Musikgeschäfte in/um Wien

Begonnen von Uki-Zwucki, 21. Dez 2007, 22:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 22.701 Aufrufe)

Uki-Zwucki

Soda, neues Thema.
Die von mir niedergeschriebenen Inhalte stellen natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit und geben meine persönlichen Eindrücke wider.

War heute beim MUSIKHAUS TINTER auf der Währingerstraße, hier mein Lokalaugenschein, der leider nicht wirklich gut ausfällt:
Frohen Mutes trat ich ein, und als ich bemerkt wurde, gab ich mein Interesse für eine Tenorukulele kund.
Erste Frage: Für ein Kind oder einen Erwachsenen (Tenor für ein Kind?) ok, für mich. Dann zeigte mir der Verkäufer die Samick UK50(die ich ja selbst hab). Auf meine Bemerkung, das sei eine Konzert, meinte er, die sei auch keine gute, ein Billigteil (Na danke!-kenn einige, die für den Preis ganz zufrieden sind, so wie ich) Leider fragte ich nicht, was sie bei ihnen kostet)
Dann nahmen wir die einzige Tenor,eine Lanikai (LTU21?) in die Hand, er stimmte sie mir, belehrte mich kurz, daß es 2 Stimmungen gibt und ich sah sie mir an. Auf die Frage des Holzes meinte er, für 165.- wär das schon Vollholz. Komisch, konnte innen nicht wirklich eine Maserung erkennen, also laminiert. (Zwischendurch ignorierte er meinen Tenorwunsch und zeigte mir eine Lanikai Pineapple Sopran um Zweihundertirgendwas, die wäre die Beste)
Angespielt, etwas irritiert über die C-Saite als Stahlsaite. Von der Verarbeitung her sah sie nicht schlecht aus, und spielte sich auch ok (meiner Einschätzung nach halt). (Erstmals eine Tenoruke ernsthaft gespielt)
Saiten waren GHS. Aber irgendwie klang sie nicht wirklich toll. Obs nur an den Saiten liegt, weiß ich nicht.
Nach einiger Zeit wieder zurückgelegt, mich hat sie nicht überzeugt.
Außer den dreien sah ich noch ein grün glitzerndes Spielzeug in Soprangröße. Alle anderen waren leider schon verkauft, aber Tenor hatten sie eh nur die eine.
Saiten hatten sie noch A´ddario, Worth oder Aquila wären halt nicht so leicht zu bekommen.
Aber dafür nahm ich noch Nasenflöten, juchu!
Jetzt bin ich halt zufrieden, daß ich auch einmal dort war und es auch kenn. Punkt.

Klangfarbe im 5. Bezirk, Einsiedlerplatz mittlerweile im gasometer, 3. bezirk!!:
Dort kaufte ich im März meine Samick und im Laufe der Zeit noch einiges. Wurde auch immer verläßlich angerufen, als die bestellte Ware einlangte.
Tolles Geschäft, nette Leute dort, Akustikabteilung im 2. Stock (schnauf), aber Kundenparkplatz mitten in Wien. Ukulelen laut homepage
http://www.klangfarbe.com/  , wobei mir dort noch keine Tenor auffiel.
Die Beratung führte einmal soweit, daß sich ein Verkäufer einen Katalog schnappte und recherchierte, welche Saite von Addario wohl eine low G wäre.

flash second hand, mühlgasse 13 im 4. Bezirk
Kleines, uriges Geschäft, Öffnungszeiten vorher klären.
Keine Ukulelen, aber der Chef super nett, bemüht. Für den Eigenbau haben die auch Bundstäbchen, Mechaniken usw. Mit etwas Glück hat er ein kaputtes Instrument im Lager, das er für einen schlachtet.

musik produktiv in Wr. Neudorf
http://www.musik-produktiv.at/
War ich erst zweimal. Hatten nie wirklich spielbare Ukes, jetzt ruf ich regelmäßig an, ob sie Tenöre bekommen haben.
Beratung war einmal top, einmal flop.

music vidic am Reumannplatz
Klein, nett, aber zu klein für Ukulelen. Grundistrumente sind vorhanden, Bücherauswahl ist ganz gut.

