Wieviele Ukulelen braucht der Mensch?

Begonnen von Meg, 03. Mär 2013, 05:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 5.723 Aufrufe)

Meg

Der eine hat zwei und ist zufrieden der andere kauft sich grad seine 20. Ukulele. Warum ist das so ?

Floyd Blue


lelopa

Fehlender innerer Reichtum
Kompensation
Innere Leere füllen
Sammlerwut
Wenn eine Uke toll ist, sind zwei, drei, acht....  noch toller
Vielseitigkeit
Vielsaitigkeit
Man gönnt sich ja sonst nix
Freude durch Konsumieren
:mrgreen:   :mrgreen:   :mrgreen:

Alle Menschen wollen, dass -am liebsten ständig- \"Glückshormone\" ausgeschossen werden!
Ein Sportwagen, ein Haus mit Garten, eine tolle Sexbeziehung,
100 Schuhe, berufliche Karriere, etc, etc.... sind nur Mittel zum Zweck!
Bei einigen sind es halt viele, schöne Ukulelen die dies erledigen!

Meg

Stellt sich auch die Frage nach Oualität und/oder Quantität - ich lese hier z.B., der eine kauft sich 5 Ukulelen zu 30 Euro und ärgert sich, dass er etwas zu spät erfahren hat, dass er auch 10 Stück zum gleich Preis hätte bekommen können, eine andere spart zwei Jahre lang, sich eine einzige ganz bestimmte leisten zu können.

pi

Na, deine Signatur sagt doch alles.

Ich bin kein Experte, sondern Laie. Ich spiele nicht eine bestimmte Sorte von Musik, sondern alles, was mir grade so einfällt.
Außerdem weiß ich ja gar nicht, was ich alles aus so einem kleinen Instrument herausholen kann.

Da kommt es mir doch sehr entgegen, dass die Instrumente so preisgünstig sind, da kann ich die tollsten Sachen ausprobieren ohne mich auf Lebenszeit zu verschulden.

Ich kann mit verschiedenen Saiten experimentieren, verschiedenen Stimmungen, Hölzern, Lacken, undundund.

Nicht ich muss mich an das Instrument anpassen, sondern ich kann mir im Lauf der Zeit die Instrumente heraussuchen die am besten für mich geeignet sind.
Und da die Bedürfnisse z.T. widersprüchlich sind braucht man halt mehrere Ukulelen:

Eine Silent und eine mit richtig viel \"Wumms\", also Banjolele oder Reso.
Eine \"Sonntagsukulele\" für gut und ein \"Immerdabei\"-Instrument.
C-Stimmung und D-Stimmung, evtl. auch mal open tuning.
Sopranino, Sopran, Concert, Tenor, Bariton.
Fürs Ego auch gerne eine Selbstgebaute.

Der UAS-Thread enthält nicht nur Ausreden, sondern auch jede Menge Wahrheiten.
Der Streitereien-Thread enthält jede Menge Gründe, sich selbst eine Meinung zu bilden - natürlich durch Ausprobieren.

Gruß
pi

Dieter

brauchen: eine

haben wollen: viele
Gruss Dieter

bg4strings

Jede klingt anders. Hätte ich mehr Zeit, würde ich mir auch ne zweite kaufen... Bei mir wäre der Hang zur Perfektion, der Grund.
Wobei das bloße Kaufen von Dingen auch super Spaß macht. Die einen zielen da auf Instant Gratification ab, die anderen genießen es, sich monatelang zu informieren, zu bilden und auf das Ergebnis zu warten.

 Pauschal schwer zu beantworten...

Meg

Bin auch grad dabei, mir die \"immer dabei\"-Sopran-Uke zu kaufen.

Inge

Wieviele Ukulelen braucht der Mensch?

...das ist doch wie mit Handtaschen.
Eigentlich hat frau genug, aber die hat die besondere Maßerung, den tollen Klang, die optimale Größe, alle haben die und sind soooo begeister, will ich auch haben .....

Mir fällt immer ein Grund ein.  :D

Seitenkiller

#9
Was Lucky L\'Uke geschrieben hat, kann ich auch so unterschreiben. :)

Aber pi spricht mir aus der Seele:

Zitat von: piDa kommt es mir doch sehr entgegen, dass die Instrumente so preisgünstig sind, da kann ich die tollsten Sachen ausprobieren ohne mich auf Lebenszeit zu verschulden.

Ich kann mit verschiedenen Saiten experimentieren, verschiedenen Stimmungen, Hölzern, Lacken, undundund.

Wobei mir das wiederum das Wichtigste ist: Probieren geht über Studieren. :)


Und die Inge trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf:

Zitat von: Inge...das ist doch wie mit Handtaschen.


Stimmt absolut! :)

Kann ich bei meiner Freundin immer wieder bestätigt sehen. :)

jazzjaponique

#10
so viele wie er will, wen geht das was an.

snoopy

Es gibt eine Mindestanzahl von Ukulelen, die ein Mensch braucht, nämlich eine, aber keine absolute Höchstanzahl.
Über eine komplexe Gleichung kann man allerdings den Limes ermitteln, um sich der ungefähren maximalen Ukulelenzahl anzunähern.

howein

#12
Ich hab gern verschiedene Instrumente zur Auswahl, die jeweils zu einem bestimmten Musikstil besonders gut passen. Bei den Gitarren sind das bei mir (Hauptstilrichtung Blues und Ragtime) z. B. Typen wie Parlour, Gibson L1-Typ,  Martin 000-Typ, Single Cone und Tricone Resonator ... und neuerdings mit den Uken läuft das wohl genau so ...  ;)

Ich finds auch schön immer wieder mal durchzuwechseln, immer wieder ein anderes Instrument in der Hand zu haben ... ist fast wie ein \"Neues\" ...  :D

Und ich mag einfach schöne Instrumente, einfach so, vom Aussehen, und wie sie sich anfühlen ... da verliebe ich mich schon mal auch spontan ...
Bei den Gitarre war das immer etwas schwierig, sowohl von den Kosten her als auch vom Platzbeadrf. Bei den Uken schaut das viel besser aus ... mal schaun wie sich das entwickelt ...   :mrgreen:

lelopa

Bei mir ist es ein klein wenig wie mit den Frauen, die in den Schrank mit 99 Kleidern schauen und sagen: \"Ich habe nichts anzuziehen\"....
Hätte sie nur  4 Kleider würde sie schnell wissen, welches sie anzieht!
Mich belasten allzuviele Ukulelen - das ist nicht so mein Ding.
Eine ist keine aber bei.... äähh... sagen wir über 5, oder 6 Uken fühle ich mich mit der Zeit äußerst seltsam unwohl und überlege,
welche ich denn nun verkaufen könnte! Zu viele scheinen mir unnötig.
Das geht mir mit fast allen Dingen so - bei mir ist meist weniger mehr!
Bei mir verweilen nur wenig Uken, ( eine Sopran, 2 Konzert, eine Resonator-Tenor & eine Elektrische) aber viele sind auf der \"Durchreise\" - um verschiedene kennen zu lernen.

LokeLani

ZitatBei mir verweilen nur wenig Uken, ... aber viele sind auf der \"Durchreise\" - um verschiedene kennen zu lernen.

Je teurer sie werden, desto weniger sind sie auf der Durchreise! ;)