Asyl-Thread für Themenabweichler

Begonnen von Juttalele, 10. Apr 2013, 18:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (69 Antworten, 7.202 Aufrufe)

Juttalele

Hier ist Platz für alles, das (u. a.) in diesem Thread http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=15282

von den einen und/oder anderen als störend empfunden wird.

Ich eröffne dies im Memberbereich, da dieser nur für Mitglieder einzusehen ist und der verlinkte Thread auch aus diesem stammt, so dass keine Bezüge dazu in den ungeschützten Bereich kopiert/verlinkt werden.

Juttalele

#1
So, ich sammle mal das hier zusammen, was mich zu Kommentaren anregt:

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: Fischkopp@allesUkeoderwas: jeder hat halt einen anderen Humor :roll: , Danke für\'s Mitmachen.

Ich weiß nicht, wie ich das verstehen soll...

Mein Beitrag hat jedenfalls nichts mit anderem Humor zu Tun.
Eine andere Stilrichtung ja - ein experimenteller Versuch in Richtung Rock/Metal ist doch wohl nix böses.
Der Text in deutsch hat auch nichts lächerliches an sich.

Danke für\'s Mitmachen dürfen.

Das ist schon wieder die Frage, WAS überhaupt Humor ist und als solcher verstanden wird. Etwas als Humor zu bezeichnen (was evtl. gar nicht so gemeint ist/war) kann z. B.  im abwertenden Sinne als Lächerlichmachen interpretiert werden.

Es hätte ja genügt zu schreiben: \"Jeder ist halt anders\".



Zitat von: Fischkopp@Juttalele: ich habe die Überschrift in \"Beiträge\" geändert, da ich nicht an Begriffen hänge.
Ich finde es aber schon mutig, wenn jemand öffentlich auftritt oder ein Video veröffentlicht.

@alle: ich empfinde das ähnlich wie Floyd Blue, dass bei vielen Threads schon nach ein paar Beiträgen nur noch über \"Gott und die Welt\" diskutiert wird, was nichts mehr mit dem Ausgangsthread zu tun hat, aber das
ist vielleicht auch ein Thema für einen eigenen Thread.


Diese Klagen tauchen entsprechend auch immer wieder auf im Forum (aber nicht nur in diesem und nicht nur in Foren, so gehts bei diversen Versammlungen von Vereinen, Gruppen, Vorständen, Cliquen ... und und und zu).

Wenn es eine deutlich formulierte Intention gibt, ein Ziel, das angestrebt und auch als solches in Worten definiert werden kann, sollte es auch möglich sein zu erkennen, wann dieses Ziel erreicht wurde, so dass keinerlei Diskussion zu Durchführung und Planung mehr nötig ist -- wäre.

Mein Eindruck ist, dass vielen Fragestellern oder Thread-Eröffnern am Anfang gar nicht so klar ist, was sie eigentlich genau wollen oder wünschen oder bezwecken, warum sie etwas wollen oder auch was sie sich damit erhoffen. Das erfahren die Antwortenden erst im Verlauf des \"Gespräches\" -- wenn überhaupt. Denn meist heißt es dann bald: Das weicht vom eigentlichen Thema ab. Von der Sache. Von welcher Sache? Vom Lied? Vom Darbieten eines Liedes? Oder soll es einfach heißen: Ich möchte nur die Lieder hier hören, aber keinerlei Diskussion darüber führen. Zugelassen sind aber Kommentare wie: schön gesungen, klasse gezupft, interessante Akkordfolge, etwas schräg, aber dann doch gerade, gefällt mir.

Ist es vielleicht so, dass jemand sagt, etwas würde vom Thema, von der Sache abweichen, wenn ihm die Antworten schlicht und einfach nicht in seinen Vorstellungs-Kram passen? Also in seine Vor-stellung vom Ziel, das er nur nicht als solches formuliert hat?