So, mehr fällt mir jetzt einmal nicht ein, schöne Grüße, halt ma uns am laufenden,
thomasl

BYOB

naja aba zur verteidigung vom tinter ;)  muss ich schon was sagen... sie, ich mein jetzt die freu und nicht den mann(mehr arbeiten dort ja nicht) die kennen sich im gegensatz zu anderen musikgeschäften z.B musikhaus haid, stelzhammer, produktiv, music match( obwohl die bald die shaepes bekommen) und klangfarbe schon aus.... zuminderst so sehr dass sie wissen dass es 2 stimmungen gibt ;)  das wissen die anderen gar net amal....
das einzige geschäft was eine bisi größere auswahl anbietet, sind \"instruments all of/over(das weis ich grad net) the world\"... aber ich muss sagen ich geh am liebsten zum tinter wenn ich was ausprobieren möcht, weil die haben meiste die größte auswahl... anscheinend als du dort warst nicht, und die \"bedienung/service\" ist auch nicht schlecht find ich ;)

Kay

hmja, das ist eine typische beratung für den fall dass man in einem \"normalen\" musikhaus ne ukulele sucht, was dir da widerfahren ist glaube ich ^^ ich war mal in einem, der hat mir ne sopranukulele in a-h-d-fis gestimmt in die hand gedrückt ^^ und meinte das muss so sein...

fwn

#3
Eine super Idee, dieses Thema!
Ich ergänze mal mit meinen Erfahrungen:

Klangfarbe
Dort hab ich meine erste Uke, eine Samick UK-50, gekauft.
Sind nicht gerade die Ukulele-Spezialisten (wussten nicht, dass es auch eine GCEA-Stimmung gibt) und haben für Uken nur eine einzige Saiten-Marke (D\'Addario).

musik produktiv in Wr. Neudorf
Als ich dort war hatten sie von einem Hersteller (hab ich mir leider nicht gemerkt) jeweils eine Sopran, Concert und Tenor lagernd. Sehr nette Leute. Damals keine Uke-Saiten lagernd.

Witzmann
Ein kleines altes Gitarrengeschäft, das nur ein paar Spielzeug-Ukulelen in der Auslage hat.
Sehr nette Leute, sehr gute Beratung bei Gitarren, machen angeblich auch günstige Reparaturen (vielleicht auch bei Ukulelen).
Sind auf Gitarren und Zithern spezialisiert, haben aber auch eine Menge anderer Instrumente und viel Zubehör (Stimmgeräte, Notenständer, etc.).
Mein Ukulelen-Lehrer kauft dort seit Jahren Gitarren für sich und seine Musikschule, meine Frau hat sich dort ihre letzte Gitarre gekauft. Das Gitarren-Angebot ist im Vergleich zu Klangfarbe eher klein, aber handverlesen und durch alle Preisklassen.
Richard Witzmann, 1070 Wien, Westbahnstr. 37 (ca. Ecke Kaiserstr.), Tel. 01/5267984

Music Match (editiert)
Ich bin heute auf das Geschäft in der Esterhazygasse (gleich Ecke Mariahilfer Str.) gestoßen.
Scheinen weder eine Website noch einen Telefonbucheintrag zu haben.
Dort war früher mal Music Session drinnen. Der Verkäufer (Besitzer?) meinte, das Geschäft gäbe es seit einem halben Jahr.
Verkaufen vor allem Gitarren und jede Menge Vestärker.
 Ich hab nach Ukulelen gefragt und erfahren, dass sie eine ganze Menge Ukulelen verschiedener Hersteller bestellt haben.

