Eddy Finn

Begonnen von Meg, 27. Sep 2012, 19:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (97 Antworten, 14.584 Aufrufe)

Meg

Hallo liebe Ukulelen-Freunde ! Ich bin neu hier. Ich spiele seit Jahren Gitarre, vor allem Klassik, Folk und Spaß. Aufgrund einer Verletzung der linken Hand und des Handgelenks vor über einem Jahr habe ich jetzt meine teure Hanika-Gitarre verkauft und mir eine kleinere Gitarre mit schmalerem Griffbrett gekauft. Mit der Ukulele flirte ich schon lange und so habe ich mir eine Eddy Finn im Internet bestellt, die heute ankam. Der Koffer ist super, aber als ich ihn öffnete, sah ich sofort, dass die Perlmutt-Umrandung oben an der Rundung einfach aufhört und in einem dünnen Plastik-Bändchen ausläuft. Auch die Schalloch-Umrandung ist unsauber verarbeitet. Auf den ersten Blick ist sie sehr niedlich, allerliebst geradezu, aber wenn man genauer hinschaut, etwas lieblos verarbeitet. Damit könnte ich ja noch leben. Das größere Manko scheint mir der Klang zu sein - irgendwie dünn, gehemmt... Ich habe dem Verkäufer geschrieben, ob ich seinen Online-Shop mal besuchen kann, er hat auch Pono-Ukulelen.  Mich würde die Pono Mahagoni Tenor interessieren. Kann mir hier jemand was dazu sagen? Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße aus LÜbeck

-Jens-

Hallo Meg,
schade, daß dein Weg so beginnt, aber ... hier wird die geholfen werden. Hier haben schon andere Leute geschrieben, daß das Beste an der Eddy Finn der Koffer ist, ich kann nichts dazu sagen, hab noch keine gespielt. Die Ponos sind meist recht gut, aber solche Eindrücke sind auch subjektiv. Wenn du Gelegenheit haben solltest, so einen Laden mit Auswahl zu besuchen, dann mach das! Nichts ist besser als das eigenen Gefühl und Ohr (vielleicht eine Reise nach Berlin?). Oder ein größeres Treffen in deinem Raum besuchen (HH z.B.), da lernt man Ukulelen auch gut kennen und Leute, die einem gerne auch persönlich weiterhelfen!

P.S. Willkommen im Forum!

Meg

Hallo Jens, danke für die schnelle und nette Antwort. Tja... ich hab\'s nochmal und nochmal probiert, aber der Klang ist leider etwas nichtssagend, so schade das auch ist. Hier in Lübeck gibt es vor allem Lanikai und die gefallen mir auch nicht so besonders, hab sie alle in der Hand gehabt - hört sich viel an, aber kleine Stadt, kleine Auswahl. Ich habe bisher noch nie etwas Bestelltes zurückgeschickt, aber so eine Ukulele nehme ich genauso ernst wie eine Gitarre, man muss schon irgendwie darin aufgehen, die Zeit vergessen und sich einfach dran freuen. Bei der Finn scheint mir das nicht gegeben, etwas stört mich dauernd, nämlch der Klang, er ist .. oberflächlich, dünn, der Funke springt nicht über,  da nützt der schönste Koffer nichts. Ich habe mich durch meine Handgelensverletzung endgültig für eine Ukulele entschieden und bin nich unfroh darüber, ich freue mich auf ein Instrument, dass dann \"meines\" ist. Ich hoffe, dass der Verkäufer mich in seinen Online-Shop lässt. Wenn er geschäftstüchtig ist, macht er das :-))
Ich freue mich, dieses Forum hier gefunden zu haben und denke, wir werden noch von einander hören, bzw. lesen... Einen schönen Abend wünsche ich noch.

-Jens-

Was die Finn angeht steht dir 14-tägiges Rückgaberecht zu, soweit ist es recht einfach. Aber ...

... eine Ukulele wird nie klingen wie eine Gitarre, weil die Bässe fehlen und die Stimmführung recht eng ist. Das wiederum hat zum singen auch seinen Reiz und vor allem Charme. Gönne deinem Ohr dieses neue Klangerlebnis und löse dich vom Vergleich mit der Gitarre. Ukulele ist einfach ein anderes Instrument mit anderen Gegebenheiten. Ich bin sicher, die Ukulele, die dein Herz erobert, wird dich finden (oder umgekehrt) :D

hoaloha

#4
Aloha Meg,

tja, da ist mir der Jens zuvorgekommen,
auch ich habe das Gefühl, du hast noch zu arg deinen Gitarrensound im Ohr.

Gib dir etwas Zeit mit der Kleinen
und du wirst bald merken vier ist manchmal mehr als sechs  ;)

Ansonsten herzlich willkommen bei uns.  :D

LG Tom

ronniebass

Ich hatte auch mal mit einer Eddy Finn geliebäugelt, aufgrund der Optik und des tollen Koffers.Hatte Gelegenheit in einem Hamburger Laden 2 Stück
anzuspielen, und war sehr enttäuscht. Die klingen wirklich nicht gut, sind meiner Meinung nach etwas zu dick gebaut, das Holz schwingt nicht richtig.
Inwiefern die sich im Laufe der Jahre noch entwickeln, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe mich dann für eine Boulder Creek entschieden, auch sehr hübsch, und klanglich um Längen besser!

