Ebdim11 = Eb11+ ???

Begonnen von skiffle, 24. Okt 2013, 11:42:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 9.489 Aufrufe)

skiffle

Liebe KennerInnen.
Ist   Eb11+  =  Ebdim11  ???

Oder was ist Eb11+ sonst ? :-(

UkeDude

#1
dim ist ja vermindert, von daher würde ich eher sagen aug + 11, oder??? Wäre meine Theorie ... :D

Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Undezime

skiffle

Die Original Chord-Folge ist ...... Gm9 Gm7 > F9 F7 > Eb11+ .......

Knasterbax

Hmmm...
Die 11 entspricht der Quarte.
Quarte+ kann nur gleich Quinte- sein, d.h. verminderte Quinte.
Dann bestünde Eb11+ aus G, Eb, A, gegriffen 0330.

Das wiederum würde ich Eb5b oder Eb5- oder Eb-5 schreiben...  :roll:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ole Lele

#4
Moin Skiffle,

offenbar bist Du gerade in B-Dur. Da ist Eb11+ der Subdominantakkord mit lydischer Quarte (#11). Die einfachste Art ihn in GCEA zu greifen wäre 0330. Auch 0310 (mit 9) oder 2335 (mit j7) können hier passen.

Viele Grüße
Ole

edit: knasterbax war schneller. Tatsächlich meint Eb(-5) aber einen anderen Akkord, der zufällig die drei Töne eb, g und a mit Eb(+11) gemein hat, dem aber das b fehlt. Auf der Lele ist das b allerdings schwierig hinzuzunehmen, weil der Akkord zu scharf klingt, wenn man b über a spielt (kleine Sekunde) statt a über b (große Septime). Die beiden Akkorde unterscheiden sich auch in ihrer Funktion: Eb(-5) ist eine Dominante, man würde also z.B. nicht die große Septime hinzunehmen (2335), sondern die kleine (2334).

UkeDude

Ach...ich dachte ich hätte es kapiert. :D



Aber ich habs mal in Theorie verschoben, weil es ja mit Tabs von Lieder nichts zu tun hat. :D

Knasterbax

#6
Zitatknasterbax war schneller
Ole war genauer. Schöne Demonstration des Unterschieds zwischen Halbwissen und Wissen.
Was täten wir ohne Dich, Ole?!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

skiffle

Liebe Wissende.
Gleich ob Ganz- oder Halbwissen.
Es gibt noch ne Etage tiefer.
Z.B. als wenn ich. :-)
Glaubt mir, wenn ich Euch versichere, dass ich nicht wirklich weiß, wovon Ihr schreibt.
Ich bin ja sogar noch nicht mal in der Lage 0815-Tabs mit Zahlen zu lesen.
Is peinlich - is aber so.
Lieber Ole Lele.
Hier nochmal die Akkorde drum rum:

[size=15]G D/Em
C G/F D/
G D/Em/
C G/A D/
C G/D
C G/A/Gm9/7/F9/7/Eb11+/
C G/D/G C/ G G7/[/size]

Ich wäre Euch ja sehr dankbar wenn Ihr mir für [size=15]Eb11+[/size] einen Namen nennen könntet, der auch in den Grifftabellen z.B. von Brians Chordlist vorkommt.
Das brächte mich Unwissenden deutlich voran.
Seid bedankt für Eure Geduld und Wissensvermittlung.

Knasterbax

#8
Lieber Wolfgang,
wie Ole schrub:
ZitatDie einfachste Art ihn in GCEA zu greifen wäre 0330.
Ein Griffbildchen dafür finde ich bei Brian nicht; die Google-Bildersuche hat mir das hier ausgespuckt:
Edit Mod: Link wegen Urheberrechtsproblematik entfernt
Rechts bei den Akkorden steht 0330 als Eb5b. Hope that helps?

By the way: Wie heißt denn das gute Stück?

