TTIP

Begonnen von wwelti, 30. Jan 2014, 02:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 5.182 Aufrufe)

wwelti

Ist völlig OT, aber betrifft uns alle.

Da ich (immer noch) nix darüber hier im Board gelesen habe poste ich es halt einfach mal. Es geht ums Freihandelsabkommen mit der USA, welches hinter verschlossenen Türen beschlossen werden soll, mit verheerenden Folgen für alle.

http://www.youtube.com/watch?v=GE4IEwJ2YfM

Normalerweise würde ich solche Themen nicht hier bringen, aber hier geht\'s wirklich um die Wurst, wenn das durchkommt können wir alle nur noch weinen gehen. (Und ich wandere dann in die Schweiz aus.) Also, es gibt verschiedene Unterschriftenaktionen, Petitionen usw. dagegen, am besten bei allen mitmachen.

Irgendwie kann man da ja nicht völlig tatenlos zusehen.

Viele Grüße
  Wilfried

apfelrockt

Die beste Antwort darauf ist: kaufe regionale Produkte. Verbraucherschutz ist nicht das Papier wert auf dem er geschrieben steht.
Heute noch ganz zufällig mitbekommen, da ging es um Orangen aus Spanien. Irgendwelche Pflanzenschutzmittel die in Deutschland verboten, in Spanien aber erlaubt sind. Jetzt ist es aber so, dass sobald ein Stoff in einem anderen EU Land zugelassen ist, kann es auch in andere EU Länder exportiert werden. Dabei spielt es keine Rolle ob wie in dem Fall das Mittel in Deutschland verboten ist. Merke: es gilt immer der geringste Standard.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

wwelti

@Apfelrockt: Bitte informiere Dich nochmal genauer zu TTIP. Es geht hier keineswegs darum was man kaufen können soll und was nicht (da würde ich mich auch nicht aufregen), sondern wozu ganze Staaten von Konzernen gezwungen werden können sollen.

Da nützt es herzlich wenig, regionale Produkte zu kaufen.

apfelrockt

Zitat von: wweltiDa nützt es herzlich wenig, regionale Produkte zu kaufen.
Letztlich kann sich ein Konzern einklagen wo er will, ich als Verbraucher bin doch frei zu wählen. Und wenn keiner die chlorgereinigten Hühnchen aus USA kauft, sind die auch schnell wieder vom Markt.
Aber natürlich wird es Leute geben die den Müll kaufen würden, so wie sie auch heute schon ihr Fleisch beim Discounter kaufen und keiner fragt sich unter welchen Bedingungen es produziert wurde. Aber das ist ein langes Thema, und wenn es nicht so spät wäre....

Das fracking Beispiel im Beitrag wird anders gelagert sein. Ich nehme an dass da entsprechende Verträge bestanden haben.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

Fast noch schlimmer als diese anscheinend schon sehr weit gediehenen Vorhaben, die alles bisherige absolut in den Schatten stellen,  ist die erschreckende Unwissenheit und das totale Desinteresse der meisten, ein wenig kaschiert durch allenfalls oberflächenkratzende Sprüche ...
Wenn JETZT wirklich massiv protestiert werden würde, hätte man VIELLEICHT grad noch eine Chance etwas zu verhindern ... aber dazu müsste man sich ja erst mal damit beschäftigen und verstehen was da gerade wirklich läuft ...

wwelti

Howein: Genau das ist das Problem, und das sieht man leider auch hier!

Apfelrockt: Du hast leider wie die meisten nicht verstanden, worum es bei TTIP wirklich geht. Es geht wie gesagt nicht darum, was Du als Verbraucher wählen kannst, sondern es geht darum, daß die europäischen Regierungen dann zu unglaublichen Dingen gezwungen werden können -- drastische Verschlechterungen in jeder Hinsicht sind zu erwarten, letztendlich eine Angleichung an amerikanische Verhältnisse. Fracking und Gen-Food (welches dann wahrscheinlich NICHT gekennzeichnet sein wird -- soviel zur freien Auswahl des Verbrauchers!) sind nur die Spitze des Eisbergs.

Caruso

#6
Politische Themen in so ein Forum zu bringen ist sicherlich ein wenig heikel, aber wozu gibt es hier diese Rubrik und davon abgesehen ist es wirklich ein wichtiges Thema.
Ich stimme wwelti zu, dass die Gefahr unterschätzt wird und dass die Folgen verheerend sein können. Sowohl ökologisch, als auch sozial.
Davon abgesehen halte ich es für naiv zu denken, dass es so etwas wie den \'mündigen Verbraucher\' gibt, der die Sache dann über den Markt zum besseren regelt bzw. die noch weltfremdere Vorstellung, dass der vielbeschworene Markt \'selbst\' dazu in der Lage wäre. Ich gehe davon aus, dass das Freihandelsabkommen geeignet ist, in erster Linie internationale Wirtschaftsriesen zu bevorteilen und allgemein das Prinzip des \'race to the bottom\' zu verstärken.
Und der Herr Gauck bewirbt es auch noch.

apfelrockt

Zitat von: wweltiApfelrockt: Du hast leider wie die meisten nicht verstanden, worum es bei TTIP wirklich geht.

