Günstige Alternativen zur Schaepe für Anfänger gesucht

Begonnen von niels, 08. Jan 2008, 17:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 10.815 Aufrufe)

RISA

Ich finde die Makala-Sopran nun wirklich nicht teuer mit €49 (halbe Tankfüllung  :mrgreen:  ) zumal da bereits eine hochwertige Tasche für €13 enhalten ist. Also reden wir eher von €36 für eine bundreine Einsteiger-Ukulele mit richtigem Griffbrett (nicht nur aufgemalt, wie bei der Sch...). Für Musikschulen, Clubs, Orchester etc. gibt sie sogar für €24,50 pro Stück in der 12er-Box.

wwelti

#16
Dann sollte ich mal eine 12er Box bestellen :D ... obwohl ... wahrscheinlich müsste ich dafür eine Musikschule aufmachen. Aber bei dem Ukulelenboom der gerade in meinem näheren Umfeld stattfindet lohnt sich das vielleicht direkt ;)

WS64

Zitat von: RISAIch finde die Makala-Sopran nun wirklich nicht teuer mit €49 (halbe Tankfüllung  :mrgreen:  ) zumal da bereits eine hochwertige Tasche für €13 enhalten ist. Also reden wir eher von €36 für eine bundreine Einsteiger-Ukulele mit richtigem Griffbrett (nicht nur aufgemalt, wie bei der Sch...).

Ich empfinde all diesen Taschen eher nicht als Vorteil, ich brauche einfach keine weiteren Taschen und würde lieber €13 weniger zahlen und dafür keine kriegen.

Ich sehe zwar ein das gerade Anfänger üblicherweise nicht schon ein halbes Dutzend Taschen zuhause rumliegen haben, aber auch in anderen Preisklassen wird das immer mehr Mode das man für Sachen mitzahlen muss die einen gar nicht interessieren. Ich sehe sofort ein wenn die Risa Solid oder der Ashbory Bass oder eine Martin Backpacker mit einer Tasche kommt da diese Instrumente von ihren Ausmassen her mit nichts kompatibel sind.
Aber bei einem \"Standard-Form-Instrument\" muss das nicht sein.

Von daher kostet die Makala nun doch €49 und nicht €36 und ist damit eben keine Schaepe Konkurrenz mehr sondern eher Brüko Konkurrenz.
(wobei ich die Makala nicht kenne und nicht weiss wie gut oder schlecht diese ist und es mich sowohl optisch alsauch akustisch glücklicher stimmt mehr Ukulelen mit \"Ohren\" zu sehen!)

RISA

@WS64: Da sind wir extrem flexibel. Wenn Du keine Tasche willst, dann bekommst Du die auch für €36 ohne Tasche. In anderen Ländern werden die Kalas auch ohne Tasche verkauft. Nur gibt es nach vielen Jahren Erfahrung auch Gründe ein Instrument mit Tasche anzubieten:
1. Weniger Versandschäden sowohl vom Hersteller nach Deutschland, wie auch vom Vertrieb an den Kunden.
2. Logistisch weniger Aufwand und damit am Ende günstiger, als wenn die Tasche eine Option ist.
3. Bevor wir alles mit Taschen und Koffern angeboten haben, haben > 90% der Kunden Taschen dazu bestellt.

WS64

Zitat von: RISA@WS64: Da sind wir extrem flexibel. Wenn Du keine Tasche willst, dann bekommst Du die auch für €36 ohne Tasche.

Das würde ich dann doch auch auf Deiner Seite erwähnen! (ich habs jedenfalls nicht gesehen)

RISA

Wird da auch nicht erscheinen, denn dann wäre ja die Logistikerleichterung durch das Standardpaket Ukulele+Tasche nicht mehr gegeben. Du und viele andere hier im Club und Forum sind nicht der \"Normalkunde\". Denn der kauft zu über 90% jede Ukulele mit Tasche/Koffer und freut sich, dass die Tasche automatisch dabei ist. Das, was Du ansprichst, ist der absolut seltenste Fall: Jemand hat schon diverse Ukulelen und Taschen/Koffer und kauft dann eine Einsteiger-Ukulele für €36 ohne Tasche. Diejenigen, die gerne ohne Tasche/Koffer kaufen würden, kaufen eher die 3.+ Ukulele für > €300,-. Eher Stammkunden, die wissen, dass wir flexible genug sind auch mal einen Koffer wegzulassen  ;)

MistaPista

@rigk: gibt es denn eine möglichkeit an einen koffer von den ponos zu kommen?ich möchte mir demnächst eine risa tenor holen und hätte gerne so einen koffer dafür anstatt dem hardcase...lohnt sich eine anfrage bei meiner bestellung diesbezüglich?

