membersound + kritikkultur >>> da geht noch was ;-)

Begonnen von skiffle, 06. Nov 2013, 19:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 6.490 Aufrufe)

fritz

ich finde das prinzip der ermutigung hilfreich.

meist ermutigen sich die, die einen aktuellen membersound gepostet haben, gegenseitig —
funktioniert doch ganz gut.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Caruso

Ich schließe mich der Linie an, dass es hier doch ganz gut läuft und dass derjenige, der Kritik möchte, darum bitten kann.
Die Idee einer \'konstruktiven Kritikkultur\' ist m.E. sehr anspruchsvoll und konfliktträchtig. Ich gehe außerdem davon aus, dass das, was die meisten Menschen hier und überhaupt brauchen, Bestätigung und Ermutigung sind. Kritik im Sinne eines (effizienten) Aufzeigens von zu behebenden Schwächen zur Förderung persönlicher Fähigkeiten ist ein schöner Gedanke, aber ob das wirklich besser ist und sich auch besser anfühlt, als das Lob derer, die loben möchten, scheint mir fraglich.
Nebenbei: Weiter oben im Thread fiel der Begriff \"Gutmenschinnen\" im Zusammenhang damit, dass die so genannten sich erregen würden über den ursprünglichen Vorschlag. Ich mag den Begriff \"Gutmensch\" überhaupt nicht, weil er m.E. eine generalisierende, simplifizierende und abwertende Differenzierung von moralischen Positionen darstellt. Ich empfinde so eine Geisteshaltung als unhöflich und unproduktiv bei Meinungsverschiedenheiten. Ganz davon abgesehen: Das Gegenstück zu dieser Form nennt sich dann wohl \"Schlechtmensch\", oder?

skiffle

Sagt ja keiner, dass hier was schlecht läuft. ;-)
S läuft eh so wie s läuft. ;-)
Bestimmt aber wird 2014 noch mehr laufen. ;-)

Immerhin bleibt festzustellen, dass es schon allen beim Umgang mit dem Wort Kritik
die unterschiedlichsten Meinungen, Assoziationen und Gefühle gibt.
Das stört mich keineswegs.
Is ja schließlich ne klassische Internetplattform hier. ;-)
Falls dieser Diskurs eines Tages etwas dazu beigetragen haben sollte,
dass  (noch) mehr Forumsteilnehmer ihre Stücke hier posten,
freilich in den Grenzen ihrer Möglichkeiten wechselseitig und mutig wohlwollend differenziert besprechen
(schließlich ist das hier ja kein Spezialisten-contest-forum),
dann wär das doch für alle n Gewinn. ;-)
Meint wenig überraschend >>> skiffle!
Prost Neujahr!

kanick

Hallo
Möchte mich auch kurz zu Wort melden. Ich hab zwar noch keine eigenen Beiträge hier eingestellt, aber schon ein paar angesehen/angehört. Zum Teil sind da - auch von Youtube-erprobten Usern - schon haarsträubende Sachen dabei, aber kritisieren würde ich das nicht, auch wenns vielleicht für die oder den ukler(in) besser wäre, bevor sie/er sich dann irgendwo auf einer bühne oder vor der familie blamiert.

wenn ich etwas übles kommentieren sollte, dann hab ich sicher nicht die zeit, auf die person einzugehen und durch die blume zu sagen, wie es mir das herz zerreisst, diesen müll anzuhören sondern dann würde ich in sehr kurzen worten schreiben, sowas wie OHJE oder OHRSTÖPSEL!
ich denke nicht, dass die mehrzahl mit solchen kommentaren umgehen kann (ist mir aus anderen foren bekannt), weil ich das aber ersparen will, würde ich maximal einen positiven kommentar abgeben.

aber wenn jemand nach kritik bettelt, dann soll er sie haben - wenn ihr sie ihr/ihm gebt. von mir kommt sie eher nicht.  

schöne grüsse, nick

Guchot

Zitat von: kanick...wenn ich etwas übles kommentieren sollte, dann hab ich sicher nicht die zeit, auf die person einzugehen und durch die blume zu sagen, wie es mir das herz zerreisst, diesen müll anzuhören sondern dann würde ich in sehr kurzen worten schreiben, sowas wie OHJE oder OHRSTÖPSEL!
ich denke nicht, dass die mehrzahl mit solchen kommentaren umgehen kann (ist mir aus anderen foren bekannt), weil ich das aber ersparen will, würde ich maximal einen positiven kommentar abgeben...