Musikhaus Flash
Danke für den Tipp, Thomas.
ergänzend die Website: http://www.flashmusic.at/ und die Telefonnummer: 01/5873165

Gebr. Placht, Rotenturmstraße (hinzugefügt)
1010 Wien, Rotenturmstrasse 14, Tel: 01 / 5121829
Sehr altes schrulliges Musikgeschäft. Da drinnen schauts aus wie beim Häuptling unterm Bett, aber sehr nette Bedienung. :-) Als ich mal dort vorbei schaute, sah ich keine einzige Ukulele und Saiten waren auch keine lagernd. Hätte er aber für mich bestellt.

Samuel

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu... bewertet wird die Ukulelentauglichkeit (0-5 Uke), sowie sonstiges (0-5 Sterne):

Musikhaus Haid (1 Uke, 0 Sterne):
Im Musikhaus Haid sinds absolute Stümper! Erstens ist deren Auswahl auf Sopranos beschränkt (zumindest als ich da war) und dann auch weitestgehend nur auf Spielzeug, daher nur 1 Uke in der Bewertung. Ich wollte mir mal da eine Tasche für meine Konzert-Ukulele kazfen und der Verkäufer hat mir nicht geglaubt (und besserwisserisch herablassend auf mich eingeredet), dass es Ukulelen in verschiedenen Größen gibt und das Konzert eine eigene Mensur ist. Seiner Meinung nach, gebe es wohl Konzert-Ukulelen, aber das habe was mit der Verarbeitung zu tun ?!? Daher 0 Sterne!

Musik Produktiv(1 Uke, 4 Sterne):
Wenn man den Mainstream verfolgt ist Msik Produktiv ein top-Geschäft. Die Auswahl an Gtarren und Bässen lässt nichts zu wünschen übrig. Die Beratung ist auch kompetent und üblicherweise freundlich, daher 4 Sterne. Was Ukulelen betrifft lässt ihr Angebot zu wünschen übrig. Auf die Ausstellungsstücke (die nur mangelhaft vorhanden sind, in D gibts angeblich mehr) spannen die (wenn überhapt alle Saiten drauf sind) wie es aussieht Reste von Gitarrensaiten. Nicht sehr fein ist daher der resultierende Klang. Im Low-Budget Bereich gibt es wohl eine beschrönkte aber solide Auswahl. Es gibt da dann noch ein oder zwei Ukes zu völlig unveschämten Preis (300€+), die furchtbar verarbeitet sind. Auf meine Anfrage, ob das nicht Frech sei antwortete der Verkäufer ehrlich, dass die wohl mehr aus Coolness, als zum wirklichen SPielen gekauft würden (sind verchromt). Daher insgesamt nur 1 Uke.

Music-Session (0 Uke,4 Sterne):
Sehr gute Beratung und sogar lagernd Ukuelelnsaiten (aber keine Ukulelen). Kein Geschäft, dass man aufsuchen sollte, wenn man sich nach Ukes umsieht, aber die bestellen gerne schönte Taschen (auch in Konzert-Mensur) und habe wie gesagt Saiten lagernd, die gar nicht mal so schlecht sind. Aus genannten Fakten ergibt sich meine Gesamtbewertung.

Msuikhaus auf der Rotenturmstraße (Name unbekannt) (3 Uke, 5 STerne):
Top-Beratung (der kennt sich wirklich aus), lagernd verschiedene Banjo- und Ukulelensaiten sowie die dazu passenden Ukulelen (leider nicht viele Modelle) und Banjos (Banjosaiten sind eine Seltenheit in Wien). Was die nicht haben bestellen sie anstandslos. Dort ist meine Samick UK70 her, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Wenn ich jemandem in Wien ein Geschäft zum Ukulelenkauf empfehlen müsste, dann deses. Aufgrund der geringen Auswahl aber auch nur 3 Ukes und 5 Sterne fürs Drumherum.

