Humor und Auslachen - Onlinestudie mit Feedback (Uni Zürich)

Begonnen von damianh, 09. Jan 2013, 19:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 7.898 Aufrufe)

Linho

Konstruktiver Verbesserungsvorschlag: Ein Fortschrittsbaken oder eine sonstige Übersicht, mit der man sieht, wie weit man ist. So macht das ganze keinen Spaß, wenn man bei jeder Frage denkt \"das war jetzt aber die letzte\". Zumal man auch nicht zwischendrin speichern kann.  ;)

Juttalele

Wenn ich gerade an dem Thema interessiert wäre, würde ich mir den Fragebogen durchaus anschauen, ist aber aktuell nicht der Fall.

Diese Anfrage wurde auch in diversen anderen Foren gepostet, was sich mit Google leicht rausfinden lässt. Sei es in der Sparte Mobbing, Mobilfunk, Modellbau, Poker, Tischfußball, digitales Fernsehen ... irgendwie muss ein Forscher ja bei einer Onlinestudie vorgehen und sich auf die Suche machen, warum also nicht auch in einem Ukulelenforum?

Bebopalula

Ich hatte Zeit und habe die Fragebögen eben beantwortet. Habe rund 40 Minuten gebraucht.

Die Fragen und Situationen ranken um das Thema Humor, Necken, Auslachen bis hin zum Mobbing und sind sehr gut zur Überprüfung eigener Empfindungen und der Sensibilität anderen gegenüber geeignet. Wer Kinder oder Jugendliche im Haushalt hat, könnte die Fragen und Situationen auch gemeinsam durchgehen, da vielfach auch jugend/schülerspezifische Situationen angesprochen werden, die zu bewerten sind.

Alles in allem hat es mir Freude gemacht und zu einer gewissen Selbsterkenntnis eigenen Humorverständnisses geführt :shock:  ;)  :D  :D
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Meg

#18
Zitat von: BebopalulaIch hatte Zeit und habe die Fragebögen eben beantwortet. Habe rund 40 Minuten gebraucht.
Damit hast du für heute dein gutes Werk schon getan.

Damianh : http://www.japablo.de/meinungen-gegen-bezahlung.php      Und was krieg ich dafür?

Ukulelendackel

#19
Durchschnittliche Arbeitskosten pro Stunde in der Schweiz gemäß Ausführungen BFS:
ca. 41 € (Stand 2010).
Also, liebe Schweizer Psychos, 60 € pro Antwort wären durchaus angemessen....  :mrgreen:

PS: Wie lange strickt man als Psycho eigentlich an seiner Diplomarbeit?
http://www.beobachter.ch/foren/uebersicht/foren/list_post/?tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=21854

Juttalele

Worin genau besteht eigentlich das Misstrauen oder der Verdacht gegenüber dem Fragesteller? Glaubt ihr, dass er nicht echt ist, sondern seine Diplomarbeit Lockmittel irgendwelcher profitgeilen Marketingunternehmen?

Ich glaube das übrigens nicht, finde manche Reaktionen hier einfach nur traurig.

Meg

#21
Das Mißtrauen ist nicht schön, überhaupt, wenn es so penetrant offen daherkommt. Ganz unbegründet ist es allerdings auch nicht, zumal der Anfrager sich hier überhaupt nicht dazu äußert, was er -auch des psychologischen Effekts wegen - doch mal tun sollte. Ich hatte oft genug Leute an der Haustür, die mit Fragebögen ankamen, wofür die bezahlt wurden. Bin selber auch schon mal gefragt worden, ob ich mir mit Fragebögen ausfüllen lassen was dazuverdienen möchte.  Dass man das heutzutage übers Internet erledigen und sich die mühsamen Wege sparen kann, liegt irgendwie nahe. Womit ich niemandem ungerecht etwas unterstellen will.

Juttalele

Misstrauen generell ist völlig OK und ich würde es niemand ausreden wollen. Ich finde nur, bevor irgendwelche Urteile gesprochen werden, kann man, wenn es einen wirklich interessiert, zunächst recherchieren. Und wenn es einen nicht interessiert: \"die Klappe halten\"?

Heike

#23
Bei Umfragen wird die Zeit nicht als Lohn gerechnet sondern nur als Aufwandsentschädigung.
Viele Marktforschungsfirmen, die einen am Telefon befragen, vergüten überhaupt nichts, andere, die ihre Fragebogen online stellen, zahlen evtl. eine kleine Incentive.

100 Minuten schrecken leider schon ab, deshalb solltest du dir überlegen ob man den Fragebogen nicht kürzen könnte.

Meg

Wer hier Mitglied ist und das zwangsläufig liest, den interessiert es nunmal, ob er/sie will oder nicht. Diese Ausfragerei gefällt mir nicht. Ein Fragebogen zur Ukulele wäre hier angebrachter.

skiffle

#25
Ich bin mit den Zeugen Jehovas vor meiner Türe auch immer gut zurecht gekommen,
wenn ich ihnen in wenigen Minuten meine Weltanschauung zum Tausch feilgeboten habe.
Vielleicht wäre mehr draus geworden, wenn sie ne Ukulele unterm Arm getragen hätten? ;-)

Juttalele

Ich lese hier nicht alles, was neu veröffentlicht wird, zwangsläufig, außer vielleicht auf die Schnelle irgendwelche Überschriften von aktuellen Threads. D. h. wenn ich etwas anklicke, dann tue ICH das, weil es mich anspricht, ob ich es dann zu Ende lese, nur überfliege oder mich vertiefe, ist auch eine Frage des Ermessens durch mich selbst und nicht durch den, der etwas geschrieben hat.

Floyd Blue


apfelrockt

Ich denke allerdings auch das der Fragesteller sich vernünftig vorgestellt, und sein Anliegen offen dargelegt hat. Keiner ist gezwungen daran teilzunehmen. Ich werde es auch nicht tun. Aber deswegen muss man ihn ja nicht gleich unlauteres Begehren unterstellen und in verunglimpfen. Einfach nicht teilnehmen reicht doch, muss ja auch keiner Begründen warum und weshalb er teilnimmt oder eben nicht.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Meg

Da hier ja schon auf die Anfrage dergestalt reagiert wurde, dass der Fragebogen tatsächlich ausgefüllt wurde, wundert es mich, dass der Herr Demnächst-Psychologe so überhaupt keine Rückmeldung gibt. Er könnte sich z.B. mal bedanken. Da er sich nur für\'s Ausfüllen des Fragebogens hier angemeldet hat, frage ich mich, ob sowas nicht unter \"SPAM\" einzuordnen wäre. Das war nun aber humorlos...