Musikgeschäfte in/um Wien

Begonnen von Uki-Zwucki, 21. Dez 2007, 22:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 22.702 Aufrufe)

BYOB

scheeee =)
und da ich morgen beim heer abrüste werd ich ma das gleich am nachmittag anschaun das gschäftl  8)

nikki1

*up*
Kennt wer ein musikgeschäft in Wien, das Kapos und Taschen für die Ukulele lagernd hat? Danke :)

Uki-Zwucki

#32
hi nikki!

hmm, keine ahnung, wo was lagernd ist.
am ehesten würd ichs bei der klangfarbe im 5. bezirk probieren. siehe erster beitrag.

kapo für die ukulele - schon einmal was davon gehört, ausprobiert noch nie. mit den kapos von der gitarre kam ich nicht gut zurecht, stehn ziemlich im weg herum.

viel glück bei der suche, ich hoff, wir sehn uns einmal bei einem treffen,
thomas

nachtrag: hab grad dein anderes thema gelesen. - kauf dir ein stimmgerät!
hab mir erst vor zwei wochen ein anklippgerät bei der klangfarbe gekauft, um 17.- ein super teil, watscheneinfach, reagiert auf schwingung (also auch, wenns rundherum laut ist), kann chromatisch, auf uke oder gitarre gestellt werden.

btw: aquila saiten sind super- welche uke hast du denn?

pfiat einmal, thomas

nikki1

Hallo! Gibt es denn Treffen in Wien? Und sind auch mädels da? x)

Hm, Klangfarbe ist ziemlich weit weg, ich wollts eigentlich bei City music oder den Gebrüdern soundso auf der Rotenturmstraße probieren..
Aber rumlaufen auf der Straße mit der Uke ist mir auch zu auffällig, deswegen muss schnell eine Tasche her :P

Jaaaa, meine Aquila Saiten sind gestern angekommen, deswegen wollt ich heut gleich in ein musikgeschäft vorbei.. ich habe die samick uk-50   :)

fwn

Würde mich auch über ein Wien-Treffen freuen.
Irgendwie ist es hier etwas ruhig geworden.

kurt

Oh ja ! Ein Treffen !

an nikki : leider sind da keine Mädels.  :(  Nur alte Männer . :(

Wer rafft sich auf um einen Termin zu bestimmen ?
Und einen Ort ?

BYOB

Yeeeah bin auch schweeerstens wiedermal für ein treffen :P
würd auch als ort meine Wohnung zur verfügung stellen vorausgesetzt ich bin mit dem termin einverstanden  :mrgreen:
und terminlich ist es mir relativ egal... das einzige is, wenns unter der woche is, kann ich nicht allzulang, da ich schichtarbeiter bin, und in einer dauerfrühschicht arbeite^^
Vorschläge???

Uki-Zwucki

#37
Zitat von: kurtNur alte Männer .
hey! wir werden älter, nicht alt!
und außerdem: ukeschaf war auch bei einem treffen!

treffen is super

BYOB

außerdem, wenn, ihr seits die alten säcke XD
ich bin definitiv nicht alt  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

RoSiNiNo

Hi, zusammen.
Ich war heute im neuen Geschäft von Klangfarbe im Gasometer. Nachdem ich ein vollkommener Neueinsteiger bin (hab eine Mahalo vor ein paar Wochen geschenkt bekommen und möchte nicht mehr mit dem Üben aufhören), wollte ich mir einfach einmal ein paar bessere Ukulelen ansehen und ein paar neue Saiten für meine besorgen. Leider gab es keine Aquila im Geschäft.
Es gibt dort Ukulelen von Lanikai, Stagg, Baton Rouge, Samick. Es ist wirklich ein Wahnsinn wie toll Aquila-Saiten klingen. Und die Baton Rouge U103S hat es mir angetan. Allerdings ist der Preis nun schon etwas höher als ich mir vorgestellt hatte, macht aber nichts.
Ausserdem möchte ich mir ja eine Concert Uke zulegen. Da hat mir dann die LANIKAI Konzert-Ukulele FM-C recht gut gefallen.
Jetzt werde ich noch die anderen empfohlenen Geschäfte besuchen und dann werden wir ja sehen was ich mir besorgen werde.
Ein Treffen in Wien wäre wirklich Super, Tipps braucht man am Anfang ja zu Genüge.

lg
Roland

Lala

Hallo alle zusammen!

Ich war gestern auch im neuen Geschäft der Klangfarbe und hab sämtliche Ukulelen durchprobiert. Ich hatte vorher noch nie eine in der Hand und hab mich sofort in das Instrument verliebt. Der Verkäufer war echt nett und hat mir auch einiges vorgespielt damit ich die Klangunterschiede hören kann. Ich war dann auch total hingerissen von der Baton Rouge U4S. Wahnsinnig schöner Klang, Fichtendecke - auf das Holz steh ich besonders da meine Gitarre auch so eine Decke hat, und laut genug dass ich eine ganze Schulklasse damit begleiten kann. Aquila Saiten sind schon drauf und wie ich gehört hab, dass sie nur 99 Euro kostet hab ich das Schätzchen gleich mitgenommen. Ersatzsaiten gabs leider nur von D\'addario und der Verkäufer meinte Aquila Saiten sind nicht zu kriegen. Aber ich denk mal die werden im Internet aufzutreiben sein, oder?
Insgesamt fand ich die Beratung und die Auswahl toll. Hab seitdem die Ukulele nicht mehr aus der Hand gelegt und treibe vermutlich schon alle Nachbarn in den Wahnsinn.
Ich würde mich auch sehr über ein Treffen freun weils einfach was anderes ist als nur im Internet nach Tipps zu suchen. Und ein Mädchen hättets dann auch dabei  :)

fisch

erstmal ein freundliches \"hallo\" an alle!

