schon, die, die ich bereits im April bestellt hatte, wo es hieß, sie sei innerhalb weniger Tage lieferbar...), werde ich mir die wohl mal auch noch anschauen. Rein interessehalber... ;)

Und was mich absolut reizen würde, wäre ein Negativ meiner Shortneck (gell, Loki? :mrgreen: ), sprich, Ahorn und Palisander genau umgekehrt. Palisanderhals (wenn das möglich ist) mit Ahornfeder, Ahorndecke und -boden, Palisanderzargen. Die eine mit Worth Clear, die andere mit Worth Brown. Aber das mir das Geld nicht wert, ist nur eine verrückte Idee! :oops:


Übrigens bin ich mit dem Klang (bei mittlerweile gesetzten Saiten) absolut zufrieden! Er ist perfekt! Sie klingt sanft, romantisch, verspielt, zart und ist ein absoluter Pickingtraum (bei Akkorden fehlt ihr möglicherweise ein Hauch Volumen, und zur Lagerfeuerbegleitung wäre sie etwas zu leise), genau richtig nachts auf dem Balkon! :)

El_Adrenalid

Ein sehr schönes Intrument!
Freu mich schon auf ein Video!

ukutuut

Bin ja kein Brüko-Fan, aber DAS ist ein echt tolles Teil!!!!

Linho

Danke!


Ich habe nun doch noch einen kleinen Nachteil von Shortys Bauform entdeckt: Wenn man sie gurtfrei im Stehen spielt, muss man etwas aufpassen, um mit dem haltenden Arm nicht die Saiten abzudämpfen! :mrgreen:

Wenn man darauf achtet ist es kein Problem, aber da ich ja weiter oben die Shortneck-Form vorbehaltlos empfohlen habe, konnte ich es nicht unerwähnt lassen.
Wer also ausschließlich im Stehen schrammeln will, der nimmt sich lieber eine normale Longneck. Oder gleich eine Sopranukulele. ;)


Wobei... man kann das sogar als Vorteil auslegen: Es ist problemlos möglich, \"normal\" zu spielen, man muss nur halt ein wenig aufpassen. Dafür ist es auch kein Problem, die Saiten gedämpft zu spielen, was bei normaler Bauform wesentlich schwieriger wäre. Bewusst eingesetzt erzeugt das einen echt coolen Effekt! 8)

Heike

Hi Linho,

kennst du eigentlich dieses Video?    http://www.youtube.com/watch?v=MqPR3SCAMgc
Hast du da die Idee für das Aussehen deiner Brüko her?

Viele Grüße,

Heike

Linho

Wow, nein, das Video kannte ich bisher nicht. Ich kannte nur das offizielle Werbevideo.

Bei 1:04 ist eine im Bild, die sieht ja fast genauso aus wie meine.

Die Idee für die Korpushölzer kam, weil mir der Palisanderklang so gut gefallen hat, ich aber keine ganz dunkle Ukulele haben wollte. Da ich optisch auf den Riegelahorn stehe, war irgendwie klar, dass ich die Zargen so will.

Das Deckenbinding hab ich genommen, damit man auch von vorne den Ahorn am Korpus sieht. Sieht cool aus, mit dem weißen Rahmen.

Dass ich kein extra Griffbrett, sondern einen Hals, dessen Feder man auch von vorne sieht, wollte, daran ist auch ukeulv mit seiner Moor(l)eiche schuld: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5959