Verjüngung versus Vergreisung im 1. Deutschen Ukulelenclub?

Begonnen von skiffle, 18. Sep 2012, 16:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (127 Antworten, 20.289 Aufrufe)

skiffle

Ich mag mich ja irren, aber was mir beim Betrachten der dokumentarischen
Mitschnitte unserer diversen Treffen und bei der persönlichen Teilnahme hier und da auffällt,....
Wo sind die jungen Leute?
Toll, dass die die kommen kommen!
Doch wie könnte man es schaffen, dass sich der Altersdurchschnitt
etwas mehr in Richtung 30iger Jahre bewegt?
Nix dass ich was gegen Seniorentreffs hätte,
aber so ein paar heißblütige wilde Jugendliche könnten doch unserer Beschaulichkeit,
die ich persönlich sehr wohl schätze, etwas aufmischen. Oder?
Ist da mal jemand mit 20 +- x am Start, hat man schon den Eindruck
er/sie/es hat sich verlaufen und kommt schlimmsten falls nie wieder.
Oder hab ich bloß ´ne Wahrnehmungsstörung? 8)
Könnte das eventuell für den Ukuleleclub samt Forum mittelfristig ein Thema sein?

Freilich wird es wohl letztlich immer nur den kleinsten gemeinschaftlichen Nenner geben,
der motiviert und uns Ukulelist_innen temporär muisizierend, fachsimpelnd und klönend vereint.
Aber ich würde auch gern mal Mugge von Jugendlichen beigebracht bekommen,
wenn Ihr versteht, was ich meine.
Quasi die generationenübergreifende Faszination
für Ukulele und handgemachte Musik.
Natürlich kann man es nicht erzwingen.
Wie könnte der Club und die zahlreichen organisierten regelmäßigen
Treffen auch für Jugendliche interessant werden?
Vermutlich könnte diese Frage ein Jugendlicher noch am besten beantworten. Oder?

Hat wer ´ne Idee zum Thema: Verjüngung versus Vergreisung im 1. Deutschen Ukuleleclub?

GeKa

Ja - hast schon Recht.
Nur: dann müsste der Musikgeschmack auch Richtung Mucke gehen, die man auf der Ukulele spielen kann.
Ich weiß nicht, ob House, Minimal, Ska, Techno und Metal sich so gut auf der Ukulele umsetzen lassen  :shock:
Vielleicht nimmt auch dadurch der Trend zum Musikinstrument eher ab ?
Das kommt dann erst wieder später - NACH den wilden Jahren  :lol:
Es wachsen doch immer wieder \"Greise\" nach   (Zitat nach deinem Ausdruck \"Vergreisung\")  :twisted:
also brauchen wir uns wenig Sorgen zu machen, dass wir aussterben.

ukuluku


skiffle

#3
Es ist ein weitverbreitetes Vorurteil, dass junge Leute nur diese Mugge hören, die Du beispielhaft erwähnst.
Ich war schon hier und da in Veranstaltungen, wo die gleichen Jugendlichen durchaus
ergänzend \"normale\" Mugge hörten und sich daran erfreuten.
Man sieht und hört es ja auch ausreichen im Netz, dass da genug nachwächst.
Ich bin ja selbst froh, dass gelegentlich bestätigt zu finden.
Als ich in den Zwanzigern war, hatte ich auch meinen Vorurteile gegenüber den Senioren,
bis ich entdeckte, dass viele nur inzwischen äußerlich alt aussehen.
So wie ich jetzt und wohl die meisten Akteure unter uns Senioren. ;)
Es macht in der Regel ja allen Beteiligten Spaß, wenn man jammt.
So lange man noch frisch in der Birne ist und das Instrument bedienen kann,
verfliegen wechselseitige Resantements sehr rasch.
Das werdet ihr auch schon erlebt haben.
Und die jungen Leute staunen auch darüber, wenn sie erfahren, was da so abgehen kann... :lol:

allesUkeoderwas

#4
Zitat von: skiffleSo lange man noch frisch in der Birne ist...
Erinnert mich irgendwie an Waldorf und Statler beim Ukulelenkonzert:

Waldorf: Ja, genau, es ist wie bei den Birnen...



... Lieber 2 helle 30er, als \'ne matte 60er.   :roll:
 
Statler: Ist doch egal, bei Ukulele spielt sich Backstage ohnehin nix ab.  :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

Anke

Hallo, ich bin JUNG und im Forum aktiv... zählt das nicht?  :\'(
Zugegeben, auf Treffen war ich bislang noch nicht, was zum einen daran lag, dass ich erst ca. 1 Jahr dabei bin und erst einmal einen Überblick bekommen muss bzw. musste, wann wie und wo Treffen überhaupt stattfinden. Zum anderen sind dann aber die Treffen von Süddeutschland aus teils recht weit weg und ich kann nicht immer mehrere Tage freinehmen.... :oops:
Naja, und ein wenig spielt sicherlich auch ein wenig die \"Schüchternheit\" mit rein.

ukeman1

Servus!

Wo gehöre ich mit 39 Jahren hin. Seniorenstift ist es noch nicht und Pamperstreffen auch nicht mehr oder??

