membersound + kritikkultur >>> da geht noch was ;-)

Begonnen von skiffle, 06. Nov 2013, 19:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 6.491 Aufrufe)

skiffle

@ alle
letzlich mögen wir doch ehrlich gemeinte kritik,
weil wir uns verbessern wollen und außenwahrnehmungen da wirklich oft helfen,
dinge zu entdecken, die wir möglicherweise selbst ahnungslos weghören oder nicht wahrhaben wollen.
ob und wie die autorInnen es dann be- und verwerten ist ja dann letztlich deren angelegenheit.

viele von uns haben ja sonst eher kein kritisches feedback.
darum plädiere ich für eine über streicheleinheiten hinausgehende kritikkultur.
nur herzende verbalumärmelei ist auf die dauer kontraproduktiv. :-)

ich würde mich freuen, wenn in diesem forum noch mehr kritische subjektiv/objektive kommentare gepostet werden würden.
auch von leserInnen, die sonst bzw. bisher eher weniger/garkeine eigenen membersounds posten.
eine verbraucherkultur des formulierens, die es wieder zu beleben gilt.
an kompetenz und interesse daran sollte es im forum nicht mangeln.
habt bitte mehr mut zur meinungsäußerung.
membersoundkritik wird hier und da gern als glatteis empfunden, muss es aber nicht ;-)
klassischer weise lobt man/frau pädogogisch geschickt zuerst...
dann rücken die vermeindlich kritikwürdigen Stellen im Stück in den Fokus.

ich fänd toll, wenn wir es hier im forum schaffen würden uns da,
soweit es jeweils möglich ist uns darin peu a peu noch etwas weiter zu entwickeln.
da die wenigsten von uns profis sind,
müssen wir uns ja nicht die Köppe dabei einhaun.
schließlich macht ja der ton die musik.
und musikanten sind wir ja alle! ;-)

wie denkt ihr darüber?

war nur mal so n gedanke.  ;-)

allesUkeoderwas

Hmmmm.... Ich bin hin- und hergerissen... :roll:

Und plädiere mal provokativ für Membersounds ohne Alles.
Was bei Gesucht/Gefunden nicht mein Wohlgefallen findet, finde ich hier oft angebracht.
Wer was posten will, kann es ja bei Youtube tun, soweit der \"Künstler\" es freigeschaltet hat.

Kritiken unterliegen ja sehr oft dem persönlichen Geschmack des Konsumenten und sehr oft hab ich das Empfinden, daß es sich nicht um konstruktive Kritik handelt, sondern um eine Meinungsäußerung auf Basis des persönlichen Geschmacks.

Ich möchte mich hiermit an dieser Stelle recht herzlich bei allen Fans bedanken, die meinen Mist ohne zu Jammern wohlwollend ertragen.  :lol:

Bin echt mal gespannt, wie diese Diskussion endet...

Meine Meinung:  \"Was kommt ist willkommen\" (altes bulgarisches Sprichwort)
Ukulelen: Nur Schrott

dhenksero

\"nur herzende verbalumärmelei ist auf die dauer kontraproduktiv. :-)\"

\"nur\" lass ich gelten, aber konstruktive Kritik kann doch herzend und verbalumärmelt noch viel produktiver sein.
Da ist halt Sprachakrobatik herausgefordert.
Vielleicht so:  \'Klasse, Mann, je schlechter du bist, umso größer ist doch deine Steigerungsfähigkeit, ist doch supi\'

Mal seh\'n, wie ich das sehe, wenn ich endlich mal selbst membersounde ... hoffe, bis Jahresende aufnahmebereit zu sein  :mrgreen:

UkuWulf

@skiffle
Da stimme ich Dir prinzipiell absolut zu, wobei es diese konstruktive und freundschaftliche Kritik ja schon auch gibt.
Freund Sascha aka ukeman1 kann ein Liedchen davon singen ;)

Andererseits ist der Grat insbesondere bei jenen, die zaghaft erste Schritte wagen natürlich sehr schmal.

Vielleicht könnte man einige besonders feinfühlige Mitglieder zu Advocati Diaboli ernennen - die übernehmen das ehrliche Kritisieren dann für die harmoniebedürftigen mit, während die kuschelige Zustimmung zelebrieren dürfen (nicht sehr ernst gemeint ...  ;) )

@allesUkeoderwas
Also Du bist aber auch eine Kategorie für sich jenseits üblicher Geschmacksmuster. Ich hoffe von Herzen, dass Du z.B. meine Kommentare zu Deinen Werken gut annehmen kannst, obwohl sie schon sehr pointiert sind und sie nicht als Jammern einsortierst. Ich hatte den Eindruck, Du könntest das verkraften?! Zumal ich wie viele andere absolut ein Fan bin, irgendwie  :?

