membersound + kritikkultur >>> da geht noch was ;-)

Begonnen von skiffle, 06. Nov 2013, 19:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 6.489 Aufrufe)

robertschult

Zitat von: kikiDas Ignorieren von Membersounds finde ich übrigens viel schlimmer als ausgesprochene, konstruktive Kritik.
Kritik heisst ja, dass sich jemand mit dem Beitrag beschäftigt hat. Ignorieren heisst, dass es so mistig ist, dass die Zuschauer nicht mal in Erwägung ziehen, dass es besser werden könnte.

Liebe kiki, da muss ich Dir aber vehement widersprechen . . .   ;)

Ich bin im Moment zeitlich nicht in der Lage, mich allen Membersounds adäquat zu widmen und lese im Forum die neuen Beiträge gerade immer nur sehr schnell quer.
Im Prinzip bin ich also ein Membersound-Ignorant, weil ich, im Gegensatz zu früher, nicht mehr bei allen Membersounds meine Meinung poste.
Das tue ich aber nicht, weil mir die Beiträge nicht gefallen, sondern weil ich im Moment einfach nicht die Zeit dafür habe.

Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert, werde aber sicher die nächste Zeit noch einige Membersounds \"ignorieren\" - nicht, weil ich sie mies finde, sondern weil mir die Zeit fehlt, sie in Ruhe und Muße anzuhören (und das haben sie einfach verdient !).

Gruß Robert

hoaloha

Nachdem ich auch nicht jeden Beitrag im Forum kommentiere,
nehme ich mir auch bei Membersounds die Freiheit heraus,
bei Sachen die mir nicht gefallen,
diese unkommentiert zu lassen  :shock:

Was aber wiederum nicht heißt,
das Membersounds die nicht von mir kommentiert werden,
ich automatisch schlecht finde.

Vielleicht habe ich auch gerade keine Lust etwas zu schreiben  :lol:
oder ich fühle mich einfach nicht kompetent genug dazu um
hier kritische Anmerkungen zu schreiben
oder ich habe sie einfach nur schlichtweg übersehen.

LG Tom

kmklw

Wenn ich mir meine youtube-Statistiken so anschaue, scheinen zumindest meine Videos die meisten Leute sowieso nicht in voller Länge anzuschauen. Ich mache das ja in der Regel auch nicht sehr häufig - wenn mir was nicht gefällt, klicke ich es weg, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist - ich weiß nicht, ob ich das ignorant finden soll.

Mit der konstruktiven Kritik ist das so eine Sache - als Lehrer bin ich ja jeden Tag mit eben dieser Sache beschäftigt. Ich denke,dass dafür auch ein gewisses Vertrauensverhältnis gegeben sein muss und - nicht zuletzt - muss mich der Schüler ja als ¨kompetenten Kritik-Partner¨anerkennen. Irgendetwas muss mich ja auch qualifizieren, die Dinge zu beurteilen. Ansonsten bleibt es eben bei ¨gefällt mir¨, oder ¨gefällt mir nicht so sehr¨- und letzteres muss ich eigentlich nicht schreiben.

So würde ich es sehen - ich find es gut, wie es ist.

Ich grüße aus Berlin, kmklw

FriendlyFred

#33
Ein sehr interessanter thread skiffle.

Ich guck mir nicht alle Videos an. Wenn mir was nicht gefällt, schreibe ich auch nichts.
Manchmal kommentiere ich auch lieber auf Youtube. Ich teile auch gelegentlich Videos auf Google+ oder Twitter.

Wenn ein Video als \" Trash \", \" one shot production \" oder \" quick and dirty \" tituliert ist, clicke ich da nicht rein.
Ich selber brauche meist ein paar takes bei Audio- oder Videoaufnahmen und das ist bei Studiomusikern auch nicht anders.

Wenn ich ein Video angucke und es klingt alles schief oder die Ukulele ist z.B. nicht gestimmt, dann mache ich auch aus.

Manchmal ( aber selten ) reagieren manche auch etwas gereizt auf konstruktive Kritik. Da habe ich dann den Eindruck, es sind nur Jubelperser erwünscht.

