membersound + kritikkultur >>> da geht noch was ;-)

Begonnen von skiffle, 06. Nov 2013, 19:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 6.493 Aufrufe)

skiffle

#15
ukeulv schrieb:
 \"Wer detaillierte Rückmeldungen Tipps und eventuell auch harte und eindeutige Worte möchte, kann ja im Posting darum bitten.\"

das ist zweifellos eine möglichkeit neben den zahlreichen anderen.
natürlich trauen sich nur wenige, das zu erbitten, weil u.u. das echo ja erschlagen könnte.
manche tun es ja auch fleißig in den membersounds.
im grunde möchte ich ja all jene ermutigen eigene interpretationen einzustellen, denen bisher vielleicht der mut fehlte.
bisher ist die mischung der musikbeiträge zwischen bekennend totaldilletantisch und sehr professionell ja gut durchwachsen.
ähnlich den offenen bühnen.
die balance im niveau der beiträge reguliert sich bestimmt von selbst.
zu hohes niveau allein schüchtert ein und hemmt eigene beiträge zu posten, zu tröges niveau törnd ab.
der fremdschämer klickt die menbersounds nicht mehr an. ;-)
ich gehöre ja selbst zu dem flügel, derer die auch eher unfertiges einstellen.
neben vermögen und geduld fehlt mir das techn. verständnis ect. um auf besserem niveau zu veröffentlichen.
hat aber den eventuellen vorteil, dass etwas direkter kritisiert werden kann, wenn nicht zu viel technik involviert ist.
und ich erinnere, dass die meisten von uns eher direkt mit der ukulele vor der kamera sitzen.
dieses unmittelbare, meine ich, könnte es ggf. erleichtern darüber zu sprechen.
is ja wirklich fast wie ne offne bühne bei den ukuleletreffen.
vielleicht gelingt es uns eines tages, ne ähnliche lebendige austauschbühne in den membersounds zu haben?

wie gesagt, sind ja alles nur so gedanken.

allesUkeoderwas

Zitat von: ukeulvDas Tolle an den offenen Bühnen im Dunstkreis des Ukulelenclubs war immer, das wirklich jeder, egal wie gut oder schlecht er oder sie spielen und singen konnte, sich trauen konnte, etwas vorzutragen. Jeder hat warmen, seelenschmeichelnden Beifall bekommen, auch von mir, der gelegentlich an die Grenze des sog. Fremdschämens gekommen ist.

Im Prinzip ja, aaabeeer...

Nur leider werden oft Äpfel mit Birnen aus dem Blickwinkel der eigenen Vita verglichen.
Zum Fremdschämen kann ich nur sagen: Selber schuld, Dein ganz persönliches Problem.

Ich hab leider schon einige sehr einfache, aber für mich persönlich sehr kreative Beiträge gesehen, die mit sehr zweideutigen Anmerkungen versehen wurden - Im günstigen Fall wurden sie mit \"Mißachtung\" gestraft.

Es ist wohl wie es ist und es wird sich wohl auch nix ändern (lassen).

Vorschlag:

Senf zum Membersound dürfen nur die geben, die auch selbst Membersounds veröffentlichen. Zuvor ist jedoch das Wort \"Kritikkultur\" in den Regeln für Membersounds zu definieren, damit es ordnungsgemäß angewandt wird.  Bei Zuwiderhandlung droht...  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Bebopalula

Ich halte es so wie Fischkopp, Rainbow und ukeulv. Mir sind wohlmeinende und ermutigende Kommentare wichtiger als kritische. Das klingt zwar stark nach Harmoniebedürftigkeit, aber gerade \"Membersounds\" sollte Mut machen, seine Sachen einem offenen Hörerkreis vorzustellen. Und aus den Kommentaren oder Nicht-Kommentaren kann man sich schon ein Bild machen, ob die Sache einigermaßen rund war.

