Wie ehrgeizig seid ihr ?

Begonnen von UkuLilli, 27. Mär 2013, 05:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 3.731 Aufrufe)

UkuLilli

Liebe \'Ukulelisierende\' !

Gerne würde ich mal erfahren ,wie ehrgeizig ihr beim Ukulele-Schrammeln bzw. Zupfen seid.

Das habe ich mich jetzt selber gefragt, als ich mit der Uke begonnen habe, denn wenn ich all die tollen Membersounds hier höre und die vielen You-Tube Beiträge neidvoll betrachte, möchte ich am liebsten alles auf einmal können.  :twisted: Geht natürlich nicht, ohne sich zu verzetteln :?

Bin zu dem Schluss gekommen,dass ich mich auf diese Punkte konzentrieren will:

- die wichtigsten Akkorde kennen (erstmal die 3-fingeringen)
- mehr Strumming als \"Zupfing\" :mrgreen:
- gerne beim Spielen singen würde, dieses jedoch wegen \"Stimmbandlegasthenie\" :\'(  ausfällt (treffe keinen einzigen Ton, trotz guter Musikalität bei Rhythmus und Gehör)-----
------daher die Nasenflöte :mrgreen:  irgendwann zum Einsatz kommen muss
- keine Band, kein Vorspielen vor anderen, nur Entspannung und Spaß für mich selbst

Und wie sieht das bei euch aus ?  Welche Ziele habt ihr mit der Uke ?
Was möchtet ihr können ? Woran arbeitet ihr zur Zeit ? :roll:

torstenohneh

Ziele ändern sich natürlich mit der Zeit.
Aber momentan möchte ich noch mehr eigene Songs schreiben und natürlich irgendwann auch zur Aufführung bringen.
Forcieren tu ich das Ganze allerdings nicht. Das kommt wenn es kommt.
Und bis dahin habe ich einfach Spaß am musizieren. Der Weg ist ja das Ziel!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

skiffle

#2
Manchmal entdeckt man in sich die Neigung sich und die eigenen Möglichkeiten zu überfordern.
Da folgt dann eine Welle Frust, die vor einem herwabert.
Auf der anderen Seite lähmt die eigene Übungs-Faulheit oft die Möglichkeiten
zum Vergnügen mit dem Instrument.
Da gilt es eine Balance zu finden. ;-)

Glücklich die, die dafür auch noch ausreichend ehrgeizig, begabt und geduldig sind.
Daran mangelt es ä bissele bei mir.  :-(
Der Spaß oder Traum vor Publikum mit Band zu muggen kommt bei mir erst an zweiter Stelle.
Da muß man sich ja ggf. musikalisch auch mit Titeln beschäftigen,
die einem möglicherweise nicht sooo liegen.
Das wird dann wiederum kompensiert, durch den gemeinschaftlichen Spaß des Musizierens
und den Beifall des Publikums.

Letztlich gibt es aber immer die irgendwie doch unvermeidliche Talstrecken der Quälerei
mit dem Erlernen von Grifffolgen, Rythmen ect.
Da hätte ich gern die Begabung, die ich an anderen sehe.
Macht aber nix. Isso wies is. ;-)
Dafür kann ich anderes besser als die Kollegen.

Sinnvoll ist wohl, sich kleine erreichbare Ziele zu stecken und die peu a peu zu erarbeiten.
Eine Möglichkeit ist eine Titelliste mit wenigen in sich sehr verschiedenen Titeln,
die man sehr mag und spielerisch erforscht,
allmählich die Latte immer höher legt,
sich jeden dieser wenigen Titel musikdramaturgisch gestaltet.
Man darf sich gewisse Freiheiten dabei erlauben. Hauptsache man hat Spaß dabei
und das Ergebniss klingt irgendwie klasse.
Auch wenn man u.U. allein mit dieser Erkenntnis bezüglich der Qualität ist. ;-)
Dann ist ein Erfolg eigentlich unvermeidbar!

So jedenfalls mach ich es.
Schließlich spiele ich ja Ukulele, weil ich will,
dass es mir gut geht!
Achso; was würde ich gern können?
Picking und geschmeidige Wechsel zwischen strummen und picken.
Das ist mein persönliches Reiseziel im Nirvana meines eigenen Unvermögens.