Insgesamt halte ich dieses Forum für sehr zivilisiert. Und es sollten alle ( Anfänger und Könner ) ihre Videos posten. Das sorgt für eine gewisse Vielfalt.
Manchmal ist die Kritik auch zu positiv, womit man dem Spieler ( der Spielerin ) auch keinen Gefallen tut. Wie soll man sich verbessern, wenn doch alles klasse ist ?

Bei Youtube kriegt man ab einer gewissen Verbreitung sowieso auch \" Daumen runter \" und negative Kommentare.
Meine playalongs sind immer bewußt einfach strukturiert, so dass auch Anfänger das spielen können. Das führt immer wieder zu Kritik.

allesUkeoderwas

#34
@ kmklw und FriendlyFred Ich weiß Eure Arbeit sehr zu schätzen!

Eure Post\'s zeigen mir aber auch, daß Kritik sehr subjektiv ist.
Sie liegt halt im Auge/Ohr des jeweiligen Betrachters.

Ich persönlich bin faul und lernresistent, aber ungewollt lernt man dennoch mit jedem Beitrag dazu. Mir persönlich fehlt aber oft bei absolut perfekt gespielten Beiträgen mit absolut perfekter Technik Soul, Spirit und Kreativität... Dazu kommen meine persönliche Vorlieben: Bei \"Peter Bursch\" muß man sich auch ziemlich früh entscheiden, ob man klassische Gitarre, Folk Gitarre oder E-Gitarre spielen will und jede Richtung teilt sich dann wieder und wieder, bis man evtl. mit 2 Fingern und 3 Akkorden auf der verstimmten E-Gitarre Punk spielt.

Was soll ich nun beurteilen? Die in jahrelanger Praxis erworbene Technik, den Fleiß, die in mühevoll über Stunden/Tage erbrachte Arbeit (alles Handwerk) oder mein persönliches Empfinden zum Werk.

Tut mir leid, mir persönlich gefallen nunmal \"stümperhafte\" Werke, die mit Soul und Spirit dargeboten werden mehr, als handwerklich perfekt vom Blatt gespielte Werke.

- Ich wünsch mir wieder Gedichte mit Musikbegleitung - nur nicht 3 am Tag.  ;)
- Ich wünsch mir wieder Versatzstücke - Egal, ob Punk, Rock, NDW.. Schräg, gerade, oder gestimmt
- Ich wünsch mir kreative Versuche, wo mit der Ukulele mal was anderes als gewöhnlich gemacht wird.
- Ich wünsch mir: Wenn schon Cover, dann Eigeninterpretationen
- Ich liebe Trash

Ich vermisse in letzter Zeit leider immer mehr dieser Werke - ich hoff mal, daß es an der fehlenden Zeit liegt!

Vielleicht sollte ich den \"Schrott\" motivierend bejubeln und die Könner pingelig kritisieren.  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

robertschult

Zitat von: allesUkeoderwasTut mir leid, mir persönlich gefallen nunmal \"stümperhafte\" Werke, die mit Soul und Spirit dargeboten werden mehr, als handwerklich perfekt vom Blatt gespielte Werke.

- Ich wünsch mir wieder Gedichte mit Musikbegleitung - nur nicht 3 am Tag.  ;)
- Ich wünsch mir wieder Versatzstücke - Egal, ob Punk, Rock, NDW.. Schräg, gerade, oder gestimmt
- Ich wünsch mir kreative Versuche, wo mit der Ukulele mal was anderes als gewöhnlich gemacht wird.
- Ich wünsch mir: Wenn schon Cover, dann Eigeninterpretationen
- Ich liebe Trash

Das ist doch mal ne Ansage . . .  :D

. . . und das kann ich als \"Traditionalist\" (im eher langweiligen Mainstream-Sektor, in dem ich mich bewege und Beiträge auf youtube poste) ohne Probleme so stehen lassen.

