Ähnliche Bitte wie im letzten Jahr !!!

Begonnen von Wollfroeschin, 02. Jan 2014, 12:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (154 Antworten, 11.904 Aufrufe)

Wollfroeschin

Liebe Ukulelenfreunde,

einige von euch können sich evtl. noch an die Abstimmung für den Karnevalspreis der PSD Bank vom letzten Jahr erinnern, ich hatte aufgerufen für die Römer abzustimmen, da dieser Verein die Ukulelis in den Karneval geholt hatten.

Dieses Jahr bin ich mit den Pänz selber dabei  was mich total freut und ich würde so gerne wieder eure tolle Unterstützung erfahren. Dieses mal von Anfang an und ich bin mir sicher wir könnten es schaffen die Pänz ganz nach vorne zu bringen.

Seit April 2013 sind die Ukulelis ein e.V. und wir sind gemeinnützig, d.h. der Verein finanziert sich nur durch Spenden und Gagen der Auftritte, weiterhin bleibt für die Pänz der Unterricht und alles andere Kostenfrei. Daher wäre es natürlich ein Träumchen wenn wir einen Preis absahnen könnten, dies geht aber nur mit Hilfe vieler Leute die für uns abstimmen und das jeden Tag

Was meint ihr, kann ich wieder auf euch zählen?

Hier der direkte Link zu unserer Seite:

www.psd-karnevalspreis-koeln.de/profile/die-ukulelis-e-v/
 

in 20 Tagen beginnt die Abstimmung  

Ich sage schon mal vielen Dank

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin

howein

Du und deine \"Pänz\" ... irgendwie finde ich das Wort lustig, habe ich zum ersten Mal bei dir gehört  :mrgreen:
Ich finds klasse wie ihr das macht!

Meg


ukeman1

#3
Pänz=Kinder

unterstütze das Projekt gerne

Gruss sascha

PS : korrigiere doch bitte den Link, so geht er nicht....
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

kk

Pänz ist kölsch und heißt \"Kinder\". Wobei die direkte Übersetzung hier nicht ganz zutrifft. Der Begriff umfaßt Kinder aber gleichzeitig auch die damit verbundenen weiteren Assoziationen wie ungestüm, laut etc.

Es kann abschätzig von Menschen benutzt werden, die sich z.B. von lauten Kindern gestört fühlen (Ühr verdampte Pänz (Lied von den Bläck Föös), aber auch liebevoll, wie von unsere Wollfröschin.

Hier ist der Zusammenhang wichtig.

Des weiteren gibt es noch:
Krös: das sind die kleinen Kinder im Krabbelalter

Fente: das sind die Halbstarken

Meg

Ausserhalb von Köln, und ganz besonders hier in Norddeutschland, verstehen das wohl nur ehemalige Kölner. Ich dachte, das bedeutet sowas wie \"Gruppe\". Pänz sind also in Köln das, was hier die Görn sind. ?

howein

Zitat von: kkPänz ist kölsch und heißt \"Kinder\". Wobei die direkte Übersetzung hier nicht ganz zutrifft. Der Begriff umfaßt Kinder aber gleichzeitig auch die damit verbundenen weiteren Assoziationen wie ungestüm, laut etc.
Das finde ich jetzt interessant ... genau so ist der Begriff für mich rübergekommen, als ich ihn hier zum ersten Mal hörte!
Sprache ist mehr als nur paar korrekt angeordnete Buchstaben ...

Wollfroeschin

Danke für die Beiträge schon...
Ja Pänz sagt man hier zu den Kindern die laut sind und stören, ich benutze tatsächlich dieses Wort mehr liebevoll, obwohl die Ukulelis auch laut sind, aber nicht störend  :mrgreen:  

Vielen lieben Dank schon mal und Grüße us Kölle von der Fröschin

robertschult

Klar unterstütze ich die \"Kleinen\" und Dich . . .  :D

Gruß Robert

P.S. Habe ich schon gesagt, dass ich aus Düsseldorf bin ?!?!  :mrgreen:

Wollfroeschin

Es ist soweit, ab heute kann täglich für uns gevotet werden !!!

 :mrgreen:  Ihr unterstützt damit eine wirklich tolle Sache!!!

Die Ukulelis möchten einen Preis absahnen und das geht nur mit geballten Power des Ukulelnforums!!!

Darum bitte ich euch votet votet votet  :lol:

Vielen lieben Dank us Kölle von der Fröschin

barksist

Ich habe Euch gerade auf Platz 1 gestimmt. Ich drück die Daumen, daß Ihr die Führung jetzt nicht mehr aus der Hand gebt.

Wollfroeschin

Danke Norbert...  :lol:  

Ich werde euch jetzt jeden Tag erinnern für uns abzustimmen!!!

Guchot

Zitat von: kkPänz ist kölsch und heißt \"Kinder\". Wobei die direkte Übersetzung hier nicht ganz zutrifft. Der Begriff umfaßt Kinder aber gleichzeitig auch die damit verbundenen weiteren Assoziationen wie ungestüm, laut etc.

Es kann abschätzig von Menschen benutzt werden, die sich z.B. von lauten Kindern gestört fühlen (Ühr verdampte Pänz (Lied von den Bläck Föös), aber auch liebevoll, wie von unsere Wollfröschin.

Hier ist der Zusammenhang wichtig.

Des weiteren gibt es noch:
Krös: das sind die kleinen Kinder im Krabbelalter

Fente: das sind die Halbstarken

Ja, das ist nicht alles so einfach im Kölschen :mrgreen: Da viele Veedel (Stadteile) in Köln ihre eigenen Begriffe verwenden, gibt es für Kinder im Kölschen mehr als 50 verschiedene Begriffe (viele davon sind in der Kölschen Version von Asterix \"Dem Asterix singe Jung\" verwendet worden). Außer den bisher hier erwähnten fällt mir spontan noch Blage, Quös, Wibbel, Puute und Ströpp (oder Ströppcher) ein.

\"Pänz\" ist aber mittlerweile der bei weitem gängiste Ausdruck geworden. Der negative Beigeschmack ist eigentlich auch nur noch im Wörterbuch vorhanden :mrgreen: Auf jeden Fall kann man bei \"Pänz\" davon ausgehen das zumindest jeder in Köln lebende weiß, was es bedeutet. Bei den anderen Begriffen bin ich mir da nicht so sicher :mrgreen:

So, aber jetzt genug OT.... VOTEN!! [size=8](ich hab heute schon)[/size]

robertschult

Ich habe zwar mit Karneval nicht viel am Hut . . .

. . . habe aber natürlich sofort für Euch abgestimmt, ist doch klar !

Ich drücke Euch die Daumen. ;)

Gruß Robert

Wollfroeschin