Akkordtabellen

Begonnen von wwelti, 18. Okt 2007, 00:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 10.721 Aufrufe)

UkeDude

Ich wollt Dich da nur Unterstützen, das man sich seine Tabelle so wie man will zusammenstellen kann. Das könnte man dann auch so machen, das Du z.B. eine Blues Tabelle Online stellen kann, wwelti eine für Mittelalterliches und ich, wo nur die allereinfachsten Akkorde zu finden sind. :)

MicroMue

´dis is a brilliant idea, me think.  :mrgreen:

Scrabby

Klasse Tabelle!
Kannst Du die Griffe auch als einzelne Grafiken auswerfen?
Dann könnte man a) die Grafiken für eigene Songbooks nutzen und b) auch einen online-Chartmaker bauen :-)

Fert

Zitat von: UkeDude
Zitat von: MicroMueHi Wwelti,

Vielleicht wäre es eine Idee, die Akkordlisten nicht nach der Didaktik der Harmonielehre aufzubauen, sondern nach Stilrichtung. z.B. Jazz (eher 9er und 6er), Tin pan alley (viel aug, dim und 7-5er), Beatles-Style (5er, 9er, 7er) usw. Fände ich jedenfalls ziemlich nützlich, da man dann z.B. beim Jazz den Schwerpunkt auch auf Akkorde legen könnte, die anderswo eher seltener vorkommen. Dass es bei allen Stilrichtungen  einen Katalog an Grundakkorden gibt, die immer notwendig sind, ist natürlich klar.

Gruß

MikroMü

Das geht wieder in die Richtung: Erstelle Deine eigene Tabelle mit den Akkorden die Du brauchst.  ;)
Ich find\' MikroMüs Idee super! Oft denk ich mir \"oh jetzt will ich was spielen, das nach XY (beliebige Musikrichtung) klingt\" hab aber dann keine Ahnung welche Akkorde dafür typisch sind (außer bei Blues, da kann ichs inzwischen ^^). Ich würd ja dazu gern ne eigene Tabelle erstellen, doch mir fehlt dazu einfach das Wissen.

gitarrenholgi

Hallo Wilfried,


also ich halte die Idee so eine Grifftabelle zu erstellen für sehr gut. Auch die Auswahl der Akkorde halte ich für genügend, da zu viele Akkorde m. E. die Übersichtlichkeit einer solchen Tabelle doch sehr einschränken. Ausserdem sind einige \"Spezialakkorde\" wie sie in verschiedenen Stilrichtungen vorkommen in einschlägiger Fachliteratur beschrieben und erklärt.

Für mich persönlich hätte ich gerne eine Akkordtabelle die nur Barree-Akkorde, auf Grundlage der bereits bestehenden Grifftabelle, enthält. Aber das könnte Dein Programm vielleicht an den Rande des Wahnsinns treiben :mrgreen:.


Viele Grüsse
Holger

wwelti

Hallo zusammen!

Danke fürs Feedback.

MicroMue: Gute Idee. Dann müsste man allerdings erstmal die passenden Zusammenstellungen machen. (Und ich versteh da nicht so viel von, welche Akkorde für welche Musik typisch sind) Der Rest ist dann kein Problem.

Johannes: Nein, ist kein Problem. Hab\'s schon implementiert. Wenn ein Griff für mehrere Akkorde gilt, merkt das Programm das und verwendet den dann halt für die verschiedenen Akkorde. Man wird ja wohl kaum für zwei Akkorde, wenn sie denn die gleichen Töne haben, verschiedene Griffe wollen? Wenn doch könnte man das auch noch einbauen, dafür seh ich aber im Moment keine Notwendigkeit.

Ach ja, mittelalterliche Musik definiert sich meines Wissens nach eher weniger durch bestimmte Akkorde. Genau genommen wird da oft auf Akkorde verzichtet, statt dessen wird z.B. mit Borduntönen oder Quinten (Powerchords ;) ) begleitet.