Ohne alles fand ich zunächst schade, ich lese gern, was Ihr so von meinem Zeug haltet, aber das ginge natürlich auch auf YT, und dann müßte man nicht immer doppelt kommentieren -  hat also doch was für sich. Je länger ich drüber nachdenke, desto besser finde ich Deinen Vorschlag. Mal sehen was andere dazu meinen.

@dhenksero
Ja mach\' mal hinne, wir warten schon drauf  :twisted:    ;)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Linho

#4
Das lässt sich nicht auf Knopfdruck umändern. Mach einfach du, skiffle, Kommentare wie du es für richtig hältst. Stell dich dabei aber schonmal auf heftige Diskussionen mit den Gutmenschinnen ein. Und wenn du selbst kein negatives Feedback bekommst, vielleicht fällt keinem eins ein? ;)

@allesUkeoderwas -- sprachakrobatige Kritik von mir an dich:
Deine Ukulele ist so verstimmt, dass sie durch den beschissenen Klang perfekt vom total danebenliegendem Gesang ablenkt, beziehungsweise mit diesem zu einer akustischen Einheit verschmilzt, die ohne Umweg über die Ohren direkt ins Gehirn eindringt.  :mrgreen:

skiffle

naja die membersounds sind ja hier, was ich wirklich gut finde, den registrierten clubmitgliedern zugänglich.
is ja schonmal ne schutzzone. das betrifft dann auch die kritikzone.
bei youtube ist dann auch die kritik weltoffen. zumindest meistens.
also ich finde es persönlich etwas besser,
wenn man die nestwärme des forums im rücken hat.
auf YT kann ja dann die restliche welt meinung machen.
gewiß ist grundsätzlich jede/r anders an kritik interessiert.
manche lassen sich gern nahezu masochistisch zerlegen
andere neigen zu irritierender aussage oder zu irrtümlicher kritikwahrnehmung.
und das im internet. ;-)
ja ein hochsensibles thema.
aber eben mit lernpotential für uns alle.
es ist nicht leicht das rechte helfende wort zu finden.
aber wenn wir wissen, dass es schwierig sein kann,
muss es doch nicht gleich gänzlich verzichtbar sein.
ich hab schon sehr viel sinnvolle kritik hier gelesen, die mir,
obwohl es nicht mich selbst betraf, sehr gut half.

wwelti

Den Vorschlag find\' ich gar nicht übel: Kuscheln im Forum, Krakeelen auf YT. :mrgreen:

Auf YT kann dann auch der Interpret selbst \"den Thread zumachen\" wenn\'s ihm zu bunt wird.

Viele Grüße
  Wilfried

UkuWulf

Zitat... die nestwärme des forums im rücken hat. auf YT kann ja dann die restliche welt meinung machen...
auch wieder wahr ...

Zitat... heftige Diskussionen mit den Gutmenschinnen ...
auch wieder wahr ...  :lol:
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

howein

Warum sich und anderen das Leben schwer machen?
Kritiken wie du sie dir wünscht sind nicht einfach zu schreiben ... nicht jeder kann so gut mit Wort und Tastatur umgehen um das auszudrücken was er meint, oder hat das entsprechend Hintergrund- oder Fachwissen, oder die Zeit wirklich ausführlicher/fundierter zu schreiben ...
Ich finde, jeder sollte so schreiben dürfen wie er das möchte und kann ... aber egal, ob ein \"Schön gespielt\", oder eine halbe Doktorarbeit zu einem bestimmten Aspekt ... EHRLICH sollte es sein!

Rainbow


Fischkopp

Ich handhabe das immer so: wenn mir ein Beitrag gefällt äußer ich mich dazu, wenn er mir nicht gefällt schreibe ich nichts dazu.

Das ist ja auch nicht einfach Kritik zu üben ohne den anderen zu verletzen.
Ich müsste dann schreiben, die Liedauswahl gefällt mir nicht, du triffst die Töne nicht, du kannst den Takt nicht halten, ich hätte das in einem anderen Tempo gespielt, deine Uke hättest du vorher stimmen müssen usw. Ich glaube nicht, das dass wirklich jemand lesen möchte.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei YouTube kein Blatt vor den Mund genommen wird, aber es geht oftmals nur darum den eigenen Geschmack zu vertreten und nicht konstruktiv Kritik zu üben..
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

hoaloha

#11
Da wir alle hier auf unterschiedlichen Leveln spielen,
sollte man mit Kritik immer etwas vorsichtig sein.

