Raucher- Nichtraucherhaushalt - ist das wichtig beim Verkauf ?

Begonnen von Meg, 23. Mär 2013, 15:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 5.984 Aufrufe)

hilli2

***Music was my first love...***

Meg

Wenn ich mir die Antworten so durchlese, komme ich zu dem Ergebnis, dass sich die Toleranz/Intoleranz der Raucher/Nichtraucher die Waage hält. Die neutralen Kommentare gefallen mir am besten.
Z.B. Anke schreibt, wer Wert darauf legt, sollte doch per PN nachfragen. Das finde ich gut.

howein

Das ist immer seltsam ... wenn man fragt, kommen auch Antworten ...   :D

H a n s

#33
Na ja, ich persönlich hab eigentlich noch keinen intolleranten Raucher erlebt.
Es kann sie aber durchaus geben.
Ich rauche gerne, mags aber nicht, wenn mir einer beim Essen Rauch entgegen bläst.
Deshalb hab ich auch gar nichts dagegen, dass man in Restaurants nicht rauchen darf.

Aber.....

Solange Papa Staat das rauchen nicht total verbietet, ist es ja mit den momentanen Einschränkungen
erlaubt. (Wird er wohl auch nie, denn dann wären einige Milliarden Steuergelder weg)
Und was ich mit meiner Gesundheit mache geht außer mir keinen anderen was an.
(abgedroschener Gag: Nichtraucher sterben etwas gesünder aber sterben müssen sie trotzdem)

Und.... Außer in meiner Werkstatt und Wohnung rauche ich z.B. Im Lager nicht.
Bis jetzt hat sich aber auch noch niemand beschwert, dass meine Sopranios oder Tamboulelen etc.
nach Rauch stinken. und da hab ich auch schon ettliche in alle Welt verschickt.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Meg

#34
Zitat von: H a n sNichtraucher sterben etwas gesünder aber sterben müssen sie trotzdem)
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin
doch ohne Schnaps und Rauch stirbt andre Hälfte auch  :mrgreen:

HEiDi

Ich freue mich immer, wenn in einer ebay-Auktion steht: \"Nichtraucherhaushalt\".
Meistens fällt mir aber nicht auf, wenn es nicht dasteht - das ist bisher meistens gutgegangen, war also entweder trotzdem rauchfrei oder ließ sich leicht auslüften.
Doof finde ich es bei Büchern, die ja bei jeder Seite, die man aufschlägt, erneut Geruch freigeben, und bei Kleidungsstücken, die man nicht gut waschen kann. Einen Blazer musste ich mal wochenlang lüften.
Kurzum: Der Hinweis \"Nichtraucherhaushalt\" ist für mich immer ein Pluspunkt.

P.S. an Hans: Es ist ja was anderes, ob ein Gegenstand jahrelang mitgeräuchert wurde oder ein gewerblicher Verkäufer Raucher ist, wobei die Ware ja höchstens kurz Rauch ausgesetzt ist - wenn überhaupt. Wenn Du beim Einstellen der Ukulelen rauchst, stört mich das jedenfalls nicht.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Kiri

Also ich würde nichts kaufen aus einem Raucherhaushalt. Wenn bei ebay nichts davon steht, frage ich nach. Da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich eine Ukulele aus einem Rauchershop kaufen würde (ohne es zu wissen) und sie riecht danach, käme sie sofort zurück.
Wenn die Postbeamten im Auto rauchen, riecht zwar das Paket, aber aus dem Gegenstand selbst verzieht sich das schnell. Das ist zwar ärgerlich, aber für mich akzeptabel, wenn die Ware nach kurzer Zeit nicht mehr riecht.

UkuLilli

ZitatP.S. an Hans: Es ist ja was anderes, ob ein Gegenstand jahrelang mitgeräuchert wurde oder ein gewerblicher Verkäufer Raucher ist, wobei die Ware ja höchstens kurz Rauch ausgesetzt ist - wenn überhaupt.
Wenn Du beim Einstellen der Ukulelen rauchst, stört mich das jedenfalls nicht. 8)
_______________
So sehe ich das auch. Dieser oberflächliche Geruch verzieht sich schnell.

ZitatNa ja, ich persönlich hab eigentlich noch keinen intolleranten Raucher erlebt.
Du Glückspilz... (häufig sind es sogar die EHEmaligen Glimmstängelvernichter  8)  )

ZitatWenn die Postbeamten im Auto rauchen, riecht zwar das Paket, aber aus dem Gegenstand selbst verzieht sich das schnell.
Korrekt.

Mein persönliches Fazit:
 Megs Frage, wie ich sie verstanden habe,  bezog sich auf den Raucher- (Nichtraucher-)haushalt, in dem Instrumente, Bücher, Kleidung etc. über LÄNGERE Zeit den Duft in sich fixieren können.
Ist dieses gegeben, und ich vergesse vorher zu fragen - mein Pech...

