Welche Ukulele?

Begonnen von GreenLagger, 21. Feb 2013, 16:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 6.276 Aufrufe)

GreenLagger

Hallo

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen, so wie sich das (kenne ich zumindest aus anderen Foren) gehört  ;) . Ich bin der Simon, 17 Jahre alt und spiel jetzt seit 4 Jahren Ukulele.
Angefangen hat es mit der Brüko 6 von meinem Vater, vor 2 Jahren hab ich mir dann die Kala Mahagoni Tenor (ungefähr 120 Euronen, wie ich mich erinnere) geleistet, die ich wegen des wärmeren Klanges und der Größe mittlerweile klar favorisiere.

Nun habe ich mittlerweile folgendes Problem: Seit etwa einem halben Jahr bin ich als Ukulelenspieler in einer Bigband dabei. Ziemlich ungewöhnlich, die Leute gucken erst mal komisch, aber macht Riesenspaß  ;)  . Problem an der Sache ist halt, dass ich die (völlig akustische) Kala über ein Mikrofon verstärken lasse, was ich jedoch als suboptimal empfinde. Bei der kleinsten Bewegung ändert sich sofort die Lautstärke, dazu ist das Mikro sehr leise eingestellt (Stichwort Rückkopplung), sodass ich total in die Saiten hauen muss (mag ich gar nicht, bin eher der Fan von sachtem Geklimper  ;) ) . Die Kala ist für den Preis zwar ein (wie ich finde) super Instrument, leidet aber mittlerweile dann doch sehr unter dieser Spielweise und weist erste Abnutzungsschäden vor.

Da ich nun der Zeit ganz vernünftig bei Kasse bin, überlege ich mir nun, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine neue Uke zu kaufen  :) . Es sollte auf jeden Fall wieder eine Tenor werden, wobei ich einen Korpus aus Mahagoni oder Koa favorisieren würde. Wichtigstes Kriterium ist jedoch der Tonabnehmer, der auf Grund des Engagements in der Band mittlerweile ja unausweichlich ist. Ich hoffe, ein Instrument zu erwerben, woran ich einige Jahre Spaß haben werde. Kostenmäßig hoffe ich, zwischen 250 und 400 Euro rauszukommen, oder ist ist das total unrealistisch? Ich würde zur Not auch noch eine Schippe draufpacken, wenn es sich dabei um ein wirklich gutes Instrument handelt.

Ich hoffe nun, dass Ihr mir einige Vorschläge unterbreiten könnt. Ich weiß, dass es in Foren nicht gern gesehen wird, wenn jemand sagt : \"Ich will das, das und das, nu macht mal!\" , aber ich halte es für wenig sinnvoll, einen Gitarrenladen wegen einer Ukulele jenseits der 100 Euro aufzusuchen. Auch im Internet variieren Bewertungen  der Ukulelen bei Onlinehändlern sehr, so dass man eher verwirrt statt informiert wird. Wenn mir also jemand antworten würde, würde ich mich sehr freuen!!

Danke schon mal fürs Durchlesen.  ;)

stephanHW

Herzlich willkommen,

na dann nimm die:

http://www.ukumele.de/Sopran-Ukulelen/ukuMele-Akazie-Sopran-II-PU::77.html

wweltis Test zur ukuMele:
http://www.youtube.com/watch?v=YSb2QYanpSo&feature=youtu.be
(keine kratzenden Bünde mehr)

Jetzt bekommt man die mit aktivem PU, Stimmgerät eingebaut. Sehr praktisch für die Bigband.

Meg

#2
Hallo und willkommen erstmal !  :D  Nimm die beste und somit teuerste, die du dir leisten kannst. Welche, dazu können bestimmt einige hier was sagen.

Stephan- er will doch auf jeden Fall eine Tenor  8)

apfelrockt

wenn du mit der Kala so zufrieden bist, schonmal überlegt einen pickup nach zu rüsten?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Caruso

Soll es denn eine klassische Ukulele sein und soll der PU aktiv sein?
Denkbar wäre ja sonst auch sowas, wie die Uke´Ellie:
https://www.ukulele.de/shop4/de/de-RISA-Uke-Ellie-Tenor

x-berger

#5
Zitat von: GreenLaggerEs sollte auf jeden Fall wieder eine Tenor werden, wobei ich einen Korpus aus Mahagoni oder Koa favorisieren würde.

Zitat von: stephanHWna dann nimm die:

...Sopran-Ukulelen...