Ich denke jeder/jede der/die hier einen Song postet, ist der Meinung das es das Beste ist was er/sie kann.
Das es immer noch besser geht, ist ihm/ihr mit Sicherheit bekannt.
Ich selber singe auch nicht besonders und kann nicht auf \"Klick\" spielen, das weiß ich aber auch selber.
... aber ich freue mich über Kommentare von Leuten, denen trotzdem gefällt was ich spiele.

Wohlgemeinte Verbesserungsvorschläge sich jedoch herzlich willkommen.

Um mir zum gefallen, muß man/frau nicht perfekt spielen, was mir viel wichtiger ist,
dass man/frau merkt das Leidenschaft und Freude dabei ist.
Das ist mir lieber als professionelle abgemischte Videotracks.

Back to the roots, Ukulele aufgenommen mit simplen Mitteln,
denn das Spiel zählt und nicht die Technik.

...und wie Guchot immer so schön sagt:

Only my

robertschult

#12
Schwieriges Thema, finde ich.

Zum einen erinnere ich mich noch sehr gut an nicht allzu vergangene Tage, an denen ich mit Kritik nur sehr schwer umgehen konnte, zum anderen bin ich inzwischen tatsächlich dankbar, wenn mir wohlwollende Kritik über meine musikalischen Leistungen mit den richtigen Worten nahegebracht wird.

Ich denke auch, dass man sich selbst und seine Leistungen immer anders einschätzt und das es einem helfen kann, wenn kompetente Menschen ihre Meinung kundtun.

Allerdings empfinde ich persönlich bestimmte Worte (innerhalb einer Kritik für mich) vielleicht als durchaus angebracht, einen anderen Menschen verletzen die selben Worte (für seine Leistungen) unter Umständen zutiefst.

Adäquat Kritik zu üben setzt für mich nicht nur ein gewisses Maß an fachlicher Kompetenz voraus, sondern auch ein \"Händchen\" für die richtige Wortwahl. Manchmal habe ich leider beides nicht, dann übe ich mich in gepflegter Zurückhaltung.

Deshalb (für mich): schwieriges Thema.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn (für meine !) Leistungen eine ehrliche Kritik gegeben wird - ich erlebe hier in diesem Forum grundsätzlich einen sehr respektvollen Umgang miteinander und eine gegensaitige Akzeptanz (jawohl, trotz Brüko-Thread) und bin auch deshalb geneigt, den geschätzten MitgliederInnen dieses Forums meine (musikalische - und nur die !)  :mrgreen:  Seele zu entblößen. Bisher kam noch kein Dolchstoß . . .

Gruß Robert

skiffle

um keine mißverständnisse aufkommen zu lassen.
mir geht es nicht darum, dass wir festlegen, wie wer was formuliert
oder gar alle zu nötigen, kritik zu üben.
viel mehr meine ich, dass es doch möglich sein könnte, dass wir mit etwas mehr mut, selbstvertrauen und eigenem schnabel,
wie auch in anderen thementhreads zu sehen,
gern gelegentlich auch etwas ausführlicher, zu diversen membersounds posten.
also nicht in einer einem fremden bemühten fachsprache,
sondern eher freundschaftlich, wohlgesonnen und in zugewandter offenheit.
gern auch heiter und notfalls etwas ernster, wenn es die umstände gebieten.
und dabei ist es ja selbstverständlich, dass man nicht zu allen beiträgen seinen senf dazu geben mag.
oft ist es ja so, dass man spürt, wenn diese oder jenes etwas anders umgesetzt wäre,
würde es noch besser wirken.
ich denke ihr versteht, wie ich das meine.
irgendwelche regeln dafür auf zu stellen, wäre da sehr kontraproduktiv.
außer vielleicht; niemand kritisiert, um zu demütigen.

ukeulv

#14
Das Tolle an den offenen Bühnen im Dunstkreis des Ukulelenclubs war immer, dass wirklich jeder, egal wie gut oder schlecht er oder sie spielen und singen konnte, sich trauen konnte, etwas vorzutragen. Jeder hat warmen, seelenschmeichelnden Beifall bekommen, auch von mir, der gelegentlich an die Grenze des sog. Fremdschämens gekommen ist. Und genau das finde ich gut und richtig und das Besondere an diesem Kreis. Die Membersounds fallen für mich genau in diese Kategorie.
Wer detaillierte Rückmeldungen Tipps und eventuell auch harte und eindeutige Worte möchte, kann ja im Posting darum bitten.