Ansonsten: Jedem Tierchen sein Pläsierchen ! :mrgreen:

Meg

Diejenigen, die sagen, sie würden niemals aus einem Raucherhaushalt ein Instrument kaufen, könnten dann immer nur entweder aus Nichtraucherhaushalt oder nagelneu kaufen. Ein  altes Instrument ginge gar nicht. Meine über 110 Jahre alte Laute würde dann wohl niemand auch nur geschenkt haben wollen, ich habe  keine Ahnung, wo die schon überall gewesen ist. Dasselbe gilt natürlich für alte Klaviere, Martin-Ukulelen und überhaupt für alle alten Holzinstrumente.

mittelblau

#39
Zitat von: Dieterwenn ihr raucher es nicht verstehen könnt, weil ihr das selbst nicht mehr riechen könnt wie das stinkt, dann lasst doch wenigstens die kommentare..

Woher weißt Du, dass die Leute, die Du hier vom kommentieren abhalten möchtest, Raucher sind?
An den Kommentaren kann ich das nicht ablesen.


Zitat von: UkulelaWir können jetzt schon sehen, wer ist Raucher und wer nicht. Interessant, wie extrem die Raucher reagieren, während man immer den Nichtrauchern ein \"Extremverhalten\" anlastet.

Auch hier frage ich: Woran kannst Du sehen, wer Raucher ist? Und wer ist hier extrem?
Ich finde es z.B. extrem, wenn einer seine Meinung nicht sagen darf oder seine Meinung, nur weil ihm unterstellt wird, er täte etwas, diskreditiert wird.

Ich z.B. bin Nichtraucher. Habe aber früher mal geraucht (das sollen ja die Schlimmsten sein).
Aber ob eine Ukulele oder ein anderes Instrument von einem Raucher oder Nichtraucher kommt, ist mir herzlich egal.

Und um auf die Ursprungsfrage einzugehen: Natürlich muss nicht angegeben werden, ob der Verkäufer Raucher ist oder nicht.
Da finde ich den Kommentar von UliS zwar nahezu ausgereizt formuliert, aber trotzdem treffend.

Viele Grüße
mittelblau

ibongo

Das war also das Thema zum Wochenende im 1. Deutschen Ukulelenclub. Wieder was über....... gelernt... :roll:
Ho'omaluhia

apfelrockt

#41
Zitat von: mittelblauDa finde ich den Kommentar von UliS zwar nahezu ausgereizt formuliert, aber trotzdem treffend.

Zitat von: Onkel EdDer Beitrag von \"UliS\" ist also nicht so ganz unpässlich formuliert.  ;)

Kann ich also festhalten dass ihr beiden den Vergleich zu Nazi Deutschland in diesem Fall für angemessen haltet?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Inge

#42
... hier geht es doch darum ob man eine nach Rauch riechende Ukulele aktzeptiert oder nicht.

Kein Grund zu Streiten.

mittelblau

#43
@apfelrockt
Du kannst festhalten, was Du möchtest.

Aber bitte lese den Kommentar von UliS nochmal durch. Da wird -humoristisch vielleicht, bestimmt aber satirisch- eine sich steigernde Abfolge von zukünftigen Hinweiskriterien bei  einem zukünftigen Verkauf einer Ukulele geschildert und die Frage nach dem \"muss man angeben, dass man Raucher ist\" aufs Korn genommen.
Mit der letzten Steigerung muss man, wie ich schon schrieb, nicht einverstanden sein. Aber die Abfolge ist logisch.

Und zur Frage der Angemessenheit: Schwer zu beantworten. Ich halte es da mit Mel Brooks. Oder frage Du mal Serdar Somuncu.

Viele Grüße
mittelblau

x-berger

Es geht doch gar nicht darum ob jemand raucht oder nicht. Ich habe gute Freunde die rauchen und weder sie selber noch ihre Wohnung riechen unangenehm, denen würd ich auch sofort ein Instrument oder irgendwas anderes abkaufen. Ich habe aber auch schon die Erfahrung  machen müssen dass Gebrauchsgegenstände die über Monate und Jahre hinweg permanent eingeräuchert wurden ziemlich penetrant stinken und dies auch nur schwer, wenn überhaupt weg geht. Wenn ich etwas gebrauchtes kaufe (egal ob Ukulele oder sonstwas) gehe ich davon aus, dass sowas wie hartnäckiger Nikotingeruch im Vorfeld angegeben wird, dass ist für mich ein eindeutiger Mangel. Eine Ukulele die ein paar Tage/Wochen in einer Werkstatt verbacht hat wo geraucht wird aber auch ab und zu mal etwas frische Luft reinkommt ist vermutlich kein Problem, ein Instrument was 10 Jahre in einem muffigen Keller-bandproberaum unter permanenter Nikotinbenebelung ohne Sonne und Sauerstoff verbracht hat würde ich vermutlich nichtmal mit Gummihandschuhen anfassen ;)