Gruss mit mitteralterlichen Grüssen  :lol:
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Guchot

Hm... also zum einen muß ich gestehen das ich keine Ahnung habe wie alt der durchschnittliche User hier ist und ich weiß auch nicht wo ich diese Angaben her bekommen sollte. Wenn ich mir aber die Treffen so angucke, angefangen bei unserem Stammtisch über das NRW-Treffen und Boppard bis Winterswijk, sehe ich eigentlich so ziemlich jede Altersstufe. Ich denke das größte Problem für die Nachwuchskünstler ist so das Alter ab 13/14 bis in die Twens, wenn die anderen Kids die Ukulele als eingelaufene Gitarre bezeichnen und uncool finden. Aber spätestens wenn der Nachwuchs dann merkt das die Meinung anderer Leute sch**ßegal ist, wird die Uke wieder raus geholt. Ich erlebe das gerade Live und in Farbe :mrgreen:

Tuke

Zitat von: skiffleIch mag mich ja irren...
Ich versteh\' überhaupt nicht, was Du meinst.

Mir kommen die Jungs und Deerns auf den Treffen
immer ganz schön jung vor... :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

vinaka

#9
Komisch: Wenn ich auf einen Hotspot gehe, sind ALLE jünger als ich. Man ist eben keine 70 mehr.
Liebe Grüße vom Senior Member.

PS: Das Problem mit der Verjüngung haben nach meiner Beobachtung alle Vereine - Fussball ausgenommen.

Uketeufel

Ein wichtiges Thema, Skiffle! Aber eine Lösung habe ich leider auch nicht. Ich denke, Guchot hat schon recht: Nach der Teen-Zeit kommense dahinter, wie geil Do-it-yourself-Mucke ist.

Außerdem sind Ukulelenspieler durch die Bank jung im Geiste und im Herzen!
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

TERMInator

Zitat von: GeKaNur: dann müsste der Musikgeschmack auch Richtung Mucke gehen, die man auf der Ukulele spielen kann.
Ich weiß nicht, ob House, Minimal, Ska, Techno und Metal sich so gut auf der Ukulele umsetzen lassen  :shock:
Vielleicht nimmt auch dadurch der Trend zum Musikinstrument eher ab ?

Ich finde, daß der Trend zum eigenen Instrument und selber Musik machen wieder stark zunimmt.

Klar lassen sich alle möglichen Musikrichtungen auch auf der Uke spielen - es könnte ja mal ein Ansatz sein, daß nicht auf jedem Stammtisch und Hotspot dieser Republik die gefühlt gleichen 50 Lieder in der Liedermappe stehen.

Ach ja, ich muß mir endlich ein \"Ain´t she sweet - verboten\" T-Shirt machen  :mrgreen:

allesUkeoderwas

#12
Hmmm....

Ich hab zur Schulzeit ohne Schaden zu nehmen gechort und geflötet und von 17 bis 19 in \'ner Garagenband gespielt... Sogar \'ne Single haben wir gemacht: SOS Kondom und Saver Sex - Hat der Senator für Gesundheit gesponsort...  :mrgreen:

Dann hatte ich für lange Zeit andere Interessen.   :oops:

Angefangen hab ich erst wieder vor 3 1/2 Jahren - wieder Garagenband und nebenbei Ukulele...

Ich hab die letzten Jahre viele junge, musikbegeisterte und -schaffende Leute kennen gelernt und sehe dieses Thema nicht so negativ. Wenn man zur Fete de la Musice oder beim 1. Mai-Fest in Berlin die vielen Bühnen besucht, ist man begeistert, was die jungen so veranstalten !!! Bestimmt spielen viele von denen auch Ukulele - Nur nicht unbedingt mit uns alten Zausels, oder am Stammtisch - Die sitzen im Mauerpark, am Flugfeld Tempelhof, in der U- oder S-Bahn...

Bin ich in Bayern vermisse ich die Blasmusi im Radio, die mich früher so nervte - Werd ich jetzt senil.  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

allesUkeoderwas schrub:
ZitatWerd ich jetzt senil?

Du bist nicht allein! :mrgreen:

Natürlich gibt es ohne Ende junge Leute, die geile Mugge machen.
Da mach ich mir Null Gedanken! Und noch weniger sehe ich Zukunft negativ.
Wäre nur toll, wenn wir uns mehr mit dieser Gattung sozialisieren würden/könnten. :)
[size=8]
Übrigens finde ich den Spruch \"Man ist so alt wie man sich fühlt.\" idiotisch.
Man kann sich als alter Sack ja gerne gut, frisch oder wach fühlen.
Das Sichjungfühlen ist ausschließlich der Jugend vorbehalten!
Zu glauben oder vorzugeben man fühle sich jung, ist lächerlich und falsch.
Das glaube ich erst, wenn ich ein authentisches und erfolgreiches Bad im legendären Jungbrunnen genommen habe. :lol:
Als Agnostiker sind da jedoch die Chancen eher lau bis ausgeschlossen![/size]

allesUkeoderwas

#14
Zitat von: skiffleÜbrigens finde ich den Spruch \"Man ist so alt wie man sich fühlt.\" idiotisch.

Und er ist zudem falsch !!! Richtig muß es heissen:

[size=14]Man ist so alt wie man sich anfühlt[/size]

So nebenbei: Ich fang langsam an zu knittern.  :evil:
Ukulelen: Nur Schrott