MFG MP

H a n s

#22
Zitat von: RISAIch finde die Makala-Sopran nun wirklich nicht teuer mit €49 (halbe Tankfüllung  :mrgreen:  ) zumal da bereits eine hochwertige Tasche für €13 enhalten ist. Also reden wir eher von €36 für eine bundreine Einsteiger-Ukulele mit richtigem Griffbrett (nicht nur aufgemalt, wie bei der Sch...). Für Musikschulen, Clubs, Orchester etc. gibt sie sogar für €24,50 pro Stück in der 12er-Box.

Solche Beiträge gehören aber meiner Meinung nach da hin:



Ankündigungen und Werbung
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kay

stimmt. dem ist an sich nichts hinzuzufügen.

RISA

@Hans und Kay: Ihr müsstet bitte mal erklären, wie Ihr Euch das vorstellt. Wenn ich Ankündigungen und Werbung mache, d. h von mir aktiv eingestellt, dann ist die selbstverständlich in der entsprechenden Kategorie. Wenn ich auf eine Aussage Anderer reaktiv Antworten will (hier von wwelti), kann ich das nur in dem Thema machen. Das empfinde ich jetzt als genauso penibel, als würde ich wwelti für seine Aussage Geschäftsschädigung vorwerfen. Ihr müsstet dann praktisch in jedem Thema das Nennen von Preisen grundsätzlich untersagen.

Kay

Zitat von: RISAIch finde die Makala-Sopran nun wirklich nicht teuer mit €49 (halbe Tankfüllung  :mrgreen:  ) zumal da bereits eine hochwertige Tasche für €13 enhalten ist. Also reden wir eher von €36 für eine bundreine Einsteiger-Ukulele mit richtigem Griffbrett (nicht nur aufgemalt, wie bei der Sch...). Für Musikschulen, Clubs, Orchester etc. gibt sie sogar für €24,50 pro Stück in der 12er-Box.

Der Hinweis auf einen Klassensatz und dessen Preis ist hier mit sicherheit völlig unangemessen, wenn ein einzelner spieler ein anfängerinstrument sucht.

wwelti

Macht euch doch bitte alle mal ein bissel locker! Es ist ja nicht so daß hier willenlos rumgespammt wurde. Ich fand Rigk\'s Antwort weder unangemessen noch deplaziert. Im Gegenteil, ich fand es ganz gut und passend zum Thema daß Rigk diese Möglichkeiten billiger an eine Makala heranzukommen, genannt hat -- ein Instrument, dessen Qualitäten ich inzwischen durchaus zu schätzen gelernt habe (sofern man gescheite Saiten drauf macht ;) ). Gut, der Klassensatz ist für einen einzelnen Anfänger sicher ungeeignet :D Aber irgendwie trotzdem interessant zu wissen oder? Muß man das denn so furchtbar eng sehen? Ich finde man sollte eine gewisse Freiheit in der Diskussion erlauben.

Das mit der Geschäftsschädigung fände ich allerdings auch ziemlich heftig. EHÄM. Ich gehe jetzt mal davon aus daß das nicht mal ansatzweise ernst gemeint war ;)

Lasst uns erstmal eine Runde ukeln und die Gemüter beruhigen ja? ;)

Viele Grüße
  Wilfried

RISA

Nein, war natürlich nicht gegen Dich Wilfried, sondern wie Du schon erkannt hast ein Aufruf nicht immer alles so eng zu sehen!

Scrabby

#28
Zitat von: GoschiOder schnell zu Hieber & Lindberg zu fahren und sich das von bof erwähnte Teil sichern!  :D

Du bist ja gemein, der arme bof :)

Ich denke mal, dass sich die Makala preislich durchaus sehen lassen kann UND es gibt davon auch die übrigen Größen.
Somit besteht in meinen Augen nun das erste mal eine günstige Möglichkeit andere Ukegrößen zu testen, ohne \"finanziellen Schiffbruch\" zu erleiden.

UkeDude

Oder wie woanders erwähnt die Leihuken vom Club, wenn man ersteinmal Testen will.


Als Mod des Threads hier will ich auch kurz noch dazu sagen, das ich auch kein Handlungsbedarf gesehen habe.  ;)