Meine Brüko Shortneck ist da! (Update)

Begonnen von Linho, 22. Aug 2011, 15:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 6.792 Aufrufe)

Jeanette Bos

Hallo Linho,

Dank fuer dein Bericht. Bin gerade gestern zurueck gekommen aus die Karibik und habe sofort deine Video\'s angeschaut. Vom Herzen gratuliert mit deiner tollschoenen Flache!!! Der gute Herr Pfeiffer hat\'s wiederum geschaft! Sie sieht wunderbar aus, sie klingt super, und dazu spielst du auch noch suess und machst du recht huebsche Video\'s... in jeder Hinsicht eine gelungene Kombination!

Ich wuensche dir glueckliche Zeiten mit deiner Schoenheit!

Liebe Gruesse,

Jeanette

Linho

Vielen Dank nochmal! Die Ukulele passt einfach perfekt zu mir, ich hoffe, dass wir uns nicht auseinanderleben und unsere Liebe ewig hält! :D

-Jens-

Zitat von: LinhoVielen Dank nochmal! Die Ukulele passt einfach perfekt zu mir, ich hoffe, dass wir uns nicht auseinanderleben und unsere Liebe ewig hält! :D
Hihi, wie nett. In deinem Alter hat man noch Illusionen  :mrgreen:

Ookoolaylay

Das ist jetzt ( neben der flachen schwarzen Ahornbrüko) auch die einzige Brüko, die mir gefällt.
Glückwunsch zum gelungen Design.

Und entschuldigt jetzt meine Unwissenheit, aber ich muss noch mal zu den Griffbrettmarkierungen kommen:
Bei einer Gitarre sind ja am 12.Bund zwei Markierungen normalerweise, ist das jetzt bei der Ukulele am Zehnten?
Meine Kala Kiwi ist leider zu klein um zwei zu brauchen, aber da ich gerade eine E-Ukulele baue ( mit 19 Bünden), dachte ich das wär jetzt der richtige Zeitpunkt zum Fragen.

Gruß und danke
Ookoolaylay

-Jens-

Meistens bei der Ukulele auch am 12. ein Doppelpunkt. Manche machen es zwecks Design auch anders, daher eben meistens.

Linho

#50
Danke, Lay!

\"Normalerweise\" haben Ukulelen einfache Punkte auf 5-7-10 und einen doppelten Punkt auf 12. Je nach Bundanzahl nochmal einen auf 15.
(Normalerweise im Sinne von, so ist es bei den meisten Ukulelen.)

Ich werde bei meiner nun den fehlenden Punkt auf 10 nachträglich anbringen, und den einfachen Punkt auf 12 verdoppeln. Gefällt mir einfach am besten, da die Optimallösung 3-5-7-10 (ohne 12) nicht mehr geht. ;)

moskeeto

#51
Mensch, das ist mal eine echte Custom-Uke... aber deine Sonderwünsche scheinen ja zu fruchten! Cool :D

Herzlichen Glückwunsch!

Linho

Soo, mittlerweile sind auch alle vier Plastikwirbel gegen Palisanderknöpfe getauscht. Toll! 8)

Bilder und Link zum Shop im Ausgangspost! :)

gerald

#53
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ukulele, bei der das Griffbrett nicht
über den Korpus geht!

Zitat von: -Jens-Ein recht spezielles Design, Glückwunsch zu dem Teil! Bin gespannt auf den Sound, Herr Pfeiffer scheint hier und da doch von seinen Traditionen abweichen zu können. Die Decke ist nicht zufällig dennoch 2,41 mm dick? Die veränderte Bebalkung würde mich auch interessieren ;)
Die veränderte Bebalkung würde mich auch interessieren.

