Verjüngung versus Vergreisung im 1. Deutschen Ukulelenclub?

Begonnen von skiffle, 18. Sep 2012, 16:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (127 Antworten, 20.287 Aufrufe)

HEiDi

\"Uncool\" erschien mir zu wenig hip, angesagt, schick, zeitgenössisch, trendy.  :P
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

skiffle

#31
Ja die große Assoziativkraft kleiner Worte.
Das von mir unterstellte Manko werden wir wohl mit Charme,
Herzenswärme und unserem Können (und Wollen) kompensieren können.
Obwohl solche Worte auch eine etwas großelterliche Anmutung haben
ist das wohl unser größter Trumpf!

Ich mache bisher 2 Umstände aus, die, vielleicht manipuliert,
eine fortschreitende bzw. teilweise \"Verjugendlichung\" des Clubs bringen könnten,
ohne dass fritz und skiffle den Verein verlassen müßten. ;)

- Die Aura des Vereinslebens offener und einladender zu gestalten.
Wie? Noch keine blasse Ahnung.

- Junge Leute motivieren, Ihre Lieblingsmugge mitzubringen,
um sie gemeinschaftlich erarbeitet gemeinschaftlich
oder auch in kleinen Gruppen zu strummen.

Wenn sich das dann rumspricht, werden wir überlaufen von hitzigen Jungmusikant_innen
und weg ist die Beschaulichkeit mit lecker Buffet usw. :mrgreen:

FriendlyFred

Zitat von: HEiDi
Zitat von: SintramDas Problem sehe ich eher in einer meist massiven allergischen Reaktion auf die Wörter \"Club\" oder \"Vereinstreffen\"...  :roll:

... oder \"Stammtisch\".  8)

Das sehe ich genau so.
Ein Freund hat mich beim Berliner Stammtisch darauf hingewiesen, daß die Vereinsflagge wie ein Burschenschaftswimpel aussieht.

ukelmann

Zitat von: skiffleWenn sich das dann rumspricht, werden wir überlaufen von hitzigen Jungmusikant_innen... :mrgreen:

Das klappt erst, wenn sich die Altersstruktur in D von Europa auf Afrika verändert.

http://populationpyramid.net/
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

gallier

ZitatEin Freund hat mich beim Berliner Stammtisch darauf hingewiesen, daß die Vereinsflagge wie ein Burschenschaftswimpel aussieht.

Das habe ich am Anfang auch bemängelt. Aber diese \"Burschenschaftswimpel\" sind zeitlos und die Vereinsflagge soll ja auch in hunderten von Jahren noch wehen.

TERMInator

Als ich sie beim 49a-Stammtisch in Berlin aufhängte war die Mehrheit für Dackelclub - aber wir hatten leider keinen einzigen dabei  :mrgreen:

skiffle

Man mag mich lynchen, aber wenn diese \"Vereinsflagge\" keine Ergebnis einer ironischen Adaption ist,
müßte ich was mißverstanden haben.
Möglicherweise fehlt der wönzige Schuß Ironie in der Gestaltung,
der Außenstehende das erkennen läßt.
Ich fand das Ding, als ich es neulich bei unserem Hotspot in Zuruf McPomm
zum ersten mal sah und davor zum Gruppenfoto possierte,  
schon sehr schräg und irgendwie komisch.
Aber Schützenverein und Dackel waren auch meine ersten Gedanken.
Dafür waren wir drumrum wenig bedackelt und hatten unseren Spaß unter dieser Flagge.
Ich würde diese Relique guten Geschmacks nicht antasten wollen,
falls es jetzt zu einer großen \"Wende\" im Klub käme. :mrgreen:

TERMInator

Zitat von: skiffleDafür waren wir drumrum wenig bedackelt
Deiner ist aber schon nah dran am Rauhbautzer  :mrgreen:

skiffle

Ein Terrier ist mitnichten ein Dackel!
Erst die Flagge beleidigen und sich anschließend mit ´nem Terrier anlegen.
Das ist Mut!
Stichwort Zuruf 2013! :evil:

allesUkeoderwas

Zitat von: KnasterbaxAls Nichtengländer, Nichtpfeifenraucher und Nichtohrensesselbesitzer...

Armes Schwein.  :mrgreen:

Es gibt nur wenig schöneres, als im Ohrensessel zu Musizieren.  :twisted:

Seltsam, daß bei der Vereinsfahne offensichtlich alle das gleiche dachten, es aber aus Taktgefühl niemand laut aussprach. Dabei ist Dackelclub seit Hausmeister Krause voll cool.
Ukulelen: Nur Schrott

Bauschi

Bedingt durch unsere Offenheit, die wir den unterschiedlichen Stilrichtungen entgegenbringen, denke ich, dass wir genauso jung sind wie unsere Jugend (wenn nicht sogar jünger).

HEiDi

Zitat von: skiffleMan mag mich lynchen, aber wenn diese \"Vereinsflagge\" keine Ergebnis einer ironischen Adaption ist,
müßte ich was mißverstanden haben.

Als wir das Thema neulich schonmal diskutierten...
... schrieb ich dazu folgendes:

Zitat von: HEiDiSpottie, Dein Einsatz in Ehren, aber das Ding muss so bleiben.
So dürfen die einen das Gefühl haben, Mitglied eines soliden, gediegenen Vereins Clubs zu sein - und die anderen glauben, einer coolen, innovativen Gang anzugehören, in der die spießige deutsche Vereinskultur mit einem schlichten Emblem in gedeckten Farben auf gestickten Aufnähern und Bannern parodiert wird.
Ist doch schön - so sind alle glücklich.
Auch die Nichtmitglieder, die Kontakt zu diesen merkwürdigen Menschen haben dürfen.
Und hoffentlich auch die Kanadier.

Und so sehe ich das heute noch.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

skiffle

Alles andere hätte mich auch gewundert.
Schön, dass ihr schon vor meiner Zeit Eurer Zeit voraus ward. :mrgreen:

Juttalele

Ich würde mir darüber weiter keinen \"Kopf\" machen. Das wirkt nur aufgesetzt, wenn man sich nun um \"die Jugend\" bemüht auf welchen Wegen auch immer. Außerdem ging es mir (Jahrgang 1961) am Anfang nicht anders als den vermeintlich clubscheuen jungen Leuten. Aber das Lesen in diversen Threads des Forums hat meine Skepsis aufgelöst.

Hier auf dem Land sind solche Vereins-Zeichen, Fahnen und traditionellen Zusammenkünfte völlig normal und werden nicht grundsätzlich von jungen Leuten gemieden.

Es ist nur einfach so, dass sie nach Schulabschluss viel Neues zu verarbeiten haben ... während wir Älteren gerade nach dieser Abwechslung suchen, um aus dem alten Trott herauszufinden.

Irgendwo, irgendwann treffen wir uns dann doch wieder.

 :)

gallier

Der Club hat übrigens soviele jugendliche Mitglieder das er sich sogar einen Jugendwart leisten kann.:-)