Bauthread Concertukulele

Begonnen von silberlocke, 25. Sep 2015, 13:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (126 Antworten, 21.659 Aufrufe)

silberlocke

Hat ja gefühlt eine Ewigkeit gedauert, aber jetzt ist der Deckenschaden wieder behoben. Die Gute hat jetzt eine Fichtendecke, wozu ich sagen muß daß diese entschieden steifer und stabiler ist als die Zederndecke.
Somit kann es nun langsam zum Endspurt gehen, wo ich allerding immer noch hin und her gerissen bin.
Irgendwie kann ich mich einfach nicht entscheiden wie das Finisch werden soll.  Soll ich sie matt oder glänzend lackieren, oder vielleicht sogar nur ölen. Werde wohl am besten Probestücke  mit den verschiedenen Arten anfertigen und dann schauen was am besten aussieht
LG Ralf

silberlocke

Da sich nach den 2 letzten Posts von mir wohl niemand mehr für den Bauthread interesiert hat habe ich ihn auch nicht mehr weiter geführt. Möchte euch trotzdem noch ein Bild von dem fertigen Instrument zeigen.


Eigendlich sehr schade, es war schön hier.
LG Ralf

Knasterbax

ZitatEigendlich sehr schade, es war schön hier.
Ich glaube, es besteht kein Grund, sich schon zu verabschieden, das Interesse an Deinem Bauprojekt war ja sehr rege. Vielleicht hat die Gemeinde einfach nur gewartet, für welches Finish Du Dich nun entscheidest; eine konkrete Frage hattest Du ja nicht gestellt.

(Ein Internetforum ist ja doch ein eher lockerer Zusammenschluss von Interessierten; da sollte man IMHO nicht zu viel Verbindlichkeit erwarten.  ::))

Schöne Grüße aus Berlin,
Matthias

Ach ja: Sauschönes Instrument ist das geworden, Hut ab! Dem Foto nach tippe ich auf ein mattes Finish, finde ich immer die bessere Wahl.
Gibt's mal ne Hörprobe?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bugle

Das ist ein sehr schönes Instrument geworden. Gratulation und viel Spaß damit.

allesUkeoderwas

Kann mich den Vorrednern nur anschließen!

Ein Meisterwerk! Sowas muß einfach gut klingen!

Tschuldigung, Deine letzte Frage zum Finisch hab ich eher als Selbstgespräch empfunden.    :D
Daher war ich auch etwas verwundert, daß soooo lange nichts mehr kam.

Ein bischen kann ich Dich verstehen, hier sind in letzter Zeit schon div. Meisterwerke kommentarlos im Nirwana der Datenspeicher verschwunden.
Ich vermute aber weniger, daß es Desinteresse ist.
Ich denk mal, es liegt daran, daß man in die Tagesübersicht schaut.
Und da überleben die Beiträge manchmal leider nur wenige Stunden.

Mit verdrücken is nich!
Steht ja noch Nummer 2 mit Zeder aus...
Das Django Reinhard Loch...
Und irgendwann evtl. Koa mit Pineapple Korpus.  ;)

Ukulelen: Nur Schrott

Ranorius

Glückwunsch zur Fertigstellung, es ist ein sehr schickes Instrument geworden.
Wir sind lediglich hier um Erfahrungen zu sammeln.

silberlocke

Also ein Meisterwerk würde ich jetzt nicht gerade sagen, aber als Erstlingswerk in Sachen Akustik ist sie annehmbar. Es hat auf jeden Fall trotz mancher Mißgeschicke  unheimlich Spaß gemacht so etwas zu bauen.
Das Finisch ist zu meiner Verwunderung eigendlich beides geworden. Ich habe sie, da meine Werkstatt eigendlich kalt ist nach Bugles Methode lackiert, also Wohnung - Werkstatt - Wohnung usw. und das mit einer Spraydose weil es schneller trocknet. Die Decke und der Boden glänzt nur ein wenig, aber dafür glänzen die  Zargen . Sieht irgendwie lustig aus, und bleibt auch so. Die nächste werde ich definitiv im Sommer lackieren, und das in matt. Auf jeden Fall gefällt sie mir so. Um ein Sounddemo zu machen muß ich jetzt erst mal lernen sie zu spielen. Zur Uke kam ich ja wie Eingangs geschrieben wie eine Jungfrau zum Kind. Bin jedenfalls schon fleißig am üben.

Da ich ja bis jetzt überwiegend Gitarre gesielt habe ( außer der Zeit im Spielmanns und Fanfarenzug ) war ich auch logischerweise in anderen Foren unterwegs wo es doch meistens etwas lebhafter zu geht. Deshalb wohl meine falsche Annahme daß kein Interesse mehr an meinem Thred besteht. Nichts für ungut
ich werde trotzdem noch eine bauen, muß mich allerding jetzt erst mal um eine andere Baustelle kümmern. Für unseren Bassisten einen Ibanez Jazzbass restaurieren.
LG Ralf