Luftfeuchtigkeit bei 22% - ein Luftbefeuchter muß her!

Begonnen von Floyd Blue, 03. Feb 2012, 00:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 52.615 Aufrufe)

Floyd Blue

Keine Erfahrung mit elektronischen Luftbefeuchtern.

Ich trockne meine frisch gewaschene Wäsche und das Duschtuch im Instrumentenzimmer. Dadurch fällt die Luftfeuchtigkeit kaum unter 45 %, nur wenn ich ordentlich gelüftet habe.

Saitensprung

Ich war ganz knapp dran mir so einen teuren Luftbefeuchter zu kaufen. Die Venta-Luftwäscher z.B. bekommen sogar von einem Gitarrenbauer (Deerbridge) gute Kritik. Aber man braucht schon einen, der für den ganzen Wohnraum reicht und so einer kostet ein Heidengeld. In den Rezis von Amazon schreiben etliche Besitzer wiederum, dass sie brummen und nerven. Außerdem fressen sie Strom und wenn man lüftet ist eh alles wieder hinfällig. Ergo war ich dann doch total verunsichert.

Ich habe mir - weil ich auch ein paar teurere Gitarren hier stehen habe - erst mal einen ordentlichen Haar-Hygrometer zugelegt. Daraufhin habe ich festgestellt, dass die meiste Zeit in meiner Wohnung und besonders im Musik/Arbeitszimmer ein recht ausgewogenes Klima (um die 50% Luftfeuchte) herrscht. An manchen Tagen sinkt die Luftfeuchte ein wenig, was die Instrumente aber wegstecken sollten. Zur Zeit ist es natürlich echt fies trocken, was auch meiner Nase nicht gut tut. Da hänge ich mal kurz die Wäsche im Raum auf und dann ist es nochmal für ein paar Tage gut.
Ebenfalls reiße ich nach dem duschen nicht das Badfenster auf, sondern lasse die Feuchtigkeit in die Wohnung. Auch ein feuchtes Badetuch auf der Heizung hilft, die Luftfeuchte im notwendigen Rahmen zu halten.

HEiDi

Zitat von: Onkel EdAlso, als Soforthilfe ersteinmal ein ausgewrungenes,nasses Handtuch über die Heizung gelegt.
[...]
Was ist denn hilfreich, wenn man einen ganzen Raum (ca.12 qm) befeuchten möchte?

Genau das oben genannte.  :D
(Gelernt in einem Seminar über Ergonomie am Arbeitsplatz.)
Ich trockne im Moment auch hin und wieder etwas Wäsche auf den Heizungen - allein schon, weil sie auf dem Dachboden
nur bretthart würde. ;)
Aber aufpassen, dass die Heizung nicht mit der Zeit rostet - so wie die in unserem Badezimmer.  :?

Die guten alten Wasserbehälter, die man an die Heizung hängen kann, sollen dagegen so gut wie nichts bringen,
weil darin einfach viel zu wenig Wasser verdunstet.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Dieter

#3
meine uken hängen im wohnzimmer an der wand, da sind es immer zwischen 45 und 50 %, meistens 45 - wir dunsten genug flüssigkeit aus :)
Gruss Dieter

jazzjaponique

Regelmässig Wäsche aufhängen, das Messgerät im Auge behalten und wenn es mal ganz plötzlich ganz eng wird mit der Luftfeuchtigkeit pack ich feuchte Handtücher auf die Heizung, damit kann man relativ schnell Verbesserungen hinkriegen, in Extremfällen muss man halt öfter mal das Handtuch nachfeuchten.

Knasterbax

Darf ich mich mit einer Frage hinten dranhängen?: Welche Art Hygrometer würdet Ihr denn empfehlen?
Es gibt ja die verschiedensten Messverfahren...
Schön fände ich ein Gerät, dass man nicht alle Nase lang justieren und kalibrieren muss.

Tipps? Danke!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

FRS635

Zitat von: KnasterbaxWelche Art Hygrometer würdet Ihr denn empfehlen?
Ich hab mir das hier geholt für meinen Tenor-Koffer:

http://www.yatego.com/thermometer-direkt/p,442a1f7f78f99,41bd760057fb37_9,fischer-humidor-hygrometer

- renommierter Hersteller
- preiswert
- Synthetik-Haar, d.h. selten kalibrieren
- kein Batteriegefrickel
- kein Einstauben des Sensors (angeblich ein Problem bei den Digitalen)
- mit 68mm Durchmesser passt es noch gut in den Koffer

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#8
Zitat von: KnasterbaxGuter Tipp, Steff, Danke!
Is jekooft...

Du treibst ja einen Aufwand für die zwei neuen Ukulelen  :shock: OT on - Die Spruce-Top hat inzwischen meine Kala Travel überholt - OT off
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

#9
Zitat von: allesUkeoderwasDie Spruce-Top hat inzwischen meine Kala Travel überholt
OT on - Spielst Du die den ganzen Tag ein? Ich denke, Du fährst Motorrad und machst Winterfotos??
Oder schafft die das alleine?
Mal hörn, was meine beiden machen, heute abend... - OT off
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: KnasterbaxSpielst Du die den ganzen Tag ein?..

Neee, ich laß sie Fritz-Radio hören  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#11
Hygrometer....

Beim Quarzen auf dem Balkon hatte ich einen Geistesblitz:

Ich hab mal für 20 EUR eine Funkwetterstation (Aldi o. Lidl) mit 3 Außenstationen gekauft.
Jede Außenstation sendet Luftfeuchte und Temperatur an die zentrale Meßstation, wo sie mit min, max Alarm markiert werden können.
Da meine Sozialbehausung nur eine Nord- und eine Süd-Fassade kennt, lag eine Meßstation ungenutzt rum - Die kommt jetzt in\'s Musikzimmer  :mrgreen:

Wenn dann irgendwann der Alarm Tutet, werde ich mich übelst aufgeschreckt vermutlich nicht mehr sofort an diese Meßstation erinnern,
aber nach Kontrolle des Hitze-, Rauch- aller sonstigen Melder und des Weckers kommt mir dann hoffentlich irgendwann die Erinnerung.  :mrgreen:

Für Langzeitaufzeichnungen gibt\'s sowas auch für den PC  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Ich hab auch seit Tagen konstant 20% im Zimmer - auch die nassen Handtücher auf der heizung haben keine signifikante Änderung ergeben.
Werde jetzt mal die Wasserkoch-Methode probieren.

jazzjaponique

#13
Bei 20 % sollte man massiv  :shock:  Angst kriegen. Das machen die Kleinen nicht lange mit.
Vielleicht geht im akuten Notfall so eine Art Feuchtigkeitsschrank, wie man das bei Shakuhachis manchmal hat.
Geschlossener Behälter, zur Not ne große Pappkiste oder ein alter Schrank, unten eine Schale gefüllt mit Wasser oder von mir aus nassen Tüchern. Da geht improvisiert auch ein Stück Folie, drunter, damit der Pappkarton oder Schrank nicht nass wird und dann mit genügend Abstandshaltern die Instrumente gelagert. Die dürfen natürlich keinen direkten Wasserkontakt haben. Also quasi ein mini Humidor wie man den auch bei Zigarren einsetzt. Und Schocktherapie, also ein Wechsel von 20 % auf 80 % macht natürlich auch keinen Sinn, da sollte man behutsam steigern.

Ukulelendackel

Zitat von: jazzjaponique(...) Das machen die Kleinen nicht lange mit.
(...)

Es sei denn, sie kommen aus heimischer Produktion, fränkischer Produktion sozusagen.... ;)