Wieviele Ukulelen braucht der Mensch?

Begonnen von Meg, 03. Mär 2013, 05:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 5.724 Aufrufe)

Frolicks

Zitat von: Lucky L\'UkeBei mir verweilen nur wenig Uken, ( eine Sopran, 2 Konzert, eine Resonator-Tenor & eine Elektrische) aber viele sind auf der \"Durchreise\" - um verschiedene kennen zu lernen.

Wobei ich schon einige Leute kennen, die fünf nicht mehr unbedingt als wenig bezeichnen würden. Meine Frau zum Beispiel.

Was mich zur Antwort der eigentliche Frage diese Threads bringt:

Man braucht so viele Ukulelen wie...

- ...der Geldbeute hergibt
- ...Platz in der Wohnung vorhanden ist
- ...der Partner/die Partnerin gerade noch zu tolerieren bereit ist (unter leichtem oder notfalls auch lautem Grummeln)
- ...

Ansonsten kann ich der Formel von Hans sehr viel abgewinnen!
I plink, therefore I am.

Benutzername

Ich gebe gerne Geld für Ukulelen aus, ich mag Ukulelen.
Dafür kaufe ich keine teuren Klamotten, habe seit vielen Jahren das gleiche Handy, rauche nicht, wohne nicht in einer riesigen Bude und fahre kein dickes Auto.
Ukulelen und Zubehör kaufen und Ukulele spielen ist ein Hobby das ich mir leisten kann und gerne leiste. Es ist ein Hobby das mir wichtig ist und das mich glücklich macht. Ich verbringe viel Zeit damit.
Ich kenne Leute die kaufen viele Konsolen- oder PC Spiele, Computerteile, jedes halbe Jahr ein neues Handy oder fahren ein teures Auto. Ich gönne das den Leuten, aber das Zeug ist nach kurzer Zeit nur noch ein Bruchteil dessen wert, was es mal gekostet hat. Ukulelen sind ziemlich wertstabil und verursachen bis auf neue Saiten keine laufenden Kosten. Das macht das Hobby noch angenehmer.

Meg

Was mich mal interessieren würde und vielleicht kann da jemand aus Erfahrung berichten: Wenn ich z.B. zwei sehr hochwertige Ukulelen habe, so Richtung Kamaka o.ä. und 5 günstige, so zwischen 39 - 180 Euro, würde ich die günstigen dann überhaupt noch spielen? Aus eigener Erfahrung kann ich da nichts sagen, weil ich beides nicht habe.

Floyd Blue


Meg

...ist vielleicht ne dumme Frage, aber als Anfängerin, die ich immer noch bin, darf ich das doch ?  :)

Floyd Blue


Meg

na, so vielleicht dumme Fragen stellen..

jazzjaponique


Benutzername

Zitatzwei sehr hochwertige Ukulelen habe, so Richtung Kamaka o.ä. und 5 günstige, so zwischen 39 - 180 Euro, würde ich die günstigen dann überhaupt noch spielen?
Ich kann die Frage für mich mit Ja beantworten. Eine Kamaka oder Ähnliches habe ich nicht, aber durchaus sehr hochwertige Instrumente. Trotzdem machen die Billiguken noch genau so viel Spaß.

Floyd Blue

Wer sollte irgendjemand denn verbieten irgendwelche Fragen zu stellen? Das fände ich ungeheuerlich.

War Dir die Antwort zu kurz?

Frolicks

Ich habe mal gelernt, dass es keine dumme Fragen gibt, nur dumme Antworten (Floskelalarm!).

Und dumm war deine Antwort sicher nicht, Floyd, aber schon ein bisschen arg knapp.
I plink, therefore I am.

Floyd Blue

Es ist doch eine klare Frage gestellt worden, da kann man auch klar antworten. Und ich stehe nunmal nicht auf ausschweifende Textwüsten. Mit einem \"Ja\" war alles gesagt. Wen das stört, der kann ja in das \"Ja\" noch etwas hineininterpretieren.  :roll:  ;)

So, und jetzt wieder zum Thema!!!

Meg

Ich fand die Antwort ausreichend. Ich frage das, weil ich immer mal wieder hier lese, dass so manch einer sich erstmal was sehr günstiges kauft und dann was teureres, \"besseres\", dann noch teureres, noch besseres und so weiter. Was geschieht dann mit den anderen, die man ja für nicht so gut befunden hat? Gibt es dann hin und wider den Song, wo genau der Klang einer sehr günstigen Uke  gut passt, um bestimmte Texte optimal rüberzubringen?

Floyd Blue

Die Antwort auf die zweite Frage lautet in meinem Fall wieder ja.

Eine Antwort auf die zweite Frage kann ich nicht geben, weil mein Kaufverhalten nicht dem beschriebenen entspricht. Ich kaufe nach wie vor preisgünstige Uken und natürlich seltener, teuerere Instrumente. Das muss aber nicht unbedingt mit einer Verbesserung der Instrumentenqualität einhergehen.

Meg

#44
Floyd, du hast ja auch eine Stimme, die es mit jeder Ukulele aufnehmen kann. Ich leider nicht.
Gute Nacht dann !  :)