dann zweitens:
ZitatMusikhaus Haid (1 Uke, 0 Sterne):
Im Musikhaus Haid sinds absolute Stümper! Erstens ist deren Auswahl auf Sopranos beschränkt (zumindest als ich da war) und dann auch weitestgehend nur auf Spielzeug, daher nur 1 Uke in der Bewertung. Ich wollte mir mal da eine Tasche für meine Konzert-Ukulele kazfen und der Verkäufer hat mir nicht geglaubt (und besserwisserisch herablassend auf mich eingeredet), dass es Ukulelen in verschiedenen Größen gibt und das Konzert eine eigene Mensur ist. Seiner Meinung nach, gebe es wohl Konzert-Ukulelen, aber das habe was mit der Verarbeitung zu tun ?!? Daher 0 Sterne!

- als ich heute (3 1/2 jahre später) da war sah es für mich etwas anders aus: es waren einzelne sopran, konzert und tenor ukulelen sowie aquila, d`addario und andere \"billige\" (dafür in schwarz, weiss und \"durchsichtig\") saiten lagernd. für sopran allerdings nur in D (A, D, F#, B). in einem sehr netten ton wurde mir erklärt, dass die mensur einer konzertukulele \"zwischen\" sopran und tenor liegt. die beratung habe ich weder als besserwisserisch noch als inkompetent empfunden (kann aber das fachwissen des verkäufers nicht bewerten, da ich mich mit ukulelen nicht auskenne - und da wären wir bei)

drittens:
was gibt es für gute einsteigerinstrumente? ich bin auf der suche nach einer sopran-uke. wichtig ist mir neben intonation auch bespielbarkeit.
was haltet ihr von lanikai, kala, ohana u.ä? was gibt es für solide instrumente im unteren preisbereich?

das bringt mich zu
viertens:
wo kauft man diese instrumente? wien scheint ja nicht so das ukulelenparadies zu sein? ist es sinnvoll ein instrument übers internet zu kaufen?

und schließlich fünftens:
ihr habt von uke-treffen in wien geschrieben. wo und wann finden die statt? darf ich da auch mal vorbeischauen?

fragen über fragen,
danke schonmal im voraus
lg

Rena

#42
Schau doch mal hier vorbei: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7324

Das ist der Einsteigerleitfaden aus unserem Forum ;)

TrickkisteX

#43
Hallo fisch!

Bin selbst aus Wien und tja du hast recht das Angebot ist eher mager hier.

Ich habe meine erste Uke bei Klangfarbe gekauft. Eine Stagg US-80S. Ist zwar nicht the top of the top aber als Einsteiger Modell gut und ich liebe das Teil über alles! Ich habe dazu auch andere Saiten als die die drauf waren. Sonst hat Klangfarbe noch andere wirklich tolle Instrumente  aber die würde ich mir und werde ich mir erst später kaufen. Die hochpreisigen und qualitativ wirklich tollen eben. Bei Klangfarbe kannst auch immer sagen wenn du das selbe Instrument im Internet oder woanders günstiger gesehen hast, dann geben sie dir eigentlich den selben Preis. Die haben sowas wie eine Bestpreisgarantie.
Ich war auch schon bei Iliev auf der äusseren Mariahilfer Strasse die haben auch einige lagernd und preislich auch OK. Und manchmal gute Instrument in Kommission.  Und kompetente Verkäufer!
Beim Musikhaus Haid war ich auch schon und war auch positiv überrascht über die Vielzahl an Ukulelen. Und die haben die beliebten Aquila Saiten!!!Preislich sind die meistens nicht die günstigsten.

Ich rate dir spiele einmal alle an die dir gefallen und dann check die Preise im Net. Und dann doublecheck mit den Geschäften hier.
So kam ich vor Ort zu meiner Stagg.
So bin ich auch zu meiner Concert Ukulele von Ortega gekommen via thomann.
Gerade eben habe ich mir die Risa Solid Uke Sopran via Net gekauft und freue mich enorm.

Uketreffen, tja da habe ich auch nix gefunden... Tja jetzt sind wir schon zwei also starte ich das Thema. siehe: Auf der Suche nach einer seltenen Spezies: UkulelenspielerInnen in Wien
Bin gerne dabei! Bin erst seit einem Jahr mit Herz und Seele Ukuleler.

Connylele

also ich war heute bei der klangfarbe.
und ich muss sagen, total nett, freundlich und haben einige ukesaiten (gott sei dank auch aquila gehabt), so wie das rockbag.
ukulelen hatten sie ungefähr 20 bis 30 stück da.
verschiedene anbieter (aber eher mehr stagg, baton rouge, und 2 bis 3 andere)