An alle Low-G-Spieler oder eine Lanze brechen für Low-G

Begonnen von GKL, 20. Apr 2012, 12:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 9.200 Aufrufe)

GKL

Liebe Ukulelistinnen, liebe Ukulelisten,  :D

nachdem ich mir den Klang der Ukulelen auf dem YoTube-Video ,,Tenor Ukulele Strings, High G or Low G?, Koolau String comparison"

http://www.youtube.com/watch?v=gtpEU9F0Nic

mehrmals angehört hatte, stand mein Entschluss fest: Ich werde auf meine Tenor-und Konzertukulelen Low-G-Saiten aufziehen (Aquila oder Worth). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. (Ja, lieber Ole Lele, ich bin somit stolzer Besitzer von vier Kindergitarren  :P  ). Nicht nur, weil das Zupfen mir jetzt leichter fällt, auch beim Strumming gefällt mir der Klang mit mehr Bässen besser.

Zum nachträglichen Verständnis muss ich hier zugeben, dass Banjos und auch Resonator-Gitarren nie mein Ding waren. Alle Banjos, die ich je besessen habe, fand man schon nach kurzer Zeit in einer meiner Ebay-Auktionen wieder und den Resonator-Gitarren, besonders der einen mit dem Metall-Korpus, erging es nicht viel besser. Ich liebe den warmen, holzigen Sound, weshalb auch meine Martin JC-15E, deren Korpus und Decke aus massivem Mahagoni bestehen, zu meinen Lieblingsgitarren gehört.

Ukulelen mit High-G-Saiten klingen halt mehr nach Banjo, mit Low-G-Saiten dagegen mehr nach Gitarre. So mancher von euch wird jetzt einwerfen ,,Dann soll er doch bei seinen Gitarren bleiben. Ukulelen sind eigenständige Instrumente, die ihren eigenen Klang haben."
Vielleicht bin ich ja noch nicht richtig bei der Ukulele angekommen und suche immer noch den Vergleich mit anderen Instrumenten. Das mag so sein. Trotzdem liebe ich meine Ukulelen -  umso mehr, wenn sie mit Low-G-Saiten bestückt sind.
 
Günter

der Neue

Ist ja recht, das kann doch jeder machen wie er will. Ich betreibe auf der Gitarre noch ein wenig Flatpicking, und mir gefällt daher die Uklele als Kontrastprogramm, ich liebe die reentrante Stimmung, die ja tatsächlich eine gewisse Verwandtschaft mit der Stimmung des 5-string-Banjos hat. Wenn man schon mehrere Ukulelen hat, warum nicht verschieden besaiten und stimmen?

Floyd Blue

Meine Gitarren haben auch alle keine re-entrante Stimmung... ;)

Obwohl ich sicherlich bei Gelegenheit mal das Nashville- und das High-Strung-Tuning ausprobieren werde (sobald ich genügend Gitarren habe).

UkeDude

#3
Ach wir sind hier nicht so. :)  Jeder wie er will!  

Jeder sollte mindestens eine Low G/A oder D Uke in seinem Besitz haben, wenn genug andere da sind, kein Problem. :)

Ole Lele

#4
Ein Leben in Würde ist ohne Lele undenkbar. Obschon diese gewissenlosen Kindergitarristen sich so elendig an ihr versündigen, haben doch auch sie ein Recht zu leben.
Mögen sie ihren Trost finden.

Zitat von: UkeDudeJeder sollte mindestens eine Low G/A oder D Uke in seinem Besitz haben, [...]
Wenn \"low D\" Tarren miteinschließt, kein Problem.

@Günter: Oh, eine Style 15 oder 17 Martin hätte ich auch gern, am liebsten eine alte, kleine mit Zwölfbündehals. Übrigens kaufte auch ich die erste Lele als wir unser erstes Kind erwarteten. ;) Vielleicht war ich dann aber doch zu zurückhaltend, dachte immer, ja nichts aufdrängen. Tja, nun spielen die Kinder Klavier, Geige und Klarinette. Es liegt aber immer irgendwo \'ne Lele herum - und ab und zu spielen sie auch darauf, ha!

@Floyd: Ich hatte Nashville tuning mal auf einer klassischen anlässlich eines Saitenwechsels ausprobiert: Die alten Diskantsaiten draufgelassen und die Basssaiten durch d-, g- und e\'-Saite des neuen Satzes ersetzt und zunächst e-a\'-d\'-g-h\'-e\', dann aber dropped-D gestimmt. Gefiel mir mit Kapo im dritten Bund am besten. Ich hatte dabei ein bestimmtes Stück im Sinn, und der Sound hat mir auch gut gefallen, aber dann habe ich irgendwie doch nur damit herumgedaddelt und nach ein paar Wochen wieder umgespannt.
John King hatte eine 5-saitige Sopran, die er reentrant e\'a\'d\'f#\'h\' stimmte, um mehr Möglichkeiten zum Campanellaspiel zu haben. Auf der Tarre könnte man entsprechend mal f-a\'-d\'-g-h\'-e\' probieren. (edit: Nee, das ist Quatsch, da bräuchte man einen Finger mehr.)

Viele Grüße
Ole

.

