Anmeldung zur Offenen Bühne / Mini-Konzerte /Straßenmusik in Winterswijk

Begonnen von Caruso, 11. Mär 2013, 22:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 13.165 Aufrufe)

Caruso

Dieser Thread betrifft Organisation und Ablauf der diesjährigen Offenen Bühne(n) bzw. anderer Auftrittsmöglichkeiten des Winterswijker Hot-Spots.

Nachfolgend zuerst einmal das Programm, soweit es bislang feststeht für Work-Shops, Mini-Konzerte und Straßenmusik:
Danach werden die Möglichkeiten und Modalitäten erläutert.
Die Offene Bühne ist ausgebucht. Weitere Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich.

Am Freitag- und Sonnabendnachmittag hat man die Qual der Wahl, was man machen will während des Hot-Spots. Man kann schrammeln, plaudern, trinken, einen Work-Shop besuchen oder einem Mini-Konzert lauschen.

Am Freitag gibt es folgende Work-Shops (Raum 1):
11:00-11:45 Uhr: Work-Shop für Kinder - Uhu
14:00-14:45 Uhr: Musiktheorie/Quintenzirkel - Johannes
15:00-15:45 Uhr: Blues/Harmoniestrukturen, Improvisation - Karl
16:00-16:45 Uhr: Winterswijk-Ukulele-Bluegrass-Band - Henk

In einem anderen Raum finden Mini-Konzerte statt. Kleine, intime Konzerte von Leuten oder Gruppen, die glauben, einem Publikum 30 Minuten lang Unterhaltung bieten zu können. Ohne Moderator - selbstversorgend organisiert.

Am Freitag gibt es folgende Mini-Konzerte (Raum 2):
14:00-14:30 Prof. Peter und Dr. Dick
14:45-15:15 UkeDude
15:30-16:00 Gofel + Liederbaer
16:15-16:45 Punkelelics

Am Sonnabend gibt es dann noch diese Mini-Konzerte:
14:00-14:30 Fritz Hermann und die freiwilligen Helfer
14:45-15:15 kmklw
15:30-16:00 frei !
16:15-16:45 Deutsche-Schlager-Mitsingen mit Inge&Sven

Am Sonnabend, ca. 12 Uhr kann wer will mit nach Winterswijk auf den Markt und mit den anderen die Passanten beschallen.
Federführend ist Inge.

Freitag- und Sonnabendabend findet eine Offene Bühne statt. Aufgrund des Andrangs und um eine halbswegs runde Organisation zu ermöglichen, erfolgte die Anmeldung vorab.

Zeitlich hat es sich zwar hier und da noch geschoben und wer weiß, was noch alles bis zum Hot-Spot passiert, aber ich denke, dass die grundsätzlichen Absprachen mit den Work-Shop-Veranstaltern und den Mini-Konzertisten zutreffend sind. Ansonsten bitte melden!


-----------------------------------------------------------------------------------------


Die Offene Bühne ist ausgebucht. Es sind somit leider keine weiteren Anmeldungen möglich. Ich bitte um Verständnis.
open.stage.winterswijk@gmail.com
Bitte schreibt mir, wer zusammen auftritt und ob Ihr ein oder zwei Lieder spielt.

Offene Bühne:
Da aber sicherlich einige Leute schon Auftritte planen, möchte ich gerne mitteilen, was auf der Offenen-Bühne möglich ist und welche Ideen es zusätzlich gibt.

Die Anmeldungen zur Offenen Bühne in Winterswijk erfolgen ab Mitte April per Email. Die Adresse wird dann hier bekanntgegeben. Dann wird dieser Thread auch für Kommentare geöffnet werden.

Fragen können derzeit natürlich weiterhin im obligaten Winterswijk-Thread gestellt werden.
Wie gesagt: Dieser Thread ist momentan noch geschlossen, da man sich noch nicht zur Bühne anmelden kann. Ich befürchte, dass es sonst schnell Verwirrung gibt, wenn hier schon Kommentare auflaufen. (Und die Leute sich per Kommentar anmelden. :) ) Nicht böse sein!

