Luftfeuchtigkeit bei 22% - ein Luftbefeuchter muß her!

Begonnen von Floyd Blue, 03. Feb 2012, 00:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 52.608 Aufrufe)

Linho

Meine Ukulelen lagern im Wohnzimmer. Da hat\'s auch im Winter eine Luftfeuchtigkeit um die 50%, und wenn\'s mal doch drunter fällt, einfach die Wäsche zum Trocknen aufhängen. Kein Problem. :)

(Ich hab einen digitalen Hygrometer, der bei meiner Wetterstation dabei ist, und einen günstigen analogen. Beide zeigen nahezu gleich an.)

Troubadour

Eine Frage an die Oasis Benutzer:
Ist das richtig so, dass wenn das Ding eingehängt ist es den Boden der Uke berührt? Ich habe eine neue Uke mit in die Berge genommen und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 30% :shock:
Bin schon ein wenig besorgt...

Alohalele

Aloha,

hatte seiner Zeit unter dem Namen "Onkel Ed" diesen Thread eröffnet.  Für mich ist es immer wieder belustigend zu lesen, was so der eine oder andere "user" hier postet... von wegen "Wäsche aufhängen" usw...  ::)

...darum hole ich den Kram gerne mal wieder rauf!

Ich kann nur jedem anraten, welcher vollmassive (und evtl. hochpreisige) Instrumente aus Holz besitzt, (wie z.B. Ukulelen, Gitarren, Streichinstrumente oder auch Konzertflügel...) sich um ein relativ konstantes Klima zu kümmern!

In meinem Haus/Erdgeschoss im Wohnzimmer und Flur (ca.120qm) sind zwei Geräte von Venta im Einsatz. Zusammen werden pro Tag!!!  seit November regelmäßig ca.  12L Wasser verballert.  :o
Der ungefähre Luftfeuchtigkeitsdurchschnitt liegt bei 48-52%.  An manchen Tagen etwas darunter...

Da muss jeder für sich selbst abwägen!  ;)



Eine teure Ukulele ist nur so gut, wie die Finger des Spielers es zulassen...

LG Grüße
Niels

Augustine

Manche Probleme lösen sich schon allein dadurch, dass man sie gar nicht erst hat.

Meine ganze Wohnung hat 1/4 der Fläche deines Wohnzimmers. So trocken wie bei dir kann es hier gar nicht werden.

Warum kann man die Postings von Onkel Ed eigentlich nicht sehen?

Knasterbax

@Onkel Ed:
ZitatFür mich ist es immer wieder belustigend zu lesen, was so der eine oder andere "user" hier postet... von wegen "Wäsche aufhängen" usw...  ::)
Schön, dass ich zu Deiner Belustigung beitragen konnte. Ich freue mich über ein konstant gutes Raumklima im Instrumentenraum und den Umstand, außer einer Siemens varioperfect keine weiteren Geräte bei mir rumstehen haben zu müssen. Selbst eine hochpreisige Konzertfügelele würde sich hier sauwohl fühlen, wenn sie denn noch neben den Wäscheständer passte... ;D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Alohalele

Zitat von: Augustine am 26. Mär 2016, 20:19:18
Manche Probleme lösen sich schon allein dadurch, dass man sie gar nicht erst hat.

Meine ganze Wohnung hat 1/4 der Fläche deines Wohnzimmers. So trocken wie bei dir kann es hier gar nicht werden.

Warum kann man die Postings von Onkel Ed eigentlich nicht sehen?

Aloha Augustine,

verstehe deinen o.a. Beitrag nicht so ganz...

Warum kann es so trocken wie bei mir bei dir nicht werden?! Weil deine Bude anscheinend kleiner ist als meine? Und woher weißt du, wie groß mein Wohnzimmer ist?!!
Entweder habe ich deinen furztrockenen Humor nicht verstanden... oder sollte ich vielleicht lieber zum Lachen in meinen noch knochentrockeneren 150qm großen Keller verschwinden?  ;)

Dein Beitrag ist ja quasi vollgepackt von (un)gewollter Komik und Unwissenheit...

