Asyl-Thread für Themenabweichler

Begonnen von Juttalele, 10. Apr 2013, 18:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (69 Antworten, 7.200 Aufrufe)

Meg

Hab auch noch einen, der dazu passt:  
\"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt\"  
ALBERT EINSTEIN
 :P  :mrgreen:

Juttalele

Zitat von: HansiEs ist einfach, glücklich zu sein - schwer ist nur, einfach zu sein.

Für mich ist das hier ist ein Ukuleleforum und kein Verkomplizier-Falschversteh-Problembeschaffungsforum.

Dann sollten wir ab jetzt den Ukulelen dieses Forum überlassen.

Wir Menschen sind überflüssig.

Juttalele

Zitat von: MegHab auch noch einen, der dazu passt:  
\"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt\"  
ALBERT EINSTEIN
 :P  :mrgreen:

Meine Ukulele sagt dazu:

\"und ich mache daraus einen springenden Punkt!\"

Ich sollte häufiger mit meiner Ukulele reden, sie scheint weise zu sein und Humor zu haben.

Juttalele

Tja, da hab ich jetzt den Salat. Seit meine Ukulelen sprechen können, geht es hier rund. So bekam die kleine Sopran eben von der Tenor einen aufs Schallloch geschrammelt, sie sei zu kindisch und sollte das hier jetzt nicht alles veralbern, sondern dem Ernst des Themas gerecht werden.

Etwas ratlos habe ich schließlich meine Gitarre gebeten, die beiden Kleinen zu beruhigen. Dank ihrer fundierten Bässe schlafen sie jetzt. Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll. Aber mir ist nun klar, was das mit dem Problembeschaffungsforum auf sich hat.

Mein Daumenklavier ist zudem neidisch geworden und stellt seinerseits Anspruch auf ein eigenes Forum. Wenn sich das rumspricht, spielen meine Instrumente bald verrückt. Mein Cembalo hat gerade geraunzt, von nebenan höre ich die Pedale des Klaviers quietschen, die erste Flöte pfeift aus ihren Löchern, und das mitten in der Nacht!

Ich wollte eigentlich nie Dirigentin werden. Vielleicht werde ich meinen alten Zauberstab wieder auspacken und es damit probieren. Bisher habe ich noch für jedes Problem eine Lösung gefunden. Warum nicht auch für dieses?

Prob-l-em
Prob - en

... wie langweilig wäre es ohnedem ...

Gute Nacht und schöne Träume  8)

Ukulela

Na bei Dir ist ja echt was los Juttalele.

Ich habe gerade meine 3 kleinen Freundinnen zu einem Song ausprobiert und die leiseste als perfekt befunden.

Und nun gehe auch ich schlafen, mit Vorfreude auf Morgen, wo ich vielleicht erneut wieder etwas zum \"Besten\" gebe.  :mrgreen:

Ich wünsche Dir das Du trotz Aufruhr im Instrumentenzimmer gut schlafen kannst und allen Anderen auch eine Gute Nacht und weiterhin ein freundliches, stressfreies und beim Thema bleibendes (fällt mir auch nicht immer leicht, aber muss sein) Miteinander !

Eure Ukulela

Juttalele

Zum Glück bin ich nach wie vor die Dirigentin \"meiner\" Instrumente, die sich nicht wie die Besen in Goethes Zauberlehrling zu verselbständigen drohen ;)

Und von Themen abzuweichen finde ich entsprechend auch nicht gefährlich oder verwerflich -- solange es einen sinnvollen Bezug zu jenen gibt, die sich an einem Gespräch beteiligen. Normalerweise steigt man ja einfach aus, wenn der eigene Bezug nicht mehr gegeben ist -- oder ein, wenn sich einer ergibt ...

In einem Forum ist das auch möglich oder sollte es sein, da ja jeder, der hier liest und/oder schreibt, selbst verantwortlich ist für das, was er liest, wie er es liest und wie er damit umgeht.

Wenn ich etwas lese und mich evtl. sogar zu ärgern beginne, dann packe ich mich entsprechend auch an meinem eigenen Schopf, denn ich bin es ja, die sich ärgert, niemand sonst. Und selbst, wenn mich jemand tatsächlich ärgern wollte mit seinen Zeilen, wäre ich es, die sich davon ärgern lässt oder ließe. Das muss ich ja nicht. Bzw. ich kann daraus lernen, etwas in meinem Verhalten, in meiner Einstellung zu ändern, eine andere Sichtweise, Perspektive ausprobieren, einen Schritt zur Seite treten, zurück ... eine Pause machen ... wie auch immer ... es gibt viele Möglichkeiten. Zumindest dann, wenn ich offen und bereit bin für Veränderungen.

