PC oder MAC

Begonnen von TheEnricom, 12. Mai 2010, 23:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 10.032 Aufrufe)

stephanHW

#45
Aber womit nehmt ihr auf?
Welches Betriebssystem macht das besonders einfach/anwenderfreundlich, ermöglicht einen guten Start, wenn es um Ton- und Bildaufnahmen und deren Weiterverarbeitung geht?
Welches System böte mir als Musiker und Computerdummy die besten Möglichkeiten?
Bisher ist lediglich Jogi etwas konkreter geworden.
Als ich vor einigen Jahren bei einer Neuanschaffung vor der Wahl stand und dem Verkäufer meine Bedürfnisse darlegte, bekam ich selbst im Medien-Supermarkt die Antwort, das da eigentlich nur ein Mac übrigbliebe.
Recht hatte er, mit den iLife-Programmen, mit denen jeder Mac ausgestattet ist, kann ich problemlos Ton- und Videoaufnahmen produzieren.
Die Vernetzung der Medien ist einfach, die Kompatibilität zu peripheren Geräten (Interface) ist absolut problemlos, auch nach Updates des Betriebssystems.
Fertige Videos werden mit einem Mausklick auf YouTube exportiert und werden adäquat wiedergegeben.
Die Ergebnisse sind für Amateure mit etwas Ambition absolut zufriedenstellend, die Bedienung ist intuitiv und sehr einfach.

Der ein- oder andere hat meine wenigen Videos möglicherweise bereits gesehen. Wer nicht, einfach mal den YouTube-Link unten anklicken, das ist alles mit einem Mac Mini out of the Box, einem Alesis-Interface und einem Audio-Technica Mikrofon gemacht. Mehr brauche ich nicht. Die geringste Zeit habe ich damit verbracht, GarageBand, iMovie und Konsorten zu verstehen.

Cali

#46
Zitat von: stephanHWAber womit nehmt ihr auf?
Welches Betriebssystem macht das besonders einfach/anwenderfreundlich, ermöglicht einen guten Start, wenn es um Ton- und Bildaufnahmen und deren Weiterverarbeitung geht?
z.B. Medibuntu (http://medibuntu.org), ein Ubuntuderivat, das speziell auf multimediale Tätigkeiten und Echtzeitrecording ausgerichtet ist.
Oder WinXp-7 oder OSX, wobei man bei Windows noch ein Mehrspurenrekorder installieren muß.

Für einen Laien tut es theoretisch ein Gratis Programm wie Audacity oder speziell für Windows Songsmith
(http://www.netzwelt.de/news/88856-songsmith-microsofts-alternative-garageband.html)

Dann benötigt man noch ein ordentliches Mikrofon, also egal was für einen Rechner oder System man hat.
Meistens ein spezielles für Saiteninstrumente bzw. mehrere für bestimmte Zwecke, wenn man gute Aufnahmen erhalten will.
Die gibt es seit einer Weile auch schon als USB Version mit integriertem Soundprozessor, so dass eine spezielle Hi-Fi-Deluxe Soundkarte wie früher nicht mehr benötigt wird.

Da iLife nur eine Suite ist, sprich aus den Unterprogrammen Garageband, iVideo usw. besteht, kommt es auf das Gleiche raus, wenn man unter Windows mit Audacity den Ton macht und danach mit einem der zahlreichen Opensource Videoeditoren (oder Tools von Magix) das Video dazu.


Beim Mac ist es natürlich out-of-the-box, allerdings bekomme ich für 400€ ein vergleichbar leistungsfähiges System für den Einsatz mit windows und linux und kann die restlichen 600-800€ statts in den Computer in ein tolles Mikrofon stecken und natürlich in eine hochwertige Ukulele ;-)


Ich bin wirklich sehr offen für alle Arten von Systemen und Hardware und habe per se keine Bevorzugung eines bestimmten Systems und würde sagen, gute Audioaufnahmen hängen davon ab, ob du genug Stunden in dein Spiel investiert hast



Der Mac bietet bereits vorinstalliert gute Programme zum Thema Audio, läßt sich diesen Service dafür aber auch vergolden.
Wenn man also insgesamt doppelt so viel Geld bezahlt, z.B. 500€ mehr, dann muß man einfach für sich durchrechnen, wieviel Zeit man benötigt, um auf einem anderen System vergleichbare Programme aufzutreiben. Ich würde sagen ca. 1-2h. sollten reichen (dank den tollen Foren zum Thema Audio),

dann rechnet man seinen eigenen Stundenlohn, der einem die Freizeit wert ist auf und kann dann gut entscheiden, ob eher Komfort oder doch eher das Geld selbst wichtiger ist.