Wir sind da, glaube ich, grundsätzlich sehr unterschiedlich, haben meiner Einschätzung nach aber bisher aus gegensaitigem Respekt vor einander auch die richtigen Worte für unsere Beiträge gefunden - so stelle ich mir Kritik auch vor (Das nur als Beispiel).

Ich höre in einen Beitrag rein und wenn

- mir persönlich etwas auffällt,
- mir etwas daran gefällt,
- mich darin etwas zum Nachdenken bringt,
- ich dankbar für darin enthaltene Anregungen bin,
- ich Fehler entdecke und mir dadurch meine eigenen Fehler bewußter werden,
- ich den Mut bewundere, so einen Trash :mrgreen: (wobei ich das nicht abwertend meine !) der Öffentlichkeit zu präsentieren,
- ich den Mut bewundere, sich wohlwissend der vorhandenen Anfängerbeschränkungen der Öffentlichkeit zu stellen,
- etc.

dann finde ich es auch angemessen und fair, wenn ich mir als Zuhörer die Zeit nehme und eine kleine Meinungsäußerung, eine kleine \"Kritik\" zu diesem Beitrag schreibe.
Ehrlich, wohlwollend, respektvoll und mit den (hoffentlich) richtigen Worten.

Gruß Robert

howein

#36
Zitat von: allesUkeoderwas- Ich wünsch mir wieder Gedichte mit Musikbegleitung - nur nicht 3 am Tag.  ;)
- Ich wünsch mir wieder Versatzstücke - Egal, ob Punk, Rock, NDW.. Schräg, gerade, oder gestimmt
- Ich wünsch mir kreative Versuche, wo mit der Ukulele mal was anderes als gewöhnlich gemacht wird.
- Ich wünsch mir: Wenn schon Cover, dann Eigeninterpretationen
- Ich liebe Trash
Ich vermisse in letzter Zeit leider immer mehr dieser Werke - ich hoff mal, daß es an der fehlenden Zeit liegt!
Mag ich auch gern, hör ich mir immer gern an ... weiß aber auch dass das nicht meine Welt ist, dass ich das einfach nicht oder nur ansatzweise kann ... es wäre blöd sowas nun nachäffen zu wollten ...
Und das ist wohl das Problem, warum sowas eher selten zu hören ist. Das Gefühl dafür, Dinge einfach mal \"anders\" zu machen, was total Verrücktes zu probieren, alles was \"man\" eigentlich macht oder nicht macht einfach mal zu ignorieren und sein eigenes Ding durchziehen, das kann nicht jeder. Ich halte das für eine spezielle Begabung, wie andere Begabungen auch, man hat sie oder eben nicht.
Lieber weniger davon, aber echt, als dass es eine Masche wird, dass Leute anfangen sowas mit dem Kopf zu planen statt aus dem Bauch zu fühlen, weil man unbedingt anders sein will ... anders ist nicht automatisch besser, nur anders ...

allesUkeoderwas

Zitat von: howeinUnd das ist wohl das Problem, warum sowas eher selten zu hören ist...

Nee, das liegt zum Teil auch an Kritiken, die man so oder so deuten kann.
Nicht jeder hat ein dickes Fell.
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: kmklwWenn ich mir meine youtube-Statistiken so anschaue, scheinen zumindest meine Videos die meisten Leute sowieso nicht in voller Länge anzuschauen.
Um Dich zu beruhigen: Auch Videos von Dir die mir richtig gut gefallen habe ich oft schon nur kurz angeschaut - weil man nicht solange Zeit hat in dem Moment, viele andere abonnierte Kanäle hat bei denen man neue Videos schauen will etc.
Im Gegenzug dafür schau ich es mir oft dafür dann Tage oder Wochen später nochmal an, entweder dann ganz oder vielleicht wieder nur die Hälfte.... Also nicht zu Ernst nehmen diese Statistik.

