Akkordtabellen

Begonnen von wwelti, 18. Okt 2007, 00:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 10.724 Aufrufe)

harrycane

Hallo Wilfried, toll gemacht! Danke!

Weitere seltene, seltsame und angenehm schräge Griffe für das ,,Folgeblatt" :twisted:  gibt\'s HIER – leider nur GCAE.

Gruß Harrycane

wwelti

Hi Harrycane,

Ist eigentlich kein Problem, da ich für jeden Akkord nur die Intervalle eingeben muß. In diesem Fall wären das 42 Akkorde. Das gibt dann insgesamt 3 Blätter und noch ein angefangenes Blatt mit 3 Akkorden.

Die Frage ist nur ob das Sinn macht ;)

Viele Grüße
  Wilfried

harrycane

Tach Wilfried,
@ wwelti
Die Frage ist nur ob das Sinn macht
Nun ja, ich liebe Joni Mitchell:
CaddD, Dm11/C, Dm9/Eb, Fmaj9/G, Dm11/C, CaddD, Dm11/C, Am11/G G
und Zappa:
G, Dm, G7, F, Dm7, C11, F+, A+, Am11, Bbm, Bb
D7+5, C7+5, C#7+5, B7+5, A7+5, G7+5, Bb7+5, Ab7+5

...war mehr als :twisted: gedacht, aber manchmal braucht man sie. Nochmals danke für die Mühe.

Gruß aus B.
Harrycane

wwelti

Hi HarryCane,

Nun, da sind eine Menge sogenannter Slash Chords dabei, die im Prinzip eine Kombination aus einem Akkord und einer Bassnote darstellen. Das ist generell ein Problem mit der Ukulele, da diese keine Basstöne hat. Da ist es vielleicht sinnvoller nur den Akkord zu spielen und den Basston einem Bass zu überlassen.

Ansonsten sehe ich da an Akkorden:

Xm, Xm9, Xm11, X2, Xmaj9, X7, Xm7, X11, X+, X7+5

Es fehlt also in der Tabelle noch: Xm9, Xm11, Xadd2, X11, X7+5. Ist ja doch recht übersichtlich ;) .. natürlich müssen bei allen Akkorden die mehr als 4 Töne haben (Xm9, X11, Xm11, X7+5) Töne weggelassen werden.

Vielleicht kann ja jemand noch was zu Slash-Chords auf Uke sagen?

Gruß
  Wilfried

Scrabby

Hallo wwelti,
kannst Du mir evtl. mal die Griffbilder als einzelne svgs zumailen.
Ich würde gerne dann GIFs draus machen, damit man sie z.B. in Songbücher aufnehmen kann und vielleicht habe ich ja auch mal Zeit für eine \"customized-Grifftabellen-Seite\".
Gruß
Dirk

harrycane

Hi Wilfried,
Zitat von: wweltinatürlich müssen bei allen Akkorden die mehr als 4 Töne haben (Xm9, X11, Xm11, X7+5) Töne weggelassen werden.
Ich habe von Musiktheorie wenig Ahnung, kann man denn nicht z.B. den 11er Ton eine (oder 2) Oktaven höher spielen um den \"schrägen" Klang zu erzeugen?...

Zitat von: wweltiVielleicht kann ja jemand noch was zu Slash-Chords auf Uke sagen?
ja, würde mich auch interessieren.

Gruß Harrycane

Ukebass

Hallo zusammen,
bei Wikipedia ist die Grundidee ganz gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Slash-Akkord

Slash-Akkorde wirken am besten, wenn Gezupft oder der Basston separat angeschlagen wird. Ansonsten entsteht eher eine \"einfache\" Umkehrung (Umkehrung = gleiche Akkordtöne, aber z.B. andere Reihenfolge) des Akkordes.