Bebopalula

... enjoy both! Beruhigend, dass Aaron keine High- oder Low-Ideologie draus macht...
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

wwelti

Ich glaube, meine Methode, Ukulele zu spielen, wäre ohne High-G nicht möglich...

Low-G habe ich mehrmals versucht. Jedesmal hatte ich ein klangliches Problem damit. Aber jedem das seine... andere sind offenbar erfolgreicher mit Low-G als ich.

Das oft genannte Argument, mit High-G könnte man nicht vernünftig Klassik spielen, möchte ich allerdings in aller Klarheit abstreiten!

Gruß
  Wilfried

der Neue

Zitat von: wweltiDas oft genannte Argument, mit High-G könnte man nicht vernünftig Klassik spielen, möchte ich allerdings in aller Klarheit abstreiten!

Ja, das sehe ich auch so...außer dir selbst machte auch ein gewisser John King das recht gut vor.

Rav

Ich bin hier zwar neu, und ukelilistisch eher unerfahren, aber...
Für mich die wahre Ukulele ist eine mit der high-G Saite.
Wenn ich beim \"Herumklimpern\" von C auf G (also \"abwärts\") gehen müsste, springe ich einfach eine Oktave höher, auf die A Saite (2. oder 1. Bund), dann kann ich weiter \"abwärts\" gehen.
Ok, jeder entscheidet für sich selbst...

allesUkeoderwas

Hmm..

und ich dachte immer, das die Ukulele für Toleranz und Weltoffenheit steht.  :shock:

Und jetzt muß ich erkennen, daß ich jede Menge Frevel begehe:

- Ich spiele auch gern mal low G
- Ich spiele auch Gitarre
- Ich will nicht Nasenflöte, Kazoo und Rhythmusei spielen
- Ich spiele gedankenlos mal mit, mal ohne Gurt
- Ich mach mir keine Gedanken, was für Ohren meine Ukulele hat
- Ich hab schon Konservendosen in Ukulelen vergebaut
- Ich finde Plastic und MDF ist auch ein interessanter Ukulelenbaustoff

... uijuijui...  :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

Rav

Nö... das nennt man \"Fussball\"... Die Ukulele steht für eine Kinder-Klampfe mit zu wenig Saiten  :twisted:

jastuke

Moin Moin,

ich hab mich bisher noch gar nicht richtig eingebracht in diese tolle Community obwohl ich meinen Account schon vor einigen Monaten angelegt habe und jeder von euch genau wie ich die Ukulele liebt und ihr mir damit schon einmal von Grund auf sympathisch seid.

Bin gerade wieder zufällig auf die Seite gekommen und das Low-G Topic hat meine Aufmerksamkeit erregt, da es auch meine favorisierte Tenor Uke-Stimmung ist. Falls ihr es noch nicht ausprobiert habt kann ich euch nur empfehlen einmal die Low G 2 wounded Strings von Aquilla zu testen. 2 wounded Strings ist dabei ganz wichtig. Da die beiden Strings (C und Low G) nicht pur Nylon sind, sondern eine spezielle Ummantellung haben bekommt der Klang noch einmal einen ganz anderen Touch. Der Mantel ist dabei metallisch und damit könnte man diese Stimmung quasi als die Westerngitarre unter den Ukulelen bezeichnen.

Mir persönlich gibt es bei einigen Stücken den letzten Schliff.

vinaka

Zitat von: wweltiLow-G habe ich mehrmals versucht. Jedesmal hatte ich ein klangliches Problem damit. Aber jedem das seine... andere sind offenbar erfolgreicher mit Low-G als ich.
Nur eine meiner Ukulelen klingt mit low-G vernünftig.
Es ist eine Brüko Jumbo Konzert. Die low-G ist eine gekürzte umwundene D-Gitarrensaite von Martin.
Und die, nur die, bleibt so.
Zugegeben: Etwas gitarrig klingt sie schon. Na und ?

Louis0815

mein Senf: Ich hatte mal testweise eine umwundene low G Aquila auf meiner Kala Concert - nu isse wieder runter und durch die normale high G ersetzt. Eine umwundene Saite bringt mir das ganze Klangbild durcheinander und übertont den Rest.
Interessant finde ich die Idee mit 2 umwundenen Saiten, das könnte durchaus besser klingen....
Noch besser finde ich, dass es immer mehr glatte low G Saiten gibt, da könnte ich nochmal schwach werden (aber erst auf der nächsten oder übernächsten Uke  :D ). Muss ja nicht immer Aquila Nylgut sein; im Moment bin ich mit den Fluorocarbons auf meiner Flea total glücklich.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Louis0815

Zitat von: louis0815Noch besser finde ich, dass es immer mehr glatte low G Saiten gibt, da könnte ich nochmal schwach werden (aber erst auf der nächsten oder übernächsten Uke  :D ). Muss ja nicht immer Aquila Nylgut sein; im Moment bin ich mit den Fluorocarbons auf meiner Flea total glücklich.
Update: ich bin schwach geworden und habe der Kala einen Satz glatte low G (Living Water Strings) spendiert - sehr schön ausgewogen, die machen richtig Spaß.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)