Aber vielleicht kann man unter \"Spieltechnik\" Stücke einstellen, bei denen man sich nicht sicher ist und um kritische Rückmeldungen bitten. Das wäre dann ein Forum für Austausch und Diskussion über musikalische Dinge.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Dieter

wenn jeder seine ehrliche meinung schreibt, können wir das forum demnächst zumachen..
viele wollen sich halt produzieren und bei manchen wäre es besser, wenn sie sich aufs lesen und lernen beschränken würden.

dann bei schlechten sachen lieber nix schreiben.
Gruss Dieter

Uhu

#19
Zitat von: BebopalulaIch halte es so wie Fischkopp, Rainbow und ukeulv. Mir sind wohlmeinende und ermutigende Kommentare wichtiger als kritische. Das klingt zwar stark nach Harmoniebedürftigkeit, aber gerade \"Membersounds\" sollte Mut machen, seine Sachen einem offenen Hörerkreis vorzustellen. Und aus den Kommentaren oder Nicht-Kommentaren kann man sich schon ein Bild machen, ob die Sache einigermaßen rund war.

Aber vielleicht kann man unter \"Spieltechnik\" Stücke einstellen, bei denen man sich nicht sicher ist und um kritische Rückmeldungen bitten. Das wäre dann ein Forum für Austausch und Diskussion über musikalische Dinge.

Das sehe ich genauso! Immerhin ist ein Beitrag bei den Membersounds ein Gang in die Öffentlichkeit, das allein verdient schon Ermutigung und eine freundliche Resonanz.

Die \"Spieltechnik\"-Ecke kann ich mir gut für fachliche Rückmeldungen vorstellen, quasi als Werkstatt und nicht als Bühne für Fertiges. Für mich muss das kein extra Unterforum sein, mir reicht, wenn die Überschrift eindeutig gewählt wird.

Anni

#20
Ich höre mir sehr gerne die Membersound an und was so mancher da auf seiner Ukulele zaubern kann, ist wirklich beachtlich. Gerade als Anfänger finde ich es interessant zu sehen, was möglich ist. Außerdem fände ich es schade, wenn ich nicht meine Achtung ausdrücken dürfte, wenn mir etwas besonders gut gefallen hat. Auch wenn ich selber weder was gepostet habe noch ausreichend Können besitze, um Verbesserungsvorschläge machen zu können. Die Membersound auszulagern oder den Kritikerkreis einzuschränken, da bin ich dagegen.

Ich kann aber auch skiffles Motivation verstehen und plädiere dafür, um den Forumsfrieden zu wahren, (ich glaube der Vorschlag kam schon), dass jeder der seine Werke wirklich bis ins Detail oder jedenfalls fast zerlegt bekommen möchte, dass ausdrücklich dazu schreibt bzw. schreibt an welchen Stellen er ausführlichere Kritik wünscht. Das trotzdem Stil und Anstand von den Kritikern gewahrt werden sollte, sollte sich von selbst verstehen. So wird niemand demotiviert, der überhaupt keine so genaue Kritik gewünscht hat und denen mit konstruktiver Kritik geholfen, die es gerne haben möchten.

howein

#21
Zitat von: allesUkeoderwasVorschlag:
Senf zum Membersound dürfen nur die geben, die auch selbst Membersounds veröffentlichen.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass du das ernst meinst?

Nimm mal mich als Beispiel. Ich habe noch nie ein Stück aufgenommen oder gar veröffentlicht, habe mich aber mein ganzes Leben immer intensiv mit Musik und Instrumenten beschäftigt, und lerne seit ein paar Jahren auch selbst spielen, Gitarre, seit knapp einem Jahr auch Ukulele. Ich habe aber keinerlei Ehrgeiz oder Bedürfnis auf Auftritte irgendwelcher Art ... ich spiele weil es mir Spaß macht und so wie es mir Spaß macht. Wenn es jemand gefällt freut es mich, und wenn nicht machts auch nix ... es kann nicht jedem alles gefallen. Und ich habe schon gar keine Lust mich auf meine alten Tage noch mit Technikkram wie Aufnahmetechnik zu befassen um irgendwelche Ansprüche anderer zu befriedigen. Und deshalb würde mir dann die Qualifikation abgesprochen etwas Sinnvolles zu schreiben, ich dürfte nicht mehr ehrlich schreiben wenn mir ein Membersound-Beitrag gefällt ...?

Ich bleibe dabei ... ich finde es sollte jede Art von Kommentaren weiterhin möglich sein, sofern sie nicht beleidigen oder verletzen ... kurze oder lange, aus dem Bauch oder aus dem Kopf ... aber EHRLICH ...
___

Nachtrag: Ich könnte mir durchaus vorstellen mal selbst einen - unperfekten - Membersoundbeitrag zu erstellen wenn es ohne großen Aufwand machbar wäre ... oder auf einer \"offenen Bühne\" in einem netten Kreis mal was zu spielen, wenn ich etwas weiter bin  ... aber nicht um damit etwas zu erreichen, sondern um eben auch selbst mal etwas dazu beizutragen, so wie ich mich über die Beiträge anderer freue, egal auf welchem Niveau  ...

dhenksero

Sagt mal, ist eigentlich klar, was mit diesem Thread angerichtet wurde ?