Naja, solche Kommentare sind auch nicht wirklich hilfreich. Als kritisierter weiß man dann nur das Dir der Beitrag augenscheinlich nicht gefällt. Ob es das Genre ist, das Instrument, der Gesang, die Spielweise... Dem Kritisierten bringt so ein Kommentar gar nichts und dem Kritiker nur das Gefühl, einem der sich Mühe gegeben hat einen reingewürgt zu haben.

robertschult

#50
Zitat von: kanickwenn ich etwas übles kommentieren sollte, dann hab ich sicher nicht die zeit, auf die person einzugehen und durch die blume zu sagen, wie es mir das herz zerreisst, diesen müll anzuhören sondern dann würde ich in sehr kurzen worten schreiben, sowas wie OHJE oder OHRSTÖPSEL!

(Hervorhebungen von mir)

High Nick,

ein Forum lebt meiner Ansicht nach aber gerade dadurch, dass sich die Mitglieder Zeit füreinander nehmen.  ;)

Dadurch, dass es hier (und in anderen Foren) ganz viele Mitglieder mit unterschiedlichem musikalischem Niveau gibt, gibt es immer Beiträge, die \"schlechter\" als andere sind - der eine beschäftigt sich mit (aktiver) Musik vielleicht schon seit er ein Kind ist, der andere fängt erst mit 60 Jahren an. Klar, dass da unterschiedliche Beiträge rauskommen.

Ich finde es grundsätzlich immer sehr mutig, sich einer Öffentlichkeit zu stellen, das ist für mich überhaupt auch Vorraussetzung, dass ich mich weiterentwickeln kann, weil ich nur so Einschätzungen von anderen Personen erhalten kann.
Natürlich kann ich jahrelang im stillen Kämmerlein vor mich hin spielen und mir einreden, dass ich gut bin - \"beurteilen\" tue das aber  dann nur ich (und ich habe als selbst Agierender immer Scheuklappen auf !).

Kritik ist für mein Verständnis immer wohlmeinend, nimmt den anderen Menschen/Musiker mit seinen Anstrengungen ernst und versucht, mit den eigenen (vielleicht überlegenen) musikalischen Fähigkeiten dem anderen zu helfen, auf ein anderes Niveau zu kommen.
Das erfordert Zeit und Einfühlungsvermögen - wenn ich die nicht aufzubringen bereit bin, sollte ich keine Kritik schreiben.
Ich selbst bin ja auch froh, wenn Musiker, die besser sind als ich, sich Zeit für mich nehmen.

Das sind meine 10 Cent . . .  :)

Gruß Robert

allesUkeoderwas

#51
Zitat von: GuchotDem Kritisierten bringt so ein Kommentar gar nichts und dem Kritiker nur das Gefühl, einem der sich Mühe gegeben hat einen reingewürgt zu haben.

Seh ich auch so.

Zusätzlich disqualifiziert sich der selbsternannte Kritiker eigentlich selbst, da er offensichtlich gar nicht verstanden hat, was der \"Künstler\" mit seinem Youtube eigentlich ausdrücken möchte...

- Möchte er nur mal was ausprobieren, um es später u.U. zu vervollkomnen (Notizblock)...
- Möchte er Anregung für un- und außergewöhnliches geben...

Oder möchte er einfach nur mal eben inspirativ in die Kamera düdeln, ohne vorher tagelang ein Lied vom Blatt einstudiert, oder geprobt zu haben, daß er noch nich mal selbst erdacht hat.