Kiri

Also ich finde es auch nicht schlimm, mal ein wenig neben dem Thema her zu schreiben, auch Humor gehört mal da herein, ohne dem kann ein thread auch langweilig werden, wenn man ganz strikte Vorgaben hat. Warum denn nicht mal abweichen?
Jeder hat doch die Möglichkeit, wieder etwas zum Ausgangsthema zu schreiben und meist wird doch der Bogen von selbst wieder gespannt. Und wenn nicht, fände ich das auch nicht schlimm.

Fischkopp

@Juttalele: wahrscheinlich hat jeder andere Vorstellungen davon, was immer zum Threadthema gehört und was nicht.
Ich kenne Foren, da wird von den Admins alles rigeros gelöscht was nicht zum Thema passt, da sind wir doch in unserem Forum sehr locker dabei.

Ich könnte Dir auch die ganzen Beispiele und Threads nennen, bei denen ich finde, dass am Thema vorbei diskutiert wird.
Das werde ich aber nicht im Forum tun, das können wir gerne einmal unter vier Augen in WW oder wo auch immer besprechen.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Dieter

man sollte das ganze auch nicht zu eng sehen, denn dann machts keinen spass mehr.
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

#5
Da ich da oben Erwähnung finde...
Eigentlich war und ist das Thema für mich abgeschlossen...

Daß meine Werke polarisieren ist mir klar.
Mainstream sind sie auch nicht.
Der künstlerische Wert.. Naja...  :mrgreen:

Aber vielleicht regen sie ja den einen oder anderen an, mal was anderes zu machen, als das Übliche, von der breiten Masse erwartete.

Und eigendlich paßt das ja garnicht hierher.

Thema ist ja eigentlich der Bedarf an Stellen miteinander zu kommunizieren, wo es evtl. störend wirkt. Sozusagen Gelaber (so wird es wohl manchmal empfunden). Ich seh das nicht so verbissen, schließlich ist das ja ein Hobby-Forum und keine preußische Akademie.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Juttalele

#6
Es ist ja im Grunde die Frage, um was es geht. Wenn es um eine konkrete Frage geht wie: Ich habe Hunger und hier einen Blumenkohl, den ich gerne essen würde, aber roh schmeckt er mir nicht, kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun muss, damit er weich wird? Ich habe noch nie etwas gekocht, mein Magen knurrt, bitte schnell helfen!

Dann wird es dem Fragesteller nicht helfen, wenn jemand antwortet: Ja, das kenne ich, Hunger zu haben ist ganz schrecklich. Als Kind habe ich ... bla bla bla ...

Oder: Blumenkohl esse ich auch gerne.

Das kann für jene interessant sein, die gerade keinen Hunger haben, aber Lust, ihre Erinnerungen an Blumenkohl, Hungerzeiten usw. zurück ins Bewusstsein zu holen.

Und für jenen, der ein Rezept für Blumenkohl sucht via Google, um in diesem Thread zu landen, wird es auch kein passender Fund sein ...

Bei dem Aufruf zum Cover des Liedes ,,The Rose" ist mir schlicht und einfach nicht klar gewesen, dass es offenbar ,,nur" darum gehen sollte, ein Lied zu interpretieren und sich nicht weiter mit diesem Lied zu befassen, zumindest nicht in dem Aufruf-Thread. D. h. zum aktuellen Zeitpunkt habe ich den Eindruck, dass manchen oder vielen gar nicht daran gelegen ist, sich mit dem Lied selbst zu beschäftigen, seiner Geschichte, dem Text und möglichen Hintergründen und Interpretationen, Verbindungen zu Biografien von Künstlern, Musikern usw. usf. ... das wäre für mich alles andere als eine Abweichung vom Thema.

Ein Lied einfach nur als ,,Sache" zu nehmen, die ich mal eben zum Klingen bringe – und weiter geht's zum nächsten Song, zum nächsten Tagesordnungspunkt, zur nächsten ,,Sache" ... das genügt mir nicht. Für mich wird es da gerade erst spannend. Es kommt natürlich auch auf das Lied an, ob es diesen ,,Stoff" zum Nachdenken und Weiterforschen überhaupt hergibt.