Zu deiner Frage:
Da mir vor einigen Jahren ziemlich viel hier in diesem Forum auf den Keks ging, bat ich um die komplette Löschung meiner Beiträge. Da meinem Wunsch entsprochen wurde, kannst du nun auch nix mehr finden.  :P
Eine teure Ukulele ist nur so gut, wie die Finger des Spielers es zulassen...

LG Grüße
Niels

Alohalele

Zitat von: Knasterbax am 26. Mär 2016, 20:56:41
@Onkel Ed:
ZitatFür mich ist es immer wieder belustigend zu lesen, was so der eine oder andere "user" hier postet... von wegen "Wäsche aufhängen" usw...  ::)
Schön, dass ich zu Deiner Belustigung beitragen konnte. Ich freue mich über ein konstant gutes Raumklima im Instrumentenraum und den Umstand, außer einer Siemens varioperfect keine weiteren Geräte bei mir rumstehen haben zu müssen. Selbst eine hochpreisige Konzertfügelele würde sich hier sauwohl fühlen, wenn sie denn noch neben den Wäscheständer passte... ;D

@Knasterbuxe

So, und nun zu dir...  ;)

Mit Anleihen an David Copperfield und Houdini könntest du auf der offenen Bühne in Winterswijk erscheinen und innerhalb von 24 Std. durch Aufhängen von feuchter Wäsche auf einem handelsüblichen Wäscheständer versuchen 12l Wasser zu verdampfen.
Gerne kannst du deine "Siemens varioperfect" als Showeffekt daneben stellen...  8)

Ich freue mich darüber, dass dein "Instrumentenraum" über ein konstant gutes Raumklima verfügt...

Vielleicht klappt es ja mal irgendwann mit dem/der/die "hochpreisige Konzertfügelele" und hoffe, dass es dir nicht wie meinem Kollegen ergeht, welchem der Boden eines sechzig Jahre alten Steinway-Flügels aufgrund zu geringer Luftfeuchtigkeit gerissen ist!

Und nun frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat  [...] "


Eine teure Ukulele ist nur so gut, wie die Finger des Spielers es zulassen...

LG Grüße
Niels

uhol

Zitat von: Alohalele am 29. Mär 2016, 18:47:01

Warum kann es so trocken wie bei mir bei dir nicht werden?! Weil deine Bude anscheinend kleiner ist als meine? Und woher weißt du, wie groß mein Wohnzimmer ist?!!


Zitat von: Alohalele
In meinem Haus/Erdgeschoss im Wohnzimmer und Flur (ca.120qm)

Zitat von: Alohalele
Und nun frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat  [...] "

Also wegen mir hättest Du dir die Mühe der Neuanmeldung nicht auf dich nehmen müssen. Wäre schön wenn Du deinem Abschied treu geblieben wärest.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Alohalele

@uhol

Dankeeee! Ich lege sehr viel Wert auf Deine Meinung, mein kleiner "ExtemYouTubeVideoStirnrunzler"...  ::)
Eine teure Ukulele ist nur so gut, wie die Finger des Spielers es zulassen...

LG Grüße
Niels

Knasterbax

ZitatAlso wegen mir hättest Du dir die Mühe der Neuanmeldung nicht auf dich nehmen müssen. Wäre schön wenn Du deinem Abschied treu geblieben wärest.
Dem kann ich nur beipflichten.

