Eddy Finn

Begonnen von Meg, 27. Sep 2012, 19:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (97 Antworten, 14.580 Aufrufe)

sus

hallo meg,
bin etwas in eile, deshalb ohne details, aber im forum oder internet findest du sicher mehr dazu:
warum fährst du nicht nach hamburg in den musikkeller? die haben dort einiges an ukulelen rumhängen und du kannst verschiedene austesten. ich weiss nicht, was du für die eddy finn bezahlt hast, aber du wirst nicht soviel drauflegen müssen, um etwas besseres zu finden.
als kleiner trost, das hippe case gibts auch extra, um die 50 euro.
viel spass auf dem ukulelenpfad
lg
sus

stephanHW

#16
Geschäfte abklappern ist eine gute Möglichkeit, sich zu informieren, eine andere ist natürlich der Besuch von Treffen/Stammtischen/Hotspots.
Auch diesbezüglich findest du in Hamburg sehr nette und auch ukulelentechnisch hochkarätig besetzte Gelegenheiten.
Es hilft ja, zunächst einmal festzustellen, was man von einer Ukulele akustisch überhaupt erwarten kann. Da hilft eben am besten Erfahrung durch Austausch.
Man muss sich auch ein wenig in die Seele und Klangwelt einer Ukulele einleben. Ein guter Gitarrist hat blendende Voraussetzungen für das Ukulelenspiel, kann eine Ukulele aber auch scheußlich klingen lassen, wenn er das nicht tut.

Aber weil sich die Empfehlungen gerade so schön häufen, hier noch eine:
http://www.ukumele.de/Tenor-Ukulelen/ukuMele-Akazie-Tenor-Deluxe::60.html
Setzt sich auch akustisch sehr schön von der üblichen chinesischen Fabrikware ab, auch echte Abalone-Inlays sind optisch einfach toll.

Meg

#17
Hallo, ich wünsche einen schönen Abend. Ja, Stephan, die sieht gut aus und die Einlegearbeiten sehen auch gut aus. Ich werde mir jetzt einfach erstmal Zeit lassen und die Sache entspannt angehen. Ich habe für die Eddy Finn 199 Euro icl. Koffer und Versand bezahlt. Das ist ein guter günstiger Preis, und da das Holz tadellos verarbeitet ist, kann ich die Schönheitsfehler an den Einlegearbeiten erstmal hinnehmen. Vielleicht war sie deshalb auch günstiger. Allerdings hätte der Verkäufer ein entsprechendes Foto einstellen sollen. Für den Einstieg denke ich, ist es eine ganz gute Ukulele, da gibt man - normalerweise - ja nicht gleich 700 Euro oder mehr aus.
Schade, dass ich keine Verleichsmöglichkeiten habe, aber das kann sich bestimmt noch irgendwann ergeben.

Meg

Jens, hab mir deine Videos angesehen - Kompliment !!!

FriendlyFred

#19
Ich kenne Eddy Finn Ukulelen nicht.
Ich bin der festen Überzeugung, daß für den Ukuleleneinsteiger eine einfache Ukulele mit guter Intonation
( v.a. akzeptable Bund- und Oktavreinheit ) völlig ausreichend ist. Wenn die Ukulele das richtige Instrument ist, kommen sowieso noch mehr Modelle dazu. Ich habe ein Gitarrenlehrbuch über Gipsyswing, in dem der Author davor warnt, sich gleich eine Selmer/ Maccaferri zuzulegen. Kann man sich immer noch später kaufen. Eine hochwertige Ukulele mit schicken Inlays muß aber auch nicht verkehrt sein.
Aber eine Mahalo Smiley ( 36 € ) ist für den Anfang völlig ausreichend.
http://www.youtube.com/watch?v=T_belBpAknw&feature=plcp

Meg

#20
Ja, ich denke auch, sich gleich eine richtig Teure zuzulegen wäre nicht gut, wenn man nicht grad reich ist, macht das unflexibel. Im ganz unteren Preisbereich würde ich mir gerade als Anfänger auf dem Gebiet aber auch keine kaufen, damit mir nicht gleich wieder die Lust vergeht, weil Holz und Verarbeitung und somit der Ton vielleicht nicht gut sind.
Die Smiley-Uke ist süß und klingt gut ! :-))

Fischkopp

Hallo Meg, ich lese gerade erst jetzt deinen Post. Willkommen bei den Uke-Verrückten.
Du hast bestimmt noch deine Gitarrenklänge im Ohr. Wir können uns gerne einmal treffen,
ich versuche mit meinen Uken immer unter 20 zu bleiben (UAS....) und du kannst die eine
oder andere antesten, allerdings bin ich gleich wieder für 2 Tage nicht online.

Güsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Malama

Hallo, Meg!

Ich finde 199€ ist viel Geld...um dafür eine Ukulele zu bekommen, die so ist, wie Du sie anfänglich beschreibst  : \"aber als ich ihn öffnete, sah ich sofort, dass die Perlmutt-Umrandung oben an der Rundung einfach aufhört und in einem dünnen Plastik-Bändchen ausläuft. Auch die Schalloch-Umrandung ist unsauber verarbeitet. Auf den ersten Blick ist sie sehr niedlich, allerliebst geradezu, aber wenn man genauer hinschaut, etwas lieblos verarbeitet. Damit könnte ich ja noch leben. Das größere Manko scheint mir der Klang zu sein - irgendwie dünn, gehemmt...  \"
Ich würde sie auf jeden Fall zurückschicken, das ist Dein gutes Recht, Du mußt nix begründen und der Rückversand ist auch kostenlos, da über 40€.
Meine Freundin hat neulich in einem Online - Shop in Lübeck, der mit günstigen Preisen wirbt, eine Akazienstagg, neues Modell gekauft.Sie hatte starke Lagerungsspuren, war schlecht verarbeitet unter den Steg waren Nieten, von der eine höher stand als die andere und sich nicht bewegen ließ - der Klang war dementsprechend mieserabel...sie konnte sie wieder zurückgeben und ist nun heilfroh, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Das Angebot von Fischkopp ist echt klasse...laß Dich inspirieren und kauf Dir dann eine Ukulele, die wirklich gut eingestellt ist, an  der Du Freude hast!

wwelti

Hallo Meg, und willkommen!

Ich finde die Frage nach einem Einstiegsinstrument sehr spannend, und nicht so einfach. Zwar ist es wohl wünschenswert, am Anfang mit einem nicht zu teuren Instrument \"Erfahrung\" zu sammeln. Doch allzu oft läuft es auch so, daß jemand am Anfang ein schlechtes Instrument erwischt, dies nicht bemerkt, und dann glaubt, kein Talent fürs Ukulelespielen zu haben.

Da Du jedoch schon reichlich Erfahrung mit Gitarren hast, bist Du vielleicht in der Lage, eine Ukulele etwas zu beurteilen und auch selbst einzustellen. Insofern ist der Kauf einer preisgünstigen Ukulele vielleicht schon eine Option. Bei den China-Ukulelen hat man ja oft eine große Qualitätsstreuung. Du mußt also genau hinschauen ob das Griffbrett in Ordnung ist, ob die Intonation stimmt, ob die Wirbel ordentlich sitzen usw. Mit etwas Glück kannst Du dann auch in der \"Billig-Klasse\" ein gut spielbares Instrument finden, ordentliche Saiten draufmachen (wichtig!!!), und es dann noch vernünftig einstellen.

Du solltest wissen, daß die Saiten bei der Ukulele m.E. deutlich mehr zum Klang beitragen als bei der Gitarre. Und gerade bei den billigen Ukulelen sind oft jämmerliche Schnüre aufgespannt. Diese tragen oft auch nochmal wesentlich dazu bei, daß die Ukulele schief klingt. Daher ist es z.T. gar nicht so einfach zu beurteilen ob eine Billig-Ukulele bundrein ist, da schon die Saiten einiges verfälschen.

Ich persönlich empfehle zum Einstieg Worth Medium Saiten, da diese hochwertig und unproblematisch in der Anwendung sind. Sie sind zwar teuer, aber die paar Euro sollte man ruhig springen lassen. Zur Zeit bekommt man sie z.B. bei exquisite.fr . Andere empfehlen oft andere Fluorcarbon-Saiten, z.B. von Martin. Diese müsste ich mal genauer testen, aber ich habe immer das Gefühl daß Worth letztlich doch am besten ist. Viele empfehlen auch Aquila. Diese sind auch sehr gut, aber meiner Meinung nach etwas \"anspruchsvoller\" in der Anwendung, und passen nicht zu jedem Instrument. Für den Einstieg macht man es sich mit Worth oder Martin sicher leichter.

