Fender `59 Bassman Reissue oder ähnlich sinnvoller Röhren-Amp gesucht!

Begonnen von skiffle, 03. Dez 2012, 16:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (70 Antworten, 9.601 Aufrufe)

skiffle

Hat zufällig eine/r  einen gebrauchten Fender `59 Bassman Reissue
oder ein vergleichbares Gerät (z.B. gebraucht und aktuell Hyperamp HA1510REV)
gern auch original aus den 50/60 igern günstig zu veräußern?
Guckt mal bitte auf den Dachböden
in den hinteren Ecken mit Erinnerungsgerätsschaften der eigenen Jugend. ;-)
oder der der Väter & Großväter.
Stichwort: Röhrenverstärker!

Darf auch gern rottig aussehen, so lange es gut dabei röhrt!
Brauche den sound für Buesharpaufgaben.
Angebote gern an meine PN senden.
Danke für´s Suchen. ;-)

apfelrockt

Zitat von: skiffleHat zufällig eine/r  einen gebrauchten Fender `59 Bassman Reissue
oder ein vergleichbares Gerät
gern auch original aus den 50/60 igern günstig zu veräußern?
Guckt mal bitte auf den Dachböden
in den hinteren Ecken mit Erinnerungsgerätsschaften der eigenen Jugend. ;-)
oder der der Väter & Großväter.
Stichwort: Röhrenverstärker!


Jetzt wo du es sagst: Ich suche noch eine günstige pre-war Martin D-28, gut erhalten versteht sich, gerne auch Dachbodenfund. Also falls ihr da was rumliegen habt, PN an mich :-)

Sorry skiffle, das kam jetzt so raus. BTW, da gibt es ein super gutes Effekt-Pedal von Boss das FBM-1. Geiles Teil guckst du z.B hier: http://www.thomann.de/de/boss_fbm1.htm
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

skiffle

Danke für den Hinweis apfelrockt.
Hab ich natürlich alternativ auf dem Sender. Plan B so zu sagen,
wenn sich kein Röhren-Veteran oder Nichtmehrverbraucher
des Nachfolgermodells meldet.
Doch noch gehe ich davon aus, dass Plan A eines Tages,
wenn auch ziemlich unwahrscheinlich, erfüllt wird!

Edit: Mein einstweiliger Tipp für apfelrockt
Jetzt Du bitte! ;-)

allesUkeoderwas

#3
Ohh, ohh, ein Optimist und eine Frohnatur. So lieben wir Dich.  :mrgreen:

59er Bassman Reissue, naja... Aber Original für lau... ??? Hätt ich auch gern.  ;)

Damit Du in Bälde artgerecht mit \"Röhren-Vintage-Brat-Sound\" (meine Wortschöpfung) Harpen kannst, empfehle ich Dir diesen hier...

http://store.streetlife-music.com/de/PA-Equipment-Zubehoer/Verstaerker/Roehrenverstaerker/Roehren-Combo-Verstaerker-Golden-Ton-Smart-10-Schwarz.html

Golden Ton Smart 10. Mit 10 W Röhrenpower kann man harpend schon große Säle beschallen.
Hier ein gemoddeter...
http://www.youtube.com/watch?v=KI66w0fLoP0
Und Du willst ja sicher auch ohne Hörschäden in den übersteuerten Bereich kommen.  :roll:
Wenn es mehr sein soll, gibt\'s noch den Golden Ton Smart 20 oder den Golden Ton VT30.
Alle bei obiger Firma.

Die Dinger gab\'s sogar mal beim (Internet)-PLUS (Is sowas wie Aldi, weeß nich, ob\'s die bei Euch gibt).

Ich selbst hab den 10er und den 30er.
Der 30er klingt fast wie der legendäre VOX AC30 oder Fender Twin.
Der 10er hat am Anfang bei wenig Volume etwas gebrummt, da war ein Kabel ungünstig verlegt.

Tests und Berichte kannst du alles selbst ergoogeln und erYoutuben, aber trau nicht den Angebern, die ohne eigene Kenntnis meinen billig ist kacke !!!

