Musikgeschäfte in/um Wien

Begonnen von Uki-Zwucki, 21. Dez 2007, 22:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 22.704 Aufrufe)

BYOB

eeegal einfch trotzdem kommen auch wenn ich nicht da bin.. auch von gitarristen kann man das ein oder andere lernen ;)  :mrgreen:

Ikaru

#16
Hey snorrevonflake, als Blues Gitarrist mit 25 Jahren Erfahrung, spielst du uns eh locker an die Wand ... . Vielleicht war die Ukulele auch nicht das Richtige Modell für dich. Komm doch zum Treffen, sind alles nette Leute und es gibt viele verschiedene Ukulelen zum testen. Mich würde es freuen.
Lg Claus

snorrevonflake

jedenfalls danke für die einladung.
von 25 jahren erfahrung kann ich leider nicht sprechen, habe halt vor 25 jahren zu spielen begonnen aber nie wirklich regelmäßig geübt und dazwischen viele jahre gar nicht gespielt.

Uki-Zwucki

Hey snorrevonflake!

Also ich hab jetzt 19 Jahre Gitarrenerfahrung (seit März nicht gespielt, seitdem ich die Uke entdeckt hab) und bin über die einfachen Grundgriffe nie hinweggekommen. So begann ich auch mit der Uke mit den Grundgriffen. Jetzt hab ich in den letzten 3 Monaten mehr gelernt, als in den 18 Jahren zuvor.
Und Ikaru hat recht: Uke ist nicht gleich Uke. Zwischen Sopran, Concert und Tenor (Bariton wohl auch) sind ziemliche Unterschiede - klanglich und von der bespielbarkeit her.
Wär toll, wenn du kommst, vielleicht wirst du am Treffen \"erleuchtet\"!
Grüße, thomasl

Uki-Zwucki

ok, ich schon wieder.
War heute in Wr. Neudorf und bin nebenbei bei musik produktiv reingeschneit. Ukes wie immer schrott, aber doch war es ein netter Besuch:
Mit dem Verkäufer (Tibor), mit dem ich schon öfters wegen der Curly Coa telefonierte, ziemlich lang geplaudert. Dann kam noch cie Warenbestellerin hinzu, konnte sich an \"den, der von der Ukulelenszene erzählte\" noch erinnern. Na sieh einmal an. Quassel, quassel, plauder... sie sieht einmal nach, was sich wegen aquilas und worth saiten machen läßt. Und: sie geben zu, daß sie keine besonderen ukes haben. Aber die Lanikais wären schon ganz gut. also doch?
Dann erhielt ich noch einen kurzen crashkurs in Tonabnehmertheorie und Praxis, und kaufte mir auch gleich einen Tonabnehmer mit Saugnapf zum herumspielen (oder für den Sohn)
Kurz bei den Gurten gustiert, nicht viel gehabt. Ich schau mal, ob ich einen Gürtel, Hosenträger oder eine Krawatte übrig hab, die farblich paßt. Batterieverstärker hatten sie nur den micro cube vorrätig

na gut, wenn die lanikais kommen, ruft er mich an.
war ein netter, informativer Besuch, thomasl

dmeey

Würde mir auch gerne eine Ukulele zulegen, am besten so schnell wie möglich. Leider ist die Auswahl in Wien ein wenig beschränkt. Hat sich vielleicht inzwischen etwas bezüglich der Geschäfte geändert? Vielleicht sogar ein richtiger Ukulelen Spezialist entsprungen?
Auf ein konkretes Modell habe ich mich eigentlich auch noch nicht geeinigt. Wollte mir zunächst die Samick UK50 zulegen, da die angeblich für den Preis ganz gut sein soll. Allerdings hat diese keines der wiener Geschäfte lagernd.
Eine Konzert-Uke soll es werden, preislich in etwa im Bereich 50-100€ wobei je weniger desto \"wohler\" würde ich mich damit fühlen... Habe bis jetzt recht wenig Erfahrung mit Instrumenten allgemein; bin gerade am Gitarre-spielen lernen und es scheint ganz spaßig zu sein. Allerdings haben Ukulelen meine Aufmerksamkeit geweckt, nicht zuletzt durch \"Jake Shimabukuro\" und andere YouTube-Konsorten. Außerdem ist diese wohl viel handlicher und ist nicht so ein weit verbreitetes Instrument wie die Gitarre, was mir durchaus gefällt.
Bis jetzt konnte ich leider hauptsächlich nur Spielzeugukulelen für 30€ begutachten(man bemerke mit Songbook! :) ) Erwähnenswert wären da wohl nur:
Lanikai 21C ~78€
Samick UK70 ~90€

Sind diese empfehlenswert? Oder vielleicht doch auf die Samick(Greg Benett) UK50 um 45€ warten(angeblich wird diese in vielen Geschäften geführt und wurde beim Hersteller bereits vor Wochen bestellt). Oder doch eine ganz andere?

Bekanntlich kann ein schlechtes Instrument den Spaß an der ganzen Sache rauben, allerdings will ich auch nicht unbedingt zu viel außgeben, da ich bis jetzt noch nicht viel mit Musik zu tun hatte, und möglicherweiße noch draufkomme, dass es doch nichts für mich ist.

Grüße, und ein Hallo an alle,
dominik

MicroMue

Zitat von: dmeeyErwähnenswert wären da wohl nur:
Lanikai 21C ~78€
Samick UK70 ~90€

Sind diese empfehlenswert?


