Luftfeuchtigkeit bei 22% - ein Luftbefeuchter muß her!

Begonnen von Floyd Blue, 03. Feb 2012, 00:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 52.616 Aufrufe)

HEiDi

Auch noch eine gute Sache zur Verbesserung des Raumklimas: Zimmerpflanzen!

Hier findet man eine Liste verschiedener Pflanzen und ihrer Eigenschaften: http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=8701
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

Naja, wenigstens kann mein Recording King nicht rosten...

Ukulelen: Nur Schrott

lelopa

Vielen Dank für die Hinweise - das hilft mir schon weiter!

bruekolele

#33
Hygrometer, welche Profis dienen müssen kosten einige 100 €.
Und auch sie müssen von Zeit zu Zeit kalibriert werden.
Gute Hygrometer kauft man zusammen mit Testsalzen für die Kalibrierung.
Das Lied der Nachtigall kann eben nicht mit einer Kuckucksuhr intoniert werden.

Uns Ukeliebhabern genügt jedoch voll und ganz der eigene Verstand.
Da zählen die einfachen  Maßnahmen, welche hier schon aufgezählt wurden:

Nicht an Aussenwänden aufhängen...
Nicht in der Nähe einer Heizung aufhängen...
Nicht längere Zeit extremen Verhältnissen aussetzen...
Im Winter nur kurz Lüften...
Im Winter eventuell die Raumluft befeuchten...

Noch ein Tipp für die zigarrenrauchenden Ukler unter uns:
Bereits leicht vorgeschädigte Instrumente kann man dem Zigarrenhändler seines Vertrauens für 2,3 Wochen in den begehbaren Humidor legen lassen.
Die weitere Vorgehensweise ist von der Art der Schäden abhängig.

Kai

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass zu dem Thema zunächst alles gesagt ist ;)

gallier

Zitat von: KaiIrgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass zu dem Thema zunächst alles gesagt ist ;)

Man kann ja in 3 Jahren nochmal drüber reden ;)
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=4129

UkeDude

#36
Gibt ne Low Kost Variante:

http://www.instructables.com/id/Pez-Dispenser-Ukulele-Guitar-Humidifier/?ALLSTEPS

Mag mir jemand 20 Stk bauen??  :mrgreen:

Ich werd mir jetzt mal so ein PEZ dingend hohlen, sieht im Koffer bestimmt Lustig aus. :)

Dieter

#37
naja, ein plastikdöschen mit dem zeugs und 3 löcher tuns auch..

oder eine alu-zigarrenhülle mit löchern :)
Gruss Dieter

UkeDude

Zitat von: Dieternaja, ein plastikdöschen mit dem zeugs und 3 löcher tuns auch..

oder eine alu-zigarrenhülle mit löchern :)

Das stimmt wohl. :)

allesUkeoderwas

Zitat von: UkeDudeIch werd mir jetzt mal so ein PEZ dingend hohlen...

PEZ, Prickel-Pit und Ahoi Brause...
Das es sowas in unser hochtechnisierten Welt noch gibt..  :shock:

Um Pfeifentabak feucht zu halten hab ich früher \'ne halbe Apfelscheibe in die Tabaksdose getan.
Ein halber Apfel, oder eine Apfelscheibe im Ukulelenkoffer würde es also auch tun...  ;)
Der gibt gleichmäßig seine Feuchtigkeit ab und riecht auch noch angenehm...
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas... und riecht auch noch angenehm...

Aber nur bis er anfängt zu faulen...

UkeDude

#41
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: allesUkeoderwas... und riecht auch noch angenehm...

Aber nur bis er anfängt zu faulen...


Wenn er anfängt zu faulen kann es um die Trockenheit in der Ukulele aber auch nicht soweit her sein. :)

Bei mir fault nix, das vertrocknet alles. Das mit dem Apfel muss ich auch mal Probieren. Viele gute Idden. Ich hab jetzt mit ner anderen Lieferung auch so einen Humidifizierer bekommen den man in die Uke reinhängt.  das da: http://oasishumidifiers.com/ukulele.html

Macht einen guten Eindruck das dingens...

Meg

Das Thema ist jetzt wieder sehr aktuell. Ich habe einen Hygrometer, der funktioniert seit ca. 3 Jahren einwandfrei. Dieser hier: http://www.amazon.de/TFA-30-5010-Digitaler-Thermo-Hygrometer-KLIMA/dp/B000GFTH1M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354722608&sr=8-1
Seit mir eine teure Hanika-Gitarre wegen zu trockner Luft draufgegangen ist, bin ich sehr empfindlich für das Thema Luftfeuchtigkeit geworden. Hab damals überhaupt nicht drauf geachtet und dann passierte es: zuerst Risse auf der Decke, unterm Steg, dann ein langer Riss mitten auf der Zarge. Ich rief bei Hanika an, man sagte mir, es läge an zu trockner Luft.
Ich habe eine Heizung, die unterm Fenster von einer Wand bis zur anderen geht, darauf ein großes, saugfähiges langes Handtuch,mehrfach der Länge nach zusammengelegt, das täglich begossen wird. Mehr als ein Liter Wasser geht in das Handtuch und das wird auch verdampft im Laufe des Tages. Nachteil: Nach einer gewissen Zeit (1-2 Wochen) kann es anfangen zu müffeln, dann muss das Handtuch in die Wäsche und gegen ein anderes ausgetauscht werden.
Wenn die Luftfeuchtigkeit mal zu sehr unten ist, warum auch immer, lasse ich den Wasserkocher mal 5-10 Minuten mit offenem Deckel laufen, da bin ich ganz schnell auf die gewünschten mind. 50%. Das kommt mal vor, wenn ich das Handtuch nicht begossen habe.
Einen Wasserverdampfer hatte ich. So einen kleinen, unaufdringlichen, der brachte es aber nicht. Ein größerer ist sehr teuer und macht permanent Lärm. Das große Handtuch hat sich für mich als die beste Lösung erwiesen. Es macht auch überhaupt keinen Lärm.

Knasterbax

#43
My way: die Wäsche im Ukulelenzimmer trocknen. Bringt den Raum auf gute 50%.
Gehts runter Richtung 40: Waschmaschine aufsetzen!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#44
Zitat von: KnasterbaxMy way: ...Ukulelenzimmer ...

Boaaahhh...  :shock:

Das nenn ich Ordnung !!! Jedes Ding an seinen Platz:

Frau in die Küche, Kinder, Oma, Opa in\'s Heim, Papa in\'s Arbeitszimmer...

Mein Meßgerät aus Post #37 steht aktuell bei 30%...
Ukulelen: Nur Schrott