Lieferungsschwierigkeiten Ukulelen / Moanas

Begonnen von Malama, 30. Aug 2012, 08:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 4.259 Aufrufe)

Anke

Hat denn schon jemand seine neue Moana geliefert bekommen?

Malama

Morgen soll es laut DHL Benachrichtigung so weit sein!!

Hoffe sehr, daß ein Nachbar im Haus sein wird, um das gute Stück anzunehmen..ich bin erst um 17h zurück. :\'(

Bin sehr gespannt... :D  :D

Anke

#47
@ Malama: Drück Dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt, jetzt hast Du schon so lange gewartet, da wirds Zeit  ;)
Vielleicht hast Du ja dann die kommenden Tage mal Lust und Zeit, Deinen ersten Eindruck hier zu berichten, würde mich sehr interessieren, da ich immernoch überlege, ob ich es nochmals mit einer Moana wagen soll.

Malama

Sehr gern, Anke! :D

Vielleicht schaff ich es ja auch endlich mal, ein Soundbeispiel hochzuladen........hab zwar keine Ahnung, wie das geht, werd ich aber irgendwie rauskriegen! ;)

GeKa

MIST !
Nun fahr ich morgen für 14 Tage in den Süden  :P
und krieg nicht mehr mit, obs nun klappt - oder nicht - ob sie gefällt  --- mist-mist-
wir werden entspannen: das heißt: kein Fernseher, kein Telefon, kein Internet  :shock:
Hoffe, ich kriege keine Entzugserscheinungen, aber meine Kelii und meine Tom kommen mit ! :mrgreen:
Malama - und euch anderen wartend Geknechteten- wünsche ich viel Freude mit euren Moanas !
Sie wird bestimmt noch toller sein, als erwartet ! :lol:

Malama

14 Tage Süden 8) , wie wunderbar, und so ganz ohne TV, Internet, Telefon - einfach traumhaft!!
Wo gehts denn hin, Geka?
Nimmst Du Deine Ukulelen als Handgepäck ( falls Du fliegst ) mit, geht das so ohne weiters, kostet es extra?

Also nicht ärgern, wenn Du jetzt die Lobeshymnes auf die langersehnten Moanas nicht mitbekommst!

Ich werde Dich dann nach Rückkehr informieren! :D

PS : Laut DHL ist die kleine Ahornsopran jetzt schon in Hamburg....vielleicht mach ich in der Mittagspause mal ein \" Powerbiking \" auf dem Rad nach Hause ( 10 Min schwitzen! )

Also, ich wünsch Dir Entspannung pur im Urlaub!! ;)

GeKa

Na ja - Süd-Osten. Es geht nach Kroatien auf die Insel Rab und wir fahren mit dem Auto.
Also könnte ich eigentlich jede Menge Ukulelen mitnehmen  :mrgreen:

Ich bin wirklich seeehr gespannt auf deine Moana. Ich hoffe ja, dass ich nicht eines Tages meiner Kelii untreu werde...
Ich habe jetzt auch die besten schwarzen Saiten gefunden (schwarz steht ihr einfach besser  :lol: )
Erst dachte ich immer, Aquila habe keine schwarzen Saiten - haben sie aber doch. Sogar grün, blau, rot, gelb....
Farbige Aquilas laufen unter dem Namen Aurora.
Wir fahren erst heut spät nachmittag los.. Also vielleicht bekomme ich ja noch was mit  8)

Kai

#52
Wenn der Postmann dreimal klingelt...

Die Moanas sind da! Erster Eindruck: Wow. Zweiter Eindruck: Wow!

Optik (bisschen viel Glitzi vielleicht) und Verarbeitung sind top. Die Saitenlage ist ein bisschen hoch, aber da dem kann man ja abhelfen. Zum Klang lässt sich jetzt noch nicht viel sagen, da sich die Saiten noch setzen müssen (laut ist sie und ordentlich sustain hat sie auch).

Für Fotos fehlt mir heute leider die Zeit. Sorry. Mehr in den nächsten Tagen.

Knasterbax

#53
Glückwunsch, Kai!
ZitatDie Moanas...
Hat Du gleich Sopran und Konzert geordert??
ZitatDie Saitenlage ist ein bisschen hoch
Na, besser als zu schepperflach!
Ich muss noch bis heut abend warten... :twisted:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Kai

Zitat von: KnasterbaxGlückwunsch, Kai!
ZitatDie Moanas...
Hat Du gleich Sopran und Konzert geordert??
Ich war so frei, ja. Brauche dringend Ukulelen-Nachschub. Die alten setzen langsam Staub an :mrgreen:

allesUkeoderwas

#55
Zitat von: KaiWenn der Postmann dreimal klingelt...

Hab ihn auf der Strasse abgefangen.

Ich hatte die Sopran geordert.

Erster Eindruck:

- Umverpackung läßt auf Stagg US10 schließen.

Ausgepackt und erster Test:

- Optik Wow !!! 20er Jahre - Aber ist ja Geschmackssache.
- Saitenlage am Sattel etwas hoch (konservativ) - Aber besser so, als anders rum.
- Die Groversegelohren machen Stimmen zum Vergnügen.
- Klang Wow - sehr ausgewogen, etwas weniger \"spitz\" als die alte (Erinnerungsgefühl).
- Schnelle Ansprache, viel Sustain.
- Sehr laut (wie die alte)... So man will.  :mrgreen:
- Die C-Saite reagiert bei ersten Streichelversuchen ziemlich energiegeladen.  :shock:
- Bundrein isse ooch - trotz der hohen Saitenlage...  :shock:
- Alle 60 möglichen Fingerpositionen ohne Klirren.
- Sehr sauber verarbeitet *)

Jetzt muß sie sich bei mir nur noch aklimatisieren, mal sehen, wie sie dann klingt.