Hier kann ich Dir noch einen Fachmann an\'s Herz legen...

http://www.tubeampdoctor.com/files/TAD_Products_2012.pdf

Und dann noch ein Tipp:

An PA und Transistorverstärker kann man auch gut mit einem kleinen Röhrenpreamp spielen. Ich hab da diesen, der auch gut für Gesang ist...

http://www.ebay.de/itm/ART-Tube-MP-Studio-V3-Preamp-/200803918159?pt=UK_MusicalInstruments_Other_Pro_Audio_Equipment&hash=item2ec0d8a14f

Sollte ich vielleicht mal bei meinen Trashvideos benutzen.  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

torstenohneh

Darf ich mal fragen was du damit machen möchtest?
Habe mich auch mal mit nem Röhrenverstärker rumgeplagt. Ich hatte mal einen wunderbaren Peavey 30 Classic. Der Sound war schon fantastisch. Aber das Gewicht. Der wog 17kg. Das war mir einfach zu schwer. Ein Bassman ist so glaube ich ungleich schwerer.
Wenn du Live auf der Bühne mit einer Blues Liveband mitspielen möchtest, dann ist ein Bassman wahrscheinlich nicht schlecht. Wäre mir aber dennoch zu schwer.

Lange Rede kurzer Sinn. Ein Vox DA5 macht (so unglaublich es auch scheinen mag) einen ordentlichen Chicago Sound.
Siehe
http://www.youtube.com/watch?v=M9gNCCgwnb8
oder
http://www.youtube.com/watch?v=7pXrnFCXIpU

Und das Ganze bei einem wunderbaren Gewicht von unter 5kg!
Was hältst du denn von den kleinen Röhren Amps (mal nach 5 Watt Amps suchen).

Nochmal zurück zum Anfang: Was möchtest du damit machen?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

skiffle

Danke @Jogi für die Tipps, werde ich alles wohlwollend prüfen!
Schließlich gibt´s ja zu jeden Traum eine realistische Alternative.
Aber ohne Wunschdenken gibt´s auch keine Mörderfreude,
wenn es dann doch zu einem passablen Ergebnis kommt.
Und das wird kommen = mein Optimismus.
Bitte weiterhin anregen oder anbieten!

Übrigens günstig ist nicht gleich für lau,
jedenfalls nicht bei uns hier, vielleicht ja bei Euch? ;-)
Also löten und schrauben ist nix für mich.
Ich weiß wohl, da geht viel.
Ich will einstöpseln, Mugge machen und vor Stolz und Frohsinn platzen. Jedendfalls fast.

@torstenohneh
Ich möchte bei diversen Sessions bzw. als Gast hier und da mitspielen.
Ausschließlich Harp.
Geil finde ich den Klang alter Röhrenamps
die mit den kleinen eher nicht vergleichbar sind.
Da es vermutlich nicht all zu oft vorkommt, wäre natürlich ein kleiner Amp wirtschaftlich besser.
Aber wärmer und röhriger klingt eben ein guter Großer.
In früheren Zeiten hatten wir nur Röhrenamps.
Blöd nur, dass die letztlich alle im Müll gelandet sind.
Sicherlich auch, weil sie so massiv und schwer waren.
Notfalls arbeite ich mich von nem kleinen zu einem großen hoch.
Andererseits; warum solange warten, wo ich doch jetzt Spaß haben will.

apfelrockt

#6
Zitat von: skiffleEdit: Mein einstweiliger Tipp für apfelrockt
Jetzt Du bitte! ;-)

Mal sehen ob ich für dich auch was finde. Aber da kann was nicht stimmen. Ist zwar keine pre-war, aber wenn das Baujahr stimmt (was ich in dem Fall bezweifle) ist die noch aus Rio-Palisander. Solche Gitarren gehen in wesentlich schlechterem Zustand als die dort nicht für unter 5tsd weg. Die sieht aber aus wie neu. Aber ich werde mal anfragen.

Nachtrag: So, Rufnummer existiert nicht, mal ne Mail geschickt. Wenn das was wird haste was gut bei mir Skiffle. Aber wie gesagt, ich bin da skeptisch
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

skiffle

Mein Tipp war nur so Schnellschuß ohne
gute Recherche und eher als Spass gedacht.
Wo ich doch noch kürzlich
Konzert- und Westerngitarren nicht auseinander halten konnte. ;-)

torstenohneh

Dann weisst du ja was du haben möchtest und hast es dir vorher gut überlegt. Da möchte ich dich nicht von abbringen.
Doch noch ein Tip sei gestattet: Ziehe evtl einen Peavey classic in Betracht. DIe Amps sind echt der hammer und preislich attraktiver.

