Meine Brüko Shortneck ist da! (Update)

Begonnen von Linho, 22. Aug 2011, 15:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 6.790 Aufrufe)

Linho

Edit: Soundbeispiele!
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10757
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10743


Servus Ukulelenspieler und -spielerinnen! :)

Nach siebenenhalb Wochen ist nun meine neue Brüko fertiggestellt, ich bezeichne die Größe als Shortneck. Sie ist ein absolutes Unikat, so etwas wurde noch nie von Brüko gebaut! :mrgreen:

Im Prinzip ist sie eine flache verkürzte Longneck, nämlich Soprankorpus mit Konzertmensur. Allerdings hat sie nur 12 Bünde, wodurch sie nur minimal länger als eine normale Brüko Sopran ist und erst auf den dritten Blick die Konzertmensur preisgibt. Um dies zu ermöglichen, ist die Brücke verhältnismäßig weit hinten angebracht. Damit dies keine negativen akkustischen Auswirkungen hat, hat Herr Pfeiffer die Bebalkung etwas variiert, ich muss bei Gelegenheit mal mit einem kleinen Spiegel hineinschauen. :lol:

Die Hölzer sind Palisander (Decke, Boden (gewölbt), Steg, Stegeinlage, Sattel, Halsfeder, Bundmarkierungen) und Ahorn (Zargen (geriegelt), Schalllochrahmen, Deckenbindung, Hals). Das ergibt eine in meinen Augen tolle Schwarz-Weiß-Optik! 8)

Als weitere Besonderheit hat sie, wie auf den Bildern zu sehen ist, kein aufgesetztes Griffbrett und keine Griffbrettpunkte (und einen geraden Griffbrettabschluss). Diese sind stattdessen an der Seite angebracht. Eigentlich hatte ich sie auf 3/5/7/10 bestellt, leider ist der letzte Punkt auf 12. Das ist echt ärgerlich. :?

Dafür hat die Umsetzung eines anderen Sonderwunsches geklappt: Ich habe mir eine flache Saitenlage gewünscht, die ist hervorragend, da gibt es nun nichts mehr nachzubessern! :twisted:

Hier sind nun drei Bilder. Was man ebenfalls gut sieht: Dadurch, dass es keine Longneck sondern eine Shortneck ist, passt die Ukulele perfekt in einen flachen Soprankoffer! ;)




(Durch die strahlende Sonne sieht das Palisander etwas komisch aus. Es ist längst nicht so rot wie es aussieht, sondern sehr sehr dunkel. Die tolle Maserung sieht auf der unteren Seite besonders cool aus, da ist sie schön dunkelrot. Ein echter Leckerbissen! :twisted: )

Besaitet habe ich sie mit braunen Worth in Low-G, soweit ich den Klang bis jetzt beurteilen kann (in den paar Minuten, in denen die Stimmung gehalten wird) ist er sehr ausgewogen, warm, konzertant, angenehm. Eine genauere Einschätzung sowie Soundproben kommen demnächst, sobald sich die Saiten etwas gesetzt haben. Immer diese Warterei nach dem Saitenwechsel, schrecklich! :|

So, und nun freut euch mit mir. Sie ist toll! :D

(Demnächst werden dann noch die Wirbelköpfe durch welche aus Palisander oder anderem dunklen Holz ersetzt, dann ist gar nix mehr aus Plastik dran! *g)


Edit: Soo, der Wirbelkopfaustausch ist abgeschlossen, wie in  meinem anderen Thread berichtet. Der Vollständigkeit halber sei es auch hier kurz erwähnt, falls jemand auf diesen Thread stößt und das gleiche vor hat!

Ich habe mir auf Blöd (in der Hoffnung, dass sie passen) diese gekauft. Sie passen wie angegossen (bzw. müssen mit etwas Gewalt auf die Achse \"gehämmert\" werden).

Tolle Haptik, endlich kein Plastik mehr beim Stimmen!






Edit 2: Und mit allen vier getauschten Wirbelköpfen:


Außerdem habe ich noch Worth Clear Low-G aufgezogen, da mir helle Saiten auf dem hellen Griffbrett einfach besser gefallen. Gekauft für 18 Euro + 1,50 Versand bei musique83.


Nun ist die Ukulele in meinen Augen (bis auf den fehlenden Griffbrettmarkierungsseitenpunkt auf der 10, mal sehen was sich hier noch ergibt) perfekt! :)



Edit 3: ...mittlerweile hat sich auch hierfür was ergeben: Der nette Herr Pfeiffer hat mir den fehlenden Punkt nachträglich eingebaut. Und damit der Einzelpunkt auf 12 nicht verwirrt, hat er diesem noch einen Bruder spendiert, so dass den 12. Bund nun zwei Punkte zieren. Super! :D

(dabei habe ich auch gleich erfahren, dass die Punkte nicht aus Palisander (wie ich weiter oben vermutete), sondern aus Jacaranda sind.)

