Raucher- Nichtraucherhaushalt - ist das wichtig beim Verkauf ?

Begonnen von Meg, 23. Mär 2013, 15:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 5.982 Aufrufe)

apfelrockt

Ich bin raus aus dem Thema, nicht ohne erschreckend festzustellen wie hier wegen einer Lapalie unsägliche Vergleiche herangezogen werden und das zumindest von einigen tolleriert wird. ciao
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

hilli2

#46
Ich glaube, man kann einer Ukulele oder zukünftigen Besitzern auch Schlimmeres antun, als sie \"einzuräuchern\"!

Wenn ein Instrument völlig verdreckt, verwarzt, verspeckt wurde oder in feuchten Kellern aufbewahrt wurde, dann ist das doch viel ekliger, als wenn es vollgeraucht wurde!  So ein gammeliger Muffelgeruch geht meistens gar nicht mehr weg, abgesehen davon, dass das Instrument Schaden nimmt oder genommen hat! Da nützt einem die Angabe \"Nichtraucher\" nicht viel!

(Ich bin übrigens aktive NICHTraucherin, habe aber früher (vor meinen Schwangerschaften) viel und gern geraucht, bin allerdings endgültig kuriert durch den Lungenkrebstod meiner Oma letzte Weihnachten :(

Trotzdem verurteile ich es nicht, wenn sich jemand entscheidet zu rauchen, um mögliche Kondequenzen wissen wir doch alle!

So etwas sollte unter Erwachsenen in diesem Forum kein Streitthema sein! :evil:
***Music was my first love...***

mittelblau

#47
Bevor hier jetzt jemand überreagiert:
Bitte lest die Ursprungsfrage. Diese war, ob man beim Verkauf einer Ukulele angeben MUSS, ob diese aus einem Raucherhaushalt kommt.

Das ist keine Lapalie, sondern einfach die Frage danach, ob es hier eine Stigmatisierung gibt (oder nicht). Diese sollte diskutiert werden.

Wenn jemand eine Stigmatisierung möchte, dann mag er gute Gründe vorbringen. Vielleicht bin ich danach auch seiner Meinung.
Aber bis dahin mag ich die Freiheit.

hilli2

#48
Zitat von: mittelblauBevor hier jetzt jemand überreagiert:
Bitte lest die Ursprungsfrage. Diese war, ob man beim Verkauf einer Ukulele angeben MUSS, ob diese aus einem Raucherhaushalt kommt.

Dann nochmal:

Angeben muss der Verkäufer ja nur das, was für ihn wichtig ist und was für den Verkauf förderlich ist. Ob das dann dem potentiellen Käufer gegenüber fair ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Wenn man diese Angabe verpflichtend machen würde, dann müsste es ein ganzes Regelwerk zum privaten Verkauf geben (zu dem, was angegeben werden muss!).

Ein privater Verkäufer hat m.A.n. die Freiheit anzugeben, was er will. Wenn ein Interessent, ein potentieller Käufer, dann allerdings diese (oder andere) Frage(n) stellt, sollte der Verkäufer wahrheitsgemäß antworten. Stellt ein Interessent diese Frage nicht, hat er eben selbst Schuld! (und nicht der Verkäufer wegen fehlender Angaben)


Ich finde eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema auch durchaus wünschenswert! Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Diskussion hier ein bisschen aus dem Ruder läuft! Stigmatisierungen (auch unterschwellig) halte ich für unangemessen!
***Music was my first love...***

Ole Lele

#49
Zitat von: mittelbauBitte lest die Ursprungsfrage. Diese war, ob man beim Verkauf einer Ukulele angeben MUSS, ob diese aus einem Raucherhaushalt kommt.
Das ist keine Lapalie, sondern einfach die Frage danach, ob es hier eine Stigmatisierung gibt (oder nicht). Diese sollte diskutiert werden.
Nein, die Frage, ob man das angegeben muss, und die, ob das Raucher stigmatisiert, sind verschiedene Fragen. Tatsächlich sehe ich vier Fragen, auf die es aber jeweils eine klare Antwort gibt:

(a) Muss ein Mangel angegeben werden?
Das hängt von der Risikobereitschaft des Verkäufers ab. Verschweigt der Verkäufer einen ihm bekannten nicht offensichtlichen Mangel, liegt Arglist vor, wodurch der Käufer erweiterte Rechte bekommt und z.B. über die Erstattung des Kaufpreises hinaus Schadenersatz verlangen darf.
edit:
Zitat von: hilli2stellt ein Interessent diese Frage nicht, hat er eben selbst Schuld! (und nicht der Verkäufer wegen fehlender Angaben
Nein, der Verkäufer haftet, wenn er selbst den Mangel erkannt hat, es dem Käufer aber nicht von sich aus sagt. Der Verkäufer kann auch nicht behaupten, ihm sei nicht klar gewesen, dass viele sich am Rauchgeruch stören.

(b) Stellt es einen Mangel dar, wenn ein Instrument einen Teerfilm aufweist oder nach Rauch riecht?
Der Käufer hat das Recht, sich daran zu stören. Wurde es ihm mutwillig verschwiegen, greift (a). In jedem Fall darf der Käufer Nacherfüllung verlangen und, falls dies nicht möglich ist, den Preis mindern oder vom Kauf zurücktreten.

(c) Bedeutet der Ursprung aus einem Raucherhaushalt, das (b) vorliegt?
Nicht zwangsläufig, das hängt vom Einzelfall ab. Raucher haben da aber leider häufig eine weniger empfindliche Wahrnehmung als Nichtraucher.

(d) Werden Raucher dadurch stigmatisiert?
Wenn man es dem Artikel nicht anmerkt, dass er aus einem Raucherhaushalt stammt, muss der Verkäufer es auch nicht angeben. Also liegt auch keine Stigmatisierung vor.

Man muss keinen Mangel hinnehmen, der einem beim Kauf nicht bekannt war. Es wäre infam, dem Käufer dann Böswilligkeit oder Stigmatisierung zu unterstellen.

Viele Grüße
Ole

lelopa