Mich tangieren daher derartige Kommentare nur äußerst peripher...
Tut also wie bisher, was Ihr nicht lassen könnt.  
Ick denk mir ohnehin meinen Teil.  ;)

Edit:

@ Robert: Ick freu mir ooch, wenn schlechtere sich Zeit für mich nehmen... Und ick lern ooch von ihnen...
Ukulelen: Nur Schrott

kanick

Hallo Zusammen

ZitatKritik ist für mein Verständnis immer wohlmeinend, nimmt den anderen Menschen/Musiker mit seinen Anstrengungen ernst und versucht, mit den eigenen (vielleicht überlegenen) musikalischen Fähigkeiten dem anderen zu helfen, auf ein anderes Niveau zu kommen.
Das erfordert Zeit und Einfühlungsvermögen - wenn ich die nicht aufzubringen bereit bin, sollte ich keine Kritik schreiben.

Ja ich sehe das auch so wie ihr. Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf eingehen, warum ich keine eingestellten musikalischen beiträge kommentiere (und wenn dann nur mit \"Super\"). Das ganze war als antwort auf die bemühungen von skiffle gedacht.

schönen jahresbeginn,
Nick

howein

#53
Doch nochmal ein paar Worte dazu.

Zitat von: robertschultKritik ist für mein Verständnis immer wohlmeinend, nimmt den anderen Menschen/Musiker mit seinen Anstrengungen ernst und versucht, mit den eigenen (vielleicht überlegenen) musikalischen Fähigkeiten dem anderen zu helfen, auf ein anderes Niveau zu kommen.
Das erfordert Zeit und Einfühlungsvermögen - wenn ich die nicht aufzubringen bereit bin, sollte ich keine Kritik schreiben.
Ja, so seh ich das auch ...
Nach meiner Erfahrung, auch in anderen Foren, auch selbst gelegentlich als Kritiker, zeichnet sich gute Kritik immer durch respektvollen Umgang mit dem Anderen aus. Egal ob  nur Meinung oder fachlich begründet, egal ob eher sachlich oder eher humorvoll. Und die wird dann nahezu immer auch ohne Probleme so akzeptiert, oft ergeben sich so schöne Gespräche und Diskussionen, die allen Beteiligten und Mitlesern Spaß machen.

Auch sollte man wo es möglich ist überlegen, ob der Kritisierte sich grad über seine ersten kleinen Erfolge freut und dies mit anderen teilen möchte, oder schon ein erfahrenerer Spieler ist, ob er sich nur ein einfaches Instrument leisten kann oder ein wirklich gutes Instrument spielt, gar aus mehreren auswählen kann ... und nicht zuletzt, was für Ambitionen der Andere überhaupt hat, ob er Ehrgeiz hat, weiter kommen will, oder nur zum Spaß spielt,  so wie es ihm eben möglich ist, und das mit anderen teilen.

Aber das erfordert eben ein bisschen mehr Überlegung ...
Oberlehrereien, flapsig hingerotzte Sprüche, ätzende Ironie und Sarkasmus etc. sagen viel mehr über den Schreiber selbst aus ... manchmal wenns gut formuliert ist durchaus mit einen gewissen Unterhaltungswert  ;)  Hier geht es nicht darum dem Anderen zu helfen, sondern sich selbst in Szene zu setzen ... zu demotivieren statt zu motivieren ...
Am Besten einfach überlesen.

Meine persönliche Erfahrung nach nun etwa 1 Jahr hier ... im Großen und Ganzen finde ich es gut so wie es ist, die positive Stimmung überwiegt, und auch \"Ernsthaftes\" kommt nicht zu kurz. Paar Ausnahmen sind nun mal immer dabei, am Besten einfach überlesen.  Und wer ausdrücklich weitergehende Kritik wünscht kann das ja dazu schreiben, das finde ich auch eine gute Idee.
Da ist in manchen anderen Foren erheblich weniger Diskussionskultur zu finden ...

robertschult

Zitat von: allesUkeoderwas@ Robert: Ick freu mir ooch, wenn schlechtere sich Zeit für mich nehmen... Und ick lern ooch von ihnen...

Klar, sehe ich auch so !  :)