@Onkel Ed: Einmal Onkel, immer Onkel...  8)
Wenn Du in dem Ton hier wieder einsteigst, wirst Du nicht lange Spaß am Forum haben.
Tschüss!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

uhol

Zitat von: Alohalele am 29. Mär 2016, 20:14:51
@uhol

Dankeeee! Ich lege sehr viel Wert auf Deine Meinung, mein kleiner "ExtemYouTubeVideoStirnrunzler"...  ::)

Ach Hase, das weiß ich doch. Sonst hätte ich dir sicherlich nicht geantwortet.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

UkeDude

Zitat von: Knasterbax am 29. Mär 2016, 21:00:37
@Onkel Ed: Einmal Onkel, immer Onkel...  8)
Wenn Du in dem Ton hier wieder einsteigst, wirst Du nicht lange Spaß am Forum haben.
Tschüss!

Tja einmal Troll, immer Troll.

ukelmann

#57
Zitat von: Alohalele am 26. Mär 2016, 19:25:48
In meinem Haus/Erdgeschoss im Wohnzimmer und Flur (ca.120qm) sind zwei Geräte von Venta im Einsatz. Zusammen werden pro Tag!!!  seit November regelmäßig ca.  12L Wasser verballert.  :o
Der ungefähre Luftfeuchtigkeitsdurchschnitt liegt bei 48-52%.  An manchen Tagen etwas darunter...

Bei ca. 120 m² und einer angenommenen Raumhöhe von 2,5 m sind das ca. 300 m³. Bei 50%-Luftfeuchte sind bei grob 20-25°C etwa 10 g Wasser pro m³ in der Luft. 3 kg Wasser sollten also für 50% Luftfeuchte reichen, insbesondere da Räume nie völlig trocken sind.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Luftfeuchte.png

Da würde ich prüfen, warum ein Vielfaches an Wasser gebraucht wird, und wo das Wasser hin verschwindet. Das sind auch ziemliche Energiekosten, die aufgebraucht werden müssen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Augustine

Zitat von: Alohalele am 29. Mär 2016, 18:47:01

Dein Beitrag ist ja quasi vollgepackt von (un)gewollter Komik und Unwissenheit...

Zu deiner Frage:
Da mir vor einigen Jahren ziemlich viel hier in diesem Forum auf den Keks ging, bat ich um die komplette Löschung meiner Beiträge. Da meinem Wunsch entsprochen wurde, kannst du nun auch nix mehr finden.  :P

Auf meinen 30 Quadratmetern wird geduscht, gewaschen, getrocknet, gekocht, geschlafen, geschwitzt ... usw.

Um mein Raumklima in Balance zu halten muss ich einfach nur zwei Mal am Tag gut durchlüften. Mit Balance meine ich um die 50 % relativer Luftfeuchte.

Meine Frage übrigens war rhetorischer Natur.

Gibt es nicht irgendwo im Netz ein nettes Luftbefeuchterforum?

Ukepack

Der Beitrag ist zwar schon älter, das Thema aber jeden Winter wieder aktuell.

In meinem Arbeitsraum stehen mehrere wertvolle Instrumente und da im Winder die Luftfeuchtigkeit auf unter 30% fällt habe ich mir schon vor Jahren einen Venta Luftbefeuchter zugelegt.
Wenn´s draußen unter Null geht, habe ich so im Raum immernoch zwischen 40 und 50%.
Wäsche aufhängen kommt in meinem Arbeitsraum nicht in Frage.
Der Venta funktioniert gut, klar auf Stufe 2 (von 3) ist er dann schon am Summen. Daher läuft er Nachts, je nach Außentemperatur auf Stufe 2 oder 3 und tagsüber auf Stufe 1.

Überlege nun mir ein offenes Aquarium rein zu stellen. Offen heißt ohne Deckel. Der tägliche Wasserverlust liegt bei ca. 7 Litern, das dürft für eine Grundversorgung an Luftfeuchtigkeit ausreichen. Dann bräuchte ich den Venta nur noch im richtig kalten Winter. 
Martins Ukuleleblog: www.martinmusik.de

www.ukulele-kurse.de
www.ukulelefestival-freiburg.de
www.blackforestukes.de
www.duo-minirock.de