Raucher- Nichtraucherhaushalt - ist das wichtig beim Verkauf ?

Begonnen von Meg, 23. Mär 2013, 15:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 5.983 Aufrufe)

Meg

#15
Ich habe mir soeben mal -spaßeshalber- bei Gesucht-Gefunden die letzten 30 Angebote angesehen. Kein einziger Hinweis auf Raucher oder Nichtraucher. Aber auch keine einzige Frage danach.
Ich teile da sehr Fischkopps Ansicht - wo Musik gemacht wird, wird oft geraucht, sonst gäbe es wohl auch keine Bands mehr.
Holz regenriert sich von allein, sonst müsste man ja auch die hölzernen Küchenbretter schnell wegwerfen, wenn die alle Gerüche annehmen würden.
Parfüm fände ich viel viel penetranter.

Seitenkiller

Zitat von: FischkoppMir wär\' das ganz egal, bin zwar seit 7 Jahren Nichtraucher aber für mich fällt das unter Rock`n Roll. 8)

Und mich würde jetzt folgendes interessieren:

Eine gut geräucherte Uke ist doch nachgedunkelt (durch den Teer u.a.) und damit schwerer.

Müßte sie dann nicht auch höherwertig sein?

@Ukulele: Zigarrenkisten enthalten ja die Ware, bevor sie geraucht wurde. Und im \"frischen\" Zustand riecht das eindeutig besser. :D

Aber im Ernst: Ich habe darüber eigentlich auch noch nicht nachgedacht. Dürft doch eigentlich nur die unlackierten Uken betreffen, oder?

Ein Raucherauto würde ich z.B. nicht kaufen, weil das wirklich Monate lang nach Räucherkammer stinkt.

Anke

@ Meg: möglicherweise klären Verkäufer/Käufer solche Fragen im Einzelfall per PN und nicht öffentlich im Thread. Wer als Käufer Wert darauf legt wird in jedem Fall nachfragen. UNd wem es egal ist, der lässt sich eben überraschen.

Benutzername

ZitatEin Raucherauto würde ich z.B. nicht kaufen, weil das wirklich Monate lang nach Räucherkammer stinkt.
Ich habe schon ein Raucherauto in der Mangel gehabt. Nach 2 Stunden hats wieder frisch gerochen.

howein

Zitat von: MegWürde mich mal interessieren, ob sowas beim Verkauf einer Ukulele angegeben werden muss/sollte?
Mir z.B. ist das völlig egal.
Seit ich paar mal Sachen ersteigert habe die aus einem Raucherhaushalt kamen sind mir solche Angaben wichtig ... die haben z. T. auch nach längerer Zeit noch so gestunken, dass ich sie nur mit Widerwillen benutzt und zum Teil sogar weggeworfen habe. Manche Materialien nehmen den Geruch sehr stark und langanhaltend an, Raucher selbst nehmen das vermutlich nicht wahr.
Wichtig finde ich auch die Angabe \"tierfrei\", die man immer häufiger sieht ... Allergien breiten sich immer mehr aus ... und besonders in den Verpackungen werden da jede Menge allergieauslösende Stoffe mitgeschickt ...

UkuLilli

Beim Autohändler gibt\'s finanz. Abschlag, wenn du ein Raucherauto VERkaufen willst.

Meg

Zitat von: howeinSeit ich paar mal Sachen ersteigert habe die aus einem Raucherhaushalt kamen sind mir solche Angaben wichtig ... die haben z. T. auch nach längerer Zeit noch so gestunken, dass ich sie nur mit Widerwillen benutzt und zum Teil sogar weggeworfen habe. Manche Materialien nehmen den Geruch sehr stark und langanhaltend an, Raucher selbst nehmen das vermutlich nicht wahr.
Wichtig finde ich auch die Angabe \"tierfrei\", die man immer häufiger sieht ... Allergien breiten sich immer mehr aus ... und besonders in den Verpackungen werden da jede Menge allergieauslösende Stoffe mitgeschickt ...
Das waren doch keine Ukulelen, oder ? Ich wüßte auch nicht, was allergieauslösend von einem Tier an einem Instrument sein könnte.