howein

#39
Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: howeinUnd das ist wohl das Problem, warum sowas eher selten zu hören ist...
Nee, das liegt zum Teil auch an Kritiken, die man so oder so deuten kann.
Nicht jeder hat ein dickes Fell.
Vielleicht auch, aber ganz sicher nicht nur ...
Ich kenne eine ganze Menge Musiker, hab vor allem jungen Jahren mit vielen ganz verschiedenen zusammen gespielt ... ein paar sind dabei, die \"anderes\" in der Art wie du es magst/machts auch mögen ... aber nicht einer, der sowas auch selbst könnte, aus sich heraus. Vom Kopf her vielleicht, etwas nachahmen, etwas bewusst anders machen ... mehr nicht ...  ;)
Ich glaube, wer sowas kann, der HAT auch das entsprechende dicke Fell, sonst würde er es gar nicht erst machen oder zeigen ... :D

allesUkeoderwas

Zitat von: FrigateMeine Beiträge zum Beispiel werden meist gar nicht oder wenig kommentiert und das sagt mir mehr über die Qualiät

Hallo Franz, ich hör mir gern Deine Beiträge an, auch wenn Du es \"nur Geklimper\" nennst !!! Ich finde sie sind sehr schön und mit Herz gespielt, daher kommentiere ich sie auch, sofern ich sie mitkriege....

Auch das wieder ein Beispiel für Geschmacksempfinden - Bin ich zu blöd, gute Sachen zu erkennen, oder Andere.  :roll:

Aber vielleicht forschen die \"Anderen\" ja jetzt neugierig nach Deinen Beiträgen...  ;)

Nicht zu kommentieren ist eben auch nicht immer gut !!!
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#41
Ich vermute einige von uns vermuten, Kritik ist immer eher etwas Bedrohliches. Natürlich stellt man/frau sich in dem Moment bloß, wenn ne öffentliche Plattform gewählt wird.
Das ist immer ein Risiko.
Doch meine ich mit meiner Anregung zur Kritik eher den Teil, der z.B. die Gestaltung des gespielten Titels betrifft. Oder eben rein Handwerkliches.
Natürlich schreibt wer nur etwas, wenn wer irgendwie dazu animiert ist.
Freilich ist das nicht jederman/-frau Sache.

Aber ich glaube, dass der Versuch Hinweise zu formulieren beiläufig auch die eigene Wahrnehmung verfeinern kann. Auch das blose Lesen von fachlich und verständlichen Hinweisen kann der Leserschaft u.U. weiterhelfen bei eigenen künftigen Einspielversuchen.
Ob nun veröffentlicht oder nicht ist da manchmal eher zweitrangig.

Und natürlich mögen wir alle erstmal eine Anerkennung dessen was wir jeweils zwischenzeitlich erreicht haben.
Nette aufmunternde Worte machen erstmal gute Stimmung, um dann vielleicht doch noch den einen oder anderen Hinweis zu geben, der Verbesserungspotential in sich trägt.
Das wird überwiegend ein Gemisch von subjektiv/objektiven statements bleiben/sein.
Und es wird weiterhin auch gegensätzliche Meinungen geben.

Und wie schon weiter oben gesagt, wird ohnehin alles bleiben wie es ist.
Bis auf vielleicht noch etwas mehr Tipps, die, wenn vom membersound-Einsteller formuliert und also gewünscht, wohlwollend um der Sache willen kritisieren/kommentieren.
Schließlich sind wir in den membersounds unter uns in einer relativ intimen Ukulelenclub-Schutzzone, in die man/frau sich ja exklusiv hinein/anmelden muß.
Wer also subjektiv/objektive Kritik/Hinweise haben möchte, sagt es gleich im post,
wenn er seinen Beitrag hier unter membersounds veröffentlicht.
Ich finde diesen Vorschlag, den wer anfangs in diesem Thread machte, sehr praktisch und leicht händelbar.
Vielleicht mit ner Standardformulierung im membersound-Einstellpost?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen!  

Youtube & Co. ist wiederum ne andere Baustelle bezüglich Kommentare ect.