Nun ein Schnitt – da ich gerade (erst) die Antwort von Fischkopp gelesen habe.

Wo jetzt wie abgewichen wurde, das möchte ich gar nicht weiter aufkochen, ich halte es eigentlich immer für das Sinnvollste, dies aktuell zu bemerken, während die Suppe noch auf dem Herd steht, dann kann man eingreifen und einlenken und konkret etwas ändern. Nachträglich scheint mir das Zeitverschwendung zu sein.

WW? Meinst du Winterswijk? Bin ich nicht dabei. Und wenn, würde ich in der Zeit lieber singen und Ukulele spielen :)

Jetzt wird's erstmal Zeit fürs Abwaschen und Kochen (nein, kein Blumenkohl).

@ Dieter: finde ich auch, dass es sonst keinen Spaß mehr macht.


@ Jogi: Polarisieren? Thema abgeschlossen? Bist du sicher?

allesUkeoderwas

#7
Mit Sicherheit !!!
Ich nehm mich nicht sooo Ernst.  ;)

Und auch ich hab mich ausgiebig mit dem Lied beschäftigt und es kommt noch was dazu.

Morgen - Hab jetzt keine Zeit, muß zum Berliner Ukulelen Stammtisch.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#8
Wenn sich das Thema um das Lied dreht, dann sind Interpretationen und Information zu dem Lied absolut themenbezogen.

Ich habe nur keine Lust mir seitenlange Beiträge über persönliche Befindlichkeiten, die eher allgemein sind und rein gar nichts mit dem Lied bzw. Thema zu tun haben, durchzuackern. Das muss ich als Moderator aber.

Auch meine Zeit ist begrenzt, auch mein Hobby ist es zu musizieren, auch ich spiele viel lieber Ukulele, als mich mit diesen Dingen zu beschäftigen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ich sehe die Dinge bestimmt nicht zu eng und nehme mich bestimmt auch nicht zu ernst, aber irgendwann nervt es mich einfach nur noch.

Man kann sich alles so zurecht biegen, wie man es gerade braucht, auch Themen. Das empfinde ich allerdings als rücksichtslos anderen gegenüber, die sich wirklich mit einem Thema beschäftigen wollen.

Ich will hier auch Spaß haben, Spaß auf Kosten anderer finde ich aber höchst zweifelhaft.

Es ist leider zur Zeit in diesem Forum so, dass nahezu jedes Thema in völlig andere Richtungen ausufert. Das stört mich massiv.



-------------------------------------------------------------------------------------------------
Und jeder hat seine eigene Wahrheit und lebt in seiner eigenen kleinen Welt.

Juttalele

Da hätte ich auch keine Lust zu, Floyd Blue, die Rolle als Moderator zu übernehmen mit der Auflage, alles lesen zu müssen, eine Ordnung zu verteidigen, die nicht durchgängig eindeutig definiert ist, also stets darüber nachdenken zu müssen, ob das nun noch korrekt ist oder nicht -- schlicht und einfach ausgedrückt: Verantwortung zu tragen für alle Foren-User.

Das verstehe ich absolut. Und ich glaube, das ist vielen hier nicht bewusst. Es steht also die notwendige Frage im Raum:

Was ließe sich grundsätzlich ändern? Denn es wird immer wieder Leute geben, die das nicht wissen, die neu dazu kommen -- wie auch immer. D. h. von alleine wird das Problem nicht verschwinden.