Gleiches gilt Prinzip paßt auch auf Autos:

Wenn ich einen Luxuswagen kaufe, dann sind Navigationssystem, Hi-Fi Sound usw. bereits serienmäßig inklusive, dafür sehr teuer.
Wenn ich stattdessen einen Kompaktwagen oder einen Mittelklassewagen kaufe, muss ich eventuell selber ein besseres Autoradio oder ein Navi nachrüsten, was Zeit aber dafür deutlich weniger Geld kostet.

Bei den Apple Computern macht die Softwareaustattung die Luxusklasse aus, hardwareseitig hat man hingegegen heutzutage kaum Unterschiede zw. Computern, also nicht wie die Technikunterschiede zw. der aktuelle Mercedes S-Klasse und einem Daihatsu Cuore.

WS64

Ich nutzte seit über 20 Jahren DOS/Windows Rechner. Die Erfahrung, die ich in dieser Zeit angesammelt habe lässt sich nicht auf ein anderes BS übertragen, und daher kommt für mich ein Wechsel nicht in Frage.
Ich habe in Virtuellen Machinen auch noch Suse und Ubuntu laufen, und kann genau GAR NICHTS damit anfangen.
Immer wenn ich etwas machen möchte weiss ich nicht wie, mir fehlen Programme oder sonstwas, so dass ich regelmäßig nach mehr oder weniger kurzer Zeit aufgebe und das ganze in viel kürzerer zeit auf Windows Ebene erledige.
Apple kenne ich nur von den wenigen Malen wo ich staunend vor so einen Gerät gesessen habe und nicht wusste, wo ich was finde...

Wie gesagt, das heisst nicht das diese BS schlechter sind als Windows, aber für mich sind sie nichts.
Abstürze sind seit Win7 auch kein Thema mehr (waren aber auch unter WinXP schon extrem rar), und es gibt auch nichts, was man unter Windows nicht hinkriegen würde.
Das gilt auch für den Musiksektor.
Ich nutzte als Hauptprogramme dort hauptsächlich Programme aus dem Hause Steinberg, insbesondere Cubase als Aufnahme Tool (damit habe ich den späten 80ern schon auf AtariST angefangen) und WaveLab als Editor für einzelne Tonspuren.
Mir kommt garantiert kein Apple ins Haus!

Dazu mein Lieblingszitat zum Thema Apple (und Doctor Who):
THE DOCTOR: Can I have an apple? All I can think about – apples. I love apples. Maybe I'm having a craving. That's new – never had cravings before.
[...]
DOCTOR BITES INTO AN APPLE AND SPITS IT OUT.
THE DOCTOR: That's disgusting. What is that?
AMELIA: An apple.
THE DOCTOR: Apples are rubbish. I hate apples.

Dieter

Ich frag mich nur, warum die leute immer Äpfel mit Birnen vergleichen??

Aber es gibt ja auch Leute die wollen NUR ukulelen und andere NUR Gitarren..

Verstehe ich genauso wenig. Man darf doch was anderes haben, ohne dass das dann schlecht gemacht wird?

Ich mag Äpfel UND Birnen, aber mehr Schokolade :)
Gruss Dieter

Cali

Zitat von: DieterVerstehe ich genauso wenig. Man darf doch was anderes haben, ohne dass das dann schlecht gemacht wird?

Hi Dieter, ich fand die Diskussion absolut sachlich und faktenorientiert. Insofern auch sehr interessant.
Eine Grundsatzentscheidung über DAS Betriebssystem wäre sowieso unmöglich, da es sehr Nutzerabhängig ist, was als gut und praktisch empfunden wird.

Dieter

vielleicht kam das falsch rüber. ich wollte damit die diskussion nicht als unsachlich bezeichnen.

nur see ich diese sache etwas lockerer, ich hab beides und nutze auch beides. jedes os hat leider software, die es für das andere nicht gibt.
manche sehen das nur verbissen, vor allem wenn sie sich mit einem gut und mit dem anderen schlecht auskennen. aber auch dafür kann das system nichts..

also - peace :)
Gruss Dieter

HvA

Windows Pc und früher mal aus beruflichen Gründen (Grafik) nen Mac.

gallier

Hat vielleicht schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht. Ich würde gerne Samplitude Master auf einem MacBook Pro installieren. Geht das damit?

Dieter

#53
Zitat von: gallierHat vielleicht schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht. Ich würde gerne Samplitude Master auf einem MacBook Pro installieren. Geht das damit?

ich hab das hier auch drauf, geht prima:

http://www.parallels.com/de/products/desktop/



aber da ich samplitude master nicht hab, kann ich das nicht probieren, aber warum solls nicht?

ich hab gerade die demoversion gefunden. ich installier die mal und geb bescheid..


so installiert, 338 mb,  läuft :)
Gruss Dieter

Dieter

hab mal ein bischen damit gespielt, geht..

ganz schön mächtig, das teil
Gruss Dieter