Ich könnte mich auch festbeißen und jemand, dessen Zeilen mich mal veranlasst haben, mich zu ärgern, von nun an immer mit diesen Ärgeraugen betrachten, dann würde ich mich immer bestätigt fühlen und könnte mir auf die Schulter klopfen: Siehstu, da ist der Ärgerheini, die Ärgertante, die immer alles verkompliziert, die immer soundso ... zu 100% würde ich eine Bestätigung dafür finden. Wenn das dann mehrere tun mit ein und derselben Person, gibt es für die Gruppe bald ein \"schwarzes Schaf\", einen Sündenbock. Das geht schneller, als die meisten bemerken.

So ist das auch mit Verantwortung tragen für andere, für Gruppen. Damit, sich vor einen Karren spannen zu lassen. Zu dem \"lassen\" gehört immer auch ein Mit-Tun, ein Mit-Gehen beim Lassen ... jemand, der vor einen Karren gespannt wird, erhält ja auch Aufmerksamkeit, wird verehrt von jenen, die in der Karre sitzen. Bis zu dem Moment, wo dem Esel die Puste ausgeht.

Der Esel könnte ja daraus lernen und zu den Bremer Stadtmusikanten gehen. Zum Beispiel. Statt sich vor den nächsten Karren spannen zu lassen. Aber das Gefühl, eine Weile verehrt zu werden, gelobt ... ist ja doch auch reizvoll. Und ein wenig Macht hat der Esel ja auch über jene, die im Karren sitzen. Er könnte einfach mal durchbrennen oder um die Kurve biegen, vom Weg ab ... so lange er in Fahrt ist, haben die da im Karren keine Macht über ihn ... aber wie lange hält er das durch?

Irgendwann ist Schluss, so oder so. Ewig hält das keiner durch. Aber -- in meinen Augen zumindest: viel zu lange! Immer und immer wieder die gleichen Kreise ziehen ... die gleichen Fehler in diversen Variationen machen ... das ermüdet und entmutigt, was ja kein Wunder ist. Weil Probleme nur vertagt, aber nicht wirklich gelöst werden.

Und dann sieht man da im Forum jemand von tausend Problemen schreiben und fühlt sich davon total genervt!

Warum? Es sind doch nicht seine Probleme. Oder vielleicht doch? Und die Probleme scheinen immer komplizierter zu werden ... un-lösbar ... immer mehr Besen tanzen im Zimmer herum, jetzt noch durchs Fenster nach draußen, dass es jeder sehen kann ... es nimmt kein Ende.

Solange man das Problem nicht in sich selbst erkennt, kann man es auch nicht anpacken und lösen. Das ist wie mit dem Samen der Liebe, des Lebens, des Tuns, der Macht -- über sich selbst.

Und wer all das in sich selbst erkennt und anpackt, hat überhaupt keinen Grund, sich über andere aufzuregen bzw. über deren \"Themen-Abweichungen\". Warum aufregen, wenn es dafür so einfache Lösungen gibt, die jeder, wirklich jeder finden kann! Wenn er will. Sonst eben nicht. Aber das ist wie vieles andere freiwillig.

Mich ärgert es jedenfalls nicht. Ich lasse mich aber auch nicht vor einen Karren spannen. Die meisten Leute haben doch selbst zwei Beine und Füße, die auch beweglich sind. Und wenn nicht, bin ich gerne bereit, hier und da einen Rollstuhl zu schieben. Wobei viele Verletzungen, die das Stehen und Laufen beeinträchtigen, durch Unfälle mit Karren entstehen, die von gestressten Eseln gezogen werden bzw. von verwöhnten Herumgekarrten, deren Glieder das Laufen und damit zugleich die Beweglichkeit im Denken verlernt haben.

Wem das jetzt zu vielosophisch war, der kann sich ja mit weniger vergnügen und das Lesen meiner Zeilen einfach sein lassen.

 8)

Floyd Blue

Diese Auffassungen kann ich nicht teilen. Ich finde das insgesamt eine sehr egoistische Denkweise. Du betrachtest offenbar auch díeses Forum als eines \"Deiner\" Instrumente. Hast Du mal daran gedacht, dass es auch andere Interessen gibt?

Ich verschiebe diesen Thread in \"Sonstiges\", da es mit Musik bzw. Ukulelen rein gar nichts zu tun hat.

Bebopalula

@Danke, Floyd!
@Juttalele: Du hast für dich eine so schöne Signatur gewählt. Vielleicht mal beherzigen... :shock:  :shock:
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Shantyman

...und überhaupt, kann nicht mal eine Annäherungsformel darüber kreiert werden, was noch anständig in einem Thread ist?

Soll ja kein Gesetz sein, aber vielleicht eindeutig und nachvollziehbar auch für die User sein, die meinen, ständig mit ihren laufenden Kommentaren die Ukewelt beglücken zu müssen.