Nochmal: Alles (wohlmeinde) kann, muß aber nicht.
Die einzige Regel heißt, wie immer in diesem Forum, FAIRNESS.
Oder etwas grobpeotisch: Wer wie in den Wald hineinukuleliert, hört unter Umständen iein Echo oder so... ;-)

happy strumming skiffle ;-)

allesUkeoderwas

Zitat...
Doch meine ich mit meiner Anregung zur Kritik eher den Teil, der z.B. die Gestaltung des gespielten Titels betrifft. Oder eben rein Handwerkliches.
...
Nochmal: Alles (wohlmeinde) kann, muß aber nicht.
...
Vielleicht mit ner Standardformulierung im membersound-Einstellpost?
...
Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen!

Zu1:
Hat mich bei Anderen nie interessiert, überlasse ich auch lieber denen, die was davon verstehen.
Nehme sowas bei meinen Werken aber gerne entgegen (bitte notieren).
Ich werde nach wie vor das beklatschen, was mich persönlich begeistert...
Auch wenn es technisch stümperhaft ist.
Zu2:
Das sowiso
Zu3:
Um Gottes Willen...
Zum Glück hab ich das mit meinem Hinweis in Zu1 (bitte notieren) und dem Abnicken Zu2 bereits getan.
Zu4:
Gern geschehen.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

Zum Jahreswechsel möchte ich nochmal bemerken,
dass ich es toll finde, dass sich zwischenzeitlich schöne zusätzliche kritische Kommentare
bei den membersounds mehren, die helfen möchten,
hier und da Dinge noch eventuell zu verbessern
oder die eben auchmal gänzlich anderer Meiung sind.
Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.
Wirklich böse, unsachliche und zuckend geifernde Spottzungen konnte ich nachwievor nicht ausmachen.
Neben den allgm. pauschalen aufmunternden Streicheleinheiten,
die wir gern als Balsam über die Seele gleiten lassen,
macht sich da der eine oder andere zusätzliche fachfraulich-/männlich  ;-) gemeinte Tipp verdammt gut.

Wir haben alle ein jeweils unterschiedliches Spiel-Niveau.
Manche möchte sich weiter entwicklen andere sind mit einem status quo zu frieden.
Das ist natürlich natürlich. ;-)

Mir zumindest macht es Freude, z.B. kikis zunehmend kritischen Kommentare zu lesen,
auch wenn sie mit meinem eigenen Zeugs bei den membersounds überhaupt nix zu tun haben.
Da wir überwiegend doch alle eher freizeitmäßig musizieren
oder gelegentlich muggen wird das Ganze ohne hin immer die Qualität haben,
die wir so aufbringen können.
Und es ist doch großartig,
wenn die Breite der Kommentare an Qualität und Quantität gewinnt!
Irgendwie lernt man doch immer noch was dazu.
Oder? ;-)

Euch allen 2014 viel Freude am Instrument und drumrum
wünscht skiffle!!!

stephanHW

Zitat von: kmklwMit der konstruktiven Kritik ist das so eine Sache - als Lehrer bin ich ja jeden Tag mit eben dieser Sache beschäftigt. Ich denke,dass dafür auch ein gewisses Vertrauensverhältnis gegeben sein muss und - nicht zuletzt - muss mich der Schüler ja als ¨kompetenten Kritik-Partner¨anerkennen. Irgendetwas muss mich ja auch qualifizieren, die Dinge zu beurteilen. Ansonsten bleibt es eben bei ¨gefällt mir¨, oder ¨gefällt mir nicht so sehr¨- und letzteres muss ich eigentlich nicht schreiben.
Sind diese weisen Worte wahrgenommen worden?

Mir fehlen in einem Forum wesentliche Kommunikationsebenen für eine angemessene Kritik.
Dementsprechend empfinde ich den in der Vergangenheit praktizierten Umgang als angenehm und gut.

Wer konstruktive Kritik wünscht, hat doch, wie vielfach bemerkt, die Möglichkeit, diese dann auch zur Erbauung der Mitleser im betreffenden Thread einzufordern.



Lieber Skiffle,
auch dir ein schönes und produktives Jahr 2014!
Ich würde mich sehr freuen, dich auch im alsbald kommenden Jahr wiederzutreffen und bei einem leckeren Getränk nach trefflichem Geschrammel leidenschaftlich über das Thema zu streiten!