Aufgrund des großen Interesses im letzten Jahr an Auftritten auf der Offenen Bühne haben wir uns
entschlossen, dieses Jahr sowohl am Freitag-, als auch am Sonnabendabend  eine Offene Bühne zu veranstalten.
Insgesamt gibt es zusammen an beiden Abenden Gelegenheit für 20 Auftritte (à 2 Lieder.)

Bei jedem Auftritt dürfen maximal zwei Lieder vortragen werden. (Wenn nur 1 Lied gespielt wird, wird Platz für mehr frei.) Die Begrenzung auf eine Anzahl von Liedern hat sich als probat erwiesen gegenüber einer zeitlichen Begrenzung. U.a. kann ich leichter bis zwei zählen, als die Uhrzeit kontrollieren.

Man kann alleine oder als Band auftreten. Es ist natürlich OK, wenn Leute sich gegenseitig unterstützen d.h. wenn jemand, der für zwei Leute den Bass zupft, mit diesen beiden auftritt und vielleicht zudem alleine auftritt. Damit es nicht langweilig wird, werden die dann aber zeitlich versetzt auftreten. (Und übertreibt es nicht!)
Da die Zeit beschränkt ist und es im letzten Jahr sehr lang wurde, raffen wir das Programm dieses Jahr ein wenig. Ich würde mich freuen, wenn trotzdem viele verschiedene Leute auf der Bühne sind.

Und das Wichtigste:
Gerade Neulinge und Anfänger sind auf der Winterswijker Bühne gern gesehen. Ich würde mich freuen, wenn jeder, der gerne endlich einmal auf die Bühne möchte, sich traut, das Angebot der Offenen Bühne in Winterswijk wahrzunehmen. (Solange der Platz reicht.)
Es braucht sich niemand Gedanken zu machen, ob seine Fähigkeiten zu singen oder Ukulele zu spielen genügen, um sich auf die Bühne zu stellen.
Perfekte Darbietungen gibt es woanders zuhauf zu sehen.

Schreibt mir bitte in der Email, wer alles auftritt und ob Ihr ein oder zwei Lieder spielt.

Caruso

Mini-Konzerte:
Es gibt dieses Jahr keinen Konzertabend mehr, und damit weniger Möglichkeit, ein größeres Show-Programm am Abend zu präsentieren. Wir möchten alle Willigen motivieren, an den Nachmittagen am Freitag und Sonnabend selber kleine Konzerte auf die Beine zu stellen. Bei der Koordination wollen wir natürlich gerne helfen (um allzuviele zeitliche Kollisionen zu vermeiden, ganz lässt sich das nicht vermeiden..) Wer etwas plant, darf sich gerne bei mir unter der Email-Adresse: open.stage.winterswijk@gmail.com, melden. Ich werde dann mit den anderen Organisatoren versuchen, Euch nach Leibeskräften zu unterstützen.

Möglichkeiten zum Auftritt gibt es bei gutem Wetter natürlich im Freien. Allerdings wird es auch innerhalb der Schule dieses Jahr mit ein wenig Glück mehr Platz für Auftritte geben, was bei dem doch schattigem Wetter, das zu erwarten ist, vorteilhaft wäre.

Ob das alles so klappt, wissen wir auch nicht. Aber irgendwie werden wir uns dabei schon amüsieren.
Wie schon häufiger gesagt: Winterswijk lebt vom Jux und dem Provisorischen. Hauptsache, man hat seinen Spaß.

Caruso

Straßenmusik (anstelle des Winterswijk-Orchesters):
Gleiches gilt für alle, die gerne am Sonnabend im Einkaufsviertel von Winterswijk Straßenmusik machen wollen. Es wird wieder kein offizielles Winterswijk-Orchester geben, aber Leute, die auf der Straße musizieren wollen, dürfen das gerne machen und organisieren sich am besten selbst.
Wer ein Straßenorchester auf die Beine stellen möchte, kann dafür einen Thread eröffnen.
Interessenten können mich aber auch gerne anschreiben. Per Email: open.stage.winterswijk@gmail.com
 Vielleicht kann ich bei der Kommunikation mit anderen Willigen weiterhelfen.
Die Erfahrung aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass es am wichtigsten ist, rechtzeitig ausreichend Kopien von Songtexten zu haben und Eine(n), die (der) den Orchesterleiter gibt, d.h. beim Auftritt sagt, welches Lied gespielt wird und den Einsatz vorgibt.