Aber ich möchte auch noch etwas zu der Möglichkeit bzw. Bereitschaft von \"Herrn
Pfeiffer von seinen Traditionen abzuweichen\" schreiben (auch wenn das vielleicht ein
wenig OT ist).
Sicherlich gibt es einige \"Sachzwänge\" wie die verwendeten Werkzeuge und zudem
müssen die Serieninstrumente hergestellt werden. Aber bei sehr ungewöhnlichen
Sonderwünschen gibt es noch zwei weitere Aspekte. Einerseits unternimmt er einige
Anstrengungen, ein wirklich gutes Instrument abzuliefern. Daher baut er oftmals
mehrere Instrumente mit geringen Abweichungen. Ich selbst habe mitbekommen, dass
eine Freundin eine Ukulele mit Palisanderkorpus und Zederndecke bestellt hat. Da er von
beiden Hölzern zwei unterschiedliche Varianten hatte, hat er vier Instrumente gebaut.
Entsprechend hatte er, nachdem sich die Freundin ihre ausgesucht hatte, noch drei, die
er als Sondermodelle verkaufen musste.
Ich habe auch Fälle mitbekommen, wo Leute eine speziell angefertigte Ukulele trotz
aller Sonderwünsche doch nicht haben wollten. Da ist Herr Pfeiffer oftmals sehr kulant
und nimmt nicht nur Serieninstrumente, bei denen das durch das Fernabsatzgesetz
geregelt ist, sondern auch speziell angefertigte Instrumente zurück. Das kann er auch
nur, wenn er die Instrumente noch als Sondermodell verkaufen kann.
Der zweite Grund ist, dass der Name Brüko in dem Instrument steht. Baut er ein Intrument,
welches zwar einer Idee eines Kunden aber nicht seinen eigenen Qualitätsmaßstäben oder
dem entspricht, was er bei Kunden vermutet, dass diese von einer Brüko erwarten, hat er
aus seiner Tradition natürlich ein Problem damit. Die Idee ist mitunter schnell vergessen und
das Instrument wechselt genauso schnell die Besitzer. Kritik an einem solchen Instrument
würde wahrscheinlich stärker an Brüko ausfallen als an den, der die Ukulele so spezifiziert hat.

Ausserdem gibt es einige Experimente. Angefangen von Instrumenten aus sehr ungewöhnlichen
Hölzern, die Herrn oder Frau Pfeiffer nicht so gefallen, dass sie diese Instrumente nicht verkaufen.
Wobei anfangen müsste man eigentlich mit Instrumenten, wo das Experiment so gelungen ist,
dass es für viele heute üblicher Standard ist. Bestes Beispiel dafür ist die flache Bauweise.

Dazu kommen Experimente wie die Sopraninos, die E-Ukulele ohne Schallloch für Goschi oder
das Spezialmodell für den Uketeufel mit zwei Doppelschalllöchern und Wölbung nach innen
(für den Bauch).

Linho

#54
Danke, Gerald. Beim nächsten Saitenwechsel werde ich mal in das Schallloch hineinfotografieren. Vielleicht kann ich mir auch mal einen Zahnarztspiegel organisieren, damit müsste ich auch bei aufgezogenen Saiten hineinschauen können. Mal sehen.


Es gibt nun ein neues Update (siehe erster Post), ich kopier den Text einfach mal hier rein: Der nette Herr Pfeiffer hat mir den fehlenden Griffbrettpunkt nachträglich eingebaut. Und damit der Einzelpunkt auf 12 nicht verwirrt, hat er diesem noch einen Bruder spendiert, so dass den 12. Bund nun zwei Punkte zieren. Super! :D

(dabei habe ich auch gleich erfahren, dass die Punkte nicht aus Palisander (wie ich weiter oben vermutete), sondern aus Jacaranda sind.)

Ich bin kein großer Fotograf, und der herbstliche Lichtmangel führt auch nicht gerade zu guten Bildern, aber hier sind der Vollständigkeit halber noch zwei Fotos des nun für mich perfekten Halses:






Summa Summarum sollte es das nun an Änderungen gewesen sein: Palisanderstimmwirbelköpfe, Worth-Clear-Low-G-Saiten, Griffbrettpunkte -- in meinen Augen gibt es nun nichts mehr zu verbessern! :)

Heike

Hallo Linho,

ja, sie sieht jetzt richtig schick aus!
Wie ich gesehen habe hast du aber die Saiten auch wieder gewechselt. Welche hast du jetzt drauf?

Gruß,

Heike

Linho

Worth Clear Low G. In meinen Augen sehen klare Saiten auf den hellen Hals schöner aus, als dunkle.