Ich bin kein großer Fotograf, und der herbstliche Lichtmangel führt auch nicht gerade zu guten Bildern, aber hier sind der Vollständigkeit halber noch zwei Fotos des nun für mich perfekten Halses:






Summa Summarum sollte es das nun an Änderungen gewesen sein: Palisanderstimmwirbelköpfe, Worth-Clear-Low-G-Saiten, Griffbrettpunkte -- in meinen Augen gibt es nun nichts mehr zu verbessern! :)

Michael

Sieht richtig gut aus. Einen Soprankorpus mit Konzerthals, der mit dem 12. Bund auf den Korpus trifft, habe ich von Brüko schon gesehen. Allerdings hatte diese Ukulele 15 Bünde. Bin auf den Sound gespannt. Palisanderdecke ist schon speziell!

Auf alle Fälle Glückwunsch zur Neuen!

Kai

Ein schönes Stück. Glückwunsch, Linho. Bin schon auf den Klang gespannt...

ukeman1

Hi !

Sehr schönen Modell , viel Spass mit deinem Einzelstück  !!!

gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Linho

Dankeschön! :)

@Michael: Aha, das ist dann auch eine Shortneck, wenn man sie so nennen darf. Interessant! Wobei die Variante mit 12 Bünden laut Herrn Pfeiffer noch nie gebaut wurde. 8)

Mir gefällt der Palisanderdeckenklang soweit ich ihn bisher beurteilen kann außerordentlich gut. Nicht so knackig laut wie eine Zederndecke, irgendwie sanfter, verschmuster. Die Low-G-\"Bässe\" kommen gut rüber! :twisted:

-Jens-

#5
Ein recht spezielles Design, Glückwunsch zu dem Teil! Bin gespannt auf den Sound, Herr Pfeiffer scheint hier und da doch von seinen Traditionen abweichen zu können. Die Decke ist nicht zufällig dennoch 2,41 mm dick? Die veränderte Bebalkung würde mich auch interessieren ;)

Floyd Blue

Nicht schlecht!

Ich hatte bei einem Bekannten auch schon mal ein ähnliches Teil in der Hand, allerdings nicht flach und andere Hölzer. Ob die jetzt aber 12 oder mehr Bünde hatte, kann ich nicht sagen.

Mr-Uke

Wer braucht schon mehr als 12 Bünde... ;-)
Linho, die ist wunder- wunderschön! Herzlichsten Glückwunsch!

stephanHW

Glückwunsch, Linho!
Optisch ist das ja ein echter Hingucker, da ist dir ein feines Design geglückt.
Schön, wenn man seine Vorstellungen so umsetzen kann. Dann wünsche ich dir, das sie auch akustisch deinen Wünschen entspricht.

losguidos

Glückwunsch! Die sieht sehr schick aus :)

Zitat von: Linho(Demnächst werden dann noch die Wirbelköpfe durch welche aus Palisander oder anderem dunklen Holz ersetzt, dann ist gar nix mehr aus Plastik dran! *g)

...nur noch diese schrecklichen Plastiksaiten :lol: Mit Darmsaiten könntest Du das tatsächlich behaupten.

VG

FRS635

Glückwunsch! Gute Idee mit dem verkürzten Hals. Meine Custom-Longneck ist auch heute gekommen und ich frag mich gerade, ob ich das auch so gemacht hätte... :)

Bei mir sind die Seitenpunkte auch bei 3,5,7,12 (bei 15 Bünden). Ich hatte keine Positionen angegeben.

Heike

Hi Linho,

wau, es richtiges Schmuckstück hast du dir da wieder bauen lassen.
Da kann man ja fast neidisch werden!
Gerade heute dachte ich eigentlich noch so, dass ich das UAS überwunden hätte, denn ich war so zufrieden mit meinen Instrumenten und dann kommst du .... !   :roll:   ;)

Ich wünsche dir ganz ganz ganz viel Spaß!   :lol:

Viele Grüße,

Heike

TERMInator

Glückwunsch, ein wunderschönes Instrument !!!

Zitat von: blabBei mir sind die Seitenpunkte auch bei 3,5,7,12 (bei 15 Bünden).

Bei mir auch, und ich fand es ärgerlich da für mich die Markierung des 10. Bundes bisher Standard war.

torstenohneh

Ich finde das Teil auch sehr schön!

Dürfen wir da auf ein Klangbeispiel hoffen?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Henk

Sieht jetzt noch schöner aus als vor etwa einem Monat! ;)