Scrabby: Klar kann ich auch einzelne Grafiken erzeugen. Sollte ich einfach einen Riesenhaufen einzelner Dateien mit Akkordnamen erzeugen? Kleiner Haken an der Sache: Das Programm erzeugt die Grafiken im SVG-Format. Wenn Du sie in einem anderen Format brauchst musst Du dann z.B. ein Skript schreiben das die Konvertierung vornimmt, ansonsten ist Handarbeit angesagt ;)

Gitarrenholgi: Mit \"nur Barre-Akkorde\" meinst Du Akkorde, die keine offenen Saiten haben, oder grundsätzlich Akkorde die man im Barree greift? Wie auch immer -- wäre relativ einfach das Programm dazu zu bringen. Ich mach das mal eben schnell (aber vorher ess ich noch ne Kleinigkeit ;) )

Gruß
  Wilfried

doncorleone

möchte mich sehr herzlich für deine mühen bedanken...........große hilfe die tabellen!

don

Uketeufel

Hier sind die Grifftabellen nun auf der Clubseite zu finden:

http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=121
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

wwelti

#23
Danke Raimund :)
Bittebitte don :)

Holgi: Hier nun gleich beide Varianten (allerdings jetzt nur GCEA. Brauchst Du auch ADFisH? War zu faul die auch hochzuladen)

http://www.box.net/shared/t39e37rjim

Variante 1 (noOpenStrings): Alle Akkorde ohne offene Saiten (d.h. man kann immer durch lockern der linken Hand dämpfen)
Variante 2 (onlyBarree): Für die Barree-Fetischisten, man kann den Zeigefinger immer liegen lassen. Braucht allerdings dann auch etwas mehr Bünde ;)

Edit: Ich stelle folgende zwei Detailverbesserungen zur Disposition:

1.) Em ist zwar mit 0402 leicht zu greifen und auch korrekt, aber ich finde 0432 klingt besser. Was meint ihr?
2.) Für Bmaj7 finde ich 3322 nicht die beste Lösung, denn 4321 ist einfacher zu greifen (finde ich)

Was meint ihr? Gibt\'s weitere Vorschläge?

Viele Grüße
  Wilfried

Don Barto

Super Wilfried! Danke Dir für die Mühen, das ist sicher für Viele von uns eine sher große Hilfe (auch ich hab leider noch zu wenig Ahnung welche Akkorde ich eigentlich spiele, und das sollte nun Abhilfe schaffen).

Em: die Variante 0432 klingt für mich um einiges besser, da hier die Saiten der beiden gleichen Töne nicht gleich nebeneinander liegen.

Bmaj7: 3322 finde ich persönlich einfacher zu greifen (22 als Barre mit dem Zeigefinger), vom Klang her ist es wohl Geschmackssache.  Bei mir kommt es darauf an, welches Zupfmuster mir besser liegt und davon abhängig greife ich diesen und auch andere Akkorde unterschiedlich... Hmmm, ich weiß das ist jetzt keine große Hilfe...

Auf jeden Fall nochmals Danke,
Matthias

Fert

Zu Em: Ich finde 0432 auch besser als 0402.
Zu Bmaj7: Ich würde ihn als 4666 spielen. Als Fingersatz würd ich dazu 1333 oder 1234 nehmen.

wwelti

Danke vielmals für euer Feedback.

Hmm wäre es möglich daß ihr schaut ob ihr noch ein paar andere Akkorde anders spielt als auf der Tabelle?

Zu Bmaj7: Ja, 4666 klingt gut. Allerdings ist 3322 mit Barree wohl auch gebräuchlich, so daß ich das wohl eher verwenden sollte.

Ich finde auch die m7 und 6 -er Akkorde ein bisschen \"redundant\", denn Am7 = C6, Bbm7 = Db6, usw... Vielleicht sollte ich die m7-er Akkorde weglassen.
Bei Csus (=Csus4) und Fsus2, usw. gibt\'s dasselbe Spielchen...
Vielleicht sollte ich alternative Akkordnamen einfach dazuschreiben? (Mist, Platzproblem ;) ) Kennt ihr noch mehr Akkorde bei denen ein Griff verschiedene Akkorde ergibt?

