Humor und Auslachen - Onlinestudie mit Feedback (Uni Zürich)

Begonnen von damianh, 09. Jan 2013, 19:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 7.897 Aufrufe)

damianh

Liebe Forumsmitglieder

In meiner Psychologie-Abschlussarbeit an der Universität Zürich untersuche ich Zusammenhänge zwischen Humor und dem Wahrnehmen von Auslachen. Dazu suche ich nun Personen, die zu verschiedenen Themen Fragebogen beantworten und Situationen einschätzen.

Unter folgendem Link könnt Ihr an der Studie teilnehmen:
https://de.surveymonkey.com/s/5QYRFNQ

Wir sind für jede Teilnahme dankbar. Als Gegenleistung erhältst Du zudem eine persönliche Rückmeldung zu den ausgefüllten Fragebogen (falls gewünscht). Die Fragebogen sind seriös und entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Gütekriterien. Trotzdem spiegeln solche Fragebogen natürlich immer nur einen Teil der Wahrheit ab. Ich finde es aber dennoch interessant zu erfahren ob und wie man sich in gewissen Bereichen anders einschätzt hat, als viele andere Personen dies taten. Ich kann die Teilnahme als Erfahrung daher nur empfehlen.

Die Bearbeitungsdauer aller Fragebogen dauert erfahrungsgemäss etwa 90 Minuten. Dies sind sehr viele Fragen. Dafür wirst Du auch eine entsprechend ausführliche Rückmeldung, die auf mehreren Seiten anschaulich dargestellt ist erhalten, sowie allgemeine Ergebnisse der Studie.

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich jederzeit unter damianh@access.uzh.ch oder hier im Forum zur Verfügung.
Viel Spass beim Beantworten der Fragen.

Damian Hiltebrand
Universität Zürich - Abteilung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
Betreut durch Prof. W. Ruch

Ukulela

In 90 Minuten könnte ich mit viel Humor vielleicht ein paar Akkorde mehr :mrgreen: ....aber im Ernst, kann man das nicht kürzer fassen?

LG Ukulela

vinaka

Zitat von: damianhIn meiner Psychologie-Abschlussarbeit an der Universität Zürich untersuche ich Zusammenhänge zwischen Humor und dem Wahrnehmen von Auslachen.

Ich habe es schon immer gedacht: Alle Psychologen haben einen an der Waffel.
Wir sollen deine Diplomarbeit schreiben?

hoaloha


Meg

Zitat von: hoaloha90 Minuten  :shock:
Sehe ich auch so  :shock:
DamianH hat bestimmt davon gehört, dass die Ukulelen-Club-Mitglieder supernett sind und unendlich viel Zeit haben.

hoaloha

#5
Wir haben auch unendlich Geduld mit vielen Leuten,
aber 90 Minuten sind mir dann wirklich doch zuviel.

Zumindest für den ersten Post  ;)

UkeDude


HEiDi

Zitat von: UkeDudeWitzig ist, das auf der Seite 100 Minuten steht. :D

Na bitte: Du gehörst also schonmal zu den Humorvollen.  :mrgreen:
Vielleicht besteht die Studie ja lediglich darin, diesen Thread auszuwerten...  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

#8
Zitat von: damianh...
Universität Zürich - Abteilung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
...

Ist doch interessant, wie hier alle auf den Eröffungsthread reagieren. Das gibt hervorragendes Material für solch eine Abschlussarbeit. Schon mal daran gedacht, dass diese Kommentare für die Zwecke des Herrn Hiltebrand wunderbar zur Auswertung geeignet sind. Der lacht sich jetzt ins Fäustchen, freut sich, lacht uns alle aus und findet das humorvoll.

Ich lache jetzt auch mal laut, weil ich ihn erwischt habe.  :mrgreen:

[size=20]Uahahahahah...[/size]


Edit: Heidi war schneller, hat aber auch weniger geschrieben...  :P

Ukulela

Dann wollen wir das jetzt mal beenden und dem netten Mann die Gelegenheit geben, sich sein eigenes witziges Urteil zu bilden  :mrgreen:

Vielleicht so: Ukulelespieler sind positiv gestört und herrlich verrückt.....aber schlafen nicht auf dem Baum  :mrgreen:

Pipocu

Schön ist vorallem, dass mit dieser Anfrage mindestens eine Koinzidenz, wahrscheinlich sogar eine Kausalität zwischen Ukulelenspiel und \"dem Wahrnehmen von Auslachen\" unterstellt wird. Da könnte man als Ukulelenspieler fast beleidigt sein, wenn man doch nicht so verflucht humorvoll wäre.

Ergebenst
Jens

Meg

Zitat von: PipocuSchön ist vorallem, dass mit dieser Anfrage mindestens eine Koinzidenz, wahrscheinlich sogar eine Kausalität zwischen Ukulelenspiel und \"dem Wahrnehmen von Auslachen\" unterstellt wird. Da könnte man als Ukulelenspieler fast beleidigt sein, wenn man doch nicht so verflucht humorvoll wäre.

Ergebenst
Jens
Das hast du aber schön gesagt  :mrgreen:
Ich finde es schon reichlich komisch, dass jemand wirklich glaubt, man setzt sich hier anderthalb Stunden oder länger hin, um irgendwelche Fragen zu beantworten. Ob ich das komisch im Sinne von lustig oder seltsam finde, darf der Herr Damianh jetzt gerne auswerten.

Ukulela

Der ist schon am zählen, wieviele komische Antworten, sarkastische, unverständnisvolle..... :twisted:

Meg

#13
Ja, ich finde auch, wenn jemand sich hier nur anmeldet, um seinen Fragebogen irgendwo unterzubringen, dann reicht ein \" NEIN DANKE !\" vollkommen aus.
Da es viele Leute gibt, die sich durch Fragebögen ihr Geld verdienen, jeder hat so jemanden wohl schonmal an der Haustür gehabt, sollte sowas hier gar nicht erst erscheinen, finde ich.

Ukulela

Ich würde ja mitmachen (bin von Natur aus hilfsbereit - Samariterkomplex), aber 90 Minuten???  :shock:  Da muss ich tatsächlich sagen: NEIN DANKE!