Speziell bei der Uke hat man aufgrund der geringen Saitenzahl doch vielfach Probleme Bassläufe im Sinne von Slash-Akkorden umzusetzen. Je nach Tonart und Lauf lassen sich Slash-Akkorde manchmal aber doch realisieren. Hilfreich ist auf jeden Fall, wenn die Uke mit tiefem G ausgestattet ist. Wesentlich öfters ist es möglich einen Pedalton (= konstanter Basston, Bordun) unter den Akkord zu legen und diesen Ton auch bei Akkordwechseln beizubehalten. Zusammenfassend meine ich, daß die Uke nicht unbedingt das herausragende Instrument ist, um Slash-Akkorde bewußt einzusetzen. In der rauhen Wirklichkeit wird es eher so sein, daß Slash-Akkorde zwangsläufig eingesetzt werden, weil der passende Grundton zum Akkord (also z.B. ein E im Bass zu einem E-Akkord) nicht erreichbar ist.
Gruß Michael

wwelti

Hallo zusammen,

Scrabby: Ich schau mal ob ich demnächst mal dazu komme, hab leider im Moment relativ wenig Zeit.

Michael: Wir spielen ja eigentlich dauernd Umkehrungen auf der Ukulele. F, G, A, H, usw... die Standardgriffe dafür sind Umkehrungen.
Interessanterweise ist das bei der Gitarre tatsächlich nicht so. Das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen ;)

Allerdings gibt es viele Slash-Chords mit akkordfremden Basstönen.

Die Frage ist jetzt: Wie bildet man sinnvollerweise einen Slash-Chord auf der Uke ab, wenn man ihn spielen will?
Z.B: Man sucht erst den Basston, und versucht dann mit den übrigen Saiten den Rest des Akkordes nachzubauen?

Ähnliche Fragen gibt\'s auch zu 11er Akkorden und so... Soll man die hohen Töne tatsächlich in der nächsten Oktave suchen (und damit den Griff oft sehr schwierig zu greifen machen)? Oder reicht es wenn man die in die untere Oktave holt?

Viele Grüße
  Wilfried

d:uke

also ich nur so viel dazu beitragen:
verkompliziert nicht alles. spielt mehr nach gefühl und nach gehör.
wenn bei zB \"kiss from a rose\" der und der akkord dasteht und ich nicht damit einverstanden bin, oder sich das komisch anhört, probier ich halt. oder ich versuchs nen ton höher oder tiefer zu spielen und damit ändern sich dann auch die akkorde.

ich mach mir über die benennung von akkorden kaum noch gedanken, da die wenigsten \"längeren akkorde\" richtig auf die ukulele übertragen werden können. -> daher nach gehör

Scrabby

Zitat von: wweltiScrabby: Ich schau mal ob ich demnächst mal dazu komme, hab leider im Moment relativ wenig Zeit.

Mach Dir keinen Stress, ich bin momentan auch recht gut mit anderen Dingen beschäftigt.

Ukebass

Hallo Wilfried,
selbstverständlich spielen wir auf der Uke fast permanent Umkehrungen, da wir mit diesem viersaitigen Instrument einfach sehr eingeengt sind. Das besondere an Slash-Akkorden ist aber, daß eben ein bestimmter (egal ob akkordeigen oder nicht) Basston zu einem vorgesehenen Akkord gespielt wird. Die erste Schwierigkeit ergibt sich schon, weil die Uke eigentlich keinen richtigen Basston besitzt, vor allen Dingen wenn die Uke keine tiefe G-Saite besitzt.
Verschiedene Umkehrungen haben den Sinn die Akkord-Klangfarbe zu ändern. Ein Basston eines Slash-Akkordes bewirkt im Akkord eine weitaus größere klangliche Veränderung, denn die Basstöne sind \"Leit\"-töne (verbal schwer zu erklären, aber gut auszuprobieren), halten an etwas fest oder führen in eine andere harmonische Richtung. Immer unter der Voraussetzung, daß der Basston auch deutlich neben dem Akkord zu hören ist.
Bei der Bastelei von Slash-Akkorden gehe ich ansich immer von mir bekannten Akkorden aus, denen ich dann einen Slash-Basston verpasse. Wie oben schon erwähnt, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Um besser Slash spielen zu können, müsste man die Uke mit zwei weiteren Bass-Saiten ausstatten :mrgreen: .
Gruß Michael

wwelti

#41
Hi Michael,

Klangfarbe ändern... ok, ich muß sagen daß ich normalerweise Umkehrungen verwende, um einen Melodieton einbringen zu können ;)

