Live-Loop-Dings, äh...

Begonnen von MellonCollie, 29. Mär 2007, 16:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 4.669 Aufrufe)

MellonCollie

Moin.
Vorgestern war ich mal wieder auf einem Konzert, wo einer der Menschen auf der Bühne ein Gerät vor sich hatte, mithilfe dessen er Dinge, die er ins Mikro sang, aufnehmen und direkt geloopt wiedergeben konnte, sodass er sehr schön, wenn auch langsam, Mehrstimmigkeiten aufbauen konnte.
Sowas hab ich jetzt schon öfter gesehen, nicht nur auf Mikros, auch auf Instrumente angewendet und kombiniert und alles und, naja, man kann es sich denken, es hat mich fasziniert, und für wenn ich eines Tages mal ein Auftrittsangebot bekäme, das ich auch tatsächlich anzunehmen wagen würde, würd ich die Möglichkeit glatt mal im Auge behalten wollen (damit ich auch live nebst drei Gesangsstimmen noch fünf Ukulelen, ein Harmonium und ein Blasorchester spielen könnte, ohne dafür tausend Arme oder musikalische Freunde zu brauchen - so ungefähr, ihr wisst, was ich meine).
Leider weiß ich nicht mal, wie man die Teile nennt, und auch sonst nichts darüber. Jemand von euch?

Earlyguard

#1
Hiho, die Dinger heissen Loop Sampler (wenn ich das meine, was Du meinst)

schau mal z.B. hier  oder hier.

Sowas kann \"realtime loop recording\"...

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

d:uke

ja, ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt, aber sein wir mal ehrlich:

mehr als 3 ukulelen und 2 stimmen kriegste eh nich unter, weils dann zu wirr wird.
in der regel reicht aber schon ein beat-loop und ein grundschrammeln -> die melodie spielst du dann, oder du singst...

ich kann mit meinem eingebautem 8 sekunden sampler im korg auch was aufnehmen und im loop laufen lassen. aber ich brauch immer 10 versuche bis der loop einigermaßen schön auf dem gerät ist und auch sauber mit dem takt passt.

aber ich möchts nicht schlecht machen... wenns sowas für 50 euronen gäbe würd ichs auch ausgeben...
den takt mit dem schalter richtig festzulegen is halt schwer.

da halt ich mich lieber an ein playback das ich mit nem player einspiel und dazu spiel...
das muss man halt vorher machen...

wwelti

Ich kann euch nur mal empfehlen ein paar youTube Videos von Live-Performances von Phil Keaggy anzuschauen. Der benutzt so ein Teil auf teils ausgesprochen kreative Weise. Sehr genial das :)

Earlyguard

#4
Zitat von: wweltiIch kann euch nur mal empfehlen ein paar youTube Videos von Live-Performances von Phil Keaggy anzuschauen. Der benutzt so ein Teil auf teils ausgesprochen kreative Weise. Sehr genial das :)

Wow, Wilfried! Da haste aber einen super Tipp abgegeben!
Ich bin innerhalb 30 sec zum Fan geworden!!!!

Salvation Army Band

Ich hoffe, das darf man hier verlinken! Absolute Sahne!

Johnny-Flash

Zitat von: EarlyguardIch hoffe, das darf man hier verlinken! Absolute Sahne!

Frag lieber, ob man das hier gucken darf, da kommen ja nur Gitarren drin vor. :mrgreen:
Aber nichts desto trotz, wirklich klasse.

Gruß Johnny ;)

Earlyguard

Zitat von: Johnny-FlashFrag lieber, ob man das hier gucken darf, da kommen ja nur Gitarren drin vor. :mrgreen:

Naja, stimmt schon ;)

Aber es ging ja um \"Loop Recorder\" und das ist wirklich erstklassig gemacht  :mrgreen:

sky-uke

total genial, ich bin begeistert

ukulelelady

Also, ich hab so eine Maschine und arbeite auch auf der Bühne damit. Ich bin jetzt nich so\'n Crack wie Michael Schiefel oder rico loop, aber mir und den Leuten gefällts....ich glaub schon , daß das was für Dich wäre, Mellon, wenn ich mir Deine Musik anhöre. Du hast bestimmt Spass damit!! Ich selbst hab den \"jamman\" von Digitech, der gefällt mir besonders, weil er zusätzliche Speicherkarten zuläßt und auch einen XLR-Eingang hat. Er hält auf der Bühne schön die Klappe, macht keine Störgeräusche und gibt genug Signal, daß man ihn über eine passive DI-Box ins Geschehen speisen kann. Die Loopmaschine von Boss scheint aber auch echt in Ordnung zu sein....
lg.edda