Klangfarbe (2 Uke, 4 Sterne):
Dieses Geschäft würde ich für Ukulelen nicht nutzen. Ich war sehr enttäuscht von der Beratung, als ich dort war. Saiten hatten die keine lagernd. Der Verkäufer kannte sich nicht wirklich aus. Als Pluspunkt muss man ihnen zugute halten, dass sie die größte (wenn auch nicht berauschende) Auswahl von allen Geschäften hatten. Daher 2 Ukes. Die Klangfarbe würde ich vor allem nutzen, um Studioequipment zu kaufen... nein! Um mich bezüglich Equipment beraten zu lassen und es dann bei Thomann zu bestellen! Ja, so kriegt man eine op-Beratung und bestellt zu vernünftiogem Preis (denn die sind eher Saftig bei der Klangfarbe). Für die tadellose Beratung (ausgenommen in SachenUkulele) und eine große Auswahl an Bässen und Gitarren 4 Sterne.

Andere Geschäfte kenn ich nicht wirklich. Ich bin sehr dankbar, für die bisherigen Kommentare, da werd ich mal das eine oder andere Geschäft aufsuchen, dass ich bisher nicht kannte. Ich hoffe meine Rezensionen sind für irgendjemanden gut.... wenn nicht machts auch nichts...

BYOB

jo das Mausik ????? ist  Music match, und da sind auch die verkäüfer von der ehemaligen music session

doncorleone

danke für eure berichte, werde bei gelegenheit mal das eine oder andre geschäft aus euren berichten testen. hier aber noch mein senf:

ich hab meine erste Uke (Samick UK-50) in der klangfarbe gekauft. der typ dort hat sich wirklich eine stunde zeitgenommen, um mir auf verschiedenen Uke-größen (sopran-concert-tenor) stücke mit verschiedenen Plektren-stärken vorzuspielen, damit ich als Unwissender einen überblick bekomme. und ich muss sagen, das hat mir sehr gefallen, und ich schätze dass auch sehr. ein minuspunkt ist allerdings, dass sie dort nur D\'addario-saiten haben, und von Worth-saiten noch nie gehört hatten.

don

Timo

interessantes thema, es ist wirklich nicht sehr selten, dass musikgeschäfte keine ahnung von ukuelen haben (und davon ne ganze menge)

ich war erinmal hier in hamm in einem geschäft, habe nach der brüko 6 gefreagt, die verkäuferin ist nicht auf meine frage eingegangen, und wollte mir eine andere andrehen, als ich dann nocheinmal fragte, meinte sie: \"hamm wa nix, kann nix gutes sein\" dann habe ich gesagt, dass sie mir gefällt und auch einigermaßen gut sein soll, dann meitne sie: dann muss die firma neu sein, noch nie was von gehört, als sie dann in ihrem katalog nachgekuckt hat war sofort zu lesen, dass es die firma brüko seit 18hundertirgendwas gibt. ich hasse solche leute, die so tun, als hätten sie ahnung von etwas, was in wirklich keit aber nicht stimmt. *kotz*

dann war ich in münster in einem Geschäft, der hatte auch nicht wirklich viel ahnung, wollte mir nicht glauben, dass es auch noch adf#h gibt tss tss tsss


lg, Timo

H a n s

Das ist doch schon mal ein richtiger Grundstock.

Der UkeDude und ich basteln zur Zeit an einer Händlerdatenbank,
in die solche Erfahrungsberichte und Bewertungen eingegeben werden
können. Das Ganz ist dann mit einer komfortablen Suchfunktion
ähnlich der Club-Mitgliederliste ausgestattet. So kann man sich
informieren, was es wo gibt, und wie gut der Laden ist.

Der Admin Bereich ist bereits fertig, und nach den Feiertagen
mach ich mich über den User Bereich.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Samuel

Ja... Die Beratung in der Klangfarbe hängt sicher sehr stark davon ab, wen man da gerade erwischt... nicht jeder kennt sich überall aus (muss ja auch nicht)... aber wenn der \"Spezialist\" nicht da ist siehts ganz traurug aus...