Wie auch immer: Man sollte es bei einer Billig-Uke nicht bei den Original-Saiten belassen!

Ein anderer sehr wichtiger Tipp: Trau\' Dich, genier Dich nicht für \"zu schlechtes\" Ukulelenspiel, und geh\' zu einem der Treffen des Clubs! Unten im Forum gibt es einen großen Bereich \"Veranstaltungen\", da wird vieles angekündigt. Selbst wenn Du nur ein einziges Mal hingehst, ist dies gerade ganz am Anfang eine Erfahrung von unschätzbarem Wert. Und auch was das Einsteigerinstrument angeht, wird Dir da weitergeholfen. Viele Ukulelenspieler werden Dir sehr gern ihr Instrument zeigen, so daß Du ein bisschen ein Gefühl dafür bekommst, was es gibt und was möglich ist.

Ich wünsch\' Dir weiterhin viel Spaß mit uns Verrückten ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Meg

Was heißt UAS ?

Meg

Danke Wwelti ! Heute war ich nochmal hier im Musikhaus und habe verglichen. Also die Eddy Finn ist vom Klang her doch ganz gut. Ich bin ja erst -ich glaube - den dritten Tag dabei und musste erstmal den Gitarrenklang aus dem Ohr bekommen, der immer mitklang und das Maß aller Dinge war. Davon bin ich erstmal weg und das ist gut so. Gestern abend abend klimperte ich so ganz gemütlich vor mich hin und es gefiel mir mehr und mehr, ich fing an, den Ukulelen-Sound anzunehmen und Spaß dran zu haben. Ich freute mich richtig, als \"es\" mich dann endlich hatte und ich wußte, ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Jetzt gehöre ich auch dazu und freue mich hier zu sein und so viel freundliche Resonanz von netten Menschen zu bekommen. Ich glaube, Ukulelen-Spielen sind wohl im Allgemeinen nette freundliche Menschen, die es etwas entspannter angehen lassen.
Ja, Gitarrenerfahrung zu haben ist sehr von Vorteil.
Liebe Grüße.... :D

pi

#26
Hallo Meg,

UAS (Ukulele Acquisition Syndrome) ist eine Krankheit an der manche Ukulelenspieler leiden. Unbehandelt kann sie zu Lustlosigkeit, nervösem Fingerzucken oder gar Neid führen. Glücklicherweise gibt es rezeptfreie Medikamente dafür etwa bei Hulaparty.de, ukulele.de oder auch thomann.de.

Namhafte Hersteller von wirksamen Präparaten sind z.B. Kala, Brüko oder BatonRouge; aber auch die Erzeugnisse von banjolele.nl sollen helfen können.

HTH,
pi

PS: hierzulande sagt man auch \"Ukulelen-Anschaffungs-Syndrom\" dazu.
Die genannten Namen sind nur als Beispiele zu verstehen und sind selbstverständlich nicht vollständig.

Meg

Danke für den Hinweis, pi, soweit bin ich gottseidank noch nicht  . und was heißt HTH ?

Malama

Prof. Ukel schrieb
    Das UAS (Ukulele-Anschaffungs-Syndrom) ist eine typische Suchterkrankung! Wer einmal davon befallen wurde, kommt nur sehr schwer alleine davon los! Das Suchtverhalten äussert sich durch ein sehr starkes Verlangen neue Ukulelen zu kaufen, dem der Betroffene kaum bis gar nicht widerstehen kann! Im Krankheitsverlauf sammelt er so immer mehr Ukulelen an und gerät dabei im schlimmsten Fall sogar in die totale Verarmung! Es wird berichtet, dass manche Landwirte ihre Höfe und Eigenheimbesitzer sogar ihre Häuser wegen ständiger Ukulelenzukäufe verloren haben! Sollten Sie diese Symptome bei sich selbst feststellen, ist es wahrscheinlich schon zu spät! Nehmen Sie dringend sofort psychologische Hilfe in Anspruch!

Schlimme Krankheit....ich verspüre seit Freitag übrigens keinen Suchdruck mehr...ob das so bleibt???

Let´s hope for the best! ;)  ;)  8)  :mrgreen:

Meg

Aha. Mir fiel schon auf, dass hier gekauft und wieder verkauft wird was das Zeugs hält  ;)