Wie gesagt: Es geht darum, Spaß zu haben.

- Wer sich Inge am Sonnabend anschließen will, um in Winterswijk aufzutreten, kann sich von ihr eine PDF-Version des Songbooks zuschicken lassen. Einfach eine persönlich Nachricht über dieses Forum an Inge schicken.

Caruso

So, ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Auf der Offenen Bühne sind ausdrücklich Neulinge erwünscht. Wer glaubt, dass er nicht gut genug singen oder Ukulele spielen kann, der ist dort genau richtig!
Einzige Voraussetzung für einen Auftritt, ist der Wille aufzutreten. Das Mitführen einer Ukulele auf der Bühne ist erwünscht.

Besonders bei den Mini-Konzerten möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass die eigenständige Organisation der Konzerte von den Auftretenden gefragt ist.
Zu füllen sind ca. 30min (bzw. so, dass man sich nicht ins Gehege mit den anderen Auftretenden kommt) und Equipment etc. muss zumindest eigenverantwortlich organisiert bzw. angeschoben werden.

Die Anzahl der Auftrittmöglichkeiten für Offene Bühne und Mini-Konzerte ist natürlich leider begrenzt.


Besonders was die Straßenmusik angeht, ist die Vernetzung der Interessenten wichtig, damit man weiß, wer alles mitmachen will, Musiktexte/Akkorde braucht und wer die Leitung übernimmt. Ich denke, dass es speziell hier eventuell Bedarf an (einem) Extra-Thread(s) hier im Forum geben könnte, um sich als Straßentruppe zu formieren. Das wird sich wohl aus der Situation heraus entwickeln.
(Inge ist jedenfalls heiß auf Straßenmusik in Winterswijk und will auf jeden Fall etwas auf die Beine stellen. Ich bin natürlich auch zu einigen Schandtaten bereit und scheue mich nicht davor zurück, mich auch im Ausland peinlich zu machen.)

Dieter

Gruss Dieter

Inge

Genau!! Ukulelenspieler und innen sind hemmungslos (vor allem da wo man/frau keinen kennt  :D  ).

Ich schlage einen \"Flash Mop\" vor um 12:00 am Markt.
Für die, die im letzten Jahr dabei waren an derselben\"Ecke\".
Misterstraat/Woodstraat



Wir werden 8-10 Ohrwürmer aus dem Winterswaikiki-Songbook nehmen und husch; sind wir wieder verteilt.
Die Songs melde ich euch nach.  :D

Wer ist dabei?

Dieter
Caruso
Inge
IngeG.
Peanut
Kai
DonUke
Tuke
UkeMucke
Liederbär
Ukulela
Lona
Wollfröschin + 8-9
Arjan
Philipp
Johannes
scrabble
TimB
Wichteline
Fischkopp
skiffle
cedUKEtion
Kiri
Julia und ich (kmklw)
UkeDude
Hansi
Heidi mit Anhang

peanut


Kai


Tuke

Beim Fleschmopp bin ich gerne dabei, sowas wollte ich immer schon mal machen.
Zitatund husch; sind wir wieder verteilt...
:mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

liederbaer

#9
Jupp, da wär´ ich auch gerne dabei! Glenn(UkeMucke) ist gerade nicht da, aber ich gehe davon aus, er auch.

Ach ja, Inge, schön das du das organisierst! :D

Ukulela

Wo gibt es denn dieses Winterswijkiki-Songbook?  :shock:

Lona


profpeter


Ukulela

Danke Professor Peter!  :)

Vielleicht, aber nur vielleicht traue ich mich auch.