Uki-Zwucki

Das ist glaub ich oft so, wen man grad erwischt. Die Frau Tinter dürfte sich nämlich wirklich auskennen, soweit ich das am Telefon beurteilen konnte.
Und ja, bei der Klangfarbe sind auch nciht alle gleich. Dafür gibts gratis Feuerzeuge ;-)

snorrevonflake

#11
Zitat von: SamuelDie Klangfarbe würde ich vor allem nutzen, um .... Um mich bezüglich Equipment beraten zu lassen und es dann bei Thomann zu bestellen! Ja, so kriegt man eine op-Beratung und bestellt zu vernünftiogem Preis (denn die sind eher Saftig bei der Klangfarbe).

Das ist nicht richtig. Du wirst bei der Klangfarbe wohl immer den besten Preis in Österreich und in der Regel auch die in Deutschland gängigen Ladenpreise bekommen. (Ich kann jetzt nicht sicher behaupten, daß sie in jedem Fall mit dem Thomann Preis mitkommen bei den letzten Dingen die ich dort gekauft habe, war auch das der Fall also schade um die 7,50 Versandkostenpauschale von Thomann.)

Du mußt allerdings nach dem Preis fragen, wenn Du das Teil nimmst und zur Kasse gehst wirst Du wahrscheinlich den angeschriebenen Preis bezahlen. (Das war glaube ich früher anders)

Zum Thema Preise noch eine andere Anekdote: Habe kürzlich bei Musik Produktiv eine Gitarre gekauft die mit ca. 650 Euro angeschrieben war (etwas unter dem Listenpreis). Auf Anfrage nach dem Preis telefonierte der Verkäufer mit seinem Chef und kam dann mit \"2 % Skonto bei Barzahlung\". Darauf war ich etwas verärgert und kaufte die Gitarre vorerst mal nicht, ging dann aber einige Tage später hin um sie nochmal anzusehen.
Zufällig stand der Chef (den ich bisher nicht kannte) in der Akustik Abteilung und nachdem ich den persönlich fragte kaufte ich die Gitarre dann genau zu dem Preis den die Gitarre auch in Deutschland kostet. (Nochmal ca. 7,5 % und keine Barzahlung)

doncorleone

ja, da könnt ihr recht haben, es kommt drauf an, wer da ist in der Klangfarbe..........ich hatte glück *gg*

interessante geschichte übers Musik Produktiv, aber ich fand das geschäft für die größe und die anreise nicht besonders!

don

Ikaru

Ich kann mich meine Vorredern eigentlich nur anschließen.
@Musik Produktiv (in Österreich):
Ist ein super Geschäft, nur nicht für Ukulelen ... . Ich war mit dem Samuel gemeinsam dort und alle Ukulelen hatten Herstellungsmängel! Am besten fand ich die halb kaputte Ukulele wo ein Wirbel oder so fehlte. Die Ukulele von der der Samuel gesprochen hat war eine Johnson und zwar zu einem wucherpreis also ob das noch nicht genug war, am Steg lauter Kleberrückstände und der Hals ganz schlecht verarbeitet. Für die Ukulelen hat sich auch keiner Wirklich zuständig gefühlt, man hat uns von einem Verkäufer zum anderen geschickt (wie bei Asterix und Obelix).
@Klangfarbe:
Die haben halt wirklich verhältnismässig viele Ukulelen Lagernd. Ich denke mir auch wenn man mit denen spricht und ihnen mal sagt was am Ukulelen Markt eigentlich so gefragt ist würde die darauf eingehen.

@ snorrevonflake:
hat sich da ein Wiener geoutet. Wenn ja, wäre es schön dich am 13ten beim nächsten Wienertreffen zu sehen ;).

snorrevonflake

hallo ikaru, wiener ja, ukuele nicht wirklich.
bin eher blues gitarrist und auch da nach 25 jahren noch immer ganz am anfang. (naja dazwischen jahrelang nicht gespielt).
habe in der begeisterung nach betrachten einiger MidniteUkuleleDisco (und anderer) Videos voriges jahr mal eine ukulele gekauft,
bin aber nicht so recht dazu gekommen, die ukulele hab ich jetzt mal meiner freundin gegeben.