Meg

Danke... :-) Ja, ich bin wirklch noch sehr neu auf dem Gebiet, aber auf jeden Fall sehr offen für die Ukulele. Vielleicht fehlen mir doch noch ein paar Vergleiche und vielleicht lässt mich der Verkäufer ja doch in seinen Online-Shop. Ich lasse Euch das wissen... Liebe Grüße aus Lübeck..

liederbaer

#7
Hallo Meg,

wenn es preislich erst mal nicht ganz so hoch sein soll, versuchs doch mal mit einer Lanikai. Da du von der Gitarre kommst, liegt dir evtl eine in Tenorgröße eher. Wenn du da eine tiefe G Saite (low G) d´rauf ziehst, dann hat sie ein klein Wenig von einer Gitarre. (aber nur ein klein Wenig).  Mein Hauptinstrument war immer die Gitarre, die ich nach wie vor noch gerne spiele. Die Uke ist für mich mittlerweile das 2. Hauptinstrument geworden. In Tenorgröße habe ich die Lanikai T-S (Fichtendecke) und eine Lanikai CK-TEQ, (Curly Koa mit Cutaway und TA), von denen ich begeistert bin und die ich nicht mehr hergeben würde. :D

http://www.thomann.de/de/lanikai_tenor_ukulele_st.htm
http://www.musikhausamdornbusch.de/SHOP/xtcommerce/advanced_search_result.php?keywords=Lanikai+CK-TEQ&x=20&y=7

liebe Grüße
Pit

Meg

Vielen Dank für Eure freundliche Anteilnahme. Habe mir so einige Gedanken gemacht heute abend... ja, die Ukulele ist mir noch sehr neu und der Vergleich mit der Gitarre sehr nahe, das ist ganz richtig. Morgen gehe ich mal hier ins Musikhaus und schaue und höre mir nochmal die Lanikais an. Jetzt habe ich jedenfalls einen Vergleich zu der Finn. Danke für die Hörprobe - hört sich gut an.

stephanHW

Meine allerwärmste Empfehlung:

http://www.ukumele.de/Tenor-Ukulelen/Mahimahi-Tenor-Ukulele-MT-35W::33.html

Klingt toll, lässt sich super spielen, sieht schön aus und ist für die gebotene Qualität sehr günstig.


Schöne Grüße und herzlich willkommen im Forum,

Stephan

Malama

Kann diese Tenorukulele auch nur empfehlen..die spiele ich auch !!
Sie klingt wirklich toll, sieht schön  aus , läßt sich sehr gut spielen ,  der Preis stimmt .....und der Shop ist absolut empfehlenswert , Du bekommst eine Ukulele, die optimal eingestellt ist!

Willkommen im Club!! ;)  :D

lelopa

#11
Falls Du zu dem Shop fährst, höre & schaue dir unbedingt mal Big Island Ukulelen genauer an... falls dort erhältlich.
Mir gefielen sie besser als z. B. die Ponos - gerade auch vom Klang und der bespielbarkeit her!

LokeLani

#12
Hallo Meg und willkommen hier im Forum.

Höre dir auch mal die Klangunterschiede der verschieden Grössen und Besaitungen (Low G/high G) an:
http://www.youtube.com/watch?v=2ORPxR0t7Pc

Klang ist Geschmacksache, bei den Gitarren kannst du zw. Fichten- oder Zederndecke unterscheiden, bei den Ukulelen ist die Auswahl noch viel grösser.

Selber spiele ich auch eine Hanika-Gitarre, bei den Ukulelen ist die Konzert meine bevorzugte Grösse.

Viel Freude mit der Ukulele!

Meg

Hallo, guten Abend - ich hatte vorhin was geschrieben,, bin auf OK gegangen und jetzt sehe ich das hier gar nicht. Ist da ein Trick dabei, den ich nicht kenne? Danke für eine Antwort...

Meg

#14
Das eben erscheint jetzt - da habe ich wohl vorhin einen Fehler gemacht.
Heute habe ich mir die Lanikais hier im Musikaus angehört und angesehen und ich denke, in der Preislage bis 350 Euro, die wir hier haben, fand ich sie nicht besser als die Finn. Ich werde sie -erstmal -behalten und wenn ich etwas reicher bin, fahr ich nach Berlin in den Uke-Shop. Ich habe sie zwar erst seit gestern, aber ich denke jetzt schon, dass ich gerne weiterhin eine haben möchte und werde jetzt mit der Finn meine ersten Erfahrungen machen. Schade, dass die Verarbeitung so unsauber ist. Nicht am Holz - sonst ginge da ja gar nicht - nur die Einlegearbeiten sind lieblos verarbeitet.
Sie hört sich heute auch besser an als gestern, was vielleicht daran liegt, dass sie sich aklimatisiert hat, vielleicht haben die Saiten sich jetzt gut hingezogen, vielleicht habe ich auch einfach meinen gewohnheitsmäßigen Vergleich mit der Gitarre gelassen.
Ich lese ja viel, dass viele lange auf der Suche nach DER, nach IHRER Uke sind. Da schließe ich mich einfach mal an :-)
Ich habe übrigens eine EF 30 Tenor.
Liebe Grüße...