Bauthread Concertukulele

Begonnen von silberlocke, 25. Sep 2015, 13:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (126 Antworten, 21.799 Aufrufe)

Bugle

#105
Mein Beileid, das ist sehr ärgerlich. Ich kaufe gerne und relativ häufig bei Nebelheim Tonholz - http://www.nebelheim-tonewood.de/shop. Ich bin sowohl mit der Qualität, den Preisen als auch mit den Versandkosten sehr zufrieden. Schau auch mal in der Rubrik "Reduzierungen" nach, da gibt es häufig hübsche Sonderangebote.

Bluesopa

#106
Zitat von: silberlocke am 18. Jan 2016, 16:37:42
Wie allesUkeoderwas schon sagte, das Zeug ist bröselig wie Mürbeteig
Irgendwie verstehe ich solche Aussagen nicht ganz ...

Liegt vielleicht an der jeweiligen Qualität dieser Instrumente bzw. Decken?
Ich hatte in jungen Jahren eine Konzertgitarre mit Zederndecke, die ich überall mit hingeschleppt habe wie so eine Art Wandergitarre ... und im Moment eine kleine Westerngitarre und eine Ukulele mit Zederndecke, die auch nicht grad geschont (aber natürlich anständig behandelt) werden. Eine weitere Ukulele mit Zederndecke habe ich vor einiger Zeit verkauft, sie war mein "Stammtischinstrument" wenn ich irgendwo hin zum Spielen ging  - auch diese Decke hatte kaum Spielspuren und war beim Verkauf fast wie neu. Beim Oberflächenfinish war alles dabei von Matt über Seidenmatt bis Hochglanz, daran kanns eigentlich auch nicht liegen.

Klar ist Zeder etwas weniger fest als z. B. Fichte, und damit etwas empfindlicher gegen kleine Dings und Dongs wenn man nicht aufpasst ... Zeder hat andere, klangliche Vorteile. Aber bei KEINER habe ich eine irgend eine besonders große Empfindlichkeit feststellen können ... Zederndecken sind wegen ihres guten Klangs durchaus geschätzt und oft geradezu gesucht ... auch ich such schon länger eine zusätzliche Concert mit Zederndecke (aber zur Zeit gibt's nur hochglanzlackierte und ich hätte gern eine matte oder seidenmatte).

allesUkeoderwas

Wirklich schade!

Hätt sie soooo gern mal gehört!
Ukulelen: Nur Schrott

Andreas Fischer

Ich möchte hiermit mein Mitgefühl ausdrücken!
Aber du richtest das schon da bin ich sicher. Und jetzt hast du später eine tolle Geschichte zu erzählen. Das ist doch auch was wert. Also Kopf hoch und weiter machen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

silberlocke


Danke für die aufmunternden Worte, aber so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen. Klar ist es ärgerlich, aber eben auch die Erfahrung noch vorsichtiger zu werkeln.
Bluesopa, wie allesUkeoderwas schon sagte werden die Zederndecken durch das lackieren stabiler.
und allesUkeoderwas glaube mir, du wirst sie hören.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich es gerade zum Trotz nochmal mit einer Zederndecke  versuche. Habe mich allerdings noch nicht entschieden.
Jetzt heißt es erst mal Komando zurück, und alles wieder auseinander.
LG Ralf

allesUkeoderwas

Das gefällt mir!

Meine Lieblings-Schrott-Zeder sah nach einer kleinen Feindberührung wie Willie Nelsons Trigger aus.
Hab sie mit Stabilit Express spaltfüllend wieder ohne Klangeinbuße zusammengeflickt.
Zu sehen und zu hören...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=20242.msg306141#msg306141
Ukulelen: Nur Schrott

silberlocke


So ich habe mich heute mittag gleich flott ans Werk gemacht und die alte Decke abgenommen. Klappte eigendlich besser als ich vermutet habe. Was die Wahl der neuen Decke betrifft, bin ich noch nicht schlüßig.
Was spricht eigendlich dagegen die Decke ebenfalls aus Mahagoni zu machen. Der Hintergedanke ist, dass ich sowas noch in der Wekstatt liegen habe. Oder ist Mahagoni als Decke ungeeignet ?
LG Ralf

Dedel

Brüko baut doch Ukulelen standardmäßig mit Mahagony-Decke, Zargen und Boden. Und meine Kala ist auch komplett aus Mahagony.
Es gibt noch zahlreiche andere Hersteller, die solche Ukulelen bauen: Dupont, Maestro, Uluru, ...
Dürfte also nichts gegen eine Mahagony-Decke sprechen, wenn man denn den daraus resultierenden etwas weicheren Sound mag.

Uke2015


hade58

@ Uke2015
hättest Du bitte einmal ein Beispiel für eine hässliche Ukulele mit Mahagoni Decke? Ich habe zwei Kala´s aus Mahagoni und finde beide sehr schön  ;)

Uke2015

Dass Mahagonidecken häßlich sind habe ich ja auch nicht gesagt ;D

Andreas Fischer

wie hast du denn die decke abgenommen?
ich habe hier eine gitarre bei der dich die decke gerne mal entfernen würde aber diese hinterher auch wieder anbringen möchte
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

silberlocke


Eigendlich ganz einfach, mit einem alten Bügeleisen und einem großen stabilen Messer. Ich habe das mal in einem Gitarrenforum gelesen. Mit dem Bügeleisen erhitzt du am Rand die decke, dadurch wird der Leim wieder weich und du kannst mit dem Messer die Decke  vorsichtig abheben. Allerdings muß ich dazu sagen daß die Decke sowieso schon demoliert war, und ich deshalb nur auf die Zargen achten mußte. Außerdem war sie auch noch nicht lackiert. Mit einem fertigen Instrument habe ich das noch nicht gemacht, muß laut Experten aber auch irgendwie so funktionieren
LG Ralf

Andreas Fischer

Danke für die information, ich werde danach mal googeln.
Ich hätte fast probiert die Decke mit einem Rasiermesser/Skalpell einfach "abzuschneiden"
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

silberlocke

Ich konnte mich gestern endlich mal wieder in meine Wekstatt verdrücken und was tun.
Manchmal ist es doch gut wenn man nicht gleich alles wegwirft. Beim stöbern nach einem passenden Stück Holz für eine andere Baustelle, tauchten wie aus dem Nichts in meinem Sammelsurium  zwei Fichtenbrettchen auf. Diese stammen von einer uralten Wandergitarre die allerdings das zeitliche gessegnet hat. Irgendwie hatte ich die beiden Deckenhälten, beziehungsweise was davon noch übrig war an die Seite gelegt In der Mitte gefügt und neu verleimt reichen sie gerade für meine Ukulele Heute habe ich dann nach reiflicher Überlegung, wollte ja keine mehr machen, doch wieder die F-Löcher augezeichnet und ausgearbeitet. Bei dieser bleibe ich bei meinem Ursprungsplan, aber dann nie mehr F-Löcher. Meine nächste bekommtganz bestimmt ein Djangoloch ;D .Morgen kann ich wahrscheinlich nichts machen, andere Verpflichtung, aber eventuell Donnerstag.
LG Ralf