Akkordtabellen

Begonnen von wwelti, 18. Okt 2007, 00:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 10.723 Aufrufe)

wwelti

Hi harrycane,

Tja, bei den Vorschlägen von chordlist ist dann halt B auf der ersten Saite (aber nicht der tiefste Ton). Ob das sinnvoll ist? Fragen über Fragen. Ein G7 isses aber immer noch (im 2. Falle halt unvollständig).

Bei Slash-Chords, deren Bassnoten akkordfremd sind, ist offensichtlich einfach die Note des Basstons zusätzlich im Akkord (auch wenn er nicht der tiefste ist) ... um die Umkehrung scheinen sie sich nicht zu kümmern.

Irgendwie ist die Frage, was man am Besten in eine Akkordtabelle schreiben sollte, noch offen.

Viele Grüße
  Wilfried

harrycane

/°    :mrgreen:

Ukebass

#47
ZitatIrgendwie ist die Frage, was man am Besten in eine Akkordtabelle schreiben sollte, noch offen.
Ganz einfache: Nehme alle Akkorde, die du schon in deinen Tabellen hast und ergänze jeden mit 11 möglichen Basstönen :twisted: .
Gruß Michael

wwelti

lol, gute Idee. Dann muß ich nur noch wissen wie ich das _sinnvoll_ umsetze ... also z.B. wie G7/B _sinnvoll_ gegriffen werden sollte. Einfach G7? Oder doch eher 11-12-11-11 ? (Halte ich eigentlich für eine einfache Akkordtabelle nicht für sinnvoll, da das nicht besonders gut zu z.B. einem standardmäßig gegriffenen B-Dur passt)

Der Rest lässt sich automatisieren und ist kein Problem. Das gibt dann halt 11 Tabellen :D

Viele Grüße
  Wilfried

Ukebass

#49
Hallo Wilfried,
jetzt mal ganz im Ernst, solch eine Tabelle(n) halte ich nicht für sinnvoll.
Und noch einmal: Das Besondere an einem Slash-Akkord ist eben der spezielle Basston (akkordeigen oder nicht!!!). Wenn du den Basston in dem Akkord an anderer Stelle plazierst, also nicht als Basston einfügst, dann ist es kein Slash-Akkord mehr.

Beispiel: Em/D
In seiner Gesamtheit betrachtet wäre der Akkord ein Em7. Wählst du als Akkordaufbau eine Tonstaffelung, die nicht das D als Basston aufweist, dann ist es tatsächlich ein Em7. Wählst du das D als tiefsten Akkordton, dann ist es ein Em/D, also ein Slash-Akkord (im ursprünglichsten Sinn hat ein Em ein E als Basston).
Der Sinn so eines Slash-Akkordes läßt sich nicht an dem einzelnen Akkord ablesen, sondern ergibt sich erst, wenn die vorangegangenen und nachfolgenden Akkorde mit einbezogen werden, so könnte eine fiktive Akkordfolge lauten:
Em/E, Em/D, Em/C, Em7/H, Am/A
Die Basstöne bilden zusammen einen Basslauf und haben damit im Stück eine hinleitende Funktion. Eine andere Anwendung ist das Halten des Basstones, auch wenn sich der Akkord ändert, z.B.  D/D,  G/D, C/D, D7/D, G/D. Da hat der Basston die Funktion eines Bordun.
Genug geslasht, Gruß Michael

wwelti

Tjaja du hast ja recht Michael, aber auf der Ukulele muß man vielleicht einen sinnvollen Kompromiss finden ;)

Man könnte z.B. grundsätzlich den Basston oktavieren. Das wäre gar nicht so daneben, denn dann würden die \"Bass\"läufe eben trotzdem als Melodie (oder Bordun) erklingen. Kann sehr hübsch sein. Das muß dann halt bei allen Akkorden durchgezogen werden.

Und oktavieren ist eigentlich eine sehr ukelige sache :D

Viele Grüße
  Wilfried

Jojo

Estmal super was du da gezaubert hast, dankeschön!  :)
Ohne jetzt nerven zu wollen, würde ich mich über eine Akkordtabelle für eine Baritone Ukulele freuen (D-G-H-E)....Ist zwar schon wieder mehr so ein Gitarrending, aber wenn du meinst das geht mit deinem Programm so leicht, fänd ich es klasse....  ;)

viele Grüße
Jojo

wwelti

Hi Jojo!

Hast natürlich recht, Bariton-Stimmung hat auch ihre Berechtigung :)

Tja, am meisten Aufwand war das Starten des Gimp (um ein Gif draus zu machen) und das hochladen auf Box.net :roll: ;)

Ich habe die Tabellen für DGHE in denselben Ordner gelegt wo die anderen zu finden sind:
http://www.box.net/shared/t39e37rjim

Viele Grüße
  Wilfried

moskeeto

#53
Moin Wilfried,
mir ist grad noch eine Kleinigkeit aufgefallen (aber die ist nicht entscheidend..)
A9 wird 4130 (bei GCEA) angegeben. 0102 enthält exakt die gleichen Noten und Frequenzen und ist einfacher.

Edit: Das stimmt so nicht ^^

wwelti

Hallo Moskeeto,

Das sehe ich nicht so: 0102 enthält kein A. Dafür enthält 4130 kein E.

Eigentlich benötigt der Akkord A9 ja 5 Töne. Bei 0102 wird also der Grundton weggelassen, bei 4130 die Quinte. Was ist besser? Wie ich inzwischen festgestellt habe wird meistens der Grundton weggelassen. Insofern sind meine Akkorde tatsächlich eher unüblich. Vielleicht sollte ich das anpassen. Bin mir aber immer noch nicht sicher welches die bessere Methode ist.

Gruß
  Wilfried

moskeeto

#55
ähh, sorry, hatte das gerade selber entdeckt und wollte das noch korrigieren, aber da hattest du schon geantwortet....

Ja, wenn man alleine spielt ist der Wegfall der Quinte sicherlich schlauer, im Zusammenspiel vielleicht eher der Grundton..

wwelti

Ich muß zugeben daß der Wegfall des Grundtons auch die einfacheren Griffe ergibt, also ist es vielleicht schon von daher sinnvoll. Bin mal gespannt ob es noch weitere Meinungen zu dem Thema gibt.

Wenn die eine Mehrzahl für eine Änderung plädiert (also Wegfall des Grundtons) werde ich das mal angehen, ist ja nicht so viel Arbeit.

Gruß
  Wilfried