Welche Ukulele nehmt ihr mit wenn ihr unterwegs seid?

Begonnen von Lu Honeychurch, 03. Sep 2011, 22:13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 8.450 Aufrufe)

Lu Honeychurch

Ich hab bei vielen gelesen, daß sie manche Ukulelen nur zu Hause spielen und manche -nicht so wertvolle- auch unterwegs.
Und da wollte ich mal fragen welche ihr so mitnehmt wenn ihr unterwegs seid und wie teuer die sind.

Ich will/kann mir nämlich erstmal nur eine Ukulele kaufen und die will ich auch mitnehmen können. Allerdings mach ich nichts sehr riskantes, Auto und Zug fahren. Also außer daß sich jemand drauf setzen könnte fallen mir keine riskanten Situationen ein. (Obwohl ich wüßte so auf Anhieb nicht wie ich eine Ukulele im Auto \"befestige\", anschnallen geht ja schlecht...)

Oder gibt es noch andere Gefahren für eine Ukulele?

-Jens-

Ich spiele alle meine Ukulelen auch unterwegs, rangiert derzeit zwischen 80 und 450 Euro. Instrumente müssen sowas aushalten, dafür sind sie gemacht, und wenn nicht, dann taugen sie nichts.

creischn

Ich seh das genau so wie Jens. Ist eben ein Gebrauchsgegenstand

Auch wenn meine Ukulelen nur bis 100 € gehen ^^

Tiki

\"unterwegs\" kann viel bedeuten...ich würde auch ein teureres instrument nicht nur in den eigenen vier wänden spielen, aber zu einer kanutour mit zelten und lagerfeuer etc. dann halt doch nicht.

-Jens-

Ich glaube wichtiger für das mitnehmen ist die Hülle drum herum, sprich ggf. ist ein Koffer schon angebracht (obwohl ich für\'s Fahrrad immer Sopran im Rockbag transportier).

TERMInator

Im Fernsehen war mal eine bekannte Profi-Cellistin, die ihr ultrawertvolles Cello von siebzehnhundertirgendwas auch immer im Zug mitnimmt.
Philharmoniker etc. haben für Open-Air-Auftritte i.d.R. ein Zweitinstrument - aber auch diese sind ein vielfaches wertvoller als gängige Ukulelen.

Ich bin auch der Meinung: Wenn gegen mechanische Beschädigung geschützt (Koffer etc.) müssen die das aushalten.

Kugel

Zitat von: TERMInatorIm Fernsehen war mal eine bekannte Profi-Cellistin, die ihr ultrawertvolles Cello von siebzehnhundertirgendwas auch immer im Zug mitnimmt.
Philharmoniker etc. haben für Open-Air-Auftritte i.d.R. ein Zweitinstrument - aber auch diese sind ein vielfaches wertvoller als gängige Ukulelen.

Ich bin auch der Meinung: Wenn gegen mechanische Beschädigung geschützt (Koffer etc.) müssen die das aushalten.


Dies aber nur in schnödem Mammon gemessen ;-(


Gruß Kugel

losguidos

#7
Wenn Du nicht grob fahrlässig mit ihr umgehst kann eigentlich nicht viel passieren. Außerdem machen ein paar Gebrauchsspuren eine Uke erst richtig interessant.

Zitat von: Lu HoneychurchOder gibt es noch andere Gefahren für eine Ukulele?

Fritz *g*

Jan

Fluke.
Angeblich halten die sogar das Vergessen im Garten samt nächlichem Gewitterregen aus (nicht selbst getestet). Aber es stimmt schon: Instrumente müssen bis zu einem gewissen Grad alltagstauglich sein; ein Museumsstück ist was für Sammler und kein Gebrauchsgegenstand mehr.

hoaloha

Für Camping und Party habe ich meine Makala dabei,
die ich mir extra dafür angeschafft habe.

Klingt klasse und war nicht all zu teuer  :D

Ist aber auch zuhause eine der Ukulelen, die ich mit am meisten spiele,
außer natürlich meiner ...... und ......... und ....... und  ;)

Michael

Bin grad im Urlaub und hab meine kamaka dabei. Auch wenn ich am rhein spiele nehm ich sie mit. Da passiert normal nix. Bei härteren einsätzen wie fassenacht, marathon, jungesellenabschied oder WM party nehm ich aber billigteile mit. Bisherige bilanz: 1 geklaut, 1 zerstört :D

Guchot

Fürs Camping hab ich ne Lanikai Concert, die liegt eh immer im Auto. Wenns nicht grad um Übernachtungen im kühlen Gras geht, nehm ich die mit auf die ich grad Bock hab.

stephanHW


Fischkopp

Zu Uketreffen nehme ich alle im Wechsel mit.

In den Urlaub (egal wie und wohin) begleitet mich seit 2 Jahren Hans Thüring Sopran Slimline.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

allesUkeoderwas

brüko No 1 - Da kann man sich notfalls draufsetzen, wenn der boden feucht ist  ;)
Ukulelen: Nur Schrott