Guchot

Also, um mich mal auf den Eingangspost zu beziehen... Die Sache mit den \"wichtigsten\" Akkorden habe ich stark eingeschränkt. Ich spiele fast nur in G, nur ab und an mal in C und ich spiele fast ausschließlich Country oder unsere kölsche Musik, da komm ich mit GCD und den entsprechenden 7er Akkorden schon ziemlich weit. Von dem Wunsch ALLE Akkorde lernen zu können/müssen/wollen, bin ich schon lange weg. Im Zweifelsfall hilft auch ein Capo noch bei der einen oder anderen Tonart. Strumming ist nicht so mein Ding, ich spiele lieber Pickings (Merle Travis läßt grüßen :mrgreen: ). Singen beim spielen: JA, sehr gerne (nicht immer richtig und gut, aber gerne :mrgreen: ). Ich habe festgestellt das mir, im Gegensatz zu vielen anderen die ich kenne, das Spielen deutlich leichter fällt, wenn ich dazu singe. Und wenn es nur leise vor mich hin ist. Ich komm dann leichter in den Rhytmus rein. Das spielen mit anderen in einer gut organisierten Gruppe mit gelegentlichen Auftritten, ist ein Traum den ich mir gerne noch erfüllen würde. Schaumerma :)

LokeLani

#4
Mein Schwergewicht liegt bei den instrumentalen Stücken. Die Kombination Picking/Strumming gefällt mir bei der Ukulele besonders gut.

Ich habe immer so ein Mäppchen mit Stücken, die ich am spielen/üben bin. Diese variiren natürlich

Mit Ehrgeiz hat das weniger zu tun, als mit Spielfreude.
Daneben gibt es auch immer dies und jenes vorzubereiten für die Schüler, das hat dann mit Arbeit zu tun, wobei ich in der komfortablen Lage bin, dass bei mir diese Arbeit auch Hobby ist!  :)

howein

Ehrgeiz?
Gar keiner .. ;-)
Es macht mir einfach Freude mich damit zu beschäftigen, alles mögliches auszuprobieren, auch mal was nachzulesen, Hintergründe, Geschichte ...

Singen?
Geht nicht mehr. Früher konnte ichs, hat mir aber noch nie Spaß gemacht. Heute versagt mir die Stimme nach den ersten paar Tönen, nur noch Krächzen, niemand konnte mir bisher sagen warum, damit hat sich das Thema erledigt.

Vorspielen, Band?
Vorspielen mag ich nicht besonders, vielleicht auch weil ich in absolut unmusikalischer Umgebung normalerweise immer nur alleine spiele. Zusammenspiel mit anderen auf  Hobby-Niveau, so eine Art Rentnerband, mit einfachen akustischen Instrumenten ... \'ne Blues-band, oder vielleicht auch Country ... das könnte ich mir vorstellen.

Ansonsten konzentriere ich mich aus Zeitgründen auf \"das Wesentliche\", das was mir am meisten Spaß macht ... das ist seit einiger Zeit hauptsächlich Blues und Ragtime, und allgemein alte Sachen, als Instrumentalversion. Macht Spaß ...  :D

Dieter

mir gehts wie howein..

hab ich lust und laune mach ich was, wenn nicht, lass ich es..
Gruss Dieter

Fischkopp

#7
Sobald ich in einer Lebenssituation bin, die mir Zeit genug lässt, ist mein Ziel eine internationale Karriere. :D
Sollte das nichts werden beabsichtige ich in Lübeck ein Ukulelenorchester zu gründen :roll:  ;) :mrgreen:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

allesUkeoderwas

#8
Ich habe keinerlei Ambitionen zu höherem...

Ist natürlich Quatsch, irgendwie heischt ja jeder nach Bestätigung und will mehr. Das geht vermutlich dem virtuosen Spieler genauso, wie dem Anfänger.

Finde Deine Niesche, Garagen-Rockmusiker brauchen selten mehr als 4 Akkorde und hör nicht auf abwertende Urteile von \"Kollegen\", die seit Jahren üben, üben, üben, weise Feststellungen wie \"Kinderkram\" äußern, aber selbst noch nix Eigenes bei Youtube eingestellt haben.

So zumindest mach ich es !!!

Nasenflöte ist ja die Provokation schlechthin.  :mrgreen:
Da brauchst Du schon ein dickes Fell !!!