*hüstel* :mrgreen:

Aber da wäre das Tenor Modell mit PU: http://www.ukumele.de/Tenor-Ukulelen/ukuMele-Akazie-Tenor-PU::58.html

Benutzername

ZitatNimm die beste und somit teuerste, die du dir leisten kannst.
Teuer ist nicht gleich gut und Billig ist nicht gleich schlecht.

Ich habe selbst diese Ukulele besessen Inzwischen spielt die Inge darauf und mir sind noch keine Beschwerden zu Ohren gekommen. Ich habe immer gerne darauf gespielt und würde sie jederzeit wieder kaufen. Ich habe sie nur her gegeben weil ich den Verkaufserlös brauchte um meine Lanikai Koa Tenor bezahlen zu können.
Der aktive Shadow Tonabnehmer funktioniert wunderbar. Vor Rückkopplungen ist man dann auch nicht ganz sicher, aber Rückkopplungen treten so erst bei viel höherem Pegel auf. Falls es dennoch Rückkopplungen geben sollte, hilft ein Stopfen im Schallloch. So was kann man aus Schaumstoff und Moosgummi passend basteln, der Tonabnehmer sitzt ja unter der Stegeinlage und wird dadurch nicht behindert.
Die Bator Rouge ist etwas günstiger als angepeilt, wäre aber auch bei einem höheren Preis ein guter Kauf.

Meg

Zitat von: BenutzernameTeuer ist nicht gleich gut und Billig ist nicht gleich schlecht.


Ich wußte, dass sowas kommt  ;)


Schau und höre dir doch mal die Pono von LokeLani an.

GreenLagger

Hi

danke erst mal für eure Antworten!  :D

Naja, es sollte schon eine Tenor sein  ;)  .

Die Kala traue ich mich nicht so ganz nachzurüsten, die fällt langsam aber sicher auseinander (es rattert und klappert immer mehr :? ) und nachdem ich so gesehen habe, was so ein Tonabnehmer für Ukes kostet (Muscistore 50 euronen) bin ich mir nicht sicher, ob das so wirklich lohnt  :? .

Die Ukumele und die Baton Rouge gefallen auf den ersten Blick auf jeden Fall, da werde ich auf jeden Fall mal ein Soundbeispiel auf Youtube suchen  :)

Pono von LokeLani? Hast du dazu einen Link?  ;)

stephanHW

Ach Tenor, ja, ich lese nicht aufmerksam!
Zu Tenor kann ich nichts empfehlen, außer Sopran :mrgreen:

Soundbeispiele der ukuMele wirst du nur im Shop finden, Steff hat für die Tenor Cutaway ohne PU etwas schönes beigesteuert.

KPK sind sehr ähnlich, Jens hat hier seine mal vorgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=nVFlNfu6y6M


Kamehameha

Ich würd dir auch zur Pono raten, allerdings müsstest du die noch mit nem pu nachrüsten lassen, das ist aber eigentlich kein Problem. Auch empfehlenswert ist die Lanikai Koa TEQ (mit Cutaway), die hatte ich mal und vermisse sie immer noch ein wenig. Für die leisen Töne funktioniert auch eine Kala Jazz ganz gut, allerdings ist sie meiner Meinung nach nicht so richtig toll für Strumming geeignet...

-Jens-

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14396  ... taugt bestimmt auch ...

Ich hatte/habe auch Korala UKT-40cent gespielt, günstig und gut. Die richtig guten und teuren muss man meist eh nachrüsten.

UliS

#13
Mit der Lanikai-Empfehlung war Jens schneller.

Ich würde unter 300,- noch die Kala Mahagoni-Fichte empfehlen: https://www.ukulele.de/shop4/de/de-Kala-Fichte-Mahagoni-Tenor-Elektrisch

Verstärkt klingt meine Applause UAE148 gut, (bei exzellenter Bespielbarkeit): http://www.ovationguitars.com/applause/product/uae148
Die ist jedoch akustisch eher leise; sie ist halt für die Bühne gebaut.
In Europa allerdings etwas schwer zu bekommen, die muss man ggf. selbst importieren.

Über 500,- Euro gibts div. gut klingende verstärkte Ukes, aber dann solltest
Du mit Deinen Wünschen etwas konkreter werden.

Louis0815

Wie wichtig ist dir der Holzkorpus? Und die \"klassische\" Form?
Falls beides \"nicht so sehr\", kannst du ja auch mal einen näheren Blick auf die Fluke werfen - gibt\'s z.B. bei Mercatino dell\'ukulele (dem Webshop von Aquila).
Direkt ab Werk gibt\'s natürlich auch Koa oder Mahagoni, allerdings kannst du incl. Verzollung den Dollarpreis etwa 1:1 in Euro ansetzen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)