äh, diese Anmerkung überlese ich jetzt mal wohlwollend. Allerdings muss ich dann aber anmerken dass dein Informationsstand auch nicht aktuell ist. So sind die Verhandlungen zum Abkommen in Teilen zunächst ausgesetzt wie EU-Handelskommissar Karel De Gucht kürzlich an die Wirtschaftsminister der Mitgliedstaten schrieb. Insbesonders das Klagerecht der Konzerne steht auf dem Prüfstand und soll Gegenstand einer öffentlichen Diskussion und Meinungsfindung werden.

Wobei nicht übersehen werden darf dass eben jener De Gucht und Kommissionspräsident Barroso
vehemente Befürworter des Abkommens sind und vermutet werden kann, dass hier nur Zeit gewonnen werden soll um das Thema bei den anstehenden Europawahlen herauszuhalten. Von daher: Holzauge sei wachsam.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

wwelti

#8
Nun gut, lassen wir das mal so stehen. Was mich an Deinen vorherigen Postings so störte war daß Du von freier Auswahlmöglichkeit des Konsumenten schriebst, die ja hier gerade in großer Gefahr ist. Wenn die chlorgereinigten Hühnchen nicht als solche erkennbar sind, kann man sie auch nicht gut vermeiden.

Tja, mir fehlt ein wenig das Vertrauen einfach zu glauben daß jetzt alles gut wird. Ich fand es wichtig, das Thema einfach mal zu thematisieren.

apfelrockt

Zitat von: wweltiIch fand es wichtig, das Thema einfach mal zu thematisieren.

Da bin ich ja voll bei dir. Aber anscheinend sehe ich im Gegensatz zu den bisher hier vertretenen Standpunkten durchaus Möglichkeiten als Verbraucher zu reagieren. Und eine Möglichkeit ist halt bei regionalen Erzeugern zu kaufen. Dabei ist mir schon bewusst das dies nur ein Teilaspekt des gesammten Abkommens ist, aber halt einer der mich direkt betrifft. Ich will das auch nicht weiter ausführen, aber in keinem anderen Mitgliedsland der EU ist die Bereitschaft Geld für qualitativ gute Lebensmittel auszugeben so gering wie hierzulande. (ich glaube das Thema hatten wir hier schon mal)

Im übrigen habe ich aber dann insoweit doch noch Vertrauen in die Politik als dass ich glaube, dass ein solches Akommen noch von den nationalen Parlamenten ratifiziert werden muss und es spätestens dann es zum Aufschrei kommen wird.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Jan

Zitat von: apfelrocktIm übrigen habe ich aber dann insoweit doch noch Vertrauen in die Politik als dass ich glaube, dass ein solches Akommen noch von den nationalen Parlamenten ratifiziert werden muss und es spätestens dann es zum Aufschrei kommen wird.
Das wirklich Bedenkliche an der ganzen Schweinerei ist, dass die Verhandlungen weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit, also abseits jeder möglichen Kontrolle irgendwelcher demokratisch legitimierten Gremien stattfinden.

Die EU-Unterhändler haben wohl ziemlich weitreichende Kompentenzen und sitzen mit Lobbyisten und Großkapital wie Monsanto und Co. am Tisch. Einmal beschlossen, gibt es für keinen Staat der EU die Möglichkeit mehr, aus diesem Würgegriff zu entkommen. Da muss nichts mehr ratifiziert werden!

Dennoch hast du mit deiner Einstellung recht, apfelrockt. Den letztlich am weitesten reichenden Einfluss auf den Markt haben wir, die Konsumenten. Und leider im Falle des Falles als Steuerzahler dann auch die Bringschuld, wenn Kraft Foods oder wer auch immer die EU erfolgreich auf ein paar Mio. an Umsatzausfälle verklagt hat.
Eigentlich müsste man den Garten umpflügen und Gemüse pflanzen, Brot selbst backen und ein paar Hühner auf dem Balkon halten...

Ukereza

Bravo wwelti......weiter so...klasse....

The Ukelites

Ich teile die hier vertretene Meinung, bin absolut entsetzt, was die USA bzw. mächtige amerikanische Konzerne vorhaben. Es ist auch keine Wunder, dass das an der Öffentlichkeit vorbei gemauschelt werden soll, schließlich spiegelt die deutsche bzw. europäische Gesetzeslage ja irgendwie (mehr oder weniger) die Meinung der Europäer wider. Deswegen haben wir ja unsere strengeren Vorschriften. Da die Lobbyisten das wissen, suchen sie eben andere Wege und rennen bei unseren \"heute Politiker - morgen Vorstand\" Volksvertretern von Schröder bis Pofalla offene Türen ein, wenn die Bürger nicht dafür sorgen, dass diese Türen zu  bleiben. Gut gemacht, wwelti!

Steffen

dhenksero

Hab mal gegoogelt nach \"Petition gegen Freihandelsabkommen\", da gibt\'s schon einiges.

Nächste Woche im Urlaub versuche ich mal rauszufinden, wo man sich am besten dranhängt.

lelopa

Auf dem Sender \"Tagesschau 42\" kommt heute um 20:15 die Wiederholung von Monitor mit einem Bericht darüber - wem\'s interessiert!