Irgendwann sind dann die Kritiker soweit, daß ihnen verwirrt die Puste ausgeht und sie sich den wirklich Kunstsachverständigen anschließen. Plötzlich finden sie schön, was zuvor sooo gruselig war .  :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

GeKa

Ehrgeizig bin ich sehr - aber nur, die Töne richtig zu treffen und etwas fehlerfrei hinzubekommen.
Auftreten möchte ich nie und ich bemerke auch, daß ich meist nur spiele, wenn ich allein bin - dann schalte ich so richtig ab und vergesse alles und die Zeit  :mrgreen:  beim spielen.
Auch spiele ich allein, weil ich auch diese weitverbreitete Sing-Legasthenie habe, aber schon ganz gern singe. (Oder bin ich beim spielen allein, WEIL ich singe ???  :evil: )
Am liebsten mag ich auch Picking/Strumming -hört sich toll an, wenn mans kann.
Ich neige aber auch dazu mich zu überfordern, Dinge zu üben, für die ich noch nicht so weit bin um dann gefrustet zu merken : DAS WILL SICH EINFACH NICHT RICHTIG ANHÖREN !    Aber: ich legs dann nach unten in den \"Noch-Üben-Will-Stapel\" und wenns dann wieder oben auftaucht, wird es schon besser
Entsprechend voll ist dann mein Stücke-Mäppchen, unter anderem auch mit dem gefüllt, was Lokelani schon aufzählte.

Linho

Ehrgeizig? Nein. Ich möchte vor allem Spaß haben.

Auftritte? Nein. Ich spiele für mich.

Vor anderen/Fremden spielen? Nur im äußersten Notfall!
(Langerringen 2013 war meine Premiere)

UkeDude

Zitat von: LinhoVor anderen/Fremden spielen? Nur im äußersten Notfall!
(Langerringen 2013 war meine Premiere)


und das war sehr gut. :D

Fischkopp

Zitat von: Goschi
Zitat von: FischkoppSollte das nichts werden beabsichtige ich in Lübeck ein Ukulelenorchester zu gründen :roll:  ;) :mrgreen:

The LUKOOO*?
[size=9]*The Luebeck UKulele Orchestra Of Ost-Schleswig-Holstein? :D[/size]
:mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen: , obwohl -  Namen sind Schall und Rauch.....
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

UkuWulf

Ich habe mein Leben lang vor mich hin gesungen und meine Umwelt oft genug mit ausdauerndem Liedchen pfeifen genervt. Mit der Ukulele habe ich dann endlich ein Instrument gelernt, mit dem ich das alles so für mich machen kann, stundenlang wenn\'s geht.

Mein Traum ist, ein Lied das mir gefällt nach einem Blick auf die Akkorde spielen und singen zu können. Deshalb stehen für mich auch erstmal alle Akkorde auf dem Plan, die man dafür so können muss. Als Maßstab und ersten echten Meilenstein habe ich mir La Mere ausgesucht, das geht so richtig schön durch meherer Tonarten - in soweit habe ich schon Ehrgeiz.

Band oder Auftritt-Ambitionen habe ich keine, aber so auf Geburtstagen ein Liedchen mit eigenem Text zum Besten zu geben macht schon Laune (und ist immer ein besonders individuelles Geschenk :mrgreen:  ) Und ich habe auch meinen Spaß an YouTube gefunden. Da kann ich schön meine Freude an der Musik mit meinem Spieltrieb beim Video kreieren verbinden.

Ich will auch auf jeden Fall die Kombi Strumming/Picking/Akkordmelodien irgendwann draufhaben, und wenn ich dann noch nicht so alt bin, dass mir die Arthrose einen Strich durch die Rechnung macht  ;)  werde ich vielleicht noch wwelti nacheifern - was er so auf der Ukulele macht, ist schon toll.

Aber Hauptsache ist die Freude ohne Verbissenheit - und dafür ist die Uke doch perfekt  :D
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Frolicks

#14
Also, mein Ziel ist auf jeden Fall, dass die weltweite Ukulelenöffentlichkeit, wenn es um Ukulelisten geht, in spätestens zwei Jahren sagt: \"Jake Shima...wer? Ach ja, der spielt ja auch Ukulele! Na, aber nix gegen diesen Typen aus Darmstadt, diesen Frolicks!\"

Aber wenn\'s nicht klappt, wird die Welt auch nicht untergehen.

Im Großen und Ganzen finde ich ja, dass angeberisches Supervirtuosentum und so ein herrlich unambitioniert daher kommendes Instrument wie dieses kleine viersaitige Ding mit dem hawaiianischen Namen nur bedingt zusammenpassen.
Aber besser werden möchte ich schon auch, und zwar möglichst jeden Tag, wenn auch nur ein kleines bisschen. Das aber v.a. für mich selbst und nicht, um irgendjemandem was zu beweisen.
I plink, therefore I am.