Alle bisherigen positiven Umärmelungskommentare wurden doch entwertet und stürzen die Betroffenen in tiefe Depression.

Und jetzt die gute Nachricht: Dagegen hilft nur exzessives, hemmungsloses Weiterukeln - bis die Augen wieder leuchten !!!



Ach ja, hier noch ein Auszug aus der UC Willkommensseite:
__________________________________________________________________

Nette Menschen
 
Wer seine Zeit mit der Ukulele verbringt, tut nichts Böses. Deshalb kann man
ruhig davon ausgehen, dass Ukulelespieler allesamt nette Menschen sind      >>>>>    YEAH !!!

__________________________________________________________________

kiki

Ich weiss nicht genau, warum so eine Angst besteht, \"kritische\" Kommentare seien irgendwie nicht \"wohlmeinend\".
Mir scheint aber, das begründet sich darin, dass man im richtigen Leben außerhalb des Forums häufig auf unschöne, unnette und insbesondere dekonstruktive Kritik trifft und darum den Wunsch nach allgemeinem Nett-Sein im Hobby verspürt.

Daher finde ich die Idee einer Membersounds-Spieltechnik-Ecke, die z.B auch Aufnahmetechnikfragen/Anregungen beeinhalten kann, gut.

Ein chinesisches Sprichwort sagt: \"wer mich lobt, ist mein Räuber\".

Das kommt aus dem Bereich der Kampfkunst (habe an die 15 Jahre sowas trainiert) und bedeutet: wer mich nur lobt, der beraubt mich der Möglichkeit, an Fehlern zu arbeiten und besser zu werden, weil er mir die Sicht darauf nimmt. Da muss man sich bei Lehrgängen z.B. mit kleiner Verbeugung vorm Ausbilder/Meister bedanken, wenn der ohne Umschweife sagt, es sei nicht ganz so schrecklich wie zu Beginn des Lehrgangs, was man da gerade zustande gebracht hat ;) Dafür bekommt man aber auch genaue Hilfestellung, da hat man schon mal dran zu nagen, aber es sorgt dafür, dass man nicht jahrelang auf einem Level dahindümpelt und sich dabei toll vorkommt.

Das Ignorieren von Membersounds finde ich übrigens viel schlimmer als ausgesprochene, konstruktive Kritik.
Kritik heisst ja, dass sich jemand mit dem Beitrag beschäftigt hat. Ignorieren heisst, dass es so mistig ist, dass die Zuschauer nicht mal in Erwägung ziehen, dass es besser werden könnte.

howein

#24
Für mich jetzt mal abschließend ... ich denke einfach, wenn man das ganze zu sehr auf die \"Kritik-Schiene\" zieht, werden vermutlich viele durchaus interessante  \"aus dem Bauch\"-Kommentare aber auch Beiträge nicht mehr gepostet bzw. gezeigt werden ... es würde weniger spontan und lebendig sein und Vielfalt verloren gehen ...
Ich fänds schade.

Wenn das unterhaltsame Nebeneinander von Beiträgen verschiedenster Arten und Level und des Umgangs damit tatsächlich nicht mehr gewünscht wäre, dann wäre vielleicht wirklich eine separate Ecke, in der in erster Linie solche tiefergehende Auseinandersetzung mit den Beiträgen das Ziel ist, nicht schlecht ... ich kenne das auch bei anderen Themen/Foren, klappt meist ganz gut. (Es gibt da allerdings häufig auch ausgesprochene \"Berufskritiker\", Selbstdarsteller, deren ausführliche und wohlformulierte \"Kritiken\" oft recht spitzfindig oder überzogen sind bzw. mit dem gezeigten relativ wenig zu tun haben ... aber das ist wieder ein anderes Thema ... ;-))

Frigate

Ich finde man sollte es so lassen wie es ist.

