Low G oder Regular

Begonnen von Ukusensei, 21. Nov 2012, 20:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 8.862 Aufrufe)

Ukusensei

Hi zusammen,
ich bin neu hier und auch ein neuer Ukulelen-Spieler,
Ich habe eine Ibanez IUKS5 bekommen :) bin immer noch total verrückt nach der!
Jedenfalls wollte ich mir andere saiten kaufen bin aber am überlegen welche und wenn die richtig sind dann würde ich mich für eine von den beiden entscheiden :


http://www.amazon.de/Aquila-4U-Sopran-Ukulele-Regular-Saiten-Set/dp/B003NJF1G8/ref=sr_1_3?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1353520666&sr=1-3


oder

http://www.amazon.de/Aquila-5U-Ukulele-SOPRANO-C-Stimmung/dp/B005KGPL1C/ref=sr_1_1?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1353525346&sr=1-1



also entweder Low g oder high g....  würde gerne ein paar meinungen hören :) Ich glaub low G ist mehr guitarren like oder ?
Hab iwo gelesen das Low G auch besser fürs finger picking ist, aber das behersche ich noch lange nicht. Würde mich intressieren ob es sich auch gut anhört wenn man normal drauf spielt. Was meint ihr ? Danke im voraus ! :)

mfg UKUSENSEI

-Jens-

Siehe u.a. http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=12501

Hör die mal die Vergleiche an. Eigentlich ist es wie vieles einfach Geschmacksache. Traditionell ist high-G, low-G ist anders, aber auch schön :)

hoaloha

Ich würde sagen, fang erst mal mit high-G an,
da low-G auf Sopran nicht besonders klingen wird  :?

Die meiste Literatur wirst du zum Üben auch ihn high-G finden.

Low-G kannst du dann später immer noch probieren   :D

... aber wie es immer so schön heißt : \"Jeder wie er will\"  :D
ist auch nur meine persönliche Meinung  ;)

LG Tom

Louis0815

Was Tom sagt.

Abgesehen davon würde ich von umsponnenen G-Saiten auf der Ukulele sowieso die Finger lassen, weil\'s einfach nicht gut klingt. (Ich hab die tiefe Aquila-Saite aus dem 5U Satz hier irgendwo noch rumfliegen.) Dazu gibt es aber auch schon etliche Diskussionen....

Wenn\'s dich unbedingt juckt, kannst du ja testweise auch mal eine klassische D-Saite für Gitarre aufziehen, die entspricht von den Spezifikationen ziemlich genau einer umwickelten low-g (und wenn dir der Klang nicht gefällt hast du immer noch eine high g für die Ukulele); kostet nur kleines Geld und gibt\'s einzeln in jedem besseren Musikladen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

wwelti

Hallo Ukulelensei!

Willkommen hier bei uns Ukulelen-Irren :mrgreen:

Soviel sei gesagt: Die traditionelle Ukulelen-Stimmung mit hoher G-Saite ist keinesfalls schlechter für anspruchsvolles Finger-Picking geeignet. Es wird gelegentlich gesagt: \"Für Fingerpicking oder solistisches Spiel braucht man Low-G\", aber das stimmt so auf keinen Fall. Es gibt auf der Ukulele eine VIELZAHL von Techniken, die speziell diese hohe Saite ausnutzen.
Natürlich darf man auch Low-G spielen, aber ich habe das noch nie überzeugend mit einer Sopran-Ukulele gehört.

Berühmte High-G Spieler:
- Jake Shimabukuro
- John King

Berühmte Low-G (bzw. Low-A) Spieler:
- James Hill
- Israel Kamakawiwoʻole

Gruß
  Wilfried

Spottdrossel

Zitat von: hoalohaIch würde sagen, fang erst mal mit high-G an,
da low-G auf Sopran nicht besonders klingen wird  :?
Stimmt genau!

Ukusensei

Vielen Dank schonmal :)
ja denke kauf mir dann die normalen.

was haltet ihr von denen hier ?


http://www.amazon.de/Aquila-4U-Sopran-Ukulele-Regular-Saiten-Set/dp/B003NJF1G8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353537564&sr=8-2

oder habt ihr irgendwelche vorschläge welche gut sind ?

Troubadour

Beides! Zum Low G Satz brauhst du einfach noch eine Uke!  :twisted:

...ne bessere ausrede für eine zweite Ukulele wirst du kaum finden!  :mrgreen:

Linho

Ich PERSÖNLICH bin kein Aquila-Fan und würde zu den Martin M600 Flourocarbons raten. Sowohl optisch (transparent statt weiß), haptisch (dünner) und akustisch.

Der Klang ist das wichtigste, da wirst du ohne ausprobieren nicht wissen was dir besser gefällt. ;)

Ukusensei

Irgendiwe finde ich diese hier interessant : http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/133640?osCsid=9jdr3gv8nbs6kkg5fui1podsq7
hat jemand erfahrung mit Strings by Aurora?
Weiß würde ich garnicht so schlimm finden. Meine Ukulele hat einen Weißen Rand. Würde iwi passen. ;)
Aber ja Klang wäre wichtiger als das Aussehen von daher ist die Farbe eher egal,,,(sollte nur kein pink sein oder so :D )
Und Ja eine 2te Ukulele wird es dann wohl irgendwann sein damit ich da dann die Low-G Saite anbringen kann :)

wwelti

#10
Aquila Saiten sind schon gut, keine Frage, aber sie sind klanglich etwas eigen. Man muß den Klang mögen, und die Ukulele muß dazu passen. Auf meiner Glyph habe ich immer Aquilas.
Das Interessante ist, wie unterschiedlich eine Ukulele mit verschiedenen Saiten klingen kann. Man sollte da ruhig ein bisschen experimentieren. Nur eins sollte man nicht: Irgendwelche jämmerlichen Billig-Nylonsaiten draufmachen, und dann glauben, \"Ukulele muß halt so schlecht klingen\".

Viel Spaß noch mit dem sich entwickelnden UAS ;)

Viele Grüße
  Wilfried

HEiDi

Zitat von: wweltiNur eins sollte man nicht: Irgendwelche jämmerlichen Billig-Nylonsaiten draufmachen, und dann glauben, \"Ukulele muß halt so schlecht klingen\".

 :lol:
Nee, das braucht nur Amanda Palmer zu tun.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Louis0815

Zitat von: Ukusenseihat jemand erfahrung mit Strings by Aurora?
Ich hab sie auf der Makala Sopran, allerdings in bunt (multicolor, jede Saite hat eine andere Farbe - prima für Anfänger).
Rein technisch sind die Auroras nur eingefärbte Aquilas, klanglich sind sie fast gleich, vielleicht einen Tacken weicher.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Meg

So muss jeder seins finden. Ich bevorzuge für die Kala Akazie die Aquila-Saiten und für die Honu deluxe die Living Water-Saiten. Martin - Saiten kämen auch in Frage. Bin mir ziemlich sicher, wem Martin gefällt, dem gefällt auch Living Water. Worth gefällt mir nicht so sehr, hab vier Sätze in der Schublade und da werden sie wohl auch bleiben.

GeKa

Hi,
Louis 0815  hat Recht:  die farbigen Aquilas werden unter dem Namen Aurora verkauft.
Ich habe die schwarzen, weil die optisch besser zu meiner Uke passen und sie sind klanglich wie die Aquilas.