howein

Zitat von: MegDas waren doch keine Ukulelen, oder ?
Ich hab das ja auch nur allgemein zu dem Thema geschrieben, es ist ja ein grundsätzliches Problem. Und ich weiß, dass z. B. die Instrumente rauchender Kollegen durchaus danach stinken können, und auch bei meinen eigenen war mir das schon unangenehm (ich spielte früher in einer Band, fast alle rauchten)
ZitatIch wüßte auch nicht, was allergieauslösend von einem Tier an einem Instrument sein könnte.
Ich sagte ja, vor allem die mit dem Verpackungsmaterial mitgeschickten Allergene sind das Problem - z. B. Tierhaare, feinste Haut- und Haarpartikel ... besonders letztere sind ein Problem. Aber gerade bei einem Instrument mit Schallloch könnte ich mir auch solche Stoffe im Innern vorstellen, die sich dann beim Spielen verteilen können.
Ich bin selbst Allergiker ... nicht besonders stark, aber ich kenne das Problem.

allesUkeoderwas

#23
Zitat von: howeinTierhaare, feinste Haut- und Haarpartikel ...

So ist es.

Ich bin kein Allergiker, aber Katzenhaare sind so fein, die findet man überall, selbst in den feinsten Ritzen.

Ich selbst bin oft erstaunt, was für verranzte Instrumente man manchmal bei Gebrauchtkäufen erhält. Dabei hätte ein feuchter Lappen oder ein Zewa schon gereicht, das Ganze etwas appetitlicher zu machen. Flecken undefinierter Sorte, seltsame Gerüche, Staubmäuse, Tierhaare, schmierigschwarze Griffbretter... ich rechne inzwischen mit allem, aber sowas würde ich mit Sicherheit nie versenden, obwohl ich kein Pedant bin.

Andererseits hab ich auch schon Instrumente, versehen mit \"entschuldigenden Worten\" gekauft, die völlig markellos und wie neu aussahen.

Um zum Punkt zurückzukommen: Die Angabe kann ja nicht schaden.

Ich staune allerdings über das militante Potential einiger Post\'s - Egal ob pro oder contra.
Ukulelen: Nur Schrott

hilli2

Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleichen Ukulelen, eine aus einem Nichtraucherhaushalt, eine aus einem Raucherhaushalt, dann würde ich mich für die Nichtraucher-Uke entscheiden!

Ich würde mir aber eine gute gebrauchte Uke zu einem guten Preis nicht durch die Lappen gehen lassen, weil sie vorher einem Raucher gehört hat!

Kristina
***Music was my first love...***

H a n s

#25
Hm, dann jetzt ma ne Warnung an meine zukünftigen Kunden:

Achtung!!!Ich rauche und habe 2 Katzen
Bestellungen in meinem Shop erfolgen auf eigene Gefahr


Sorry, dass ich das den anderen 3648 Kunden nicht gebeichtet hab.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

hilli2

#26
Wenn man Ukulelen per Post/DHL zugestellt bekommt, riechen sie sowieso nach Rauch, weil anscheinend fast alle DHL Boten im Auto rauchen!
***Music was my first love...***

vinaka

#27
Zitat von: hilli2Wenn man Ukulelen per Post/DHL zugestellt bekommt, riechen sie sowieso nach Rauch, weil anscheinend fast alle DHL Boten im Auto rauchen!

Klasse Ausrede !
Der Hans und ich können jetzt mit gutem Gewissen weiterpaffen !

hilli2

Das war die Absicht meines Kommentares  :mrgreen:
***Music was my first love...***

H a n s

#29
Update!!

3652 Kunden

Und NEIN

ich werde das nicht auch noch im Shop veröffentlichen, da ja die meisten schon damit
überfordert sind, nachzulesen, dass ich meine Ukulelen einstelle.

Und wenn dann einer wissen will, was ich einstelle....

Alles was nötig ist!

Son Shop wär sooo schön wenns keine Kunden gäbe
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!