Mal wieder Gema

Begonnen von Dieter, 23. Jun 2012, 21:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (48 Antworten, 5.563 Aufrufe)

lelopa


Paniolo


Dieter

Die geht mir so was von auf den Sack, diese Gema:

http://fiul.weebly.com/lerrain.html
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

#18
Zitat von: TERMInatorIch habe jetzt auch Kindergeld beantragt. Ich habe zwar keine Kinder - aber das Gerät dazu.

Laß das nicht die GEZ hören, dann mußt Du für die letzten ..zig Jahre für Dein Gerät nachzahlen.  :twisted:

Ab 2013 erwischt es dann mit der Haushaltsabgabe auch diejenigen, die kein Gerät haben...  :mrgreen:

Was muß man eigentlich anstellen, um auch so eine Lizens zum Gelddrucken zu bekommen ???...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

mach einen eigenen verein auf mit einem hohen politiker im aufsichtsrat - dann geht alles..

gartengeräteabgabe oder baumarktgebühr oder so n scheiss
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

Verstehe...  :roll:

Ukulelensonderabgabe für alle, die über den 3. Bund (Grundversorgung) hinaus spielen.
Jetzt muß ich nur noch den Präsidenten des europäischen Ukulelenverbandes gewinnen.
Ich verspreche hohe Spenden...
Ukulelen: Nur Schrott

Kai

Wenn du das durchsetzt, dann brauchst du dich im Forum nicht mehr blicken zu lassen, Jogi!  :mrgreen:

HEiDi

Also, für mich wäre das okay...  8)  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Kai

#23
Was okay? 3 Bünde oder Jogi-Ächtung? Oder beides? ;)

allesUkeoderwas

#24
Zitat von: KaiWas okay? 3 Bünde oder Jogi-Ächtung? Oder beides? ;)

Ok, ok, ich mach ein Zugeständnis für Spieler mit Einzugsermächtigung.
Ich geb den 4. Bund und Daumenbarree für ein E frei, denn Blues mit E7
prickelt ja nicht so wirklich... Und F-Dur geht jetzt auch gebührenfrei...

Weitere Zugeständnisse gibt\'s aber nicht,
sonst werden die Brüsseler Vorgaben zu verwaschen...
Und die Gesetzgebung sollte schließlich auch auf einen Ukulelenstammtischbierdeckel passen.

Jetzt mußt Du mich aber wieder lieb haben...  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

gerald

OT
Zitat von: GoschiIch verstehe gar nicht, wieso ich für einen USB-Stick überhaupt GEMA-Gebühren entrichten muss. Meistens hab ich da nur Daten drauf, die mit der GEMA gar nichts zu tun haben.
Dass die ohnehin schon fragwürdige GEMA-Vermutung jetzt auch noch für Sticks und Speicherkarten gilt, ist ja wohl ein Witz.

Und umgekehrt: wenn schon auf meinen USB-Stick GEMA-Gebühren werden, dann müssten damit ja im Gegenzug auch alle Musikdateien, die sich drauf befinden, unabhängig von ihrer Herkunft legal sein (oder werden) - ganz egal wo ich sie herhabe?

Denn wenn ich auf dem Stick nur mp3-Dateien von CDs habe, die ich ohnehin bereits gekauft habe (und nur so mache ich das ja bisher...), dann dürften dafür ja nicht erneut GEMA-Gebühren anfallen, nur weil ich mir eine Sicherungskopie auf dem mp3-Stick angelegt habe?

Ich versteh\'s nicht. Die GEMA-Gebühr auf Sticks wird um 1850 % teurer, die Rechtssicherheit für den Endverbraucher aber wird um kein Haar (in Zahlen: 0 %) besser...  :roll:
Das ist das immer wieder nett erwähnte Recht zur kostenlosen Privatkopie, die
eben doch nicht ganz so kostenlos ist...
Das ist alles auch gar nicht neu, auch früher schon mussten auf Cassetten etc.
solche Abgaben bezahlt werden.

Wenn die Kopie wirklich privat ist, ist sie damit auch legal (und bezahlt!).
Leider ist das mit privat aber nicht mehr gegeben, wenn die Quelle eben
nicht so privat ist...
OK, ist alles Haarspalterei. Genaugenommen wären dann die Kopierschutzmechnismen,
welche immer wieder von der Musikindustrie eingesetzt wurden (und nebenbei noch
zu Inkompatibilitäten mit vielen Abspielgeräten geführt haben) dann eigentlich auch
eine einseitige Einschränkung dieses bezahlten Rechts der Privatkopie und hätte
eigentlich auch den Gesetzgeber auf den Plan rufen müssen...

So richtig seltsamt wird das erst durch die aktuellen Speichermedien, die für alles
mögliche eingesetzt werden...
Zitat von: MusikusColoniusIch hab auch unterzeichnet. So langsam drehen die am Rad. Das mit den Speicherkarten ist der Witz des Jahrhunderts. Ich hab ungefähr 10 Stück im Einsatz und zwar alle in DigitalKAMERAS! Den Zusammenhang mit der GEMA muß mir mal einer verklären...
Das macht doch gar nichts, auch die VG Wort und Bild erhebt Abgaben auf die Sticks...
OK, die haben zwar etwas mit Bildern zu tun, aber nicht mit den Bildern, die Du gerade
mit Deiner Kamera machst.

Mittlerweile müssen auf ziemlich viele Geräte solche Abgaben bezahlt werden, teilweise
an mehrere Verwertungsgesellschaften. Betrifft Scanner, Kopierer, nahezu alle Speichermedien...

Soweit ich weiß, ist nur die VG Musikedition von solchen pauschalen Abgaben
weitgehend ausgeschlossen...
... und das Kopieren von Noten nicht gestattet. (Das eine könnte das andere erklären...)

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses System noch lange so weitergeht.
Die Verwertungsgesellschaften, die einmal diese Pauschalabgaben durchgesetzt haben,
passen alle recht dreist von Zeit zu Zeit die Preise an, teilweise möchten sie das sogar
rückwirkend (also Hersteller und Handel sollen nächträglich für bereits verkaufte
Geräte zahlen). Das ganze wirkt letztlich fast wie eine zusätzliche Steuer auf viele
Geräte und Verbrauchsmaterialien, die auch in allen Unternehmen so benötigt werden.
Und die werden sich sicherlich auch bald da mal zur Wehr setzen...

HEiDi

Zitat von: KaiWas okay? 3 Bünde oder Jogi-Ächtung? Oder beides? ;)

Das mit der Jogi-Ächtung hatte ich natürlich noch nicht gelesen.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Xaver

Ok, gegen bizarre GEMA-Willkür muss eingeschritten werden, jede Stimme zählt. Habe Shantyman gebeten den Link an die Mitglieder des 1. Bremer Ukulelenorchesters weiterzuleiten, denn nicht alle Ukis sind hier im Forum.
Man merkt leider immer zu spät, daß die Menschen
nicht belehrt, sondern unterhalten sein wollen.
Emil Gött
----------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/user/XaverHB/videos
https://www.youtube.com/channel/UCddMf6b1PDOUs8dH-T_DfeQ/videos

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!