Ich bring sie zum BUS mit - Vielleicht Stephan seine auch...  zwecks Vergleich :shock:

Ich laß sie jetzt erstemal 1-3 Wochen meine Zimmerluft schnuppern und werd sie dann tieferlegen.
So hab ich das mit meinen anderen Ukullen auch immer getan.

Rundherum zufrieden, der Jogi !!!  :twisted:

Auf die schnelle noch 2 Photos mit Handy-Cam (real ist sie schöner)....



Kopfplatte



In voller Schönheit.

*)

Hab ihr hiermit unter\'s Kleid geguckt...



Sehr sauber verarbeitet - von innen und von außen...
Klarlack ist ja ein Wahrsager und verzeiht keinen Pfusch...
Keine Wellen, keine Beulen, keine Kratzer (muß ich wohl alles selber machen)...  ;)

Resume:

Ob sie besser oder schlechter als die alte ist, vermag ich nicht zu sagen. Ist mir auch egal !!!
Mit Sicherheit wird die neue Moana UK-200 genauso wie die alte ihre Fangemeinde finden.
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

Zitat von: allesUkeoderwasSehr sauber verarbeitet - von innen und von außen...
Klarlack ist ja ein Wahrsager und verzeiht keinen Pfusch...


Klarlack? Hast du eine UK 55MDXG erwischt?

Ich bin sehr neugierig auf die `neue Generation´

Bis Dienstag, und viel Spass mit der Neuen!



Und natürlich auch an Kai: Viel Freude mit den Moanas!

Malama

Hallo, Stephan!

Die neuen Ahornmoanas haben jetzt Klarlack :

 \"Sopran Ukulele - MOANA UK-200 - Ahorn - vollmassiv

Sehr schön verarbeitete vollmassive Sopran-Ukulele aus dem Hause MOANA. 35cm Mensur. Die Zargen der Boden und die Decke sind aus massivem Ahorn. Lackierung: Hochglanz.......\"

Mir gefällt sie sehr gut...schon recht \"verziehrt \", der Klang ist echt toll!!

Bin auf das bei Guido schon bestellte \" Geschwisterchen \" gespannt...und dann ist aber Schluß!

GLG

allesUkeoderwas

#58
Zitat von: stephanHWKlarlack?

Der aufmerksame Leser: Meine natürlich Klarlack hochglanzpoliert im Gegensatz zu Klarlack mit Satinfinisch oder Klarlack offenporig. Letztes wäre mein Favorit.

Und meckern könnte man als Erbsenzähler natürlich auch:

- Die gespiegelten Holzteile passen leider nur \"fast\" bis garnicht zueinander.
- Die \"Spiegelnähte\" bei Decke und Boden sind nicht mittig.
- Der Boden ist bei mir hübscher, als die Decke.
- Poliert ist kacke - Jeder Fingerabdruck ist zu sehen - ständig wischt man mit dem Lappen hinterher.
- Der Lack hat ganz leichte \"Schleiftornados\" von der Schleif/Poliermaschine - Mit Lupe betrachtet.

Und wenn ich noch \'ne Weile suche, finde ich bestimmt noch mehr..  :mrgreen:

Stimmt:

- Sie hat einen ziemlich flachen Allerwertesten *)

Aber bei dieser Preislage kann man wohl kaum die Perfektion der Handarbeit eines guten Instrumentenbauers erwarten.

Hier noch 4 Handy-Cam Photos - so gut es geht...



Rückansicht



Das gespiegelte Holz des Bodens



Die Grover\'s



Mittig ist anders - 3 mm Versatz - Schreck !!! Ist der Hals etwa schief angeleimt ???  :roll:
Nee, die Decke ist genau anders herum versetzt und der Hals ist gerade - Puhh  :mrgreen:
Was ham die sich dabei wohl gedacht ???  :shock:

*) Der flache Hintern..



erspart den Ukulelenständer.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

So, äääändlich durfte ich heute früh meine Konzert aus der Apotheke nebenan holen, und ich schließe mich den Ausführungen meine geschätzten Vorvielredners  8)  rundum an.

Ich bin mit der Verabeitung sehr zufrieden, und das Design finde ich in sich auch stimmig (Hochglanz, Glitzerbinding, Kopfplatte), obwohl ich die schlichten, matten Uken lieber mag. Ein paar graue Flecken im Holz der Zarge - ok, es ist kein Brüko-Ahorn... Die Tunerohren tun\'s, sprich: sprechen sauber an. Die Bünde sind fast alle gut abgerichtet. Die Saitenlage ist bei meiner geradezu perfekt, schön flach, und trotzdem klirrt da nix.

Neben der Intonation (hör ich mir genauer an, wenn sie sich ein bisschen akklimatisiert hat) sind ja die Dead Spots meine neuralgischen Lieblingspunkte, und hier ist es mal wieder das Fis, was weniger Sustain mitbringt als die anderen Töne. Nicht so deutlich wie bei meiner Stagg, aber hörbar. Unvermeidlich oder Punktabzug? Ich denk\' mal drüber nach...  :roll:

Die Hauptsache: der Klang. Frisch aus der Box ist er ausgewogen - nix knallt unangenehm raus. Die phänomenale Brillianz meiner Fichtendecken-Stagg ist hier nicht zu hören; sie klingt weicher, bassiger, auch leiser.
Und jetzt bin ich natürlich gespannt, ob & wie sie noch kommt in den nächsten Tagen! :D  :shock:  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)