Ich find die beide nicht grad berühmt. Sowohl Klang als auch Bespielbarkeit halte ich für sehr bescheiden. Aber da mögen andere eine positivere Haltung zu haben. Mit Konzertukulelen vor Ort wirst du dich allerdings schwer tun. Wenn du einen Internethändler in Betracht ziehst, käme vielleicht eine Makala Concert für 69 € oder eine Kala Concert für 109 € in Frage. Oder vielleicht sogar eine Ohana Concert für 129 €. Mit der Kala oder der Ohana wärst du dann schon ganz ordentlich ausgerüstet.

Gruß

MikroMü

BYOB

also ich muss sagen bei uns Wiener Uklern ist sie Samick seehr beliebt, egal ob 50, oder 70  :mrgreen:
hab selber auch die 70er, und bin sehr zufrieden!
und eigentlich haben die auch so gut wie alle geschäfte... (sag ich mal)

dmeey

Die Kala soll der Lanikai 21C ziemlich ähnlich sein, habe ich desöfters schon gelesen. Was meint ihr dazu?

MicroMue

Ich persönlich habe die Lanikai 21C als deutlich leiser als die Kala empfunden. Ich habs auf die dicke Lackschicht geschoben. Ich weiss allerdings nicht mehr, was da jeweils für Saiten drauf waren. Beide irgendwelche Nylon-Dinger glaub ich. Könnte also auch was mit den Saiten zu tun gehabt haben.

@BYOB: Ich weiss.  :mrgreen:

Gruß

MikroMü

ukemouse

#25
Zitat von: Uki-ZwuckiAngespielt, etwas irritiert über die C-Saite als Stahlsaite. Von der Verarbeitung her sah sie nicht schlecht aus, und spielte sich auch ok (meiner Einschätzung nach halt). (Erstmals eine Tenoruke ernsthaft gespielt)
Saiten waren GHS. Aber irgendwie klang sie nicht wirklich toll. Obs nur an den Saiten liegt, weiß ich nicht.
Das ist keine Stahlsaite. GHS hat bei Tenorsaiten eine umwundene Saite (ich glaube Alu, oder so). Aber das sind dann trotzdem keine Stahlsaiten, da diese Saiten einen Nylonkern haben.


ZitatMusikhaus Haid (1 Uke, 0 Sterne):
Im Musikhaus Haid sinds absolute Stümper! Erstens ist deren Auswahl auf Sopranos beschränkt (zumindest als ich da war) und dann auch weitestgehend nur auf Spielzeug, daher nur 1 Uke in der Bewertung. Ich wollte mir mal da eine Tasche für meine Konzert-Ukulele kazfen und der Verkäufer hat mir nicht geglaubt (und besserwisserisch herablassend auf mich eingeredet), dass es Ukulelen in verschiedenen Größen gibt und das Konzert eine eigene Mensur ist. Seiner Meinung nach, gebe es wohl Konzert-Ukulelen, aber das habe was mit der Verarbeitung zu tun ?!? Daher 0 Sterne!
Das kenne ich von Mandolinen. Die besseren, die man meistens im Orchester spielt, die werden auch Konzert-Mandoline genannt. Wobei ich glaube das war nicht nur wegen der Verarbeitung. Die Konzert-Mandolinen haben, glaube ich, auch ein etwas breiteres Griffbrett. Die ich bisher in der Hand hatte, die hatten das zumindest

dmeey

Wie schauts mit der Schaepe UK-10 aus? Die soll ja angeblich hervorragend für den Preis sein? Großer Unterschied zu den von mir genannten? Weiss jemand ob diese überhaupt in Wien erhältlich ist?

H a n s

Die ist momentan nirgends zu haben, weil der Hersteller mit der Lieferung in arem Rückstand ist.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Uki-Zwucki

ja, ukemouse: \"stahlsaite\" ist quatsch. meinte eh eine ummantelte.
in wien kenn ich nur eine schaepe  :mrgreen: , und die ist vom hans gekauft. nicht vergessen: die schaepe hat auch soprangröße, nicht wie die samick´s konzert.
lanikai sagt mir nichts.
grüße, thomasl

Uki-Zwucki

ich schon wieder!
heute war ich im \"City Music\"  http://www.citymusic.at/ in 1020, Taborstraße 14, Tel. 2149107.

Imposante homepage, das geschäft ist eher sehr klein und urig :) , der Verkäufer eher ein Berater, freundlich und kompetent.

So erwähnte er zwar die grüne Mahalo-uke in der Auslage, empfahl mir aber eine Samick UK50 oder UK70. Sonst hatte er noch eine Mahalo Telecaster lagernd, die anderen hatte er vor kurzem alle verkauft, meinte er. Die anderen sind die Hohner Lanikai Serie und die Hohner Curly Koa kann er auch bestellen (und gleich sagen, ob und wann er sie bekommt).

Stimmgeräte hat er einige, sogar verschiedene Modelle zum anklippen.
Besten Saiten waren A´ddario, also das übliche.

Sonst gab´s dort viele Gitarren, einige Bücher, Geigen, Saxophone, Zieharmonikas, Maltrommeln, Kazoos... und alles mögliche an Zubehör. Auch gebrauchte Instrumente. Und viele kleine Lädchen mit Ersatzteilen und so.

Und Mundharmonikas. Das war der eigentliche Grund für meinen Besuch. Eine gute Auswahl an Seydel Harps, Hohner auch. Und - die Seydel Bluesharp Solist Pro kostete gleich viel wie bei Thomann.

Von mir gibt´s für das Geschäft: einen dicken Daumen!
grüße, thomas