Viele Grüße
  Wilfried

moskeeto

#27
Tolles Engagement. Ich find übrigens eine Aufteilung nach Stilen echt gut, also z.B. Jazz / Tin Pan Alley, wie MicoMue vorgeschlagen hat. dann würde das auch Sinn machen, da ich schon viele andere Akkordtabellen habe, die aber meist nur sehr Basic sind.

@gitarrenholgi und Wilfried:

Eine Barrée Tabelle ist vielleicht ganz nett, aber gerade bei Barrée find ich es eigentlich einfacher, wenn mein nur die Akkordstruktur erklärt, denn die sind ja komplett verschiebbar!
Dazu gibt es HIER eine tolle Graphik. Da ist bei jedem Akkord angegeben, welcher der Grundton ist (R).

Interessant dazu ist auch dieser Link über \"tight chord shapes\".

Edith sagt:
Zu C6/Am7 - ich finde beides sollte aufgeführt werden, trotz der Gleichwertigkeit auf der Ukulele. Denn sonst verliert die Übersicht ihr Übersichtlichkeit.... Oder wenn nur eins aufgeführt wird, dann Moll7, da das häufiger vorkommt als Dur6
Maj7 spiele ich 4321 oder 1113 (als Beispiele).
Ja, 0432 ist für Em besser.

Edith fällt noch was ein:
die X9 Akkorde sind auf der Uke ja immer unvollständig, denn eigentlich bestehen sie ja aus 5 Noten (R,3,5,7,9) . Ansonsten sind sie verkürzt oder einfach nur Xadd9 (das ist ein Unterschied).

wwelti

#28
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Die Aufteilung nach Stilen ist sicher eine gute Idee, aber da brauche ich Hilfe von Euch. Ich weiß einfach nicht welche Akkorde wie für welchen Stil am Besten sind.

Das mit den verschiebbaren Akkorden ist natürlich sinnvoll (danke auch für die Links!), aber zu dem Thema habe ich eine ganz besondere Idee ;) Kommt noch.

Ich bin inzwischen auch der Meinung daß C6 und Am7 separat aufgeführt werden sollten da diese Akkorde noch verhältnismäßig häufig vorkommen und in der Tat die Übersicht sonst leidet.


Ich tendiere jetzt zu folgenden Akkorden in der \"Standard\"-Tabelle:

X, Xm, X7, Xm7, X6, Xm6, Xdim, Xdim7, Xsus(4), Xsus2, Xaug, Xmaj7, X9

Sinn und Zweck ist ja, die wichtigsten (häufigsten) Akkordtypen erstmal zusammenzufassen.

Mehr passt nicht gut (dann wird alles noch kleiner). Es gibt noch mehr sinnvolle Akkorde, aber die packe ich dann besser in eine(?) (oder stiltypische) Zusatztabelle(n).

Em wird natürlich 0432, und Bmaj7 setzte ich jetzt doch als 4321. Es gibt halt immer mehr als eine Möglichkeit, und für eine muß man sich entscheiden.

Edit: Ja, der 9 Akkord ist natürlich unvollständig. Ich wollte ihn trotzdem reinnehmen weil ich ihn öfters mal gesehen habe, aber vielleicht liege ich da auch falsch. Ich habe die Quinte weggelassen. Viele lassen statt dessen auch den Grundton weg, aber dann wird der Akkord einfach zu einem m6 (allerdings mit anderem Grundton, weiß grad nicht auswendig welcher). Das fand ich sozusagen zu langweilig. Aber vielleicht liege ich da ja schon wieder falsch.

Viele Grüße
  Wilfried

wwelti

So, ich habe jetzt die vorerst endgültige Version der Tabellen hochgeladen:

http://www.box.net/shared/t39e37rjim

Habe auch die Linienstärke etwas reduziert (sieht so etwas besser aus wenn man\'s ausdruckt, glaube ich). Und die Auflösung erhöht damit es besser aussieht.

Viele Grüße
  Wilfried