Das Schwierige ist bei alledem, dass nette Menschen (wie hier im Forum) dazu neigen, etwas viel zu lange hinzunehmen, so lange, bis sie innerlich übersäuert sind und es dann womöglich an ungeeignetem Ort aus ihnen rausplatzt und der Falsche etwas abbekommt oder sich angesprochen fühlt, der ansonsten nicht bzw. weniger dazu neigt, seine Befindlichkeiten in die Öffentlichkeit zu tragen. Das führt dann wieder zu neuen Missverständnissen und Miss-Befindlichkeiten, die besprochen werden wollen ... und um das zu vermeiden, versucht \"man\" dann eher, sich alles zu verkneifen ... bis der nächste Hemdkragen platzt ...
Ein verbreitetes Problem ;) ...


Und Jogi: Ich weiß nicht, kann dir nicht wirklich glauben, dass du das alles nicht so Ernst oder ernst nimmst. Du machst auf mich schon den Eindruck eines gewissenhaften, ernsthaften und nachdenklichen Menschen und ich stecke dich nicht einfach in die Schublade eines Hofnarren (womit niemand gedient wäre).

Hansi

Zitat von: Floyd BlueWenn sich das Thema um das Lied dreht, dann sind Interpretationen und Information zu dem Lied absolut themenbezogen.

Ich habe nur keine Lust mir seitenlange Beiträge über persönliche Befindlichkeiten, die eher allgemein sind und rein gar nichts mit dem Lied bzw. Thema zu tun haben, durchzuackern. Das muss ich als Moderator aber.

Auch meine Zeit ist begrenzt, auch mein Hobby ist es zu musizieren, auch ich spiele viel lieber Ukulele, als mich mit diesen Dingen zu beschäftigen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ich sehe die Dinge bestimmt nicht zu eng und nehme mich bestimmt auch nicht zu ernst, aber irgendwann nervt es mich einfach nur noch.

Man kann sich alles so zurecht biegen, wie man es gerade braucht, auch Themen. Das empfinde ich allerdings als rücksichtslos anderen gegenüber, die sich wirklich mit einem Thema beschäftigen wollen.

Ich will hier auch Spaß haben, Spaß auf Kosten anderer finde ich aber höchst zweifelhaft.

Es ist leider zur Zeit in diesem Forum so, dass nahezu jedes Thema in völlig andere Richtungen ausufert. Das stört mich massiv.



-------------------------------------------------------------------------------------------------
Und jeder hat seine eigene Wahrheit und lebt in seiner eigenen kleinen Welt.

Schlaf gut Floyd - heute bist du mein Held.............         Jomei - is denn dos hia goarnett das Pfylosoffische Ukelelleforrum???  :mrgreen:
Onward With Bravery

HEiDi

Zitat von: HansiJomei - is denn dos hia goarnett das Pfylosoffische Ukelelleforrum???  :mrgreen:

Nee, das psychologische - hab ich in letzter Zeit manchmal den Eindruck... 8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Juttalele

Hansi und Heidi, dann bringt doch mal auf den Punkt, worum es euch geht, Psychologen brauchts schließlich vor allem dann, wenn man den Leuten mühevoll aus der Nase ziehen muss, was sie nicht zu sagen wagen, aber unterschwellig ständig mitschwingen lassen. Das hat dann was von Besentanz ums Lagerfeuer, während das Essen im Kessel anbrennt, und satt wird am Ende niemand.

Hansi

Es ist einfach, glücklich zu sein - schwer ist nur, einfach zu sein.

Für mich ist das hier ist ein Ukuleleforum und kein Verkomplizier-Falschversteh-Problembeschaffungsforum.
Onward With Bravery

Juttalele

Zitat von: Floyd Blue-------------------------------------------------------------------------------------------------
Und jeder hat seine eigene Wahrheit und lebt in seiner eigenen kleinen Welt.

Das hab ich vorhin ganz übersehen, gehörte das noch zu deinem Beitrag?

Irgendwo hatten wir das ja schon mal. Als Fragment verstanden würde ich es so stehen lassen -- aber eben nur als Fragment. So betrachtet hat dann alles seine Richtigkeit oder auch Nichtigkeit.