Die Standardstimmung einer Ukulele ist High-G / High-A, deshalb sollte ich die Akkordtabellen auch darauf auslegen. Wäre es dann wohl sinnvoll für Slash-Chords dafür zu sorgen, daß alle weiteren Töne höher sind als der Basston? Das würde freilich die Akkorde teils in schwindelerregende Höhen auf dem Griffbrett treiben. Was für einen Griff würdest Du z.B. vorschlagen für sagen wir -- G7/B ? B (also nach Deutscher Notation H) kommt ja sowieso schon in dem Akkord vor. Aber als höchster Ton. Was tun? Also eine Umkehrung bei der B der tiefste Ton ist, spielen? Das wäre dann 11-12-11-11. Oder doch besser ein einfaches G7 spielen, da kommt ja dasselbe B auch schon drin vor (ist aber halt nicht mehr der tiefste Ton)?

Viele Grüße
  Wilfried

Ukebass

Hallo Wilfried,
was du dir da vorgenommen hast, ist in vielen Fällen auf der Uke nicht lösbar und besonders problematisch auf einer Uke mit hochgestimmter G- oder A-Saite.  Das Besondere der Slash-Akkorde ist eben, daß ein anderer Ton, als der Akkordgrundton als Basston erklingt (alle anderen Akkordtöne müssen dann höher sein). Sollte dieser Ton nicht der Basston sein, dann wirkt das Ganze nicht als Slash-Akkord, sondern eben \"nur\" als Umkehrung, bringt im günstigsten Fall eine etwas andere Klangfarbe ins Spiel. Das Spielchen mit den unterschiedlichen Akkordstaffelungen (Umkehrungen) ist mir vor allem im Jazz begegnet, wo man versucht, auf diese Weise Farbe in das Begleitspiel zu bekommen, aber auch um Melodien zu harmonisieren (so wie du es machst).

ZitatAlso eine Umkehrung bei der B der tiefste Ton ist, spielen?

Wenn du einen Slash-Akkord spielen willst, ja :? . Sorry, aber es gibt in diesem Fall keine Alternative!

Gruß Michael

wwelti

Hmm, ich hebe oft Töne für die Melodie hervor, die nicht der höchste Ton des Akkordes sind. Z.B. dadurch daß sie der letzte Ton in einem Arpeggio sind. Ich finde es funktioniert ganz gut. Würde sowas vielleicht helfen?

Gruß
  Wilfried

harrycane

Hallo zusammen
Zitat von: wweltiWas für einen Griff würdest Du z.B. vorschlagen für sagen wir -- G7/B ? B (also nach Deutscher Notation H) kommt ja sowieso schon in dem Akkord vor. Aber als höchster Ton. Was tun? Also eine Umkehrung bei der B der tiefste Ton ist, spielen? Das wäre dann 11-12-11-11. Oder doch besser ein einfaches G7 spielen, da kommt ja dasselbe B auch schon drin vor (ist aber halt nicht mehr der tiefste Ton)?

Viele Grüße
  Wilfried

Chordlist schlägt vor(GCEA-Stimmung):
G7/B = 4535 oder 4532, und klingt anders als A7

ADF#H-Stimmung habe ich gefunden (Chordlist/Chordie):
D/C = D7, Em = Em7, C/D = Cmaj7 – spiele ich da nur D, Em oder C passt der Gesang nicht drauf, also schon wichtig.
allerdings werden Am/A, Am/C und Am/E wie Am gespielt (0231), aber: Am/D = 3233 und Am/B = 3230.

Gruß Harrycane