Shantyman

Ukulela

#24
Zitat von: Shantyman...und überhaupt, kann nicht mal eine Annäherungsformel darüber kreiert werden, was noch anständig in einem Thread ist?
Soll ja kein Gesetz sein, aber vielleicht eindeutig und nachvollziehbar auch für die User sein, die meinen, ständig mit ihren laufenden Kommentaren die Ukewelt beglücken zu müssen.
Shantyman

Ich glaube eine \"Annäherungsformel\" ist schwierig zu kreieren. Wenn ich mal so die kurze Zeit, die ich hier bin zurückdenke (und ich bin ja fast täglich hier), dann ist es so, dass da teilweise schon ein (jetzt werden wieder Aufschreie kommen!!!) Mann - Frau Unterschied besteht.

Gemäß der Natur der Frau, sind wir kommunikativer und teilweise auch emotionaler (wobei da auch manch Mann ganz gut mithalten kann)  ;)

Also zurück: Manch Mann macht hier auch schon mal ein Scherzchen, was dann nicht mehr unmittelbar mit dem Ursprungsthema zu tun hat - der Nächste kommt dann aber zum Thema zurück.

Dann wiederum kommt es in Beiträgen zu einem \"Selbstläufer\" des Ausuferns, immer dann, wenn viele zur fast gleichen Zeit zum Thema- oder eben dann auch nicht mehr- schreiben. Und verständlicherweise kann ein Moderator nicht 24 Stunden vor jedem Tread sitzen.

Auch ich nehme mich nicht aus, bin auch schon vom Thema abgewichen, der Kommunikation und Emotionalität oder Sprunghaftigkeit der weiblichen Gedanken wegen  :lol:
Dann meldete sich Floyd oder ein anderer Moderator, bittet um das Zurückfinden zum Thema und dann ist\'s auch gut (muss es sein), mach ich dann auch!  :)

Ich glaube eben nicht, dass sich das grundsätzlich verhindern lässt, dass mal einer! kurz abschweift.

Eventuell könnte bei den Mitmachaktionen vermerkt werden, dass nur die Lieder gepostet werden und keine weiteren Kommentare dazu, Jeder kann ja seinen Beitrag (wie es auch einige machen) extra noch einmal posten im Membersoundkanal.

Meg

#25
Zitat von: Shantyman...und überhaupt, kann nicht mal eine Annäherungsformel darüber kreiert werden, was noch anständig in einem Thread ist?

Anständig ??  :shock:  :shock:  :shock:  Also ich habe hier noch nichts Unanständiges gelesen.

allesUkeoderwas

#26
Zitat von: UkulelaGemäß der Natur der Frau, sind wir kommunikativer und teilweise auch emotionaler...

Und das ist gut so - Ist zumindest meine Meinung !!!

Leider sind Foren, Chatrooms, SMS und eMail wenig geeignet, einen persönlichen Gedankenaustausch zu ermöglichen. Mißverständnisse, etc. sind da vorprogrammiert. Schön wäre es, wenn man sich einfach zu einem gemeinsamen Gespräch an einen Kaffeetisch teleportieren könnte.

Das mit dem \"Anständig\" hab ich übrigens oooch nich vastanden.  :shock:  
War vamutlich oooch anders gemeint.  :roll:

Jetzt sollten wa aber alle wieder \"anständich\" in die Saiten haun.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Meg

#27
Zitat von: allesUkeoderwasJetzt sollten wa aber alle wieder \"anständich\" in die Saiten haun.  ;)
Dasn Wort allesUkeoderwas - dann man tow wie man hier sacht...  :D

Shantyman

Moin!

Mit dem Wort \"anständig\", was vielleicht unglücklich gewählt ist,  rede ich nicht einer prüden Sexualmoral oder einer kleinbürgerlichen Verhaltensvorschrift das Wort, denn es gibt m.E. keine Generalisierbarkeit von \"Anständigkeit\".
Es kommt immer auf den jeweiligen sozialen Kontext, Tradition, Erwartungshaltung und kulturellem Verständnis an. Und da vermisse ich manchmal ein wenig Feingefühl, wenn endlos drauf losgeplappert wird. Für diese Art/Not von Mitteilungsbedürfnissen hat man extra den Blog erfunden.

Shantyman

skiffle

#29
Ja Jogi. Wider besseren Wissens wird so ein Portal
gern in seinen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten überschätzt.
Zwar sind Widersprüche nach Marx Triebkraft der Entwicklung,
werden aber auch gern mißverständlich wahrgenommen.

Als gegegentlich verbalisierender Weitausschweifer neige auch ich zu dieser Manie,
mich unmißverständlich ausdrücken zu wollen, um vermeindliche Mißverständnisse auszuschließen.
Dafür taugt aber diese Internetplattform nicht,
wo immerhin Zwei (in Zahlen 2) Ukulelen auf die Fahne geschrieben stehen!

Ein wenig mehr vornehme Zurückhaltung ist eine für mich wundervolle anstrebenswerte Tugend.
Irgendwie hanseatisch toll. ;-)
So nun muß ich üben.