Meine Beiträge zum Beispiel werden meist gar nicht oder wenig kommentiert und das sagt mir mehr über die Qualiät

meines Spiels aus als mancher Kommentar der einen in den Himmel lobt.( obwohl das noch nie geschehen ist)

Gruß
Franz

Ukulela

Zitat von: FrigateIch finde man sollte es so lassen wie es ist.

Meine Beiträge zum Beispiel werden meist gar nicht oder wenig kommentiert und das sagt mir mehr über die Qualiät

meines Spiels aus als mancher Kommentar der einen in den Himmel lobt.( obwohl das noch nie geschehen ist)

Gruß
Franz

Dem stimme ich bei. Das ist der Grund warum ich, wenn es die Zeit hergibt, jetzt eher im \"Stillen\" rumukele und den besseren Spielern die \"Veröffentlichungen\" gönne und mich wirklich an ihnen erfreue.

Und wenn in den Kommis schon steht, was ich auch schreiben würde, dann schreib ich nix.  :mrgreen:

Also weiter so, erfreut mich und wenn ich mal wieder meine, ich müsste Euch zeigen, was ich dann wirklich kann - dann melde ich mich auch mal wieder auf YT um Euch auch hoffentlich zu erfreuen, oder um \"Kritik\" einzuheimsen  ;)

Seid lieb gegrüsst

Ukulela alias Moni (oder umgekehrt?)  :lol:

howein

#27
@Ukulela: Gerade deine kleinen \"unperfekten\" Beiträge habe ich immer als sehr erfrischend empfunden und gern gehört (manchmal habe ich das glaubich auch geschrieben) ... eine wohltuende Abwechslung, fröhlich, lebendig, man merkte dass da jemand einfach mit Freude bei der Sache war und andere daran teilhaben lassen wollte ...  :D

skiffle

nochmal möchte ich erwähnen, dass ich diesen diskurs eigenlich nur gestartet habe,
um letztlich vielleicht eine erweiterte form von kritik anzuregen.
als basis bliebe alles wie es ist, aber es gibt hier und da etwas mehr sachdienliche hinweise.
wir sind hier kein kritikerforum, wo sich formulierkünstler parlierend überbieten.
das kerngeschäft ist die beschäftigung mit der ukulele und der mögliche fortschritt.
logisch bleibt da jedem überlassen, ob und was er wie zu membersounds kritisch bemerkt und hinweist, wenn es der sache dient und nicht die persönlichkeit der interpreten mutwillig verletzt.
soviel verantwortungsbewußtsein traue ich uns schon mal grundsätzlich hier zu, sonst würde ich hier nix posten.

vielleicht wird es ja tatsächlich zur guten gewohnheit, dass die die was bei den membersounds einstellen,
exklusiv um sachliche kritik bitten, wenn sie es begehren.
ich für mich würde das schonmal vorab hiermit für mich selbst pauschal erbitten. ;-)
da wird es unter umständen hier und da unvermeidlich eine vielfalt auch an inhaltlich divergierenden textbeiträgen in unterschiedlichster qualität geben. na und?
mir gefällt dieser vorschlag aus diesem thread.

mir ging es also nicht um irgendwelche regeln, richtlinien und ähnlichen schmarren.
ich wünschte mir nur dort ähnlich viele aktivitäten,
die sich ja immer auch selbstständig entwicken, wie in zahlreichen anderen threads.

also nix muß. aber alles kann. der ton macht die musik.

ich bin optimistisch, dass sich da was selbstständig in diesem thread peu a peu weiter entwickeln wird.
und ich bin begeistert, dass sich doch viele von euch zum thema äußern.

Fischkopp

#29
Ich sehe das ähnlich wie ukeulv.

Die Membersounds sind eine Art von Livedarbietung in der virtuellen Welt.

Wenn ich einen Liveauftritt in der realen Welt sehe und ich bin nicht begeistert, dann klatsche ich wenig und zurückhaltend.
Bin ich begeistert klatsche ich laut oder stampfe schon mal mit den Füßen oder pfeife, ich würde aber niemals nach einem Auftritt, den ich nicht gut fand \"Buh\" rufen oder anderweitig mein Mißfallen ausdrücken, denn ich weiß es erfordert Mut sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und deshalb habe ich Respekt vor den Auftretenden  und bin zurückhaltend.

Genauso halte ich das mit Kommentaren bei Membersounds, die mir nicht gefallen, das bedeutet nicht, dass ich mir die Videos nicht anschaue und ignoriere..
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)