Lass uns wissen was es geworden ist.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

skiffle

Danke Torsten für den Tipp der einen guten Eindruck hinterlassen hat.
Den Peavey Classic 30 Tweed Röhrencombo werde ich mal ins
Fadenkreuz meiner Begehrlichkeiten zerren.

apfelrockt

Gewicht ist immer ein Faktor, man wird ja nicht jünger. Habe in meinem Leben schon so manchen Amp besessen. Zuletzt einen Mesia Boogie Mark II, aber das Teil wog so um die 30kg. Netzteil wie in einem Umspannwerk der DB. Aber ein wichtiger Aspekt ist auch immer die Lautstärke. Bevor du so ein Teil in den Bereich bekommst wo es anfängt zu singen, fliegen dir die Ohren weg und der Rest der Band droht dir Prügel an. Ist beim Bass was anderes, da brauchst du in der Band schon ein paar Watt. Aber da skiffle es als Verstärker für die Harp nutzen will ist Lautstärke schon ein Thema.

Aber so ganz würde ich die kleinen Amps nicht ausser Acht lassen. Hatte mal einen 5W Röhrenamp von Fame. Hausmarke Musikstore Köln, mein Gott das Teil hat vielleich gerockt. Für die Bühne aber dann doch etwas schwach auf der Brust. Heute spiele ich über einen Fender Blues Junior Sonderedition in brown tolex (oder wie heisst das Zeug??)

Ja, es muss Röhre sein.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

stephanHW

Ich weiß, hier ist eigentlich kein Platz für Plauderei, aber, lieber Skiffle, höre auf Torsten, höre auf Torsten, höre auf Torsten, höre auf Torsten, höre auf Torsten,[size=8] höre auf Torsten,[/size] höre auf Torsten

skiffle

Wieso kein Platz für Plauderei?
Ich höre auf Torsten und alle die schonmal einen
Röhrenverstärker am eigenen Leibe gespührt haben. ;-)
Natürlich ist das Gewicht ein Kriterium.
Aber in anderen Besetzungen gehörte ich bisher immer zu den wenigen,
die auf Grund ihres Equipments am längsten auf- und abbauten.
Viele Wege!
Das wird nun anders.  :-)
Röhrenverstärker XXX hingestellt, Shure-Lampenmikro eingestöpselt fertig.
Muggenende - alles in umgekehrter Reihenfolge. ;-)
Natürlich checke ich all Eure wohl bedachten Tipps.
Darum plaudert was das Zeug hält!

Ukereza

Den hätte ich abzugeben......der hat aber nur 15 Röhren........



stephanHW

Torsten und Apfelrockt haben es bereits auf den Punkt gebracht. Für die Harp ist die Schlepperei unnötig, ein kleiner Amp passt beim kleinsten Kneipengig noch mit auf die Bühne, deinen Zuhörern und Mitmusikern platzt nicht der Kopf, Polizei und Ordnungsamt müssen nicht ausrücken, der Wirt wird mit Freude einen nächsten Gig mit euch planen.
Auf dem Festival wird der Techniker für deinen Amp an seinem Mischpult noch einen Kanal frei haben, ein Mikrofon samt Kabel hat er auch noch in seiner Kiste.
Und in Sachen Transportabilität bist du richtig konsequent.
Was den Sound angeht, nicht umsonst sehen Harp-Verstärker aus, wie sie aussehen (haufenweise Klangbeispiele findet man auf YouTube). Lass es krachen mit so einem Murkel, man wird dich hören.

Den Peavey kenne ich nur in Kombination mit Gitarre, aber selbst Gitarristen(!!!) empfanden den phantastischen kleinen Amp in Kneipen/Clubs auch lautstärkemäßig völlig ausreichend.

Du bläst eine tolle Harp. Vielleicht sollten wir im Mecklenburgischen etwas zusammen spielen.