@Ole: Skiffles \"Akkorden drum rum\" zufolge scheinen wir uns vielleicht doch nicht in B-Dur zu befinden?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Tuke

Zitat von: skiffle[size=15]G D/Em
C G/F D/
G D/Em/
C G/A D/
C G/D
C G/A/Gm9/7/F9/7/Eb11+/
C G/D/G C/ G G7/[/size]
Das ist ja eine sehr beliebt Akkordfolge! :mrgreen:

Bei den Puhdys kommt diese in dem Gassenhauer \'Wer die Rose ehrt\' vor...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

skiffle

#10
Es klingt und sieht Edit Mod: Link wegen Urheberrechtsproblematik entfernt aus.
Ist n oller Renft (Cäsar-Titel) aus meiner Jugend.
Nach der Wenderei wurde er nochmal aufs hier aufs Podest gehoben.
Mal sehen, ob mir was dazu einfällt.

@Tuke welch Frevel die Puhdys mit RENFT zu verwechseln!!!!
Ihr müßt noch einiges nachholen im WESTEN, bezüglich OST-Rock.
Der eiserne Vorhang war vermutlich nur in WEST/OST-Richtung musikdurchlässig?
Immerhin hast Du den Titel erkannt.  \"Wer die Rose ehrt\" Renft.  Bravo. ;-)


Edit:Upps... Hatte schon so ne Ahnung bezüglich Urheberrechte. Siehe oben. Sorry an den Mod.!!!

Tuke

Zitat von: skiffleIhr müßt noch einiges nachholen im WESTEN, bezüglich OST-Rock.

Stimmt!

Aber Hauptsache: Good vibrations
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

skiffle

;-)

Und jetzt bitte wieder zum Thema.
>>>> Ich wäre Euch ja sehr dankbar, wenn Ihr mir für Eb11+ einen Namen nennen könntet.<<<<
Ist es tatsächlich Eb5b? Wie Knasterbax freundlicherweise bereits erforschte.

kiki

Ich bin da mal eben anderschte rangegangen.
Aug=augmented= übermäßig oder erweiterter Akkord. Ein sog. Übergangsakkord, der MUSS eine große Quinte haben, also einen Halbton über der \"normalen\" Dur-Quinte.
Dann habe ich mir das Lied angehört, ok, da wurde ein Thema von Bach verwurstet, wie auch in \"Whiter Shade of Pale\" von Procol Harum, nur dass sich Renft weiter davon entfernt.
Klar war mir dann schon, dass irgendwo schaurige Orgelakkorde eingesetzt werden, damit der Zuhörer sich freut, wenns an die Auflösung derselben geht. Also aufgemerkt, aber klar, die Orgel wummert so und schraubt ihre Obertöne ineinander, dass ich nicht wirklich raushöre, welcher Ton des gefragten Akkordes hier die Leitfunktion zu C-Dur zurück übernimmt. Typisch Rockmusiker - das war einfach auch ein Stilmittel.
Nun hat man ja weder viele Obertöne noch viele Tasten auf der Uke und muss sich behelfen.
Also ans Klavier und große Quinte (die ist Vorschrift für einen übermäßigen Akkord übers Es), das wäre das \"h\", darauf Terzen geschraubt bis zur 11, das wäre das \"a\".
Wichtig scheinen mir für die Überleitung zu C im Rahmen der typisch Klassik-Bombastrock-mäßigen Harmonisierung der Melodielinie diese Töne:
h es f a.

Wenn jetzt mal wer aus der C-Stimmungsfraktion weitermachen könnte und das entweder als brandfalsch markieren oder als ganz ok ansehen und dem Skiffle dazu einen Tab liefern?

Brians Listen reichen da nicht ganz für ;-)
Bin auch beim ukulele helper nicht fündig geworden.
Auf meiner Sopran hätte ich was rausgefuchst mit nachfolgendem C-Dur als Barrée, das gibt ein hübsches voicing.
Aber nu is meine Konzentration am Ende, da muss ein C-gestimmter ran ;-)
Wie gesagt, ich meine, h es f a sind die entscheidenden Töne, und wie Ole auch schrieb, müssen h und a auseinanderliegen, nicht die benachbarten, das ist zu fies, hab ich probiert.

Sorry, wenn ich jetzt noch mehr verwirrt haben sollte.

skiffle

Keine Angst Kiki, ich bediene keine Orgel.
Und ja, das war auch in ganz Europa damals dran. Der effektvolle Blick zu Klassik. ;-)
So dick will und kann ichs nicht auftragen.
Ich möchte nur n paar etwas anders klingende Zwischenstellen einbauen.
Noch ist es im Nebel.