nanja

Also, die mir bekannteste Künstlerin dieser Sparte ist Pamela Z. Sie ist schon seit Jahrzehnten in dieser Richtung unterwegs und über den Wuppertaler FreeJazzer Peter Kowald (leider viel zu früh gestorben) kam sie des öfteren nach Wuppertal. Habe sie mal 2002 in NY gesehen. Schau\' mal hier: http://www.pamelaz.com/index.htm

Ich selbst finde diese Art der Perfermance zunächst sehr spannend, weil sich dauernd fragt: \"Wie geht das?\" ... und die Effekte bestaunt. Ist wirklich beeindruckend.
Aber ehrlich gesagt, habe ich die meiste Zeit des Konzerts damit verbracht, auf die seltenen, wirklich live gesungenen Momente zu warten, weil ich deren Zauber einfach für einzigartig und durch keine Technik der Welt erreichbar halte. Und diese Momente sind dann so verschwindend kurz. Außerdem hat man den Eindruck, dass der Künstler das ganze Konzert über dermaßen mit der Technik beschäftigt ist, dass kaum ein Kontakt zwischen Publikum und Performer zustande kommt.
...Aber es ist ja alles Geschmacksache... und es kommt sicher auch sehr auf den einzelnen Künstler an...  :?

Viele Grüße
Nanja

ukulelelady

Naja, Nanja, das kommt ja darauf an, WIE man dieses Maschinchen einsetzt....ich z.B. benutze es nur an einigen Stellen Im Programm, und auch da nur, um mir einen \"Background\" zu schaffen, für den Live-Gesang.....Aber Du hast schon recht, selbst bei den großen Loophelden (Wer auch immer das für jeden persönlich sein mag) steht irgendwann die Kunstfertigkeit im Vordergrund, und nicht unbedingt mehr die Musik an sich.....Ich bin ja wie immer für \"einfachmalausprobieren\"!!
lg.edda

Johnny-Flash

@ukulelelady: Ich interessiere mich seit langem an so einem Loop Teil. Hast Du nähere Infos zu dem \"jamman\", oder gar einen Link? Würde mich sehr interessieren. Ich habe früher mit Halbplaybacks gespielt, die ich von einem Musikverlag aus der Stadt wo Mike Krüger wohnt bezogen habe. :D  Für die Sachen die ich jetzt mache, würde so ein \"jamman\" durchaus ausreichen.

Gruß Johnny ;)

ukulelelady

@johnny-flash:
Du kannst dir auf der Internetseite von Digitech die Bedienungsanleitung downloaden.....da steht eigentlich alles drin, was Du wissen musst. Is kinderleicht zu bedienen, wenn du hintereinander mehrere Playbacks abspielen möchtest, würde ich noch einen footswitch dazukaufen, damit du die Playbacks direkt antriggern kannst (so\'n bisschen wie bei Stefan Raab aufm scheibtisch...), ohne erst an den Potis drehen zu müssen....
hier der link:
http://www.digitech.com/Downloads/
lg.edda

ukulelelady

@johnny-flash:
Du kannst dir auf der Internetseite von Digitech die Bedienungsanleitung downloaden.....da steht eigentlich alles drin, was Du wissen musst. Is kinderleicht zu bedienen, wenn du hintereinander mehrere Playbacks abspielen möchtest, würde ich noch einen footswitch dazukaufen, damit du die Playbacks direkt antriggern kannst (so\'n bisschen wie bei Stefan Raab aufm scheibtisch...), ohne erst an den Potis drehen zu müssen....
hier der link:
http://www.digitech.com/Downloads/
lg.edda

Hirnwurst

#14
@ Johnny-Flash:
Selbst kann ich zum Jam Man nichts sagen, allerdings hab ich hier einen Testbericht aus einer Zeitschrift. Also laut diesem kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen, es soll zahlreiche Funktionen geben, eine ausgezeichnete Soundqualität und es ist leicht zu bedienen.
Wenn du willst, kann ich dir den Bericht schicken ;)